erster Waffenkauf ... Repetierer, aber welcher ?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
hdo schrieb:
Nicht ganz. 75 in 14 Monaten. Und da sind eben auch 26 Kugelfüchse mitgezählt

Wenn ich Dich richtig verstehe, hats Du 49 Stück Schalenwild als JJ in 14 Monaten geschossen (75 - 26), denn hier ging es ausschließlich um die Frage, wie lange Dir Patronen einer Sorte eines schalenwildtauglichen Kalibers reichen würden. Ich nehme mal nicht an, dass Du mit .308 oder ähnlichem Kaliber Kaninchen schießt. Auf das Jahr umgerechnet wärst Du bei 42 Stück Schalenwild. Hast Du eine Eigenjagd und bist Privatier/Frührentner? Ansonsten kann ich mir eine solche Strecke schwer vorstellen.

Grüße augenwild
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
@augenwild: ist doch ganz klar... Schuß-Fangschuß-Freudenschuß - Dann relativiert sich das wieder :p :31:

Ich find diesen Thread super.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
P226 schrieb:
greg zeilinger schrieb:
@P226
Wenn jemand so empfindlich ist das er in gleichen Waffen den Unterschied zwischen einer 30-06 mit 220gr Geschoss und die 9,3x62 mit 250gr bemerkt dann sollte er sich um eine 308 oder 7x57 umsehen.
Ich schiesse die 9,3x62 wirklich oft,aber stossen tut die sicher nicht,aber es gibt ja zaertere Burschen/Maedels als mich.
Die Empfindlichkeit muss genau die Gleiche sein wie beim Vergleich der .30-06 mit der 8x68s.

Viele werden mir nicht glauben, weil es dem Bauchgefühl widerspricht - es ist aber so!
Nach den Formeln nach wird es schon stimmen,aber ich habe eine 8mm Remington die den gleichen Schaft wie die 9,3x62 hat und die ist ja der 8x68 aehnlich.Vom Rueckstoss her ist die sicher um einiges haerter zu schiessen als meine 62.Um ehrlich zu sein schiesse ich lieber die 9,3x64 als die 8mm Remington.
Es kann ja aber sein das ich voreingenommen bin.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Heym Bockbüchse 26 Luxus: http://www.heym-waffenfabrik.de/produkt_26.html

B26.jpg


So, habe mir nun die der Heym Bockbüchse B 26 "Luxus" im Kaliber 9,3 x 74R zugelegt.
Die Waffe ist einfach nur schön, leicht und urdeutsche Waffenkunst.

Ich habe die Waffe heute bei Heym AG selber gekauft. Diese Waffenschmiede ist der Wahnsinn ... alles Handarbeit, Qualität auf allerhöchstem Niveau. Ich habe mich in diese Waffe verliebt.

Nun ist nur noch die Frage nach der Optik, ich würde gerne das Swarowski Z6i 2.5- 15 x 56 II.SR draufsetzen.
Spricht etwas dagegen? Bin auch für Zeiss offen.

Habe das Zeiss liegen und in der Dämmerung durch einen "Profi" vergleichen lassen, das Swarowski ist eindeutig "klarer".
Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank übrigens an "greg zeilinger" und natürlich auch andere an dieser Stelle, Ihr habt mich echt ermutigt, diesen Weg zu gehen und ich bin gerade mehr sehr sehr happy :)
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Auf so eine elegante Waffe würde ich max ein Glas mit 50er Objektiv draufsetzen. Alles was drüber ist sieht zu klobig aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Auf so eine elegante Waffe würde ich max ein Glas mit 50er Objektiv draufsetzen. Alles was drüber ist sieht zu klobig aus.

Merkst du nicht das du hier verschxxxxert wirst?
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
cast schrieb:
Auf so eine elegante Waffe würde ich max ein Glas mit 50er Objektiv draufsetzen. Alles was drüber ist sieht zu klobig aus.

Merkst du nicht das du hier verschxxxxert wirst?

B26_2.jpg


So, du Neidhammel, ich habe dir mal ein Bild mit der Kanone und einem Weinglas & Weinflasche gemacht.
Gerne kann ich auch einen Salzstreuer oder ein Nutellaglas dazustellen.

