Hi!
Mir wurde hier schon viel guter Rat gegeben bezüglich eines Fernglases, jetzt naht die Jägerprüfung und ich setze mich so langsam mit der ersten Waffe auseinander.
Ich bin weiblich und auch dafür ziemlich klein. Naturgemäß waren mir bisher alle Ausbildungsgewehre vom Schaft her viel zu lang, zusätzlich hatte ich bei 2 Flinten das Problem, dass ich ohne Schafterhöhung nicht über den Verschluss gucken konnte (das nur als zusätzliche Info).
Am besten taugte mir noch eine Blaser R8 mit Lochschaft von den "normalen" Modellen.
Der Büchsenmacher, der uns in der Handhabung ausbildet, hat mir und einer anderen Kollegin dann unter anderem eine Sauer 100 Artemis (.308) gegeben, damit war das Gefühl dann schon besser, aber die Wangenauflage war bei mir dann auch auf Maximum und müsste oben fixiert werden. Dadurch kann dann der Verschluss nicht mehr hinten raus. Der Schaft war aber wirklich ziemlich passend, vom Handgefühl her fand ich die Blaser aber fast besser wegen dem Pistolengriff am Lochschaft. Die Blaser ist für mich finanziell völlig außer Konkurrenz, auch wenn man die kürzen lassen könnte.
Seine Alternative (und wahrscheinlich günstigere Idee) war dann das Anpassen eines 98er, da würde er für die Umbauten (Lauf kürzen und Gewinde, Schaft kürzen, ggf. anderer Abzug, Montage ZFR) 800-100 Euro verlangen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Neue Waffe, ggf nicht passend weil günstig, wie eine Bergara B14 oder Mauser M18, Frauenwaffen wie die Artemis für mehr Geld, Umbau von Gebrauchtwaffe halbwegs passend...
Eigentlich möchte ich für die erste Zeit vor allem eine Waffe zum Üben haben, da wäre es vermutlich egal, ob der Schaft passt. Aber man weiß ja nie, was kommt und dann gleich nochmal kaufen ist sicher ein Weg, um unsinnig Geld zu verbrennen. Für wie wichtig haltet ihr es, dass einem die Waffe halbwegs passt? Ist das nur für Drückjagden relevant?
Wahnsinnig viel Geld habe ich nicht zur Verfügung, das Zielfernrohr soll auch nochmal zwischen 800 und 1200 kosten können. Schalldämpfer wäre insofern wichtig, weil der nächste Schießstand zu den normalen Zeiten Schalldämpfer fordert.
Danke für Tipps!