Erstausstattung für Jäger - Jagdwaffen

Der Ton kann in dem Forum auch sehr gut sein. Ein Wahnsinn ist es allerdings, was sich manche echte Männer für einen Ton erlauben.
Die Fragen die der Threadsteller stellt sind doch absolut berechtigt. Und warum unterstellt man ihm, das er keine Ahnung hat grundsätzlich von Waffen. Ein Sportschütze der jahrelang geschossen hat, könnte ähnliche Fragen stellen.
Warum meinen Manche, sie müssen zu jedem etwas posten ? Wenn man keinen Bock hat auf das Thema- einfach mal mit weiterklicken versuchen - zu den Hochbegabten.

Und den Preis und die Qualität bestimmt der Käufer. Man wird auch ohne S&B ; Zeiss und Swaro glücklich. Es hat nun mal nicht jeder das Geld so in die Vollen zu gehen. Und mal ehrlich - diese etwas günstigeren Waffen sind proportional bei weitem nicht viel schlechter als die Standart - Deutsch- High-End Wummen. Ich würde auch nicht lange warten wollen.
Ich kann die Grütze bald umgekehrt nicht mehr hören, das hier Leute wie Idioten angemacht werden.
Man sollte auch einfach mal die Klappe halten oder es mal mit weiterklicken versuchen.
Meine Frau sagt dann immer : SPS Short - Pe........
Ich liebe meine kluge Frau.....:-D

Wieder so ein überflüssiger Beitrag.

Niemand hat ihm Highend empfohlen. Nur hat es Lowend an sich, daß man bald ein zweites Mal kaufe muss und das sind genau die Ratschläge, die er sich nicht braucht.

Dann gehört er nämlich zum Heer der JJ, die bei Händlern beliebt sind. Die verlassen beim ersten Mal den Laden mit dem Zeug, was sonst keiner will und kommen ein paar Jahre später wieder, um noch mal, aber richtig zu kaufen.

Ja, manchem tut es beim Kauf mehr weh als anderen, aber niemand hat behauptet, daß Jagd ein billiges Hobby ist.

Und wer eben nicht neu kaufen kann, der Gebrauchtmarkt ist riesig und die Preise im Keller. Das dauert manchmal nur etwas, bis man fündig wird.

Und wer eben nicht neu kaufen kann, der Gebrauchtmarkt ist riesig und die Preise im Keller. Das dauert manchmal nur etwas, bis man fündig wird.
Auch braucht man da, wie beim gebraucht Autokauf auch, Ahnung oder einen fähigen Freund dem man vertrauen kann.

Mit Sicherheit kann man da auch günstig noch sehr gute Waffen kaufen, die nicht der letzte Schrott sind. Nur wird da zuviel Schmu betrieben, um da einem ahnungslosen JJler drauf los zu lassen.

Dann gehört er nämlich zum Heer der JJ, die bei Händlern beliebt sind. Die verlassen beim ersten Mal den Laden mit dem Zeug, was sonst keiner will und kommen ein paar Jahre später wieder, um noch mal, aber richtig zu kaufen

Darum habe ich mir damals, zusammen mit zwei weiteren JJ eine R8 gekauft. Bei drei Stück gab's 25 Punkte. Wir wollten .308, sind dann aber dem Rat des Büma gefolgt und haben zwar nun das gleiche Geschoss, aber ein paar Joule mehr (30-06). Kann natürlich auch sein, das er keine 3 Stück in .308 vorrätig hatte.

Nur neu ist treu !

Das ist falsch.

Es gibt reichlich gebrauchte die begleiten einen den Rest des Lebens.
Einzig die Optik kann man ab und zu erneuern, wobei die bessere Qualität auch mal 15-20 Jahre ausreichend funktioniert.

Schillerwein ist hier in Württemberg(-Baden ;-)) ein Gemisch aus Riesling und Troll-inger.

Auch wenn ich selbst sowas nicht führe, bin ich überzeugt dass ich mit einer Savage, Howa, CZ.... und einem Minox, Leupold.... , alles zusammen neu für 1500€ kein Stück Wild weniger geschossen hätte die letzten 20 Jahre.
Ebenso wenig mit guter gebrauchter Markenware.
Trotzdem habe ich Unsummen für Waffen und Optik ausgegeben. Weil es nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern auch eine Wertschätzung für unser Tun und Handeln.

Laß Leupold da raus, deren Mechanik war immer sehr in Ordnung.

