Erlaubt oder Nicht?

A

anonym

Guest
Anhang anzeigen 7262

Hallo,

darf man so eine Waffe erwerben bzw. zur Jagd führen?
In der jetzigen WBK ist es als BBF (.22mag&20/76) eingetragen.
Jemand meinte aber zu mir ich soll aufpassen wegen dem Schrotlauf, Griff und Länge (24" Lauf).
Dazu ist sie mir sehr günstig Angeboten worden.

Mir geht es Hauptsächlich um den Fangschuss bei der Fallenjagd mit dem kleinen Kaliber.

Die alternative ein KW ist mir bekannt, dazu benötige ich aber zusätzlich einen neuen Schrank usw.

Über sachdienlichen Antworten wäre ich Dankbar.
(am liebsten in so einer Form: Ja/Nein - Grund mit Bezug der Quelle)

wirklich eingetragen ? aha ;-)
Für was der besitzer die wohl brauchte... für untern Mantel... ganz praktisch....

Y

Yumitori

Guest
Moin,

die Waffe an sich ist sicher rechtlich unbedenklich - aber als Fangschusswaffe für die Fallenjagd, na, ich weiss nicht - sieht aus, wie eine .22 WMR (Atlas), die fetzt eine Falle auch auseinander, ich würde mir eher einen Fangschussgeber in 22 l.r. kaufen, wenn ich ohnehin bereit wäre, eine so lange Waffe mitzuführen.
Ich fürchte aber, die Fangschussgeber sind teurer als 30,-- Euro.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Jeder wie er mag. Für mich wäre das Ding nix.

-Den Tritt mit der 20/76 brauch ich nicht im Handgelenk.
-Als Flinte zum Schuß auf bewegliches Wild wegen dem fehlenden Schaft wohl eh nicht brauchbar.
-Der gezielte Schuß auf kleines Wild mit der WMR übers ZF ist auch wegen dem fehlenden Hinterschaft erschwert.
-Die .22WMR ist nicht das ideale Kaliber besser wäre eine .lfb

Wenn was zur Fallenjagd dann einen Revolver in .22lfb.
Gibt es wie Sand am Meer.
Wenn kein Kontingent frei ist dann eine .22lf Büchse, sollte eh jeder im Schrank haben.

Y

Yumitori

Guest
wirklich eingetragen ? aha ;-)
Für was der besitzer die wohl brauchte... für untern Mantel... ganz praktisch....

Moin,

nach gehabter Erfahrung mit einer Autowildererbande, die ähnliches Werkzeug benetzte, als sie gschnappt wurde, habe ich genau in die gleiche Richtung gedacht.
Ein Bekannter von mir hat aber eine Atlas mit normalem Schaft gehabt und ich fand die sauschwer in Ansehung der doch eher harmloseren Kaliber. Und dem Brach der aus Buchenholz gefertigte Schaft ab; während mein Bekannter sich einen Kunststoffschaft draufmachen liess, hat der hiesige Verkäufer vielleicht auch nur in Form gebracht, was eh zerbrochen war, wer weiss - ich will nichts unterstellen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
563
Oben