Erlebnisse einer Saison

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Also bei uns hinkt Deine Hochrechnung : 3 Stück pro Stand erlegen wir hier bei uns nie, aber es sei Dir von Herzen gegönnt das Deine Hochrechnung bei Deinen Jagden passt !!!

Bitte informier uns weiter Targethunter, ich denke die meisten freuen sich mit Dir und ich bin mir sicher das Deine Stücke liegen !!!
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Diese Regel verhindert erfolgreiche Drückjagden?
Das ist doch Quatsch!
Wir haben hier seit Jahren trotz Bleifrei nicht eine Nachsuche mehr als vorher (trotz 1000er Stck. Wild) und selbst wenn - die Waidgerechtigkeit (die, sich alle auf die Fahne schreiben) gebührt dies.

Kleine Hochrechnung:
3 Stck. an einem Stand nachzusuchen * X Stände...
Wieviel Nachsuchengespanne will man denn beschäftigen?

Wenn man erfahrene und zuverlässige Schützen einlädt (und dazu zähle ich TH) ist die "Regel" Quatsch und deine "Kleine Hochrechnung" obsolet.

Wenn man natürlich jeden Pflegefall, der eine Waffe halten kann, zur Drückjagd einlädt um vielleicht noch viel Geld damit zu verdienen, dann muß man natürlich "Quatsch-Regeln" aufstellen.

WMH

scharssen

Mehr schreib ich dazu auch nicht, möchte diesen tollen und ehrlichen Thread nicht kaputtschreiben.
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
166
Wenn man erfahrene und zuverlässige Schützen einlädt (und dazu zähle ich TH) ist die "Regel" Quatsch und deine "Kleine Hochrechnung" obsolet.

Wenn man natürlich jeden Pflegefall, der eine Waffe halten kann, zur Drückjagd einlädt um vielleicht noch viel Geld damit zu verdienen, dann muß man natürlich "Quatsch-Regeln" aufstellen.

WMH

scharssen

Mehr schreib ich dazu auch nicht, möchte diesen tollen und ehrlichen Thread nicht kaputtschreiben.

Manch einer will es nicht verstehen - das ist aber auch ok...

Auch wenn ich nur Top-Schützen habe fallen Nachsuchen an. Auch ein TH schießt vorbei und Stücke liegen nicht und müssen nachgesucht werden (siehe gestern/heute)...
Das ist grundsätzlich auch nicht verwerflich.

Wenn ich aber Jagden habe, bei denen 50-100 Stck. Schalenwild gestreckt werden, ist diese Einstellung, die ihr zu verteidigen versucht, schlicht für den A...

Dann kann ich nämlich 15% der Stücke zur Tierkörperbeseitigungsanstalt geben, da sie beim Auffinden schon verhitzt sind.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn man erfahrene und zuverlässige Schützen einlädt (und dazu zähle ich TH) ist die "Regel" Quatsch und deine "Kleine Hochrechnung" obsolet.

Wenn man natürlich jeden Pflegefall, der eine Waffe halten kann, zur Drückjagd einlädt um vielleicht noch viel Geld damit zu verdienen, dann muß man natürlich "Quatsch-Regeln" aufstellen.

WMH

scharssen

Mehr schreib ich dazu auch nicht, möchte diesen tollen und ehrlichen Thread nicht kaputtschreiben.


Guter Schütze o.k., aber erfahren?:cool:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Wenn man erfahrene und zuverlässige Schützen einlädt (und dazu zähle ich TH) ist die "Regel" Quatsch und deine "Kleine Hochrechnung" obsolet.

Wenn man natürlich jeden Pflegefall, der eine Waffe halten kann, zur Drückjagd einlädt um vielleicht noch viel Geld damit zu verdienen, dann muß man natürlich "Quatsch-Regeln" aufstellen.

