Erlebnisse einer Saison

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
058d89520d235410e57413f6979d9e0c.jpg
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Das riecht ja förmlich nach "Beute", Dir Waidmanns-Heil für heute, berichte bitte, gerne live !!!:thumbup:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Zuerst kam ein Frischling, vermutlich krank. Ich meine Schweiß an der Flanke gesehen zu haben. Den habe ich beschossen, bin mir aber unsicher. Schweiß in der Fluchtfährte in der Aufbrechpause gefunden. Nach der Pause eine einzelne Sau beschossen. Gut gezeichnet, aber noch weg. Lotte ist hinterher, hat aber nur 150 m gemacht. Ich könnte mir vorstellen, die liegt da. Zuletzt kam ein Ünerläufer. Der liegt vor meinem Stand! ;-)
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Jetzt kam gerade ein Damspießer. Trollte auf 50 m an mir vorbei, machte einen sauberen Bocksprung und ging in tiefer Flucht in die Rauschen. 2 Hunde arbeiteten die Fährte, kamen aber schon nach 30 m wieder. Der wird da wohl liegen! ;-)
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Die Hunde brauchen ne Cam die live zu Dir überträgt :) Waidmanns-Heil schon einmal vorab !!!
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
166
Zuerst kam ein Frischling, vermutlich krank. Ich meine Schweiß an der Flanke gesehen zu haben. Den habe ich beschossen, bin mir aber unsicher. Schweiß in der Fluchtfährte in der Aufbrechpause gefunden. Nach der Pause eine einzelne Sau beschossen. Gut gezeichnet, aber noch weg. Lotte ist hinterher, hat aber nur 150 m gemacht. Ich könnte mir vorstellen, die liegt da. Zuletzt kam ein Ünerläufer. Der liegt vor meinem Stand! ;-)


Gerade als "Schweißhundführer" befolgt man doch eigentlich die Regel, dass nach 2 ungeklärten Anschüssen Hahn in Ruh ist, oder nicht? :sad:
Jetzt hast schon 3...
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Ich war mir so sicher das das kommt !!! Er wird nie auf dem Schießstand sein und heute morgen nur vermutet haben das seine Waffe vielleicht einen Streukreis von gerade mal 30 cm hat. Somit werden wir in Zukunft auch wieder weniger von live-Erlebnissen lesen, man kann wirklich alles madig machen und einen Faden so "töten".
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Diese Regel gibt es nicht!
Das ist lediglich eine Vorgabe, die ein Jagdleiter machen kann.

Natürlich kann er auch mit der Waffe irgendwo angestossen sein oder sonstwie "Fehlschießen".

Aber:

In Zeiten der bleifreien Geschosse und damit oft verbundenen Todfluchten, ist diese Regel allerdings das Totesurteil für erfolgreiche Drückjagden mit ordentlich Strecke.

Wenn die Stücke gezeichnet haben und ich mir sicher bin, dass ich drauf war, so würde ich handeln wie Targethunter.
Die Hunde allerdings würde ich dabei nicht als Anhaltspunkt nehmen, allerhöchstens den eigenen.
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
166
Das hat nichts mit madig machen zu tun...
Das ist eine Frage von Anstand und Moral.
Und da sich TH hier gerne als SHF präsentiert, wundert mich dieses Verhalten... - zumal er gestern gerade auf einer Jagd war, wo diese Ansage galt - also nichts, was man nicht schon mal gehört hätte ;-)
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
166
Diese Regel gibt es nicht!
Das ist lediglich eine Vorgabe, die ein Jagdleiter machen kann.

Natürlich kann er auch mit der Waffe irgendwo angestossen sein oder sonstwie "Fehlschießen".

Aber:

In Zeiten der bleifreien Geschosse und damit oft verbundenen Todfluchten, ist diese Regel allerdings das Totesurteil für erfolgreiche Drückjagden mit ordentlich Strecke.

Wenn die Stücke gezeichnet haben und ich mir sicher bin, dass ich drauf war, so würde ich handeln wie Targethunter.
Die Hunde allerdings würde ich dabei nicht als Anhaltspunkt nehmen, allerhöchstens den eigenen.


Diese Regel verhindert erfolgreiche Drückjagden?
Das ist doch Quatsch!
Wir haben hier seit Jahren trotz Bleifrei nicht eine Nachsuche mehr als vorher (trotz 1000er Stck. Wild) und selbst wenn - die Waidgerechtigkeit (die, sich alle auf die Fahne schreiben) gebührt dies.

Kleine Hochrechnung:
3 Stck. an einem Stand nachzusuchen * X Stände...
Wieviel Nachsuchengespanne will man denn beschäftigen?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gaub es kommt auch stark drauf an wie sicher man sich fühlt.
Wenn die Stücke trotz Treffer abgehen und ich mir aber sicher bin dass diese einen sauberen Treffer haben, sehe ich nichts verwerfliches daran weitere Stücke zu erlegen.

Schieß ich schon schlecht, hab einen schlechten Tag,... halte ich mich spätestens nach dem zweiten Stück zurück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
124
Oben