Erste Versuche Bau zu finden 🦊

Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Servus,
Die Fotos konnte ich die letzten Tage machen, eine sehr spannende Zeit für mich. Schön zu beobachten wie die kleinen langsam ihren Radius erweitern. Die Fähe ist schon sehr früh unterwegs, ihren Standort konnte ich teilweise gut ausmachen. Die Jungen kämpfen um erhöhte Positionen, der Blick geht dann oft in Richtung ihrer Mutter. Einer mutiger ist auch schon gefolgt, die ersten Beutesprünge wurden geübt. Bauer und Jäger wissen über die Anwesenheit bescheid, ist aber kein großes Thema. Von dem älteren Jäger hab ich ja den Tipp bekommen, erfreut sich oft an den Bildern und interessiert sich mehr für die Kamera.
Sind eigentlich immer erfreuliche Gespräche, nebenbei hör ich mir immer seinen Ärger um Verbissgutachten an.
,, Da mach ich nicht mit ‘‘
Die emotionale Aufladung ist spürbar, viele Unstimmigkeiten.
Sein Fokus liegt nicht beim Fuchs 🦊
Berichte steht’s aus der Sicht eines nicht Jägers. Die Leidenschaft für den Fuchs ist nach wie vor sehr groß.
Danke nochmals für alle Tipps
DSC03750-Bearbeitet.jpeg18FA2546-A419-473D-84A8-5796A2367F28.jpegDSC08799317-Verbessert-RR-SharpenAI-Motion.jpeg
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Servus,
Der Regen machte mir die Fuchsbeobachtungen nicht einfach aber ich war schon unterwegs.
~ Mein Fokus lag auf einen Rüden den ich vom zutragen her kannte, ab und zu treibt er sich noch am Bau rum 📷
Freut mich das ich es geschafft habe ein Foto von ihm zu machen.
~ Anfang Juni hab ich eine Fähe mit Jungfüchsen aus den Augen verloren, sind anscheinend umgezogen.
Mich hat es interessiert wo sie sind, unzählige Tage mit beobachten verbracht.
Hab sie dann doch gefunden, sie müssen die Landstraße überquert haben.
Hab mir das Ziel gesetzt, sie mit der Gefahr Straßenverkehr zu Fotografieren.
Die LKWs donnern vorbei und ab und zu schaut ein Jungfuchs Richtung Straße.
Ich war zwar sehr froh um den Fund aber gleichzeitig ist mir bewusst geworden was sie so auf sich nehmen.
Das Licht war zum Fotozeitpunkt extrem schlecht, für ein paar Schnappschüsse aber ausreichend 📷
~ Beim nächsten Spot hab ich die Tage davor einen überfahrenen Jungfuchs gesehen. Ziel war es einen Jungfuchs im Sprung mit vorbeifahrenden Auto zu Fotografieren. War nicht einfach aber hat dann doch funktioniert, üben und spielen bis sie teilweise am Straßenrand sind 📷
~ Dann noch zwei Fotos von schon größeren Jungfüchsen ( Bauernhof und Feld ) Ich denk die werd ich nicht mehr lange sehen bis es auf Reisen geht 📷
Hab mir das Buch ,,Unter Füchsen‘‘ von David Macdonald gekauft, toll zum lesen in den Regenpausen.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor froh um jede Sichtung 🦊 mit oder ohne Foto !!
Danke für alle Tipps
Wünsch euch eine gesunde Zeit
99D11136-F07D-4EFD-B4AD-7F9C70DEE938.jpegAB79E1D0-AFED-42EA-88CC-7E62CB83C85C.jpeg531CBB1C-7B45-4CEF-90FB-B7D42A2AA16A.jpeg8663B2F8-D71E-4B14-9D64-897D92DDA4B0.jpegjjjjung.jpeg8F040CFF-868A-4AA8-B674-3D7DCA5A9B28.jpeg
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Offene Fragen, um Antworten wäre ich euch wie immer sehr dankbar ✌️
Da ich durch die vielen Regentage oft aus dem Auto beobachtet habe, stellte ich mir öfters die Frage bezüglich PKW.
Verhalten sich die Wildtiere im Revier anders, wenn das ,,Jäger Auto‘‘ vor Ort ist?
( Bringen sie das Auto in Verbindung )
Die Geschlechtsreife der Füchse überschneidet sich ja ziemlich mit der Ranz.
Nehmen die Jungfüchse 2024 dann schon an der Ranz teil oder hab ich da einen Denkfehler drin ?
Vielen Dank
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.693
Ich fotografiere viel vom Auto aus, alles kein Problem. In CZ hab ich einen Sitz, da kann ich nur direkt unter der Kanzel parken. Die Sauen sind nur 5 dran vorbei im Raps..
Ich jage auf Füchse viel mit dem Auto. Aber nie hinfahren und schießen, sondern ich nutze das Auto nur zum Auflegen. Wichtig ist es, dass das Wild nie Schuss und Auto mitbekommt. Ein Fuchs der vom Auto aus als solches damit in Verbindung gebracht wird ist verprellt. Da reicht eine schlechte Erfahrung und die haben alle längst auch Whatapp untereinander. :D 😂
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Servus zusammen,
Die Bilder hab ich in den letzten zwei Wochen geschossen 📷🦊
Mittlerweile haben die Jungfüchse ihren Radius erweitert und ziehen ihre Runden im Revier schon alleine.
Ihre unzähligen Beutesprünge setzen sie oftmals zu flach an, so kann es schonmal dauern bis zur ersten Maus am Tag.
Hasen könnte ich durchgehend fotografieren, sitzen auch weiterhin in großen Zahlen im Feld. Meine einfachen Zählungen im Beobachtungszeitraum sind da ziemlich konstant geblieben.
Ansonsten unterhalte ich mich weiterhin viel mit Jägern, Förstern und Landwirten.
Ich weiß nicht warum ausgerechnet der Fuchs mich fasziniert, möchte einfach viel über ihn wissen und durch längere Beobachtungen in Erfahrung bringen.
Persönlich freu ich mich auch weiterhin über jede Sichtung, das nicht jeder diese Meinung teilt ist mir steht’s bewusst.
Wünsch euch eine gesunde Zeit 🌾
A4DC0C7D-6AA9-4626-AE81-95B0D8D549FC.jpeg

