erster Waffenkauf ... Repetierer, aber welcher ?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
cast schrieb:
Spielverderber.... :32:


Na man kann sie ja nicht komplett ins offene Messer laufen lassen. Sonst haben wir bald wieder einen Top Jäger rum rennen der sich wundert warum er mit seiner tollen 300 Win.Mag nur sein Auge trifft :12:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
cast schrieb:

UHR, VSR.

[quote:2li0ieay]Die Antworten in diesem Forum sind leider oft nicht sehr konstruktiv und die Aggressivität nimmt wie ein Spiegel der Gesellschaft auch immer mehr zu.

Weißt du was das Problem ist?

So ein JJ ist gar nicht mehr so jung, hat eine vernünftige Ausbildung und Job, nebenbei vielleicht auch Familie, sein Wort gilt was und dann macht er den Jagdschein.
Meist von der Sache keine Ahnung und glaubt auf Grund seiner Ausbildung schon einiges zu wissen, liest viel, informiert sich und dann stellt er hier eine Frage die nur eins zeigt, seine Unerfahrenheit.
Wenn man das dann sagt, fühlt er sich angemacht.
Da kann man noch bei den ersten Anfragen in die Richtung locker bleiben, wenn hier aber jeden zweiten Tag so etwas kommt hörts auf.

Ist aber hier nicht Thema. Also mach nur weiter mit der Beratung.[/quote:2li0ieay]


:27: :27: genau so isses.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
So, es wird nun wohl eine Heym 30 Keiler in 9,3x62.

Vielen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, welche verstärkt, aber nicht nur auf den Seiten 2-4 zu lesen waren. Ich habe mir einiges zu Herzen genommen.

Und nun bitteschön, was gibt es an dieser Kombination anzuprangern :)

Ich persönlich glaube ja, das diejenigen, die sich hier über Gebühr aufspielen und über die JJ auslassen ausschließlich Füchse, Kitze und Nachbarskatze schießen. Und da ein Fuchsbalg heute nicht mehr so viel bringt, muss der gute alte 98er halt noch ein bisschen herhalten. Diese Herrschaften haben in Ihren Revier sicher kein Schwarz- geschweige denn Rotwild. Und Muffel halten diese Herren sicher für einen allmorgendlich unleidlichen Waidgenossen ;-)


Aber ich freue mich über weitere Beiträge.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hoffe du hattest die Waffe schon einmal in der Hand den eine SR30 hat eine etwas speziellere Handhabung vor allem wenn es um das Spannen des Systems geht. Wobei das nicht heißen muss das es schlecht ist aber es ist eben etwas "eigenes".
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Also, 9,3 statt .300 WinMag find ich schonmal gut. 8x57 wäre noch besser bei den genannten Wildarten und fürs Übungsschießen.

Zur Knarre:
Heym SR30 ist führig, technisch Sahne, präzise und ordentliche Büchsenmacherkunst. Hab mir auch neulich eine gekauft, war immer schon mein Traum. Der abstehende (aber kurze) Kammerstengel hat bislang noch nicht gestört.

Sauer 202: Super repetierer. Mich stört diese Sicherung im Abzugsbügel, andere schwören drauf. Mich stört, dass die LAuffertigung nicht mehr in Eckernförde ist, andern ists egal. Jedenfalls ne schöne und gute Waffe.
Zucker ist natürlich die Sauer 90.

Mauser M03: In meinen Augen eine Top-Jungjägerwaffe. Kann alles, was heute so erwartet wird (Laufwechsel, Handspannung) bis auf Geradezug. Ordentlicher Stahl, solide Waffe. Habe eine in 8,5x63, was für nen jungjäger aber zu speziell ist. Nicht optimal ist, dass das Zielglas nicht auf dem Lauf, sondern auf dem System sitzt. Bei mir verursachte das reisebedingte Präzisoionsprobleme. Bei anderen nicht. Die Waffe ist schwer und damit gut geeignet für starke Kaliber. Es gibt natürlich auch neue Modellpflege-Modelle. Ich würd bei der Grundversion bleiben und einen schweren Lauf wählen.

Meine Meinung: Bei den genannten Waffen kann man viel diskutieren. Aber man macht mit keiner was falsch. Entscheidend ist, alle mal in der Hand gehabt zu haben, angeschlagen zu haben, den Abzug probiert und am Besten schargf geschossen zu haben.

M.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Einen Steyr-Mannlicher-Luxus! Aber der von der 1977er Baureihe, nicht von der neuen Baureihe!
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Nein, leider noch nicht.
Aber das wird die Woche noch erledigt, denn ohne "in die Hand nehmen" sollte man so einen Kauf sicher nicht tätigen.

Daher werde ich sicher mal nach Suhl fahren und mir die Waffe ansehen.
 
A

anonym

Guest
Passion schrieb:
Auf was der Cast hinaus will: Du kannst den Rückschlag stehend und sitzend nicht vergleichen. :26:


Was ich dir mal dringend Raten würde, da du ja momentan von anderen abhängig bist wenn es um Jagdmöglichkeiten geht:

Hör denen zu was die sagen. Ich kenn genug Leute bei denen ist eben das Rehwild das Rotwild des kleinen Mannes und da tanzt man am besten nicht mit einer 300 Win. Mag. an. Da kannst gleich wieder heim gehen.

