erster Waffenkauf ... Repetierer, aber welcher ?

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
cast schrieb:
schneller geht´s nur mit nem HA.

Naja...

[quote:27nhqn14]Eine eigen Meinung ist hier wohl nicht gestattet, Jungjäger sind alle doof und blöd und haben keinen Plan.


Anscheinend.
Weil jeder JJ hier fast dieselben Ideen hat. Lest ihr alle nur im F. Katalog?

Ich wollte hier was dazu schreiben, lasse es aber lieber.
Meine Erfahrung ist nur, dass alle "Altjäger" versuchen den JJ Ihre ollen Kanonen anzudrehen, mit den fadenscheinigsten Geschichten ... vielleicht lesen ja sogar viele Altjäger den F. Katalo, um zu wissen, was sie den JJ ausreden müssen :)

Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?

Die Suche nach einem Geschoss, welches auf Rehwild unter 100 m nicht allzu große Löcher macht.
Es geht natürlich.
Außerdem steht auf den Packungen viel drauf was nach diversen Test effektiv nicht drin steckt.[/quote:27nhqn14]
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
bengale schrieb:
...

Vom Kaliber her habe ich mich schon entschieden, es wird ein .300 Win. Mag. werden, diese Entscheidung habe ich glücklicherweise schon selber treffen können.

Ich gebe zu bedenken, dass deine Schießfertigkeiten wesentlich wichtiger für die saubere Erlegung des Wildes sein werden als das Kaliber.

Ich gebe zu bedenken, dass das Üben mit der 300 Win Mag eine verdammt teuere Angelegenheit wird. Vor allem, wenn du regelmäßig weiter als 200m rauslangen willst.

Ich gebe zu bedenken, dass du damit genau so viele (oder so wenige) Nachsuchen produzieren wirst wie mit z.B. der 308 Win, wenn du ein zielballistisch ungeeignetes (geeignetes) Geschoss wählst.

Teddy
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
checkinthedark schrieb:
bengale schrieb:
...

Vom Kaliber her habe ich mich schon entschieden, es wird ein .300 Win. Mag. werden, diese Entscheidung habe ich glücklicherweise schon selber treffen können.

Ich gebe zu bedenken, dass deine Schießfertigkeiten wesentlich wichtiger für die saubere Erlegung des Wildes sein werden als das Kaliber.

Ich gebe zu bedenken, dass das Üben mit der 300 Win Mag eine verdammt teuere Angelegenheit wird. Vor allem, wenn du regelmäßig weiter als 200m rauslangen willst.

Ich gebe zu bedenken, dass du damit genau so viele (oder so wenige) Nachsuchen produzieren wirst wie mit z.B. der 308 Win, wenn du ein zielballistisch ungeeignetes (geeignetes) Geschoss wählst.

Teddy


Schießen sollte man als Jäger schon können, das setzte ich natürlich voraus.
Das das Üben auf dem Schießplatz teuer wird, ist mir bewusst, aber weiter als 200m hinzulangen wird hier regional bei uns auf keinen Fall nötig sein.

Vielen Dank, aber das Kaliber steht ja schon fest. Ich wollte Hilfe bei der Waffenwahl :-(

Mfg Ben
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Ich wollte Hilfe bei der Waffenwahl.
Gibt es da jemanden, der mit aus der Praxis Informationen geben kann?

Mfg Ben
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Die Antworten in diesem Forum sind leider oft nicht sehr konstruktiv und die Aggressivität nimmt wie ein Spiegel der Gesellschaft auch immer mehr zu. Einer bezichtigt den anderen der "Verarschung". Im konkreten Fall bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, wer wen "verarscht".

Falls da doch eine Ernsthaftigkeit dahinter steckt, würde ich bei dem zu erwartenden Anforderungsprofil eine Sauer 303 mit 56 cm Lauf empfehlen, wobei ich natürlich weiß, dass es sich dabei um keinen Repetierer handelt.