9255991D-922F-439A-9484-DD0BBE220C3B.jpeg
72C3BC42-AA98-4CEA-BE58-3D3C413CE0AA.jpeg
EC3E723C-A7B5-49FF-B533-F8BFF169DA2B.jpeg
DSC0923248-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpeg
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.340
Offene Fragen, um Antworten wäre ich euch wie immer sehr dankbar ✌️
Da ich durch die vielen Regentage oft aus dem Auto beobachtet habe, stellte ich mir öfters die Frage bezüglich PKW.
Verhalten sich die Wildtiere im Revier anders, wenn das ,,Jäger Auto‘‘ vor Ort ist?
( Bringen sie das Auto in Verbindung )
Die Geschlechtsreife der Füchse überschneidet sich ja ziemlich mit der Ranz.
Nehmen die Jungfüchse 2024 dann schon an der Ranz teil oder hab ich da einen Denkfehler drin ?
Vielen Dank
Kein Denkfehler, Jungfüchse nehmen teil. Natürlich kann es auch Spätzünder geben. Studien dazu kenne ich ad hoch keine. Reine Beobachtung, wenn man eher schmächtige Füchse in der Ranz zusammen mit eher kapitalen Kalibern sieht

Auto, so meine Erfahrung, ist kein Problem bei Jungfüchsen. Tagsüber sind sie schneller weg, wenn sie einen Menschen dann - beim Aussteigen - erkennen. Nachts hatte ich es so, dass sie tws verharren oder sogar näher kommen, einfach Neugierde oder auch Unvorsichtig. Bilder sind nachts natürlich unmöglich, für die Jagd ist so ein Verhalten gut.

Wild regiert bei Autos unterschiedlich. Negative Erfahrungen, wie von @colchicus beschrieben, prägen und sprechen sich rum. Nicht nur "Schießen", sondern auch die Kombi Auto/Hunde vergrämen Wild.

