Erste Büchse: Frauenversion oder Umbau?

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
947
Heutzutage gibt es etwa 35% Damen bei der ausbildung. Da kent doch fast jeder einige Jungjäger Damen.

Und wenn die sierlich gebaut sind dan ist halt die Suche nach eine passende Buchse etwas Umfangreicher.

Gibt aber immer mehr passende Buchsen dafur.

Und ja, ich habe auch ein 308, auch wenn ich nicht (mehr) grade Sierlich bin:)

Ist halt ein gutes Kaliber mit der meiste auswahl und kurzer repetiervorgang (wenn die Buchse das hergibt) Ruckstoss halt sich im grenzen und mann kan sich ein Geschoss aussuchen was gut zum Rehwild passt und wenn man auf Druckjagd etwas Schwerer bevorzugt geht das auch.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
141
Ich würde zum M. Velser nach Nerdlen in die Eifel fahren und mir einen neuen 98er mit angepaßt kurzem Klassik-Schaft und extrem tief montiertem Allroundglas (bspw. 1,7-10x42) bauen lassen. Da brauchts keine Schafterhöhung, dichter kommen ZF-Okular und Schaftrücken bei keinem anderen System zusammen. Da bekommt man für sein Geld noch ehrliche, meisterhaft ausgeführte Büchsenmacherarbeit zu einem sehr fairen Preis. Einschließlich Matchabzug, leichtgängiger Dreistellungssicherung, verlängertem Kammerstengel und und und...einfach ausprobieren. Gruß 7mm Mauser
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
48
Danke für die vielen Tipps, insbesondere diese Bergara mit dem kurzen Schaft werde ich mir mal anschauen, wenn ich sie irgendwo finde.

Ich warte aktuell auf die B14 Extreme Sierra und hoffe, dass sie demnächst geliefert wird. Diese hat einen in der Höhe verstellbaren Schaft. Bei mir wird zwar der Schaft gegen einen von PSE ausgetauscht, falls du jedoch aus dem RNK kommst, kannst du sie gerne bei meinem Händler anschauen, bevor sie umgebaut wird.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Ich würde zum M. Velser nach Nerdlen in die Eifel fahren und mir einen neuen 98er mit angepaßt kurzem Klassik-Schaft und extrem tief montiertem Allroundglas (bspw. 1,7-10x42) bauen lassen. Da brauchts keine Schafterhöhung, dichter kommen ZF-Okular und Schaftrücken bei keinem anderen System zusammen. Da bekommt man für sein Geld noch ehrliche, meisterhaft ausgeführte Büchsenmacherarbeit zu einem sehr fairen Preis. Einschließlich Matchabzug, leichtgängiger Dreistellungssicherung, verlängertem Kammerstengel und und und...einfach ausprobieren. Gruß 7mm Mauser

Genau, geht bei 4,5 K€ los. Genau das Richtige, wenn einem das Kleingeld für einen R8 schon fehlt...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.903
Gibt viele gute und günstige Jagdbuechsen. Einfach mal auf eine Messe gehen.
Man kann viel Geld ausgeben, muss man aber nicht.
Browning , Winchester , Ruger, Savage sind gute Büchsen die man sich mal anschauen sollte. Man kann eine gute Optik günstig montieren.
Am Fernglas sollte man nicht sparen.
Als Kaliber würde ich die 6,5 CM vorschlagen oder die 308.
Das ist alles keine Raketen Wissenschaft 😉
Tip - bei den amerikanischen Produkten gibt es oft youth Modelle. Wenn man dann etwas kleiner gebaut ist.
Ich habe in 40 Jagdjahren einen Lochschaft oder verstellbare Schaftbacke nie vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.614
Ich werf mal die Browning X-Bolt eclipse (Lochschaft soll klein dimensioniert sein, nachdem was ich gelesen hab) und die Rössler Hunter Modelle in den Ring. Die haben auch einen voll verstellbaren Lochschaft. Gibt es jetzt sogar als "Signature" mit Handspannung.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
117
Eine Bekannte von mir stand vor einem ähnlichen Problem, vorallem die kleinen Hände waren das Problem da sie kaum an den Abzug kam. Sie wurde mit der Artemis in .308 &Schalldämpfer glücklich.
Ich bin mir grad nicht sicher ob Sauer die GTI Variante (Mit Lochschaft) nicht auch als Artemis Version anbietet?
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
551
Mercury Rover G2, in 308 mit kurzem Lauf. Der Schaft ist extrem ähnlich zu dem der R8.
Meine Frau führt sie mit knappen 150cm Körpergröße.

Dazu ein ZF mit einer niedrigen Ringmontage. Am Stand und auf dem Ansitz kein Problem.
Ein nicht unfähiger Büchsenmacher kann den Schaft dann noch um 2-4cm kürzen (200-300€), dann klappts auch besser beim bewegten schießen.

Falls man sie wiederverkaufen möchte, einfach von Sabbatti den Schaft nachkaufen. (~230€)
Für Wangenauflage hilft Übung, bzw. eine Erhöhung aus Kydex, Leder, Stoff etc. das gibt's alles im Netz ab 20€.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.111
Savage ist durchaus einen Blick wert!
Hab selber eine in Gebrauch, kann nicht klagen.
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
186
@Mirinda

die bereits erwähnte Winchester XPR gibt es auch als Compact Version:

XPR Compact

Die XPR habe ich in der normalen Version geführt und sie hat sehr gut funktioniert. Hat sogar eine Kammersperre. Die Compactversion führt die Tochter eines Jagdfreundes und ist ebenfalls sehr zufrieden. Eine Kalix Schafterhöhung lässt sich problemlos nachrüsten, genauso wie eine aus Kydex.

Gruß

Oliver
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
442
Oben