Erste Jungjäger-Büchse Howa & Laupold Var-X III ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
B&C stellt auch zwei interessante Schäfte mit Aluschiene her, der Tactical schaut mich schon an. Leider ist zweiterer ziemlich kurz.

B&C ist ne ganz andere Klasse als die Spritzgussteile von Hogue.
Siehe Preis.
 
P

Panzermann

Guest
Das hoert sich an, als haettest Du die zweiteilige Montage von Warne gehabt. Ich hatte an die einteilige gedacht, da sollte zumindest das Problem mit dem Abstand der Nuten ja nicht gegeben sein. Um die Verarbeitungsqualitaet der Schiene selbst muesste ich mir allerdings schon Sorgen machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Es gibt doch die Schiene auch von Recknagel. Da sollte die Qualität passen.
 
P

Panzermann

Guest
cast schrieb:
Es gibt doch die Schiene auch von Recknagel. Da sollte die Qualität passen.

Ich habe auf der Recknagel-Seite leider nur eine Pica-Schiene fuer das Howa 1500 Kurzsystem gefunden. Ich wollte mir das Gewehrchen allerdings in .30-06 zulegen, was ja ein Langsystem ist.

Gesucht habe ich im Katalog http://era-tac.de/images/stories/Tactical _Mounts.pdf auf Seite 12. In der Tabelle sind fuer die Howa 1500 nur zwei Schienen fuer das Kurzsystem aufgelistet.

Habe ich da irgendwas uebersehen ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Wenn mich nicht alles täuscht passen auch die der Rem 700.
Weiss es aber nicht genau.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Die Warne Ringe und die Schiene meiner Howa habe bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Ich habe sie selbst montiert und die Normen scheinen alle gepasst zu haben.

WMH
Kronberg
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Von der Remington700 passen nur die zweiteiligen.

Ich habe Warne Basen und Leupold PRW Ringe... bin absolut zufrieden. (Würde mir aber keine Howa mehr kaufen... aber das ist wieder ne andere Sache)
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Welche Sache oder welche Büchse ich mir kaufen würde?

Winchester 70, gleiche Preisklasse (700 Euro) und deutlich besser verarbeitet... Dazu noch die, meiner Meinung nach, bessere Sicherung und der lange Auszieher hat auch seine Vorteile.

Warum alle immer so von der Howa schwärmen kann ich nicht nachvollziehen. Von meiner bin ich ziemlich enttäuscht. Aber wie gesagt, ich meine damit die Verarbeitung, die Schussleistung ist absolut OK.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Eine Win 70 für 700 € habe ich noch nicht gesehen. Sicherung , naja und der lange Auszieher hat IMHO keine wirklichen Vorteile.
Kommen die Win nicht auch alle aus Japan?

Was passt dir nicht an der Verarbeitung der Howa?
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Featherweight heisst das Modell... Ich habe den Preis vor knapp zwei Jahren beim Büchser im Nachbarort gezahlt.

Auf meiner Winchester steht Made in USA, aber du könntest recht haben, ich habe da mal irgendwas gelesen.

Zur Howa, der Verschluss ist nicht sauber überdreht, er ist "wellig". Fühlt und sieht man deutlich. Abzugteile sind wohl nicht ordentlich gehärtet? Nach ~300 Schuss hat der Abzug angefangen zu kriechen.

Verschlusswarzen tragen nicht richtig und haben sogar schon leichte Fressspuren.

An mangelnder Pflege liegts nicht. Ähnliche Probleme habe ich mit keinem anderen Gewehr.

You get what you pay for, da sollte man sich halt nix vormachen.

Um auf den Punkt zu kommen, ich wollte eigendlich nur feststellen, dass ich von der Verarbeitung der Win positiv überrascht, und von der Howa eher negativ überrascht war.

Aber vielleicht wurde meine Howa ja auch an einem Montag produziert, die Mehrzahl scheint ja doch zufrieden zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Aber vielleicht wurde meine Howa ja auch an einem Montag produziert, die Mehrzahl scheint ja doch zufrieden zu sein.

Scheint so.

Da Winchester mittlerweile nur ein Name ist und zur Herstalgruppe wie Browning und Miroku gehört, würde ich mal behaupten die Winchester stammen wie die Brownings aus der Fabrik von Miroku.

Deine stammt wohl noch von US Repeating Arms von vor der Pleite.

und wie die Dinger heute sind? Wer weiss.

Im übrigen gibts die Featherweight in 243 und 30/06, fertig
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Leinad schrieb:
Zur Howa, der Verschluss ist nicht sauber überdreht, er ist "wellig". Fühlt und sieht man deutlich.
Meinst Du die Anlageflaechen fuer die Warzen?
Wie hast Du da hingekuckt? War der Lauf draussen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
426
Oben