... beurteilen zu können, was die richtige Waffe für den Einstieg sein könnte.
Das kann er nur alleine! (Welche Jagdmöglichkeit, was für Wildarten, Schussfestigkeit, "Habe gehört..."-Faktor, oder einfach nur "gefältt mir [nicht]"-Syndrom etc.).

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Try and error and learning by doing.

Ich kenne z.B. einen älteren Jäger, dem hat ein BüMa vor inzwischen fast 40 Jahren eine gebrauchte 8 x 68 S als "ideale Jungjägerwaffe" angedreht. Er führt diese noch heute und ist (nach wie vor!) sehr zufrieden damit.
Wer würde dem TS zu so etwas raten?

Generell ist der Ton im Forum etwas rauher... Allerdings vermitteln solche Fragestellungen einfach den Eindruck, dass man hier die musterlösung auf dem silbertablett bekommen möchte ohne sich die Arbeit zu machen einfach mal ein paar Themen durchzulesen. Gerade für foristen die hier nicht nur fragen stellen sondern auch Antworten liefern kann das schon frech rüber kommen wenn so ne „Standard“-frage kommt, die quasi schon hundert tausend mal durchgekaut wurde....
:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich selbst habe vor etwa einem Jahr das grüne Papier erhalten, nachdem ich schon über 10 Jahre anderweitig aber intensiv mit Waffen zu tun hatte.

Nach vielen Ratschlägen und einigem Überlegen musste es ein Repetierer sein, günstig zwar, aber in einem Kaliber das den Namen auch verdient. Es wurde wegen Rotstift eine Savage in 9,3x62 mit einem varablen 56er Leupold. Die schiesst ausserordentlich präzise und wiederholgenau, ist gut ausgestattet, führig, hat inzwischen zwei Schweinchen gestreckt und ich kann nichts negatives zu sagen abgesehen vom Munitionspreis.

Dann kam mir von einem Kameraden eine Browning B25 sehr günstig über den Weg gelaufen. Dann kam, wegen Fuchs und Habenwollen, eine Sako 222, wegen DJ und Habenwollen eine kurze dicke Marlin mit Aimpoint. Das hat inzwischen, aus spleenigen Gründen, schon etwas Geld gekostet (ich bereue trotzdem nicht einen Euro davon), ist aber je nach Situation trotzdem irgendwie doof.

Ich habe dann, zu Neujahr, eine Brünner 500 BBF in 7x65R und 12/70 ersteigert für inkl. Versand 370 Euro. Dazu eine Kozap Montage in Stahl und (Rotstift) ein 3-9x50 von Leupold. Inkl. Riemen, Eintrag und Mun fürs Einschiessen warens dann wohl so 1500 Euro, das altmodische und hässliche Ding mit Gebrauchsspuren schiesst aber 3 Schuss auf 1 Euro (100m) bevor sie klettert und hat schon 2x Beute gemacht. Imho meine universellste und liebste Waffe inzwischen.

Hätte ich gleich kaufen sollen, der Rest steht zwar im Schrank aber pausiert gerade.

Kein Ratschlag, aber vielleicht hilfts trotzdem bei der Entscheidung.

Dann gehört er nämlich zum Heer der JJ, die bei Händlern beliebt sind. Die verlassen beim ersten Mal den Laden mit dem Zeug, was sonst keiner will und kommen ein paar Jahre später wieder, um noch mal, aber richtig zu kaufen.

Ja, manchem tut es beim Kauf mehr weh als anderen, aber niemand hat behauptet, daß Jagd ein billiges Hobby ist.
Merkst du eigentlich noch was du schreibst ?
1. Um nicht zu dem Herr zu gehören fragt er genau hier ! Und eine ganze Zahl macht sich mehr oder weniger lustig über ihn und belehrt ihn.
2. Das mit dem Weh- tun ist auch so ein Heldenspruch. In anderen Ländern jagen tausende Jäger ebenso erfolgreich wie die Zeissdeutschen. Auch mit Minox und anderen Preiswerten Gläsern funktioniert es. Und wenn das Glas nach 5 Jahren auseinanderfällt......ja und. Glaubst du das weiß der Käufer nicht selber das er ein Risiko eingeht ?
Genrauchtkauf habe ich ebenfalls vorgeschlagen......ein ebenfalls guter Weg.
Mal etwas lockerer sein.

Bin auch über Umwege im Endeffekt bei einer Blaser R8 gelandet und würde diese immer empfehlen. Sollte das Budget dieses aber einfach nicht hergeben (oder wollen), würde ich mal nach einer Krico in 308 win bei Egun suchen. Da werden häufiger mal welche angeboten.