Diese Art und Weise einiger Forenteilnehmer kotzt mich echt langsam an.
Bist du echt so ein armseliges Würstchen, dass du anderen keine Freude gönnen willst?
Mach doch mal bitte ein Bild von deinen Waffen, Herr "cast".

Mehr als eine olle 98er Gurke wird ja da wohl nicht rauskommen?

Bin ja mal sehr gespannt, ich glaube ja nicht mal daran, dass du hier irgendein Bild reinstellen wirst.
Und wenn, dann ist DAS geklaut, aber das findet man ja raus als IT Profi, keine Bange!

Villeicht solltest du dich aus solchen Forenbeiträgen einfach mal raushalten, oder?

Mfg mit Frust ablassen !
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Ameisenhaufen schrieb:
Auf so eine elegante Waffe würde ich max ein Glas mit 50er Objektiv draufsetzen. Alles was drüber ist sieht zu klobig aus.

Das hast du sicher nicht unrecht, aber ein 56er Glas bringt halt mehr Licht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie alt bist? Über 30? Glückwunsch du merkst den Unterschied vom 50 zu 60mm Objektiv nicht.

Mein Rat: Z6I 2-12x50 mit LP und ohne Schiene drauf und gut ist. Wennst mir nicht glaubst teste es einfach mal selber.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.988
bengale schrieb:
WH erstmal an alle Forenteilnehmer. Das ist zwar mein erster Beitrag, aber das Forum hier hat mir schon sehr oft geholfen.

Da ich nun endlich auch meinen Jagdschein abholen durfe, stellt sich jetzt natürlich für mich die Frage nach der geeigneten Waffe. Da viele Jungjäger am Anfang viel zu oft fehlkaufen, wende ich mich vertrauensvoll an Euch, da ich hier sicher kompetente Hilfe erfahren werde.

Ich werde vermutlich meinen Begehungsschein in Thüringen um die Region Saale-Holzland-Kreis bekommen. Wir haben hier viel Wald, mittelhohe Berge bis 400m ü.NN und natürlich auch große Feldteile.

Wir haben hier Wildarten wie folgt: Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Muffelwild & Rehwild. Von der Jagdart wird es hauptsächlich Ansitzjagd, selten Pirsch und sehr selten Drückjagt/Treibjagd.

Vom Kaliber her habe ich mich schon entschieden, es wird ein .300 Win. Mag. werden, diese Entscheidung habe ich glücklicherweise schon selber treffen können.

Aber nun zu den Büchsen, es soll ein Repetierer sein, wenn möglich ein Geradezugrepetierer. Als Hersteller kommen für mich keine Exoten in Frage, wenn mit der Waffe etwas ist, hat man ewig Rennerei um einen Büchsenmacher zu finden, der einem das Teil repariert.

Grunvoraussetzungen der Waffe sind für mich:
- deutscher/europäischer Hersteller
- Repetierer, am liebsten ein Geradezug-Repetierer
- Einsteckmagazin, wobei ein 5 Schuss Magazin optional nachkaufbar sein sollte
- im Kaliber .300 Win. Mag. lieferbar
- Holzschaft
- Handspannung bzw. ähnliches System
- Feinabzug / Direktabzug mit geringen Gewicht

Top Hersteller sind also:
Krieghoff
Merkel
Heym
Mauser
Sauer
Sako

Damit kommen folgende Modelle in Frage:
Krieghoff: Semprio (hier gefällt mir aber das Repetiersystem nicht)
Merkel: RX.HELIX
Merkel: KR1 (auch hier finde ich das Repetiersysten für mich nicht optimal)
Heym: SR 30
Heym: SR 21
Mauser: M 03
Sauer: 202

Und in die engere Wahl kommen dann eigentlich nur noch: RX.HELIX, Heym SR 30 (Keiler), Mauser M 03 & Sauer 202.

Eine RX.Helix habe ich schon geschossen und war sehr positiv angetan.
Ich würde mich über jeden Tip freuen, welche Waffe eventuelle Schwachstellen oder Vorteile in der Jagdpraxis bringt.

Vielen Dank im Vorraus, Ben

Dieses war dein Eingangspost!
bengale schrieb:
Heym Bockbüchse 26 Luxus: http://www.heym-waffenfabrik.de/produkt_26.html

B26.jpg


So, habe mir nun die der Heym Bockbüchse B 26 "Luxus" im Kaliber 9,3 x 74R zugelegt.
Die Waffe ist einfach nur schön, leicht und urdeutsche Waffenkunst.

