Erstausstattung für Jäger - Jagdwaffen

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Dann schau mal wie man in Neuseeland im Busch unterwegs ist...16Zoll und 8cm Hardy oder 10cm DPT, etwa100cm Gesamtlänge. Jedes DB leiser ist ein Gewinn für Schütze, Hund und Umwelt. Wieso taugt ein SD nicht für die NS?

Hallo,

wer Schiß hat, wenn´s kracht, hat mit Jagd, erst recht mit GK-Schießen, wohl das falsche Hoibby. Genauso könnten eine Vereins-Schwimmriege, die nationale und internat. Wettkämpfe mitschwimmen wollen darüber fachsimpeln, welche aufblasbaren Schwimmflügel den besten Auftrieb geben. :biggrin:
Der SD-Wahn wird auch wieder abnehmen! Außer einem mehr an Aufwand hat er nicht wirklich viele Vorteile! Ja ja jetzt kommt gleich besseres Schußverhalten, Waffe schwingt besser, weniger Rückstoß...

Kauft man die richtige Waffe braucht man diese ganzen Vorteile nicht.
Gute aktive Ohrstöpsel und gut ist.

Selbst das Argument mit dem Hund zählt nicht, denn a) jagt der Hund unter der Flinte und nicht unter der Büchse und b) zur Nachsuche im Busch ist der SD untauglich.

Jeder wie er will, ich bin mir aber sicher in 10Jahren wird man nicht mehr viele davon sehen. Aber der Pleps braucht eben Zeit bis er das begreift
Das ist beides Blödsinn. Wer nicht gerade am Feld aus einer Kanzel jagt und nicht die Zeit hat, sich eine halbe Stunde lang auf einen Schuss vorzubereiten wird schnell feststellen, dass es nichts umständlicheres und behinderndes gibt als einen Gehörschutz aufsetzen zu müssen oder diesen die ganze Zeit zu tragen. Die einzige Alternative wäre dann der Schalldämpfer...oder eben gar kein Gehörschutz. Wer letzteres vorzieht kann sich dann eben mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren auf seine Hörgeräte freuen...ist für mich auch ok. Aber bei einem Jungjäger hat es denke ich noch Sinn auf sowas aufmerksam zu machen.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Der SD-Wahn wird auch wieder abnehmen! Außer einem mehr an Aufwand hat er nicht wirklich viele Vorteile! Ja ja jetzt kommt gleich besseres Schußverhalten, Waffe schwingt besser, weniger Rückstoß...

Selbst das Argument mit dem Hund zählt nicht, denn a) jagt der Hund unter der Flinte und nicht unter der Büchse und b) zur Nachsuche im Busch ist der SD untauglich.

Jeder wie er will, ich bin mir aber sicher in 10Jahren wird man nicht mehr viele davon sehen. Aber der Pleps braucht eben Zeit bis er das begreift
Wie man bei den Engländern sieht...[emoji849]

Daß der SD ein Hype ist, der bald wieder abflacht, ist eine völlige Fehleinschätzung, es wird umgekehrt sein.

Skandinavien und GB zeigt wohin die Reise geht, praktisch keine Waffe mehr ohne.

Einzige Ausnahmen werden Kombinierte und BF bleiben.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Der SD hat seine Vorteile, wenn er denn im BL erlaubt ist.

Er sieht aber gräßlich aus und der Ästhet mag ihn sich nicht auf gewissen Waffen vorstellen. Gute Waffen werden bei der Konstruktion auch gut ausbalanciert, sie schwingen gut. Nicht selten ist die gleiche Knifte mit SD, dann aber mächtig kopflastig.

Unterm Strich Geschmackssache und deshalb wird es den SD auf der Jagd nie flächendeckend geben.

Selten soviel Quatsch gelesen. :help:

...

Ok, dann mal zum Argument Hund:
da einige Zeit vergangen ist, kann es jetzt unter „Grenzbegabung lauert überall“ in das Forum.
Sauensansitz bei und mit einem Foristen. Gegen 21.30 Uhr habe ich mich auf ca. 800-900m im offenen Feld an einem Gebüsch mit Sitzstuhl eingerichtet und die W/8 im Kombi bei ca. 8 Grad Außentemperatur belassen. W/8 blieb im Auto, da wir niederen Sachsen unserer GroKo noch Jahre der Entschlußkraft zum Schalli einräumen müssen. Beim Erdansitz will ich den Hund nicht taub werden lassen. Das Auto stand ca. drei Kilometer vom Dorf entfernt auf einem Feldweg.

