Ergebnisse Optiktreffen vom 21.08.2010

Rotmilan

Moderator
So, die Tabellen sind fertig, :D

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.
Zum einen habe ich auf dem Treffen viel gesehen und mitgenommen. Mehr als erwartet.
Zum anderen können die Testergebnisse auf dem "Papier" das gar nicht wiedergeben. :(

Deshalb schildere ich den Tag mal aus meiner Sicht, damit ihr unsere Schwierigkeiten hoffentlich nachvollziehen könnt.

19.15 Uhr Wir fahren vom Treffpunkt los, um ins Revier zu kommen. Bereits an der ersten Ampel (die ist sonst immer grün :evil: ) löst sich unser Konvoi auf. Statt um 19.30 Uhr gemeinsam im Revier zu sein, wird es 20 Uhr. Eine wichtige halbe Stunde ist weg.

20.10 Uhr Aufbau der Tische und Aufstellen der Objekte. Wir sind an einem Südhang, d.h. der Mond wird uns von vorne anscheinen. Mit dem Mond im Rücken wäre es zu einfach gewesen. Außerdem haben wir hier fiese Schlagschatten der Bäume.

Statt der gedachten (und im Forum genannten) Scheiben habe ich Kartons vorgezogen. Erstens stehen die von alleine, zweitens kann man aus ihnen wunderbare Reh-Attrappen bauen und drittens hatte ich bez. der ganz feinen Linien so meine Zweifel. :oops:

20.25 UhrDie Teilnehmer füllen die Bögen aus. Für sich und für die Optiken. Nach einer weiteren Viertelstunde sind die Zettel bei den Optiken angelangt und das große Durchschauen beginnt.
Wir haben 3 Tische mit Waffen und Zielfernrohren und einen Tisch mit Ferngläsern. Natürlich alles nur halbwegs geordnet.

Ab 21 Uhr beginnt die Dämmerung. Es sind erst gut die Hälfte der Bewertungen erfolgt, für die man wirklich gutes Licht benötigt.

21.30 Uhr Es wird richtig dunkel. Die ersten haben Hunger. Der Grill wird in angemessener Entfernung angezündet und viele Aha-Erlebnisse kommen auf. Bögen ausfüllen. Wie denn bei der Dunkelheit? Selbst das rote Lämpchen verschlechtert die Nachtsichtfähigkeit. Und jeder möchte möglichst oft durch die Optiken schauen.

22 Uhr Für die ZF geht im Schlagschatten (Entfernung ca. 100-120 Meter nichts mehr. Nur die besseren Ferngläser lassen den Rehkarton noch erahnen.

22.30 Uhr Ein paar Unverdrossene widerstehen den Versuchungen des Grills immer noch. Jetzt kommt der Mond hinter dem Kamm hervor und taucht den gegenüberliegenden Hang in silbriges Licht. Sehr schön, aber keine Herausforderung mehr.

22.45 UhrEssen und erzählen im Mondschein, danach einräumen und Abfahrt in die Gaststätte.

Pro:
  • Ein Abend, sehr jagdnah unter absolut realistischen Bedingungen. Aber mit einer Vielzahl von Optiken aus den verschiedenen Preissegmenten. Besser als jede Anfrage im Forum. ;-)
    Auch fremde Rehbratwürstchen schmecken klasse. :)
Contra:
  • Wir hatten zuwenig Zeit. Zwei Stunden mehr hätten es mindestens sein müssen.
    Die Optiken waren unsortiert. Eine Beschränkung auf gewisse Segmente (Nachtgläser, Allrounder, Taggläser) wäre wirklich sinnvoll. So verwässert alles ein wenig und die Eindrücke geraten durcheinander. Weniger ist wirklich mehr.

Mein Fazit:

• Vergiss (die Beschränkung) auf die großen Drei. Beachte Preis und Garantiezeiten. Die Unterschiede ab der Mittelklasse sind vernachlässigbar.
    Kauf keinen billigen Schrott.
    Nimm statt eines billigen Nachtglases lieber ein Pirschglas (z.B. 7x42) aus dem mittleren Segment. Damit siehst Du immer noch mehr als mit deinem tollen Nacht-ZF.