Und Deine Bilder sind echte Highlights!!
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
@Foxi: Großartige Fotos! Auch vom "Beifang"!
Vielen Dank, Rehe seh ich tatsächlich sehr selten obwohl ich oft in der Dämmerung unterwegs bin 📷
In die Spuren schau ich natürlich trotzdem immer mal wieder rein 🌾
Am Tag nach der Aufnahme stand am Feldrand der Jeep des ansässigen Jägers. Er lockte, war irgendwie seltsam anzuhören aber glaub die Böcke sind ja frei.
Der Rest ab 1.September aber da kenn ich mich nicht so aus , nach 1,5 Stunden gab es einen einzelnen Schuss.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Kein Denkfehler, Jungfüchse nehmen teil. Natürlich kann es auch Spätzünder geben. Studien dazu kenne ich ad hoch keine. Reine Beobachtung, wenn man eher schmächtige Füchse in der Ranz zusammen mit eher kapitalen Kalibern sieht

Auto, so meine Erfahrung, ist kein Problem bei Jungfüchsen. Tagsüber sind sie schneller weg, wenn sie einen Menschen dann - beim Aussteigen - erkennen. Nachts hatte ich es so, dass sie tws verharren oder sogar näher kommen, einfach Neugierde oder auch Unvorsichtig. Bilder sind nachts natürlich unmöglich, für die Jagd ist so ein Verhalten gut.

Wild regiert bei Autos unterschiedlich. Negative Erfahrungen, wie von @colchicus beschrieben, prägen und sprechen sich rum. Nicht nur "Schießen", sondern auch die Kombi Auto/Hunde vergrämen Wild.

Und Deine Bilder sind echte Highlights!!
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast. Sehr interessanter Text 👍
Ich beobachte oft aus dem Auto raus und deswegen hat mich diese Frage beschäftigt.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
942
Wirklich tolle Bilder. Wie gehst du vor, sitzt du irgendwo und wartest auf den passenden Moment?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.049
Ein abwertender Ton ist steht’s gegeben, wenn ich was bleibendes gelernt habe, ist es der Faktor das ein Fuchs im Grunde nicht viel wert ist 🦊
Die Jagd ist die die eine Seite, der Anstand und der Respekt die andere.
Denk mal in Ruhe über folgendes nach:

Jeder findet spielende Jungfüchse possierlich. Sie unterscheiden sich nicht sehr von Hundewelpen. Keinem fällt der Abschuss von Jungfüchsen von Natur aus leicht - dafür sorgt unter anderem das Kindchenschema. Ich zum Beispiel zieh die Linie bei Jungfüchsen in Fallen - ich hab da nichts dagegen, wenn das jemand tut, aber ich kriegs nicht übers Herz. Ich schieß da lieber Fähen bei der Bausuche...
Aber zurück zum Thema: Vielleicht kommt der abwertende Ton bei vielen auch daher, dass er hilft, gegenüber der Maßnahme abzustumpfen oder er resultiert aus einer Fokussierung auf den Schaden beim Niederwild, den Füchse anrichten. Es ist vielschichtig.

Der Wert hängt leider auch am Geld. In früherer Zeit konnte sich ein umtriebiger Jäger mit Rauchwaren genug zusammenverdienen, um sich die Wunschwaffe oder die Wunschoptik leisten zu können. Da wurde abgebalgt, gegerbt, genäht und verkauft. Ein schöner Winterfuchs ist was ganz Feines, warm und weich - aber die Zeiten sind vorbei.

Ich bin für weitestgehende Vollverwertung. Ich streif die Füchse immer noch und lasse gerben. Aus dem Pelz mach ich dann Applikationen, Muffs, lasse Mützen, Handschuhe o.ä. machen. Die Fuchshaken (Eckzähne) nehm ich für Bastelarbeiten, Charivaris, etc.. Gleiches gilt für die Branten. Das ist meine spezielle Form der Ethik. Schießen und in die Hecke schmeißen ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
435
Oben