Als Glas würde ich dir ein älteres Zeiss Diavari 3-12x56 empfehlen - für den Anfang absolut perfekt. Ansonsten nach einem Glas der üblichen Hersteller in 3-12x56 schauen.

Erfahrungen kann ich nicht weitergeben, nur sagen, wie ich mich in fast identischer Situation entschieden habe/vermutlich entscheiden werde. Mache ebenfalls Anfang Juli Prüfung. Wo ich jagdliche Möglichkeiten haben werde, ist noch ungewiss, abgesehen von dem Revier eines Freundes, welches aber in Entfernung eines WE-Trips liegt und nicht mal eben für einen abendlichen Ansitz angesteuert werden kann.

Ich habe mich für einen Repetierer in .308 entschieden, und zwar (voraussichtlich) für die Steel-Action HS. Ist bestellt, falls sie mir nicht zusagt, wird es die Heym SR30. Dazu eines altes Zeiss 3-12x56 T*. Das ZF kam für knapp 500 Euro von Egun, die Waffe wird neu sein. Auf die Flinte hätte ich erst mal verzichtet, wenn ich nicht eine geschenkt bekommen würde (bek. Jäger muss altersbedingt seine Sammlung auflösen).

Ich denke mit einem verlässlichen Repetierer in .308, 3006 o.ä. ist man für das meiste gerüstet. Da tuts sicherlich auch ne Haenel 10, etwas in der Preisklasse nehme ich nur aus haben-wollen Gründen nicht, mir haben es Geradezugrepetierer einfach angetan. Von gebrauchten Waffen habe ich für mich beschlossen, Abstand zu halten, da hab ich zu viel negatives erlebt. Wenn ich in 10 Jahren mal mehr Ahnung hab, ok, vorher nicht.

Mehr als Büchse muss am Anfang meiner Einschätzung nach nicht sein, es sei denn, du weißt schon, dass es auf Niederwild gehen wird. Aber ne gebrauchte Flinte gibt's wirklich für wenig (und bei den Preisen würde ich auch das Risiko einer gebrauchten eingehen), ich würde das (Waffen)Budget in die Büchse + Optik investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Repetierer: Ruger Hawkeye! Günstig, Sicher, Robust, Mauser ähnliches System, auch in Stainless, ZF-Montage inkl. und einfach selbst zu montieren.
Ich würde die African oder die Guide Gun nehmen. Als Zweitwaffe in .375 Ruger, als Erstwaffe in 30-06 (oder .308).
Zielfernrohr: Zeiss 2,5-10x48 gebraucht ca. 500€. Wenn das zu teuer ist würd ich mir ein neues, einfaches Redfield nehmen und erstmal jagen, ein besseres kommt dann wenn´s Konto voller wird.

Flinte: 12/76, Stahlschrot, umschaltbarer Einabzug, Wechselchokes, Ejektor...Browning 525 Citori??
Kostet 1500€. Zu teuer? Vielleicht erstmal ´ne Winchester SX4? Und später noch die Bockdoppelflinte wenn`s nötig ist?

Vorsicht bei Jungjägerangeboten. Den alten Schrott wollen einige auf diese Weise teuer verkaufen.
Man kann mit einem alten Mauser 98 mit Stecher und SEM auch einiges erlegen, aber kaufen würd ich sowas heut nicht mehr.
Oder ´ne top Markenflinte in 12/70 ohne Stahlschrotbeschuss für über 1000€? Dann lieber 500 drauflegen und neu kaufen. Oder Geld sparen und die SX4 nehmen.

Nur neu ist treu !

Schön, dass das noch genug Leute glauben. Meine Erfahrung ist eine andere. Ich habe in den 25 Jahren, die ich nun im Besitz des Jagdscheins bin, eine ganze Menge Waffen und Zielfernrohre gekauft, darunter vier neue Waffen und vier neue Zielfernrohre. Mit zwei der Neuwaffen (Steyr Mannlicher und Merkel K3) und einem der Gläser (Zeiss 2,5-10x50 HT) gabs Probleme; bei dem HT hat Zeiss das nicht in den Griff bekommen. Bei meinen bestimmt 25 Waffen- und ebenso vielen ZF-Gebrauchtkäufen war bei einem Doppelbüchsdrilling von Merkel, einem Zeiss Z 2,5-10x48 und einem Zeiss 1,5-6x42 etwas nicht in Ordnung. Wurde von Merkel aus Kulanz bzw. Zeiss wegen Garantie kostenfrei behoben. Alle anderen Waffen haben keine Probleme gemacht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
451
Oben