Hier die Listen:

Vergleich der Ferngläser

Vergleich der Zielfernrohre

Vielen Dank an alle Teilnehmer, wir sollten das wiederholen.

Rotmilan

Danke für die aufschlussreichen Erkenntnisse - war ja ein ziemlicher Aufwand !! Wie gesagt, ich würde mich über eine Wiederholung inkl Einschränkung auf bestimmte Segmente freuen !

Nochmals danke u WH !

Johnny

PS: Wo sind die Stimmen (pro u contra) der üblichen Verdächtigen ?? :wink:

Vielen Dank für die gute Organisation! Hat wirklich Spass gemacht. Es ist eigentlich schon alles geschrieben. Das nächste mal einfach 2 h früher anfangen und wieder Spass haben...

wmh TW

A

anonym

Guest
mtbtoto schrieb:
Vielen Dank für die gute Organisation! Hat wirklich Spass gemacht. Es ist eigentlich schon alles geschrieben. Das nächste mal einfach 2 h früher anfangen und wieder Spass haben...

wmh TW

sic :wink:

M66

Servus!

@Rotmilan: Ganz herzlichen Dank noch an dich! War nicht ganz einfach zu organisieren und auszuwerten!!!

Was die Erkenntnisse betrifft: Ich war teilweise mehr als überrascht!

Bei den Ferngläsern hat mir das Steiner 8x56 als auch das Meopta sehr gut gefallen. Die deutlich teureren Zeiss hielten nicht was man sich von ihnen verspricht. Nur das alte Dialyt war einen kleinen Tick besser.

Bei den ZF ließ sich feststellen, dass ebenfalls das Meopta jeden Cent wert ist. Auch die S&B waren echt gut.

Mein Fazit des Abends: Es muss kein Zeiss für 2000 Euro oder mehr sein!!!

Guten Morgen! Den Organisatoren meine Hochachtung . Aber ich hab da so meine Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkei t . Eine Textauswertung wäre m. M. bestimmt angebrachter und der Rote Milan würde sich ein Denkmal setzen .

die Brillianz des Leica Fernglases hat mich angenehm überrascht,

dennoch bleibe ich meiner Philosophie treu, daß ein Hobby außer Zeit nicht viel kosten darf.

Mehr als 5min. verliere ich dabei nicht.

mein Handycap ist eher die Brille, welche schon bei leichter Dämmerung mehr Licht schluckt als sie an Schärfe bringt.

Das wird meine nächste sinnvolle Anschaffung.
Bei Dämmerung sind laut Optiker andere Sehbereiche aktiv, welche zu einer Nacht-Kurzsicht führen und 0,5 Dioptrien mehr benötigen. Zudem sind normale Brillen meist noch mit 2-5% getönt, das kommt auch weg.

Die Brille ist dann auch Optimal zum Trainieren, da die beste schärfe am Tag dann bei ca. 1m liegt (Kimme/Korn).

Nachts hats auf Kirringsdistanz wesentliche Vorteile.

Johnnybgood schrieb:
PS: Wo sind die Stimmen (pro u contra) der üblichen Verdächtigen ??
denen fehlt jede Substanz.

danke nochmal für die Einladung
der vorzüglichen Verpflegung, Ralf und Rolf?
und den Damen vom Grill

Sollte das ganze beim nächsten mal weiter gen "Nordwesten" stattfinden und der Termin passen, würde ich gerne nen Swaro 8x56SLC gegen das Zeiss antreten lassen.

seppelkloepping schrieb:
Sollte das ganze beim nächsten mal weiter gen "Nordwesten" stattfinden und der Termin passen, würde ich gerne nen Swaro 8x56SLC gegen das Zeiss antreten lassen.

Brauchst Du nicht, wenn ich das richtig sehe, hat das Meopta klar gewonnen. Hätte ich nicht gedacht, obwohl ja einige hier sehr begeistert sind von dem. Also meine Zeiss Sammlung wird wohl nicht größer werden :p

Vielen Dank den "Testern" sehr gute Arbeit !!!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also dass das Meopta so gut abschneidet überrascht mich nicht. Ich hab das Meostar B1 in 7 x 42 und bin total begeistert. Das Bild ist gestochen scharf etc. Tagsüber steht es meinem 8x56er Zeiss in nichts nach, nur wenns in die Dämmerung rein geht spielt das 56er dann doch seine Stärken aus bzw. ich komme besser damit klar.

