Erste Jungjäger-Büchse Howa & Laupold Var-X III ?

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Hallo,

habe jetzt eine Howa 1500 bestellt (.308 / schwarzer 20" heavy barrel Normalstahl-Lauf, Hogue full bed, grün).
Lieferzeit leider ca. 6 Wochen. Werde auf alle Fälle berichten, wenn ich das Glas montiert u. die ersten Schießstandbesuche hinter mir habe.

hdo



Nachtrag (28.07.2011):

Gestern waren wir auf dem Schießstand.
Um die Schießleistung abschließend zu beurteilen bin ich nicht gut genug ... :lol:
Zumindest waren die Gruppen durchweg mindestens so gut, wie bei der Schießausbildung mit dem R93.

Abzug:
Das Abzugsgewicht war extrem hoch. Die beiden Justierschrauben waren jedoch nur mit weißem Silikon versehen und konnten so leicht nachjustiert werden.
Zunächst die hintere Schraube (Rast-Übergriff) so eingestellt, daß die Sicherung gerade noch noicht gesperrt wurde. Dabei war der Rast-Übergriff noch relativ üppig und in meinen Augen unkritisch. Dann mit der vorderen Schraube die Federspannung abgesenkt. Das Abzugsgewicht liegt nun bei knapp über 600g.
Ich finde den Abzug nun eigentlich völlig in Ordnung!

Schaft:
Der Hugue-Schaft berührte ganz vorne den Lauf (unten).
Das Material lies sich aber sehr schön fräsen.
Die Schaftkappe ist imho deutlich zu weich. Der Kolben klingt wie ein ausgetrockneter Kürbis. Kolben und Schaftkappe wurden mit weich-elastischem Kunststoff ausgegossen (Shore-Härte ~25), was allerdingsmit einem zusätzlichen Gewicht von ca. 500gr zu Buche schlägt. Die Balance verändert sich spürbar.
Beim verschrauben des Systems muss auf die Ausrichtung etwas geachtet werden, sonst liegt der Lauf seitlich an. Für eine Kunstharz-Bettung bin ich zu faul.

Der beim repetieren "hakelt" es ziemlich. Spiel ist allerdings "im Überfluss" vorhanden. Im hinteren Totpunkt kommt es leicht zur Verkantung. Lässt sich leider auch mit Teflonfett nicht ganz beseitigen. Beim schnellen Nachladen zum 2. Schuss könnte das schon mal ärgerlich sein. Mal schauen, ob das in der Praxis (an der es mir noch mangelt!) wirklich ein Problem darstellt.
Die Verriegelungswarzen laufen schön.

Das Gesamtgewicht der Waffe beläuft sich ohne Riemen und ohne Modifikationen auf rund 4300g.
Mit Silikon und Riemen kommt sie nun auf üppige 4900g.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
515
Oben