erster Waffenkauf ... Repetierer, aber welcher ?

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
9,3x62 statt .300WinMag bei kurzem Lauf klingt schonmal viel besser.

Ob .308 oder 8x57 würde ich daran festmachen, wie weit ich schießen müsste (weiter ehr .308), wie stark das Wild ist (stärker wäre ehr 8x57, wegen schwereren Geschossen), wie sehr ich auf Fabrikmunition angewiesen bin (.308 ist die Auswahl am Premiumgeschossen erschlagend gut) und wie sehr mich der Preis interessiert (.308 ist auch hier, schon aufgrund des höheren Wettbewerbes, günstiger).

9,3x62....naja. Du bist weder Nachsuchenführer noch ist die Waffe primär für Drückjagden gedacht. Für den Schwarzwildansitz bei Nacht nicht unbedingt eine schlechte Idee, aber für einen Jungjäger doch nicht die beste Idee für eine erste und einzige Waffe.

Kannst Dir die 9,3x62 doch für eine Zweitwaffe aufheben, welche Du dann aber (außer zur Drückjagd) wohl ehr doch nie schießen wirrst. Auf dem Stand ist eine 9,3er, wenn ich ehrlich zu mir bin, ehr am oberen Ende...es geht eben noch.
Aber vielleicht flüchtig aus einer Verrenkung heraus schießend, wie sie die Praxis erfordern kann, kann es unangenehm werden :mrgreen:

Edit:
Nun möchte ich mich doch noch festlegen. Aus Deiner konkreten Situation (Du deutest mehrfach den Hochwildanspruch an) heraus, würde ich die 8x57 nehmen mit einer strammen Laborierung und einem Premiumgeschoss (was sicher das Wichtigste ist). Wenn bei deiner neuen bleifrei gut fliegt, brauchst Du Dir auch keine (jaja...es gab wohl schonmal ausnahmen) Sorgen um den Ausschuss machen. Z.B. Barnes Vor-TX 200grs mit ~4000J, was dann nicht liegt... :41:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
Warum sollte die 9,3mm keine Waffe fuer einen JJ sein?Es heisst ja nicht das ,wenn man JJ ist auch schwach auf der Brust sein muss.
Ich habe meinen Jagdschein mit 16 Jahren gemacht(ist schon eine Zeit her)und meine erste Waffe war die 9,3x64.Da ist auch viel geraunzt worden,aber bis jetzt habe ich das nie bereut.
Nebenbei erwaehnt stoesst die 9,3x62 gar nicht so viel,das man davon Angst haben muss.
Das ist halt meine Meinung zum Thema.
 
Registriert
22 Apr 2012
Beiträge
60
Bengale zündet doch hier nen Bengalo an.

Gestern wars ganz sicher die WinMag, heute ist die 9,3x62 das seeligmachende Kaliber. Zwischendrin waren es die Weatherbys.

Dazwischen falsch verstandene Katalog und Stammtischweisheiten und weitere aufgeschnappte Versatzstücke.

In welchem Bundesland sind gerade Schulferien ?


Was solls, unterhaltsam ists ja.
:28:

@Greg meine erste Waffe war eine kurzläufige 8x68S mit zu kurzem Schaft.
Ist gutgegangen. Bis auf 1-2 Magnumkisses beim Liegendschuss.
Geht nicht bei jedem gut und man kann es sich billiger und einfacher machen.
Der Hanniball war ja als du deine Büxxe gekauft hast auch schon etwas länger bei euch vorbeigezogen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Barry07 schrieb:
@hdo: 80 Stück Wild pro Jahr als Jungjäger - wo liegt Dein Jagdparadies?

Nicht ganz. 75 in 14 Monaten. Und da sind eben auch 26 Kugelfüchse mitgezählt :24:
Dann kommen noch 5 Rabenkrähen dazu (ist ja kein Wild) und für einen Bock eine zweite Kugel für einen Nachschuss. Alleine für das Erlegen von Tieren also 81 Patronen. Übrigens alles mit einem 08/15-Kaliber. >100kg Sauen habe ich leider noch keine gesehen. Die fehlen noch für wirklich paradiesische Verhältnisse- auch kein Rotwild!

