Erstausstattung für Jäger - Jagdwaffen

So ich muss mal ehrlich sagen, dass dieses Forum mir nicht gefällt. Man stellt bloß eine Frage und zig Leute fallen über einen her, als hätte man den Teufel beschworen. Wenn euch der Thread nicht gefällt, klickt doch einfach weiter! Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen wollt, sondern nur teilweise sogar beleidigenden Mist schreibt, helft ihr keinem. Ein Forum ist dazu da zu schreiben und zu diskutieren, deshalb ist es auch nicht schlimm wenn es mal mehrere Threads mit mehr oder weniger dem selben Thema gibt. An alle die sinnvolle Dinge beigetragen haben, sage ich natürlich meinen Dank, ich werde mich jedoch aus diesem Forum wieder abmelden, denn der Großteil der Leute hier ist nicht hilfreich.

Ging mir anfangs hier genauso, und doch wird man mit der Zeit dahinterkommen, wessen Beiträge sinnvoll und wessen bestenfalls belustigend sind, und manche liest man einfach nicht mehr:cheers:

Für mich macht der Schalldämpfer aus jeder noch so eleganten Waffe einen unförmigen Prügel, der nicht nur die Ästhetik empfindlich stört.
.
Mich auch. Erst kürzt man die Waffe......um sie dann mit dem hässlichen Ding wieder zu verlängern und verunstalten......
Grauenhaft......sehe ich auch so.

Oder man schraubt so einen häßlichen Plastikschaft für Unsummen drunter. Furchtbar.:biggrin:

Ja wie gesagt, ich mag es einfach und modern. Ehrlich gesagt verstehe ich auch viele Jäger nicht, die mit voller Überzeugung technisch total veraltete Waffen nutzen, da modernes "umwaidmännisch" ist, oder keiner Tradition entspricht. Ich habe überhaupt nichts gegen Tradition, aber manche Dinge kann ich wohl einfach nicht so gut nachvollziehen.
Mal das Beispiel Selbstladebüchsen - Eigentlich total super, auf dem Stand der Technik, aber irgendwie umwaidmännisch. OK - es gibt das Argument, dass man sich damit beim 1. Schuss nicht so viel Mühe gibt, und deshalb öfter nicht wie gewollt trifft, aber ehrlich gesagt, lasse ich diese Argument nicht gelten, denn das liegt nicht an der Waffe, sondern an einem nachlässigen Schützen. Aber gut, eine Selbstladebüchse möchte ich eh nicht :grin: Ein einfacher Repetierer mit ZF sollte es schon tun...

Wenn ich so einen Schwachfug von einem JJAnwärter lese, würden mich an seiner Stelle Reaktionen nicht wundern.

Wer keine Argumente hat, mault rum und wird ausfallend oder unhöflich. Damit meine ich jetzt nicht den TS.
Wundern tut mich das allerdings bei dem ein oder anderen auch nicht wirklich.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

In 10 Jahren werden wohl viele Waffen mit im Lauf integrierten SD auf dem Markt sein. Die Vorgabe , Emissionen am Ort der Entstehung zu vermeiden, wird sich durchsetzten. Noch jage auch ich ohne, allerdings würde ich für eine zuküftige Jagdwaffe die Option der Nachrüstung unbedingt haben wollen. Irgendwann wird eine Regelung für den Max. Lärmpegel von Waffen kommen, darauf würde ich wetten.:shoot:

Davon gehe ich (leider) auch aus, Blaser hat ja schon mal den Anfang gemacht, andere werden folgen und der Gesetzgeber wird es irgendwann vorschreiben.

Den obigen Stutzen finde ich sehr gut, schöne Waffe - :thumbup:

P.S. mit dem leider meine ich, die deutsche Regelungswut, die einem das Leben unnötig schwer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal die Übergangsfristen ab! [emoji6] [emoji23] [emoji23]

Vor sieben jahren habe ich eine 950 € Waffe in 3006 inkl. Glas und Montage gekauft.

Welche war es denn und wie warst Du damit zufrieden?

Sieben Jahre ist ja noch nicht so lang her, vielleicht gibt es so etwas als Angebot ja noch immer.

Ich war gerade in ähnlicher Situation (JS vor drei Wochen erhalten) wie der TS und habe mich für 2x gebrauchtes amerikanisches Plastik jeweils mit Hawke ZF (war schon montiert) entschieden. Eine Ruger Predator in 223 und eine Savage in 308., das Rohr in 6-24x56 bzw. 4-12x56. Beides zusammen mit mehr als 100 Schuss (Marken-) Munition knapp unter 1500 €.

Beide Waffen kann ich aktuell von der Präzision her nicht ausreizen. Sie bleiben bei mir aufgelegt unter 3 cm und angestrichen komme ich immer auf mindestens 45 Ringe.

Zur Optik kann ich nicht viel sagen, da ich leider erst zweimal auf Ansitz war. Ein Bock war nicht zu sehen, das Schwarzwild konnte ich jedoch um kurz nach 5 Uhr mit dem Rohr gut erkennen. Es stand aber sehr dicht zusammen und ich habe mir den Schuss nicht zugetraut.

Eine Flinte habe ich mir noch nicht gekauft, die brauche ich erst in ein paar Monaten. Da wird es aber auch was ganz einfaches, ich kann mir aber auch was sehr hochwertiges ausleihen. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche war es denn und wie warst Du damit zufrieden?

Sieben Jahre ist ja noch nicht so lang her, vielleicht gibt es so etwas als Angebot ja noch immer.