ICH kann mich noch erinnern, frisch gedruckter Jagdschein in der Tasche... und dann die Frage vom "Häuptling" mit was ich denn zu kommen gedenke wenn er mich bei sich gehen lässt...
"6,5x57...?" - Drauf er dann: "Passt. Morgen gehst da und da hin.." :21:
Ich bin mir relativ sicher was er zu einer WinMag gesagt hätte. "Nur wenn Du die geschossenen Stücke selber vermarktest" wär da wohl noch seine höflichste Variante gewesen. :wink:

Ich hätt ja gesagt er solle sich mal besser eine .308 kaufen. Die langt so lange bis es wieder Abschußpläne für kapitale Elche in Deutschland gibt oder ein nordafrikanischer Eroberer mal wieder Elefanten über die Alpen treibt.
Ist aber für einen Jungjäger wohl eher so eine Fuchspatrone oder was zum Ratten bekämpfen. :12:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Jetzt soll es eine 9,3 sein.

Super.

Noch so ein Anfängerkaliber. Mein Büma verdreht schon die Augen wenn die Jungs dann kommen und 15 gramm Geschosse suchen, denn dann "schlägt" sie nicht so.....

Sorry, Bub.
Schieß mal eine 9,3 mit 19 gramm vom Anschußtisch , am besten eine Schachtel hintereinander weg. Am Besten mit einer Offroad mit 3 Kilo Gewicht.
Wenn du dann immer noch das Kaliber willst, mach weiter. Wenn nicht, kauf dir eine 8x57 bzw 30/06 und die Erleuchtung wird dir kommen.....

Es gibt nämlich ein Prinzip bei der Jagd , toter als tot gibts nicht.
Dies immer mit dem Hintergrund, daß du mehr oder weniger nur für die Ansitzjagd suchst und DJ nur "sehr selten " vorkommen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Ich habe mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, auf Beiträge von "hdo" nicht mehr zu reagieren. Jetzt kann ich es doch nicht lassen: Wo schießt Du 80 Stück Wild pro Jahr? Gerda2
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
bengale schrieb:
Ich persönlich glaube ja, das diejenigen, die sich hier über Gebühr aufspielen und über die JJ auslassen ausschließlich Füchse, Kitze und Nachbarskatze schießen. Und da ein Fuchsbalg heute nicht mehr so viel bringt, muss der gute alte 98er halt noch ein bisschen herhalten. Diese Herrschaften haben in Ihren Revier sicher kein Schwarz- geschweige denn Rotwild. Und Muffel halten diese Herren sicher für einen allmorgendlich unleidlichen Waidgenossen ;-)
Das sagt alles......
Dieser JJ ist zu clever für uns.

Für den passt nur eine 338 Lapua Magnum, aber als JJ weiß er das natürlich noch nicht.
Gewicht gut unter 3 Kilo, damit er nicht so viel schleppen muß.
:31:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Wenn ihr teilweise schon echt schlechte Kaliber für einen Anfänger empfehlt, dann bitte kommt doch gleich zur .700 Nitro Express. Dann sparen wir uns den mühsamen Weg wo immer noch eins draufgesetzt werden muss :19:

Ich selbst würde als Jungjäger die .308 empfehlen.
Billigere Übungsmunition wird man wohl so schnell nicht finden und das Kaliber langt für alles in Deutschland. Wichtig ist nur üben und mit der Waffe treffen :26:

Wenn dir jedoch Preis und Rückstoß egal ist, dann kannst auch gerne die 30.06 nehmen.
Aber mehr brauchts dann normal echt nicht mehr.
Was aber nichts dran ändert, dass ich die .308 nehmen würde :13:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Osch schrieb:
Wenn ihr teilweise schon echt schlechte Kaliber für einen Anfänger empfehlt, dann bitte kommt doch gleich zur .700 Nitro Express. Dann sparen wir uns den mühsamen Weg wo immer noch eins draufgesetzt werden muss :19:


Wenn die Betreiber des Forums pro neues Thema Geld bekommen würden, würde sich das lohnen:

1. Thread: Welche Waffe => Leichte KLB in 700 Nitro Express mit schön nah montiertem ZF, perfekt fürs Niederwildrevier
2. Thread: Wie versorge ich eigene Platzwunden während der Jagd
3. Thread: Ich treffe kein Wild: Was stimmt an meiner Waffe nicht
4. Thread: Ich treffe immer noch kein Wild: ich brauch ein besseres ZF
5. Thread: Ich treffe immer noch nicht das muss an der lausigen Munition liegen. Da kostet der Schuss ja nur 12€
6. Thread: Nachsuche - Vorderlaufschuss: Die letzte Sau ging noch über 5km bevor sie lag und dann auch nur durch einen NF. Ich brauch ein stärkeres Kaliber.


Das ganze könnte man ja noch ewig weiter führen bis sein Hirn durchs Blutig schlagen am ZF so hinüber ist das er bei der Jagd stirbt. Was wieder die Jagdgegner aufruft....Das geht endlos :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
195
Oben