200 Schuss finde ich nicht viel! Im Schnitt ca. alle 6 Wochen auf dem Schießstand, ein-/kontrollschießen, jagen. 200 würden mir kein halbes Jahr reichen...
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
Enzo schrieb:
Bengale zündet doch hier nen Bengalo an.

Gestern wars ganz sicher die WinMag, heute ist die 9,3x62 das seeligmachende Kaliber. Zwischendrin waren es die Weatherbys.

Dazwischen falsch verstandene Katalog und Stammtischweisheiten und weitere aufgeschnappte Versatzstücke.

In welchem Bundesland sind gerade Schulferien ?


Was solls, unterhaltsam ists ja.
:28:

@Greg meine erste Waffe war eine kurzläufige 8x68S mit zu kurzem Schaft.
Ist gutgegangen. Bis auf 1-2 Magnumkisses beim Liegendschuss.
Geht nicht bei jedem gut und man kann es sich billiger und einfacher machen.
Der Hanniball war ja als du deine Büxxe gekauft hast auch schon etwas länger bei euch vorbeigezogen.
Was ich sagen will ist das eine gute geschaeftete 9,3x62 ueberhaupt kein Problem ist,aber in De und AT sieht man die 9,3x62 historisch auch als 150m Kaliber,obwohl das ja auch Bloedsinn ist.
Es ist ja leicht in eine Diskussion verwickelt zu werden wenn man die Zahlenkombination 9362 in einem Gespraech verwendet.
Mit den richtigen Geschossen uebertrifft die 62 auf herkoemmliche jagdl.Schussdistanzen jede 308,8x57 oder 3006 und der Rueckstoss ist ja wie gesagt etwas persoehnliches aber ein 250gr durch die 62 kommt mir zahmer vor als ein 220gr durch die 30-06,bei gleichen Waffen.
Theoretisch werdn jetzt viele sagen das der Rueckstossimpuls ja bei der 9,3mm hoeher sein soll,aber praktisch gesehen schiebt die 9,3mm und die 30-06 stoesst.Anderseits wenn jemand eine 30-06 gut schiessen kann ,dann kann er das auch mit der 9,3mm.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.980
30/06 ist aber oft besser verfuegbar.
... obwohl man auch in Canada die 9,3 in den Regalen hat und auch Matrizen habe Ich hier gesehen.

Ich mag meine 8x68 in Der Mauser 66 auch lieber ALS die 30/06;)
Aber die 30/06 gibt es auch bei Canadian tire oder wall mart;)
Wenn man mal MIT dem Gewehr reisen will ist das nicht unwichtig.

Greg, Sind die White tails bei dir schon am rufen?

Luger
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Wie viele Trolle füttern wir in diesem Thread?
Trollnespassung findet doch meist bei anderen Themenkreisen statt!
Sie lernen rasch dazu.
:11:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
AlbertanLuger schrieb:
30/06 ist aber oft besser verfuegbar.
... obwohl man auch in Canada die 9,3 in den Regalen hat und auch Matrizen habe Ich hier gesehen.

Ich mag meine 8x68 in Der Mauser 66 auch lieber ALS die 30/06;)
Aber die 30/06 gibt es auch bei Canadian tire oder wall mart;)
Wenn man mal MIT dem Gewehr reisen will ist das nicht unwichtig.

Greg, Sind die White tails bei dir schon am rufen?

Luger
Na, es ist noch zu frueh.Kommt drauf an wo du genau bist ,aber die beste Zeit ist der November 10.Anfang November sollte man schon draussen sein und ein bissl rufen(grunzen).
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
greg zeilinger schrieb:
…der Rueckstoss ist ja wie gesagt etwas persoehnliches aber ein 250gr durch die 62 kommt mir zahmer vor als ein 220gr durch die 30-06,bei gleichen Waffen.
Theoretisch werdn jetzt viele sagen das der Rueckstossimpuls ja bei der 9,3mm hoeher sein soll,aber praktisch gesehen schiebt die 9,3mm und die 30-06 stoesst.Anderseits wenn jemand eine 30-06 gut schiessen kann ,dann kann er das auch mit der 9,3mm.
Dieses Vorurteil hat sich leider ins Volksgedächtnis eingeprägt und ist nicht mehr auszurotten – es wird aber dadurch nicht wahr!