Wenn ich die ZF-Auswerung nicht ganz falsch lese, hat das einzige Swaro im System bei Nacht und Dämmerung ganz passabel abgeschnitten.
Werfe ich mein Geld also doch nicht ganz sinnlos aus dem Fnester :wink:

WH
Barry 8)

Rotmilan

Moderator
optima schrieb:
hat das Meopta klar gewonnen.

Und genau das ist - so pauschal- nicht der Fall. Das Meopta hat sehr viele Punkte erringen können und viele waren positiv überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis. Und trotzdem waren einzelne dabei, die mit dem ein oder anderen Glas nicht zurecht kamen und schlechte Noten vergaben. Es bleibt vieles eine persönliche Geschmackssache, wirklich falsch macht man ab der Mittelklasse nichts und die optischen Unterschiede waren jagdpraktisch oftmals unerheblich. Viel Geld auszugeben, ist eine Sache der persönlichen Präferenzen. Und wenn einer Spaß an einem Zeiss oder Swarowski hat, warum nicht. Aber der Vergleich VW gegen Mercedes hinkt gewaltig, vom Prestige der Gläser mal abgesehen.

Die Optik sollte sich nach der Jagdmöglichkeit richten:

Variante 1: Tagjäger mit regelmäßig weiten Entfernungen
Variante 2: Tagjäger mit kurzen Entfernungen
Variante 3: Dämmerungs/Nachtjäger

So könnte man auch künftige Treffen vorbereiten - inkl. bei der Auswahl der Jäger.
Einem Tagjäger ist es nicht zuzumuten, zwei, drei Stunden im Dunkeln aus seiner Sicht unnütze Punkte zu analysieren.
Ein Nachtjäger kann über die Bildqualität am Tage nur lächeln, wenn das Glas nächtens "versagt".

Einem (Jung)Jäger mit eingeschränktem Budget, der nachts oft auf Sauen "darf", würde ich folgende Kombo empfehlen:

Ein gebrauchtes Zeiss Jena 7x50 für ca. 200.-€
Ein variables ab Mittelklasse nach oben (z.B. Meopta) und neu ca. 800.-1.000€
Wenn es finanziell geht, ein vernünftiges Nachtsichtgerät dazu ca. 1.500.-€

@barry Das feste Swaro hatte aber eine fixe Vergrösserung von 8-fach, alle anderen waren (zwecks Vergleichbarkeit) auf 6-fach gestellt. Da wirkt 8-fach einfach mehr. ;-)

Rotmilan

P.S.: Meine größte Enttäuschung war z.B. S+B, evtl. war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch. Für mich waren beide ZF nachts geringfügig schlechter als andere (Swaro, Zeiss, Meopta)

P.P.S: Warum haben manche Gläser für die Nachttauglichkeit keine Bewertung? Weil keiner mehr was ausfüllen konnte. :p Ist aber wirklich ein logistisches Problem. :?

A

anonym

Guest
Kann ich alles so unterschreiben - hinzu kam noch, dass durch die Vielzahl der Gläser und manche Besonderheiten bei diesen die Zeit zu kurz war.

Z.B . ist die Dioptrieneinstellung beim 8x50 Leica etwas kompliziert, was besondere Anleitung erfordert.
Wurde deshalb nicht gemacht.

Nächstes mal können wir bei mir testen - da können wir uns mehr Zeit nehmen.
Haus ist in der Nähe für die Begleitmannschaft.
Grill vor Ort - und auch die Verpflegung.
Ausserdem kommt uns unterwegs niemand abhanden. 8) :lol:

Aber noch mal mein ganz besonderes Lob an Rotmilan.

War eine super Sache mit sehr netten Foristi.

v. behls haus schrieb:
Nächstes mal können wir bei mir testen - da können wir uns mehr Zeit nehmen.

wenn wir dann die Nachtergebnisse zunächst mündlich per Diktiergerät etc. dokumentieren wirds noch effektiver.

hab ja ab 21.30 nichts mehr verwertbares gesehen, aber für unsere Nachtjäger mit ihren Adleraugen war noch lange nicht Schluß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
247
Oben