Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@doolitle: schreibe momentan vom iPhone. Ich melde mich morgen Abend per PN bei Dir mit ein paar Infos zu Thema Wundballistik. Hier ist das Thema "Bleifreie Erfahrungen" auf Wild. Das gilt auch für alle anderen Teilnehmer.

Ich hatte eine zeitlang das Barnes XLC in 9,3x62 benutzt. Habe dann, nach dem ich alle verbraucht habe, wieder gewechselt. Bin über 19g TUG jetzt wieder beim 16g TOG gelandet. Hier mal ein Ausschuss beim Hirsch.
Mir waren die Fluchten beim Schwarzwild und auch bei diesem Hirsch zu weit. Dieser hier legte noch gut 150m zurück. Am Anschuss war etwas Schweiss, dann nichts mehr (bzw. ganz wenig). Ich konnte ihn dann aber in einer Suhle liegend vom weiten erblicken (war mein erster kleiner Rothirsch:)).

Aus diesen und noch anderen Gründen gibt es das XLC nicht mehr.
Der Nachfolger TSX wirkt bei weitem besser.

@ ingo63: 50cm ordentlich durchwachsenes Muskelgewebe sowie das Rückrad und ein paar Rippen nenne ich nicht gerade " nicht sonderlich tief".
Das langt für alles was in unseren Breiten rumläuft meine ich.@Safarischorsch: Mit den 130grainern aus der .308 hatte ich noch keine Probleme , ganz im Gegensatz zu 180 grain Geschossen aus der 30 06.
Komisch oder? :) Die waren allerdings normale TM mit Bleifüllung muß ich zugeben. :)

Du sollst auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

und 130 grains aus einem 30er kaliber mag für Reh und Gams gut sein, ansonsten Unsinn.

Hallo liebe Foristi,
hatte heute ein Waidmannsheil.

Rehbock, aufgebrochen ohne Haupt 18kg.

Entfernung: ~50m
Kaliber: .270 Win. mit 106 grain Jaguar.
gemessene V0 = 1040 m/s
Fluchtstrecke ~30m. Doch eher überraschend, da Lunge und Herz komplett zerschossen waren. Dürfte vielleicht mit der Brunft zusammenhängen.

Auschuss:

Edit: Achja, der Iltis den ich 15 min vorher geschossen habe sah aus wie ein zerplatzter Luftballon....(wenig überraschend)

Hallo jagawith,
Waidmanns Heil zu Deinem Bock.

Wie ist das bei Dir, bist Du mit den Jaguar-Geschossen zufrieden oder würdest Du wieder wechseln?

WH
Doolitle

@jagawirth
Wie alt isn der Bock?

Wie schauts Wildpret aus? oder geht er an Wildprethändler?

Weidmannsdank!

Hab erst 2 Jährlinge und jetzt diesen Bock sowie den Iltis damit geschossen. Ist noch nicht wirklich aussagekräftig.

Was mich schon überrascht hat: die 2 Jährlinge (Doublette) hatten jeweils einen tiefen Schuss drauf und lagen aber trotzdem im Feuer. Die Wildbretentwertung war aber deutlich höher, allerdings trotzdem nicht so tragisch. Für .270 auf kurze Distanz ziemlich normal.

Ich werds auf jeden Fall noch weiter probieren. War auch erfreut als ich damit 300m geschossen habe. Habs auf 200m eingeschossen und auf 300m 14cm Tiefschuss, was exakt mit den in QuickTarget errechneten Daten übereinstimmt.

Bis jetzt bin ich mit Wirkung und Präzision hoch zufrieden.

Ich gebe aber zu, dass ich für eine Jagdreise im Herbst auf Sau und Rotwild eine Laborierung mit 160 grain Partition suche (siehe anderen Thread). Da trau ich den leichten Kupferlingen nicht recht. Ist aber nur ein Bauchgefühl und kann völliger Blödsinn sein. Hier haben mich aber die teils negativen Erfahrungen in diesem Forum misstrauisch gemacht. Wie gesagt: auf Reh bisher perfekt.

WeiHei
jagawirth

kingharald schrieb:
@jagawirth
Wie alt isn der Bock?

Wie schauts Wildpret aus? oder geht er an Wildprethändler?

Hallo,
Kiefer sagt min. 5 eher 6. Ist aber auch abnorm.

Wildbret geht zum Wildbrethändler, kann daher keine aus-der-Decke-geschlagen-Fotos einstellen.

lg

A

anonym

Guest

jagawirth schrieb:
Hallo liebe Foristi,
hatte heute ein Waidmannsheil.

Rehbock, aufgebrochen ohne Haupt 18kg.

Entfernung: ~50m
Kaliber: .270 Win. mit 106 grain Jaguar.
gemessene V0 = 1040 m/s
Fluchtstrecke ~30m. Doch eher überraschend, da Lunge und Herz komplett zerschossen waren. Dürfte vielleicht mit der Brunft zusammenhängen.

Auschuss:

Edit: Achja, der Iltis den ich 15 min vorher geschossen habe sah aus wie ein zerplatzter Luftballon....(wenig überraschend)

Ich nehme an, dass das Loch auf den beiden Fotos eher der Einschuss ist.

Da der nicht rund sondern ellipsenförmig ist wird wohl der Aufschrei von so manchem "Spezialisten" kommen, dass sich das Geschoss ( wenn der Einschuss zu sehen dann zwangsweise in de rLuft ) überschlagen hat.