WMH

scharssen

Mehr schreib ich dazu auch nicht, möchte diesen tollen und ehrlichen Thread nicht kaputtschreiben.
Die Ansage mit zwei ungeklärten Anschüssen ist bei uns Standard, trotzdem gibt es Schützen die pro Stand 5 Sauen erlegen. Ist halt eine Frage des Standplatzes und der Übersichtlichkeit. Ich kann diesbezüglich heidejäger nur zustimmen. Irgendwo muss man versuchen die Anzahl der Nachsuchen auch einzugrenzen. Ist aber nur meine Meinung.
Gruss fuchshaken und weiterhin Waidmannsheil
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Ansage mit zwei ungeklärten Anschüssen ist bei uns Standard, trotzdem gibt es Schützen die pro Stand 5 Sauen erlegen. Ist halt eine Frage des Standplatzes und der Übersichtlichkeit. Ich kann diesbezüglich heidejäger nur zustimmen. Irgendwo muss man versuchen die Anzahl der Nachsuchen auch einzugrenzen. Ist aber nur meine Meinung.
Gruss fuchshaken und weiterhin Waidmannsheil


1+;-)
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Das ist ja grundsätzlich auch so richtig. Wichtiger als pauschal von 2 Andchüssen zu sprechen finde ich allerdings, nicht 2 Anschüsse auf einem Wechsel zu produzieren.

Zu gestern. Überläufer 1 stehend, breit auf 120 m hinter das Blatt geschossen. Hat super gezeichnet und ist dann in ganz tiefer Flucht ab. Lag 20 m hinter meinem einsehbaren Bereich. Der Damspießer kam mir im Troll auf 50 m. Hat super gezeichnet und ich habe im Abspringen bei jedem Sprung den Schweiß aus dem Aufbruch spritzen sehen. Der lag auch nach 30 m in den Rauschen. Alle Stücke hatten komplett andere Laufwege. Sowohl was die Position an meinem Stand anbetrifft, als auch die Richtung.

Aber nett, dass einem gleich Anstand, Kompetenz und Lebensberechtigung abgesprochen wird! ;-)

In Summe hatte ich dann 2 Stück Damwild, 2 Überläufer.

Den bei mir bereits krank gekommenen Frischling haben wir dann noch ca. 2 km gesucht. Sind noch an 2 weiteren Ständen vorbei wo auf der gearbeiteten Fährte ein Anschussbändchen hing. Dort wurde der Frischling auf Nachfrage nochmals beschossen und gefehlt. Im gesamten Fährtenverlauf keine Bestätigung. Haben insgesamt über 4 andere Aufbrüche und Fähhrten hinweg gearbeitet und dann eingestellt.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Heute geht es hier weiter. Mein absolutes Drückjagdhighlight des Jagdjahres!

29ab94e18c4958744ab853014174774b.jpg


e3ca39f750450b4f0268a2f0847e158f.jpg


395541f36735e9a93b1820a811acee52.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schaut vielversprechend aus, sollte auch genau der Stand vom letzten Jahr sein oder?
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Du hast ja herrliche Sorgen Targethunter, hier im Büro ists auch echt toll :lol: Viel Waidmanns-Heil für heute, berichte bitte wieder, dann geht der Bürotag schneller und angenehmer um :roll:
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Sachen gibts bei der Jagd,die gibts gar nicht!
Letztendlich ist jeder für seinen Schuss selbst verantwortlich und muss mit den Konsequenzen rechnen-ob positiv oder negativ.
Das Traurige an der Sache sind die Ferndiagnostiker,die Anhand eines Wortes schon die komplette Situation analysiert haben und ihr Urteil fällen.
Getreu dem Motto der Bild-Zeitung:
„Wir haben als erstes mit dem Toten gesprochen"

Ich lese hier immer gerne mit,weiter so.
Und waidmannsheil für den heutigen Tag.

JB
 
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
3
Hi,

lese hier auch sehr interessiert mit und finde deine Berichte Klasse!

Auf deinen Fotos ist mittig immer ein schwarzer Fleck...ist das Dreck oder ein Problem bei der Kamera? ;)

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
140
Oben