Die rote Linie ist die Druckkurve; multipliziert mit der Geschossquerschnittfläche ergibt den Kraftverlauf; der Kraftverlauf, den der Schütze spürt, hat die gleiche Form wie der Druckverlauf.
Die Kraft multipliziert mit der Durchlaufzeit des Geschosses ergibt den Impuls bei Mündungsdurchgang, ohne Nachwirkung.
Die Durchlaufzeit wird ungefähr gleich sein, bei der .30-06 eher etwas geringer.
Der Nachwirkimpuls wird bei der .30-06, bei fast gleicher V0, auch geringer sein, weil weniger Pulver zum Einsatz kommt.

Der effektive wirksame Querschnitt eines 9.3 Geschosses ist 66,32 mm² zu 47.52 mm², er liegt also bei der 9.3 um das 1.4-fache höher als bei der .30-06. Will man beide Kraftverläufe vergleichen, muss man sich bei der 9.3 den Druckverlauf um das 1.4-fache erhöht vorstellen. Die deutlich spitzere Form der Druckkurve bei der 9.3, als Kraftverlauf noch um den Faktor 1.4 erhöht, lässt beim besten Willen kein Geschiebe zu – das ist ein Märchen, welches nicht auszurotten ist.

Die 9.3x62 spielt bzgl. Rückstoß in der gleichen Liga wie die 8x68S.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
@P226
Wenn jemand so empfindlich ist das er in gleichen Waffen den Unterschied zwischen einer 30-06 mit 220gr Geschoss und die 9,3x62 mit 250gr bemerkt dann sollte er sich um eine 308 oder 7x57 umsehen.
Ich schiesse die 9,3x62 wirklich oft,aber stossen tut die sicher nicht,aber es gibt ja zaertere Burschen/Maedels als mich.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
greg zeilinger schrieb:
@P226
Wenn jemand so empfindlich ist das er in gleichen Waffen den Unterschied zwischen einer 30-06 mit 220gr Geschoss und die 9,3x62 mit 250gr bemerkt dann sollte er sich um eine 308 oder 7x57 umsehen.
Ich schiesse die 9,3x62 wirklich oft,aber stossen tut die sicher nicht,aber es gibt ja zaertere Burschen/Maedels als mich.
Die Empfindlichkeit muss genau die Gleiche sein wie beim Vergleich der .30-06 mit der 8x68s.

Viele werden mir nicht glauben, weil es dem Bauchgefühl widerspricht - es ist aber so!
 
Registriert
23 Feb 2011
Beiträge
53
Wichtig keine Standardwaffe aus dem Regal, tun Sie sich einen Gefallen und lassen Sie Sich ihre Waffe anmaßen. Der passende Schaft, wie bei einer Flinte verringert den empfundenen Rückstoß und erhöht die Treffer etc.
Meine Empfehlung ist S202, schnellster Schlossgang dagegen sind die anderen alle auf Sandpapier gelagert.
Meine persönliche Erfahrung als Jäger und Schütze kann ich nur von einer 300.WinMag abraten. Es gibt für diese übertriebenen Kaliber keine vernünftige Begründung.
Bitte denken Sie darüber nach dass man schlechtes schießen nicht durch größere Kaliber kompensieren kann. Das einzige was man macht ist Wildbret zerstören.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Mir gefällt der Threat.

Ich würde aber zur Erlegung des (1)10 kg Frischlingkeilers neben der 300. WinMag sicherheitshalber noch eine .454 Casull als Fangschußwaffe führen, um dann schließlich Excalibur zum Aufbrechen zu zücken. :12:

Ich muß leider weg, die .416 Rigby herrichten für die DJ am WE, nicht wegen der Sauen, aber "Fuchs kann immer kommen" :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
196
Oben