Erste Versuche Bau zu finden 🩊

BeitrÀge
114
Dazu wird es verschwindend wenige Beobachtungen geben (live-Riss von FĂŒchsen durch Wolf), gemutmasst wird eine Menge, wie auch zu Besatzschwankungen des Roten, .

Von wenigen FĂ€llen (Zufalls-Fang eines Altfuchses oder Mitnahme eines Gehecks) durch den zwar nahrungsopportunistischen Grauen, kann der Einfluß nur geringst sein, was auch alle bekannten Nahrungsanalysen beim Wolf bisher zeigen.
Ein Wolf braucht in der Theorie 4-5 kg Fleisch pro Tag, der muß deshalb naturgemĂ€ĂŸ in der Hauptsache von grĂ¶ĂŸeren Beutetieren leben. Er ist spezialisiert auf die Jagd auf Huftiere.

Eine "Regulation" des europ. Rotfuchses in der Kulturlandschaft durch Wolf halte ich fĂŒr nicht gegeben - da hat ein lokaler RĂ€udezug deutlich mehr Einfluß.
Danke fĂŒr deine Antwort 👍
So Àhnlich hab ich mir das auch gedacht, 4-5 kg ist schon eine Menge !!
Hab eher daran gedacht ob es evtl zu Revierschwankungen kommen könnte bei den ansĂ€ssigen FĂŒchsen durch die Anwesenheit des Wolfes.

BeitrÀge
18.185
Man findet in der betr. Literatur Aussagen, daß sich Fuchs und Wolf in den Habitaten nicht meiden (Untersuchungen aus dem ital. Maremma Regionalpark).
An den AufwuchsplÀtzen sicherlich, das ist sicher normal.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.133
Könnte es denn sein das Wölfe FĂŒchse einfach nur abmurksen aus KonkurrenzgrĂŒnden und nicht aus ErnĂ€hrungsgrĂŒnden? Vielleicht auch in der nĂ€he von Welpen nicht geduldet?
Kan sein. Ich hab schon auch ein JĂ€ger gesprochen die das gesehen hat.

Wie viel das passiert ist aber was anderes, kann ich nicht sagen.

Schweden: fuchsbau auf das grundstuck, dachsbau auch aber andere seite. Wölfe manchmal durchziehend. Im winter krÀftige Alpha im garten, der ein Rehspur folgte mit rudel im waldrand. Total fixiert auf der Rehspur und keine 15m vom haus. Live gesehen durch der eigentumer des Hauses. Ich hatte leider grad am diesen tag die heimreise und hab es verpasst

Sommer (spÀt): durchziehende Jungwölfe keine 10-15m vom Haus. Wahrscheinlich auch rehspur folgen. Bilder auf der wildkamera. Der tag dafur war am selben platz der fuchs.

Der Nachbarn (dort geboren, JÀger, Förster, vorsitzender mehrere JÀgervereine) meint das die Junge Wölfe bis ende Juni Elchkalber fressen und dann umsteigen auf Rehe weil die Kalber zu gross werden und ein Risiko bilden.

Die Fuchsen sind noch da. Die Dachsen auch noch. Hat mich gewundert aber wenn es genug gibt sind die auf Schalenwild fixiert.

BeitrÀge
3.330
Eine "Regulation" des europ. Rotfuchses in der Kulturlandschaft durch Wolf halte ich fĂŒr nicht gegeben - da hat ein lokaler RĂ€udezug deutlich mehr Einfluß.
Google mal unter „Dr. Christoph Janko“. Der hat meines Wissens mit dem Thema Fuchs promoviert; es dĂŒrfte derzeit in Deutschland niemanden geben der mehr zum Fuchs weiss als er.

BeitrÀge
5.394
Ich habe mehrfach totes Raubwild aus dem Wolfsgehege gerÀumt,
niemals war es angeschnitten.
Ein Fuchs ging mal am hellichten Tag flĂŒchtig ĂŒber Zaun und Graben,
die Grauen machten kein großes Federlesen, er wurde in die Enge getrieben und der AlpharĂŒde hat ihn abgetan, die ganze Aktion hat keine 10s gedauert.