Gerda2
 
A

anonym

Guest
Gerda2 schrieb:
Die Antworten in diesem Forum sind leider oft nicht sehr konstruktiv und die Aggressivität nimmt wie ein Spiegel der Gesellschaft auch immer mehr zu. Einer bezichtigt den anderen der "Verarschung". Im konkreten Fall bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, wer wen "verarscht"....
Da hast Du durchaus Recht und ich nehme für mich auch mal in Anspruch, normalerweise auch auf vernünftige Fragen vernünftig zu antworten. Aber das hier kann ich nicht ernst nehmen. Neuer User, erster Thread und dann gleich so. Da sitzt doch irgendwo einer mit Langeweile und lacht sich kaputt.
Sollte ich irren, bitte ich das zu entschuldigen. Aber es fällt mir schwer, das ernst zu nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304

UHR, VSR.

Die Antworten in diesem Forum sind leider oft nicht sehr konstruktiv und die Aggressivität nimmt wie ein Spiegel der Gesellschaft auch immer mehr zu.

Weißt du was das Problem ist?

So ein JJ ist gar nicht mehr so jung, hat eine vernünftige Ausbildung und Job, nebenbei vielleicht auch Familie, sein Wort gilt was und dann macht er den Jagdschein.
Meist von der Sache keine Ahnung und glaubt auf Grund seiner Ausbildung schon einiges zu wissen, liest viel, informiert sich und dann stellt er hier eine Frage die nur eins zeigt, seine Unerfahrenheit.
Wenn man das dann sagt, fühlt er sich angemacht.
Da kann man noch bei den ersten Anfragen in die Richtung locker bleiben, wenn hier aber jeden zweiten Tag so etwas kommt hörts auf.

Ist aber hier nicht Thema. Also mach nur weiter mit der Beratung.
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
Hat
Eisenbruchler schrieb:
Bei eGun gäbe es gerade ne neue Sauer 202 in .300 Win Mag zu einem äußerst attraktiven Preis.
Aus der könnte dann, falls später einmal gewünscht, ein Büchsenmacher was richtig geiles machen!
Ansonsten solle er sich eine Sako 85 in der .300 Winnie holen, neben der Sauer mein Favorit. Für andere Repetierer würde ich kein Geld ausgeben. Ok, M98 geht immer :18:

Jetzt mal ehrlich, seit Franz-Albrecht weiss die Welt, wie ultraschnell man die S202 repetieren kann, schneller geht´s nur mit nem HA. Geradezugrepetierer sind also unnötig wie ein Kropf. Handspannung braucht auch kein Mensch, weil sie ebenso (un)sicher ist, wie jede andere Sicherung auch.

Aus mir unerfindlichen Gründen bin ich derzeit auch auf nem .300 Winnie Trip. Ist schon ne coole Patrone. Hat zwar nen zu kurzen Hals und fabrikmäßig wird sie nicht auf volle Ladung gebracht, aber dennoch kriegt man die aufgepumpte .30-06 überall auf dem Globus und ihre Wirksamkeit hat sie weltweit unter Beweis gestellt. Für heimisches Wild ist sie sicher overbored, aber andererseits, wo bleibt denn da der Spaß? Also, was spricht jetzt ernsthaft gegen die .300 Win Mag?


Hast du keinen in der Fam. oder Freundeskreiss der dir das Jagen erstmal nahe bringt?

Jeder weiss schon das es jukt in denn Fingern wenn der Schein da ist.

Eine Buechse fuer 3500,- ohne eigenes Revier ist etwas zuschnell aber jeder wie er moechte.

Kaliber 300win macht manchmal sinn, als nimrod geht auch was billigeres.

Wie sagte einer doch so schoen machmal.........

