Erste Waffe für Jungjäger

WH,
meine Frau und ich standen im Mai auch vor dieser Frage und haben uns für 2 Repetierer (7x64 und .308) entschieden.
Rationale wie folgt:
Die 7x64 Sauer Weatherby meiner Frau mit Hensoldt 8x52 (leider auf SEM) günstig gebraucht bekommen. Ausgiebig vor dem Kauf getestet und schießt mit der relativ günstigen GECO TMR fast Loch in Loch (und das Glas scheint mir subjektiv besser (sprich heller), als mein 8x56 Zeiss).
Da ich ab Herbst mit meinem Hund durchwill und mir nicht extra 2 Waffen kaufen wollte, war es eine .308 Scout. Hohe Eigenpräzision für den Ansitz, günstige Munition zum Üben und bei entsprechender Geschoßwahl auch auf alles heimische Wild einsetzbar. 10 Schuß kann ich in der Waffe unterbringen (2 Magazine) und muß nicht noch extra Schachteln/Gurte/Etuis mitschleppen. Ist auch besser für den Rückstoß
icon_smile.gif

Von Extremfällen abgesehen, dürften alle Kaliber ab 7mm die Anforderungen einer "Allroundpatrone" für die Jagd erfüllen. Sicher kann man mit einigen Kaliber/Waffenkombis weiter schießen oder ein paar mehr Ringe auf der Scheibe herausholen, aber wenn man als JJ auf Kunstschüsse verzichtet und sich auf das machbare beschränkt, ist es jagdlich eher unerheblich.
Wie gerade die ganzen Kaliberdiskussionen zeigen ist es zu einem hohen Maße vom persönlichen "Stil" des Schützen abhängig, womit die besten Ergebnisse erzielt werden.
Und: Unser Jagdherr hat die Devise ausgegeben: "Im Zweifelsfall mitten aufs Blatt". Nachsuchen sind schlimmer, als ein bißchen weniger Fleisch. Und man kann auch aus zerschmetterten Knochen noch einen guten Fond kochen...
Das Geschoß, das immer trifft und immer tötet gibt es nicht.
Taar

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
@carcano

Du hast wahrlich die Bibel verinnerlicht

Mat 5,37

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hm 5,37..
ist das nun:
Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entläßt, muß ihr eine Scheidungsurkunde geben

oder:
Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen

hä?
kabe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

hm 5,37..
ist das nun:
Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entläßt, muß ihr eine Scheidungsurkunde geben

oder:
Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen

hä?
kabe
<HR></BLOCKQUOTE>

Das erste stammt sicherlich aus einer Bilbelausgabe für Anwälte.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
ich wollte aber noch etwas zum thema schreiben.
meine lieblingswaffe ist ein 98er kal 308 winchester.

mit der war ich in 30 jahren noch nie richtig falsch.wenn man mal von der hochwildjagd auf starke stücke absieht, kann man damit überall antreten. ich habe mich noch nie damit blamiert.
zumindest habe ich es nicht gemerkt...
icon_biggrin.gif

waidmannsheil
gerd w.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Das erste stammt sicherlich aus einer Bilbelausgabe für Anwälte.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

nee, ich habe nochmal nachgesehen. das steht in mathäus 5,32
icon_biggrin.gif

kabe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

nee, ich habe nochmal nachgesehen. das steht in mathäus 5,32
icon_biggrin.gif

kabe
<HR></BLOCKQUOTE>

Mat 5,31 und es paßt
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest

Mat 5,31 und es paßt
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

bäh,
in der tat. da bin ich um eine zeile verrutscht.
sach ma, was bist du beruflich??

laß es bei einer 8x57 I(R)S bleiben, und du kommst damit überall klar wen du dich an 100 m bei Hochwild hällst.

Von den Hochrasanzpatronen ( 7x64 und auch 30-06 und erst recht die 25-06) würde ich wens auf Sauen geht doch lieber abstand nehmen; die 30-06 kann nichts mehr was die 8x57 nicht auch könnte nur mit mehr Nebenerscheinungen...

Die 8x57 ist eine saubrt und leicht zu schießende Patrone die auch ihre Dienste bei Bewegungsjagdten sicher tut.

Auf Sauen sollte die tendentz zu etwas mehr Querschnit und weniger Vo gehen.

Andreas

bäh,
in der tat. da bin ich um eine zeile verrutscht.
sach ma, was bist du beruflich??
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich meine frühkindliche Prägung und Sozialisation auf einer Dominikaner Schule erfahren durfte, bin ich vorbelastet.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
laß es bei einer 8x57 I(R)S bleiben, und du kommst damit überall klar wen du dich an 100 m bei Hochwild hällst.

Von den Hochrasanzpatronen ( 7x64 und auch 30-06 und erst recht die 25-06) würde ich wens auf Sauen geht doch lieber abstand nehmen; die 30-06 kann nichts mehr was die 8x57 nicht auch könnte nur mit mehr Nebenerscheinungen...

Die 8x57 ist eine saubrt und leicht zu schießende Patrone die auch ihre Dienste bei Bewegungsjagdten sicher tut.

Auf Sauen sollte die tendentz zu etwas mehr Querschnit und weniger Vo gehen.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Rugen, Du treibst mir die Tränen der Rührung in die Augen. Einen Seelenverwandten so hoch im Norden hätte ich gar nicht erwartet.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:
(...)
PS: die Seiten von Lutz Möller habe ich schon gelesen, sehr interessant und aufschlussreich - aber noch kann ich mir nicht für jedes Wild die optimale Waffe leisten und da müssen dann schonmal Kompromisse her, aber halt nur tragbare und vernünftige
<HR></BLOCKQUOTE>

Lutz Möller empfiehlt als Allround-Kaliber in bundesdeutschen Revieren 6,5x65 (R).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:
[QB]

na eventuell erahnen - also zu euren Tipps und Antworten: die Materie Wiederladen finde ich zwar interessant und reizvoll, aber da gehört auch Ausrüstung und eine geeignete Werkstatt/Hobbyraum dazu - die sind leider schon blockiert und Zeit um sich ein bisschen mehr als nur den Prüfungsstoff anzueignen, verbringe ich momentan lieber "draussen" QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Das brauchst Du auch nicht, es gibt genug professionelle Wiederlader.
Du kann st Dir heute wirklich alles stricken lassen.
WH, Bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Doch ja, maitre.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich sage "nein", dann ist es auch so. Verläßlich.

Also denke darüber nach, *warum* ich - e contextu - mit der Negation recht hatte.

Gruß,
Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Wenn ich sage "nein", dann ist es auch so. Verläßlich.

(...)

Gruß,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nenn ich doch mal, ein gesundes Selbstbewußtsein.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
656
Oben