BausaujÀger

BeitrÀge
1.956
Ich habe mehrfach totes Raubwild aus dem Wolfsgehege gerÀumt,
niemals war es angeschnitten.
Ein Fuchs ging mal am hellichten Tag flĂŒchtig ĂŒber Zaun und Graben,
die Grauen machten kein großes Federlesen, er wurde in die Enge getrieben und der AlpharĂŒde hat ihn abgetan, die ganze Aktion hat keine 10s gedauert.

BausaujÀger
Gehege und Wildnis ist wie GefÀngnis und normalerweise freies Leben (solange das die sogenannten demokratischen Parteien noch zulassen).
Der ganze "Alphawolf" Scheiss kommt aus solchen Gehegebeobachtungen.
Kann man nichts drauf geben

BeitrÀge
114
Fotos aus den vergangenen Tagen đŸ“·
Seit ich hier im Forum bin begleitet mich das Jagdthema auch öfters mal beim Fotografieren. Gerade bei den JungfĂŒchsen geht mir das schon nahe 🩊
In einem Jagdforum bestimmt nicht so nachvollziehbar, ist mir bewusst.
Meine Interesse zu den heimischen Tierarten ist nach wie vor sehr groß.
Ich bin hier meistens nur mitleser und am Ende hab ich oft noch mehr fragen wie zuvor.
Viele ErzĂ€hlungen und Geschichten sind zum vergessen, mein Dank geht all jene die das trotz Druck von ,,außen‘‘ sinnvoll, glaubhaft und Weidgerecht ausĂŒben.
.
Einige Bilder sind im Karwendelgebirge entstanden đŸ“· ( Gams & Murmeltier )
Mein RĂŒckzugsort wenn’s im Alltag mal wieder zu hektisch wird.
.
WĂŒnsch euch eine angenehme und gesunde Zeit ✌ Danke IMG_052899000.jpeg1D0DEF95-2F0A-4098-A38A-644FF5FFE53E.jpegDSC08232-Verbessert-RR-SharpenAI-Motion.jpegDSC0155167-Bearbeitet-Bearbeitet.jpeg6EEE2AA1-467B-443A-82B4-17A275D929E3.jpegDSC07771-Bearbeitet.jpegIMG_4635.jpeg

BeitrÀge
114
@ Foxi
Wunderbare Aufnahmen eines Foto-Profis !

Bleib uns erhalten und dem Forum gewogen !
Vielen Dank, das freut mich sehr.
NatĂŒrlich bleib ich weiterhin im Forum es gibt noch viel zum lernen und nachlesen 🩊
Es gibt auch sehr schöne Fotos hier im Forum ( Revier / Wildkamera / Vögel ) die schau ich mir gerne an.
Ich hoff das ich meine offenen Fragen auch weiterhin hier stellen darf.
Danke ✌

BeitrÀge
114
Durch die vielen Regentage in den vergangen 2 Wochen war die Fuchsbeobachtung nicht gerade einfach. Das Licht zum Fotografieren eher schlecht.
Teilweise sind die Felder und Wiesen zu hoch um sich einen Überblick zu verschaffen. Hab die Zeit genutzt fĂŒr die Spurensuche und nebenbei gab es interessante GesprĂ€che mit JĂ€ger & Bauer. Von beiden Seiten gab es viele Tipps und Erfahrungen der letzten Jahre 🩊. Nach einigen Tagen hab ich dann doch die Bande gefunden. Hab versucht herauszufinden wann sie draußen sind und zu welcher Uhrzeit die FĂ€he am Versteck ist (meine teils naiven Infos halt sammeln 😉).
Die Foto Entfernung war sehr groß aber anpirschen keine Option, dafĂŒr ist meine Angst einer Störung einfach zu groß und meine FĂ€higkeiten zum anpirschen auch einfach zu schlecht. Durch eine kleine LĂŒcke in der Wiese konnte ich ein paar Foto machen. FĂŒr mich persönlich sind das ganz besondere Momente, da bin ich sehr dankbar !!
C8893C6A-29B5-4F7D-B4D2-83FE67B924E8.jpeg

BeitrÀge
253
Wieder mal ein gelungenes Foto. Finde an diesem Faden sehr schön, dass der Fuchs mal in all seinen Facetten & durchaus Ă€sthetisch gezeigt wird. Ein guter Kontrast zum "JungfĂŒchse 2024" Faden. Allzu oft wird der Fuchs meinem Empfinden nach auf "SchĂ€dling fĂŒr Niederwild" reduziert und nicht als gleichwertige Wildart mit Daseinsberechtigung gesehen. Der Faden von Foxi erinnert mich immer wieder daran: auch fĂŒr unsere FĂŒchse gilt das Hegegebot.