WMH

PS alles gute noch zum schein
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
ukhunter schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Hast du keinen in der Fam. oder Freundeskreiss der dir das Jagen erstmal nahe bringt?
Jeder weiss schon das es jukt in denn Fingern wenn der Schein da ist. Eine Buechse fuer 3500,- ohne eigenes Revier ist etwas zuschnell aber jeder wie er moechte. Kaliber 300win macht manchmal sinn, als nimrod geht auch was billigeres. Wie sagte einer doch so schoen machmal.........WMHPS alles gute noch zum schein
:19:
Und was genau willst du jetzt von mir?

@cast:

Ich bleibe dabei, automatische Waffen laden schneller als manuell zu Bedienende...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Ja , aber zwischen den Repetierer und den HA passt noch was.
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
:19:mad: Eisenbruchler@
Und was genau willst du jetzt von mir?


Bin schon unter der Haube ... musst leider weiter suchen :18:
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Vielen Dank an dieser Stelle für die wenigen, aber ernsthaften Antworten. Ich sitze weder mit Langeweile vor den Rechner, noch lache ich mich kaputt, wenn mir andere versuchen, meine vielleicht nicht immer perfekt ausformulierten Fragen zu beantworten. Natürlich kenne ich viele Jäger, welche ich bereits gefragt habe, aber 10 Leute - 10 Meinungen. Daher erhoffte ich mir paar konkrete Vorschläge, welche Waffe sich im Revier bewährt hat.

Interessant fand ich den Einwurf von Gerda2 betreff der 303 mit dem 56cm Lauf. Gestern abend hat mir jemand eine 303 mit kurzem Lauf, welche ich bei eGun ersteigern wollte, 1 Stunde vor Auktionsende ausgeredet: http://www.egun.de/market/item.php?id=4076471 und heute früh habe ich mich darüber so geärgert, dass ich beschlossen habe, im Forum mal nachzufragen.

Bei uns werden HA nicht so gerne gesehen, daher wollte ich diese Sauer für mich als Erstkauf erwerben.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

m.M. nach die Waffe mit z.Z. bestem Preis/Leistungsverhältnis aus Deutschland/Österreich ist die Heym SR21.
Sehr gutes hört man auch von der österr. Rösler Titan.
Bei einer Neuwaffe wären diese beiden meine ersten "Anlaufadressen".

Hast du schon mal mit einer .300er Magnum geschossen? Nicht nur einen Schuß, auch mal mehere Schüsse hintereinander?
Die schießt sich aus einer Standardwaffe schon deutl. anders als eine .308Win. die meist in der GK-Büchse beim JJ-Kurs geschossen wird.
Das ist ja auch das Problem, weshalb so viele Repetierer, gerade in Magnumkaliber, bei egun landen; weil aus betriebswirtschaftl. Gründen bei den meisten Herstellern eine Standardbüchse in .300Win.Mag., 8x68S oder 9,3x64 exakt denselben Schaft bekommt, wie eine solche in 6,5x57 oder 7x57.

Bei den außereurop. Herstellern würde ich mir mal Weatherby (bei HOWA/Japan gefertigt) ansehen. Deren Schäfte und die Mk.V-Systeme sind auf Magnumpatronen im Kaliberbereich 7mm-8,5mm ausgelegt, zudem werden die Mk.V-Büchsen mit 66cm Lauflänge gefertigt, anstatt mit den bei Magnumkaliber hierzulande immer mehr üblich werdenden 61cm.
Importeur für Weatherby-Waffen ist Helmut Hofmann in Mellrichstadt.

Grüße
Saturn
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Interessant fand ich den Einwurf von Gerda2 betreff der 303 mit dem 56cm Lauf.

Bei 56cm kann eine .300 dann ihre Leistung so richtig entfalten! :21:
Wenn man Rat per Medium Internet sucht, dann muss man Ratschläge auch selektieren können.

Warum die genannten Waffen nicht in die Hand nehmen und ausgiebigst befummeln (probeschießen sollte in dem Preissegment ja auch locker drin sein!) und dann nach eigenem Gusto entscheiden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
193
Oben