Nach ca. 45 Minuten befuhr ein Auto den Feldweg, der Fahrer stieg aus und beleuchtete mehrfach mit Taschenlampe mein Auto. Stieg wieder ein und fuhr hin und her, bis er mein Auto aus ca. 200m dauerhaft mit Fern- u. Abblendlicht beleuchtete.
Dies alles kann man von einem Erdansitz mit Hecke im Rücken sehr gut beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. SMS hin und her, was das Verhalten des Grenzbegabten betraf. Eingreifen und verbatzter Ansitz oder warten? Weitere 20 Minuten später war dann Blau-weiß zusätzlich eingetroffen und die Entscheidung abgenommen.

Also, war nun Auflösen angesagt. Der „sehr besorgte Mitbürger“ hatte sich gegen 23 Uhr abends auf einem Feldweg Sorge gemacht, dass ein armer Hund im Auto verlassen wurde und die Szenerie ca. 20 Minuten mit laufendem Motor und Licht bis zum Eintreffen der Hilfskräfte „gesichert“.

Die Moral von der Geschicht? - ausgerüstet mit einem Schalli hätte ein besorgter Mitbürger früher in sein Bett gefunden und ich vielleicht eine Sau erlegt.

1 Ich jage auch viel vom Ansitz / Kanzel ( da hatte ich schon oft ein Besetztzeichen im Ohr.
2 Wir haben fast immer einen Hund dabei.
3 Ich mag keinen Gehörschutz - ob passiv oder aktiv.

Allein die drei Punkte reichen mir, meine Gesundheit durch einen SD zu schützen. Wäre dumm so ein Mittel nicht zu nutzen.

Ich mag keinen Gehörschutz - ob passiv oder aktiv.
... meine Gesundheit durch einen SD zu schützen. Wäre dumm so ein Mittel nicht zu nutzen.
Das könnte trotz Schalldämpfer, in Bezug auf deine Gesundheit, dennoch zu wenig Schutz sein?!

Bei mir ist es genau andersrum.
Für mich macht der Schalldämpfer aus jeder noch so eleganten Waffe einen unförmigen Prügel, der nicht nur die Ästhetik empfindlich stört.
Daher schütze ich meine Gesundheit mit aktiven Gehörschutzstöpseln.
Und ob in 10 Jahren alles mit Schalldämpfer rumlaufen wird, juckt mich nicht besonders...

Dann aber auch Subsonic gesetzliche Regelungen was Energie betrifft waren dann ja auch egal.

KHH

... Genauso könnten eine Vereins-Schwimmriege, die nationale und internat. Wettkämpfe mitschwimmen wollen darüber fachsimpeln, welche aufblasbaren Schwimmflügel den besten Auftrieb geben. :biggrin: ...

Na, ist ja spannend. Das ist ja fast so verrückt wie die Typen, die mit ner Büchse im Big-Five tauglichen Kaliber im grünen Tann weilen und darüber in Foren fachsimpeln, nur weil sie ein Buch über Afrika im Schrank haben. ;-)

So ich muss mal ehrlich sagen, dass dieses Forum mir nicht gefällt. Man stellt bloß eine Frage und zig Leute fallen über einen her, als hätte man den Teufel beschworen. Wenn euch der Thread nicht gefällt, klickt doch einfach weiter! Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen wollt, sondern nur teilweise sogar beleidigenden Mist schreibt, helft ihr keinem. Ein Forum ist dazu da zu schreiben und zu diskutieren, deshalb ist es auch nicht schlimm wenn es mal mehrere Threads mit mehr oder weniger dem selben Thema gibt. An alle die sinnvolle Dinge beigetragen haben, sage ich natürlich meinen Dank, ich werde mich jedoch aus diesem Forum wieder abmelden, denn der Großteil der Leute hier ist nicht hilfreich.

So ich muss mal ehrlich sagen, dass dieses Forum mir nicht gefällt. Man stellt bloß eine Frage und zig Leute fallen über einen her, als hätte man den Teufel beschworen. Wenn euch der Thread nicht gefällt, klickt doch einfach weiter! Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen wollt, sondern nur teilweise sogar beleidigenden Mist schreibt, helft ihr keinem. Ein Forum ist dazu da zu schreiben und zu diskutieren, deshalb ist es auch nicht schlimm wenn es mal mehrere Threads mit mehr oder weniger dem selben Thema gibt. An alle die sinnvolle Dinge beigetragen haben, sage ich natürlich meinen Dank, ich werde mich jedoch aus diesem Forum wieder abmelden, denn der Großteil der Leute hier ist nicht hilfreich.
Ich hoffe die PN hat geholfen! [emoji6] Ach ja, die HP ist nicht auf der Höhe der Zeit, Di oder Do anrufen hilft, wenn möglich auch ein Besuch vor Ort.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
208
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
693
Oben