Ich war gerade in ähnlicher Situation (JS vor drei Wochen erhalten) wie der TS und habe mich für 2x gebrauchtes amerikanisches Plastik jeweils mit Hawke ZF (war schon montiert) entschieden. Eine Ruger Predator in 223 und eine Savage in 308., das Rohr in 6-24x56 bzw. 4-12x56. Beides zusammen mit mehr als 100 Schuss (Marken-) Munition knapp unter 1500 €.

Beide Waffen kann ich aktuell von der Präzision her nicht ausreizen. Sie bleiben bei mir aufgelegt unter 3 cm und angestrichen komme ich immer auf mindestens 45 Ringe.

Zur Optik kann ich nicht viel sagen, da ich leider erst zweimal auf Ansitz war. Ein Bock war nicht zu sehen, das Schwarzwild konnte ich jedoch um kurz nach 5 Uhr mit dem Rohr gut erkennen. Es stand aber sehr dicht zusammen und ich habe mir den Schuss nicht zugetraut.

Eine Flinte habe ich mir noch nicht gekauft, die brauche ich erst in ein paar Monaten. Da wird es aber auch was ganz einfaches, ich kann mir aber auch was sehr hochwertiges ausleihen. Mal schauen.
War kein Komplettangebot. Bin immer noch sehr zufrieden damit, Warum auch nicht, schießt dahin wo sie soll und das neu ohne Glas und Montage für 399€. Das Abgebot gibt es auch noch, auch wenn die Waffe mittlerweile das alte Modell ist. Wer näheres wissen will, gerne per PN. Aber den Laden habe ich hier auch schon ein paar mal verlinkt.

So ich muss mal ehrlich sagen, dass dieses Forum mir nicht gefällt. Man stellt bloß eine Frage und zig Leute fallen über einen her, als hätte man den Teufel beschworen. Wenn euch der Thread nicht gefällt, klickt doch einfach weiter! Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen wollt, sondern nur teilweise sogar beleidigenden Mist schreibt, helft ihr keinem. Ein Forum ist dazu da zu schreiben und zu diskutieren, deshalb ist es auch nicht schlimm wenn es mal mehrere Threads mit mehr oder weniger dem selben Thema gibt. An alle die sinnvolle Dinge beigetragen haben, sage ich natürlich meinen Dank, ich werde mich jedoch aus diesem Forum wieder abmelden, denn der Großteil der Leute hier ist nicht hilfreich.

Schreib doch mal in einem Auto-Forum:
"Ich mache demnächst meinen Führerschein, welches Auto soll ich mir kaufen? Es sollte ein "Allroundauto" sein, ein Geländewagen (gerne aber auch ein SUV), zu einem späteren Zeitpunkt auch mal ein Quad werden. Ein einfaches Auto, ohne viel Schnick-Schnack Preislich, sollte es sich auch in einem annehmbaren Rahmen befinden, d.h. jetzt nicht unbedingt der Porsche Cayenne für 85.000 Euro. Dennoch sollte es natürlich ordentlich sein. Ich rede preislich von einem Rahmen bis ca. 5000 Euro pro Fahrzeug.

Ja wie gesagt, ich mag es einfach und modern. Ehrlich gesagt verstehe ich auch viele Autofahrer nicht, die mit voller Überzeugung technisch total veraltete Fahrzeuge nutzen, da modernes "ummobilistisch" ist, oder keiner Tradition entspricht. Ich habe überhaupt nichts gegen Tradition, aber manche Dinge kann ich wohl einfach nicht so gut nachvollziehen.
Mal das Beispiel DSG - Eigentlich total super, auf dem Stand der Technik, aber irgendwie ummobilistisch. OK - es gibt das Argument, dass man sich damit beim Anfahren nicht so viel Mühe gibt, und deshalb öfter nicht wie gewollt fährt, aber ehrlich gesagt, lasse ich diese Argument nicht gelten, denn das liegt nicht am Fahrzeug, sondern an einem nachlässigen Fahrer. Aber gut, eine DSG möchte ich eh nicht :grin: Eine einfache Handschaltung mit Kupplung sollte es schon tun...

Das sind genau die Art Kommentare, die man nicht braucht. Dieser Kommentar z.B. tut gerade mal überhaupt nichts zur Sache. Die Meinung ist ja in Ordnung, aber bitte auch begründen, statt einfach nur mal was sagen, um was gesagt zu haben. Ich kenne mich mit der Kfz-Technik übrigens generell gut aus, meine Frage hat sich allgemein eher für die Fahrpraxis gestellt. Und ich kann persönlich keinen Nachteil an DSG erkennen und keinen Vorteil an z.B. dem VW-Käfer.
Change my mind!
Bin für sachlich Diskussionen offen, aber Müll brauch ich nicht.
Viel Spaß mit den Antworten :twisted:

Also die vielen vielen vielen guten und günstigen Markenwaffen mit High End Gläsern aus vergangenen Tagen hab ich auch irgendwie noch nicht gefunden. Nur mal so nebenbei...

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Also die vielen vielen vielen guten und günstigen Markenwaffen mit High End Gläsern aus vergangenen Tagen hab ich auch irgendwie noch nicht gefunden. Nur mal so nebenbei...

Ich habe ja in deinem Brainstorming... geantwortet. Es sollte schon klar sein wohin die Reise gehen soll. Vielleicht schickst du mir ein paar Wünsche per PN und mache dir im Rahmen deines Budgets ein paar Vorschläge.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
697
Oben