BeitrÀge
14.937
Einige von euch haben ja mittlerweile den Wolf im Revier und können mir evtl die Fragen aus eigenen Beobachtungen beantworten.
WĂŒrde der Wolf als SpitzenprĂ€dator zur natĂŒrlichen Fuchs Regulation beitragen ?
Hat sich das Verhalten der FĂŒchse im Wolfsrevier merkbar geĂ€ndert ?
Es ist schwierig irgendwelche Anzeichen zu finden.
Dennoch, in der Ranzzeit habe ich es schon erlebt, dass in der einen Nacht die FĂŒchse aus allen Richtungen zu hören waren - und in der nĂ€chsten Nacht war buchstĂ€blich Totenstille.:oops:

Am Verhalten des Rehwilds konnte man klar sehen dass entweder Wolf oder Luchs da waren. Damit erklĂ€rte sich somit auch warum die FĂŒchse Funkstille hielten. Wer will sich schon lauthals verraten wenns dabei ums eigene Leben geht?:rolleyes:

Womit dann auch klar wĂ€re dass FĂŒchse was zu befĂŒrchten haben. WĂŒrden sie Wolf und/oder Luchs nicht fĂŒrchten mĂŒssen gĂ€be es keinen Grund die von den Hormonen befohlene Paarung hinten anzustellen.

Ein echtes Regulationsinstrument wird ein Wolf (oder Luchs) meiner Meinung nach nie werden oder sein.
FĂŒchse sind als Opportunisten Gewinner der Anwesenheit des Menschen und haben darĂŒber hinaus von Natur aus eine sehr starke Bestandsschwankung. Die (ohnehin oft nur vorĂŒbergehende) Anwesenheit eines grĂ¶ĂŸeren Raubtiers wird nicht ausreichen um zum wesentlichen Faktor zu werden.
RĂ€ude als eine von vielen Krankheiten hingegen kann das z. B. sehr wohl sein. Auch die haben wir bei uns im Revier immer wieder, was mir allein als Grund schon ausreicht um die Jagd als echte Hegemaßnahme auch fĂŒr den Fuchs selber zu sehen.

Ein Fachbuchautor schrieb einmal: "Warum ich sie jage? Weil ich sie mag!"
Dort wo ich jagdlich unterwegs bin stimmt diese Aussage zu 100 %.

WĂŒnsch euch ein schönes Wochenende und wĂ€re wie immer um sachliche Antworten sehr dankbar !!
Ich hoffe das hat Dir ein wenig weitergeholfen. Habe es leider erst jetzt gelesen.
Und an der Stelle auch ein Dankeschön fĂŒr die gelungenen Fotos! (y)

BeitrÀge
114
Wieder mal ein gelungenes Foto. Finde an diesem Faden sehr schön, dass der Fuchs mal in all seinen Facetten & durchaus Ă€sthetisch gezeigt wird. Ein guter Kontrast zum "JungfĂŒchse 2024" Faden. Allzu oft wird der Fuchs meinem Empfinden nach auf "SchĂ€dling fĂŒr Niederwild" reduziert und nicht als gleichwertige Wildart mit Daseinsberechtigung gesehen. Der Faden von Foxi erinnert mich immer wieder daran: auch fĂŒr unsere FĂŒchse gilt das Hegegebot.
Du bist aber mutig 😅
Find ich cool von dir, das du zum Thema so eine Einstellung hast.
Mir ist bewusst das sich da nie was Àndern wird ~ weil es halt schon immer so war !!
WĂŒnsch dir noch einen schönen Tag
Muss langsam los đŸ“·đŸŠŠ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive GĂ€ste
58
Besucher gesamt
64
Oben