Ich habe die Waffe heute bei Heym AG selber gekauft. Diese Waffenschmiede ist der Wahnsinn ... alles Handarbeit, Qualität auf allerhöchstem Niveau. Ich habe mich in diese Waffe verliebt.

Nun ist nur noch die Frage nach der Optik, ich würde gerne das Swarowski Z6i 2.5- 15 x 56 II.SR draufsetzen.
Spricht etwas dagegen? Bin auch für Zeiss offen.

Habe das Zeiss liegen und in der Dämmerung durch einen "Profi" vergleichen lassen, das Swarowski ist eindeutig "klarer".
Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank übrigens an "greg zeilinger" und natürlich auch andere an dieser Stelle, Ihr habt mich echt ermutigt, diesen Weg zu gehen und ich bin gerade mehr sehr sehr happy :)

Und das ist herausgekommen. Da darfst du dich nicht wundern das manche hier skeptisch reagieren... :21:
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Passion schrieb:
Wie alt bist? Über 30? Glückwunsch du merkst den Unterschied vom 50 zu 60mm Objektiv nicht.

Mein Rat: Z6I 2-12x50 mit LP und ohne Schiene drauf und gut ist. Wennst mir nicht glaubst teste es einfach mal selber.

Da hast du nicht soooo ganz unrecht was das mit dem "50 zu 60" betriff.
Aber in meinem Alter merkt man das noch ganz gut :)

Da man bei uns hier das Wild oftmals schon ab 200m ansprechen (nicht schießen) kann, ging ich davon aus, dass ein 2.5 - 15 optimaler wäre ?
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
fuchsjaeger schrieb:
bengale schrieb:
WH erstmal an alle Forenteilnehmer. Das ist zwar mein erster Beitrag, aber das Forum hier hat mir schon sehr oft geholfen.

Da ich nun endlich auch meinen Jagdschein abholen durfe, stellt sich jetzt natürlich für mich die Frage nach der geeigneten Waffe. Da viele Jungjäger am Anfang viel zu oft fehlkaufen, wende ich mich vertrauensvoll an Euch, da ich hier sicher kompetente Hilfe erfahren werde.

Ich werde vermutlich meinen Begehungsschein in Thüringen um die Region Saale-Holzland-Kreis bekommen. Wir haben hier viel Wald, mittelhohe Berge bis 400m ü.NN und natürlich auch große Feldteile.

Wir haben hier Wildarten wie folgt: Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Muffelwild & Rehwild. Von der Jagdart wird es hauptsächlich Ansitzjagd, selten Pirsch und sehr selten Drückjagt/Treibjagd.

Vom Kaliber her habe ich mich schon entschieden, es wird ein .300 Win. Mag. werden, diese Entscheidung habe ich glücklicherweise schon selber treffen können.

Aber nun zu den Büchsen, es soll ein Repetierer sein, wenn möglich ein Geradezugrepetierer. Als Hersteller kommen für mich keine Exoten in Frage, wenn mit der Waffe etwas ist, hat man ewig Rennerei um einen Büchsenmacher zu finden, der einem das Teil repariert.

Grunvoraussetzungen der Waffe sind für mich:
- deutscher/europäischer Hersteller
- Repetierer, am liebsten ein Geradezug-Repetierer
- Einsteckmagazin, wobei ein 5 Schuss Magazin optional nachkaufbar sein sollte
- im Kaliber .300 Win. Mag. lieferbar
- Holzschaft
- Handspannung bzw. ähnliches System
- Feinabzug / Direktabzug mit geringen Gewicht

Top Hersteller sind also:
Krieghoff
Merkel
Heym
Mauser
Sauer
Sako

Damit kommen folgende Modelle in Frage:
Krieghoff: Semprio (hier gefällt mir aber das Repetiersystem nicht)
Merkel: RX.HELIX
Merkel: KR1 (auch hier finde ich das Repetiersysten für mich nicht optimal)
Heym: SR 30
Heym: SR 21
Mauser: M 03
Sauer: 202

Und in die engere Wahl kommen dann eigentlich nur noch: RX.HELIX, Heym SR 30 (Keiler), Mauser M 03 & Sauer 202.