Die Fluchtstrecke wäre gerade für einen Brunftbock ( und auch sonst) absolut in der Norm. Gerade wenn das Herz mitgetroffen ist ( hier durch Splitter) sind solche Fluchtstrecken eher die Regel als die Ausnahme - und zwar mit allen! Geschoßen.

Hürsch schrieb:
Ich nehme an, dass das Loch auf den beiden Fotos eher der Einschuss ist.

Da der nicht rund sondern ellipsenförmig ist wird wohl der Aufschrei von so manchem "Spezialisten" kommen, dass sich das Geschoss ( wenn der Einschuss zu sehen dann zwangsweise in de rLuft ) überschlagen hat.

Die Fluchtstrecke wäre gerade für einen Brunftbock ( und auch sonst) absolut in der Norm. Gerade wenn das Herz mitgetroffen ist ( hier durch Splitter) sind solche Fluchtstrecken eher die Regel als die Ausnahme - und zwar mit allen! Geschoßen.

Nein, das ist der Ausschuss! Kann dir auch Fotos des Einschusses online stellen ;) Außerdem weiß ich ja von welcher Seite ich geschossen habe.
Das dürfte wohl nur mehr der Geschoßstumpf sein, der da ausgetreten ist. Innen hat man aber auch ein paar Einschläge von Splittern gesehen.

Habe den Bock außerdem etwas von oben beschossen. Der Einschuss liegt deutlich höher als der Ausschuss.

Hab schon geschrieben, dass auch auf 300m geschossen wurde. Wenn sich das Geschoß bis 50m überschlägt, dann kommt auf 300m nichts mehr an. Es waren aber alle Schuss brav beisammen auf der Scheibe ;) ...wenn gewünscht mach ich davon ein Foto.

Fluchtstrecke ist für mich auch normal und beunruhigt mich kein bißchen.

WeiHei

erst jetzt weiter oben gelesen, daher edith..

Schieße das XLC in 6,5x55 aus der R93 mit Normallauf. Bislang > 30 Rehe und einen Rotspießer auf Entfernungen von 20-165 m erlegt. Haltepunkt wenn immer möglich voll aufs Blatt (Herzschuss). Bin sehr zufrieden mit Präzision und Wundwirkung (sehr geringe Wildbretzerstörung). Fluchstrecken häufig mal 20-30 m., selten mehr.

In der 9,3x62 (R93 50cm Lauf) habe ich bisher ebenfalls das XLC und dann noch das TAG und das TUG nature verschossen (Insgesamt ca. 100 Stück Schalenwild, vor allem Rehe, weniger Sauen und einzelne Stücke Rot- und Damwild). Im Vergleich zum Barnes XLC verursacht das TAG größere Ausschüsse und kürzere Fluchtstrecken. Zwei Rehe gingen mit etwas schlechteren Schüssen noch bis 30 m und eines ging mit einem Schuss hinters Blatt noch ca. 100 m. Immer war ausreichend Schweiß in der Fluchtfährte um das Stück auch ohne Hund zu finden. Mich störte die im Vergleich zum Barnes größere Entwertung. Das Blatt auf der Ausschussseite kann man auf jeden Fall wegschmeißen.
Das größte Manko für mich ist jedoch, dass sich die Patronen in meinem R93 nicht aus dem Magazin repetieren lassen solange sich mehr als eine Patrone im Magazin befindet. Scheint an der Kante hinter der Aluspitze zu liegen. Allerdings schoss es aus meiner Waffe auf Anhieb sehr präzise.
Das TUG nature wirkte sehr ähnlich. Die Stopwirkung war vor allem auf Sauen hervorragend.
Fazit: Mit bleifrei immer voll aufs Blatt. Für schwereres Wild sind die Brennecke-Geschosse super.

Fazit: Mit bleifrei immer voll aufs Blatt. Für schwereres Wild sind die Brennecke-Geschosse super.

Naja, kommt drauf an wieviele XLC du noch hast.
Wenn du dann zwangsweise auf TSX wechseln mußt würde ich dir nicht empfehlen damit aufs Blatt zu schießen.
Das macht nämlich richtig auf und die Fahnen bleiben am Geschoss, anders als beim XLC wo sie regelmäßig abrissen und dann nur noch der Restkörper ausschoß.

cast schrieb:

Naja, kommt drauf an wieviele XLC du noch hast.
Wenn du dann zwangsweise auf TSX wechseln mußt würde ich dir nicht empfehlen damit aufs Blatt zu schießen.
Das macht nämlich richtig auf und die Fahnen bleiben am Geschoss, anders als beim XLC wo sie regelmäßig abrissen und dann nur noch der Restkörper ausschoß.

Habe nie ein XLC Restgeschoss gefunden, da die immer ausgeschossen haben (die Brennecke im Übrigen auch. Da fand ich nur ab und zu die Aluspitze vom TAG beim Aufbrechen und einmal den Geschossrest vom TUG nature auf dem Boden hinter dem Stück).

Habe noch genau 11 XLC für die 6,5x55 und heute Patronen mit TSX bestellt (Angebot bei Frankonia). Mal sehen, was das gibt.
Für die 9,3x62 habe ich noch genug XLC für mindestens eine Drückjagdsaison.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
452
Oben