Eine RX.Helix habe ich schon geschossen und war sehr positiv angetan.
Ich würde mich über jeden Tip freuen, welche Waffe eventuelle Schwachstellen oder Vorteile in der Jagdpraxis bringt.

Vielen Dank im Vorraus, Ben

Dieses war dein Eingangspost!
bengale schrieb:
Heym Bockbüchse 26 Luxus: http://www.heym-waffenfabrik.de/produkt_26.html

B26.jpg


So, habe mir nun die der Heym Bockbüchse B 26 "Luxus" im Kaliber 9,3 x 74R zugelegt.
Die Waffe ist einfach nur schön, leicht und urdeutsche Waffenkunst.

Ich habe die Waffe heute bei Heym AG selber gekauft. Diese Waffenschmiede ist der Wahnsinn ... alles Handarbeit, Qualität auf allerhöchstem Niveau. Ich habe mich in diese Waffe verliebt.

Nun ist nur noch die Frage nach der Optik, ich würde gerne das Swarowski Z6i 2.5- 15 x 56 II.SR draufsetzen.
Spricht etwas dagegen? Bin auch für Zeiss offen.

Habe das Zeiss liegen und in der Dämmerung durch einen "Profi" vergleichen lassen, das Swarowski ist eindeutig "klarer".
Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank übrigens an "greg zeilinger" und natürlich auch andere an dieser Stelle, Ihr habt mich echt ermutigt, diesen Weg zu gehen und ich bin gerade mehr sehr sehr happy :)

Und das ist herausgekommen. Da darfst du dich nicht wundern das manche hier skeptisch reagieren... :21:

Und, habe ich etwas bei meiner Wahl falsch gemacht? Ich habe meine Gedankenkammer (und das Forum) bemüht und habe eine für mich sehr zufriedenstellenden Kauf gemacht. Ehrlichen Dank an Euch an dieser Stelle.
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
@ bengale vielen Dank für den Profi :28: Ich werde meinen Eindruck der Testergebnisse dieses ZF-Vergleiches am Montag in der Rubrik Optik mitteilen.

An den Rest hier im Forum: Ich habe mir ein Zeiss 3-12 HT und ein Swaro Z6i auch 56´ er besorgt und mit meinem 3-12 x 56 Docter verglichen. Grund hierfür: Das Docter soll nach 12 Dienstjahren auf meiner Ansitzwaffe (nur Nachts, nur Sauen, Kirrung, Feld und Wiesenbewachung, Mondscheinpirsch) gegen ein neues weichen. Die Tests in allen Jagdzeitschriften sind alle nicht sehr aussagekräftig. Daher meine Anstrengungen alle relevanten Gläser selbst bei schlechten bzw. Mondlicht ausgiebig zu testen. Aber dazu mehr am Montag.

Was mir hier im Forum auffällt, die selbsternannten Experten die am liebsten Jungjäger runterputzen, schreiben die meisten Treads zwischen 21 und 24 Uhr. :14: Komisch Ich komm gerade aus dem Revier, wir haben nämlich bestes Mondlicht. Ausserdem hatten wir heute den ersten Schnee des Jahres. :12: Leider waren heut keine Schweine unterwegs, war aber auch nicht zu erwarten.

Es ist manchmal unerträglich, in welcher Tonart hier miteinander umgegangen wird. Da hat sich einer nach vielen Jahren harter Arbeit einen Traum erfüllt und den Jadschein gemacht. Kann sich vieleicht auch deshalb eine ordentliche Ausrüstung anschaffen und muss nicht mit dem erstbesten "Jungjägerpaket" losziehen und sucht hier nach Erfahrungswerten. Wenige Stunden später füllt sich der Tread mit wenig sinvollen und teilweise grenzwertigen Anfeindungen.

@bengale wir sehen uns am Sonntag, wird bestimmt ne gute Jagd

Ist ein sehr schönes Gewehr und du wirst viele Jahre viel Freude an der Waffe haben, ich wünsch Dir viel Weidmannsheil mit dem Püster.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Passion schrieb:
Wie alt bist? Über 30? Glückwunsch du merkst den Unterschied vom 50 zu 60mm Objektiv nicht.

Mein Rat: Z6I 2-12x50 mit LP und ohne Schiene drauf und gut ist. Wennst mir nicht glaubst teste es einfach mal selber.


:27:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
205
Oben