Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

ingo63 schrieb:
Safarischorsch schrieb:
sieger72 schrieb:

WH!

Deine Schilderung bestätigt mir leider wieder, daß das TSX nicht sonderlich tief eindringt, dem großen Pilz "sei es gedankt"...

Was soll ein 130 grs Geschösschen aus der .308 bei so einem Keiler auch sonst machen....?


Na ja wie ein 8 Gramm KJG/MJG halt ausschießen. 8)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.808
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Nonsens.
Wenn man ein TTSX benutzt also ein Geschoss mit Hohlspitze und Kunststoffstopfen, damit das Ding zuverlässig und schnell aufpilzt, dann hat man bei schwerem Wild in der Kaliber/Geschoss Kombi ein Problem mit dem Ausschuss.
Wenn es mit einem KJG anders ist pilzt es nicht so auf und gibt weniger Energie in den Wildkörper ab.

Im übrigen sind 130 grains in der 308 höchstens für weite Schüsse auf Rehwild gedacht.
Wer mit so einer Kombi nachts auf Sauen rausgeht hat selber Schuld und nur weil es einmal geklappt hat bedeutet es nicht, daß es beim nächsten Mal genauso abgeht, vorallem wenn der Schuss mal nicht so perfekt sitzt.

Deswegen das TSX mit 180 grains rein und staunen.
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Das Beste was ich von diesem Bleifreikraut, in Bezug auf Wildbretverlust/Wirkung, geschossen habe war Bionic Black. Die gabs zu der Zeit zumindest nicht als Geschoss zu kaufen, daher sehr teuer. Gestreckt hab ich damit ungefähr 70 St. Schalenwild und 30 Füchse/Waschbären
Vorher versucht hatte ich: HDB (2 oder 3 Sorten), KJG, Jaguar, TAG und das Barnes mit offener Spitze (nicht die blauen).
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hi,

da ich nicht die so gute Erfahrungen mit Jaguar gemacht habe, würde ich gerne mal ein Foto hier einfügen. Leider weiß ich nicht wie das geht :( . Kann mir jemand helfen und beschreiben, wie das geht?

Danke
Doolitle
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

doolitle schrieb:
Hi,

da ich nicht die so gute Erfahrungen mit Jaguar gemacht habe, würde ich gerne mal ein Foto hier einfügen. Leider weiß ich nicht wie das geht :( . Kann mir jemand helfen und beschreiben, wie das geht?

Danke
Doolitle
www.picr.de und dann einfach der Anweisung folgen
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hi,

erst mal vielen Dank für die Hilfe! Ich hoffe, das funtkioniert so, ich bin nicht gerade das, was man Experte nennt.

7764419swn.jpg


7764420ooy.jpg


Nachdem ich bereits relativ schlechte Erfahrung mit den Jaguar-Geschossen gemacht hatte, habe ich dann Fotos gemacht. Bereits zwei mal hatten Sauen bei gutem Treffpunkt noch große Fluchten gemacht, ohne zu zeichnen. Weder Anschuss noch Fluchtfährte waren zu sehen.

Die Fotos stammen von einer Sau, die noch über 100 Meter gerannt ist. Der Ausschuss ist auf dem zweiten Foto auf Höhe der Hände. Auch hier waren weder Anschuss noch Fährte zu sehen. Letztendlich wurde die Sau per Zufall noch ohne Hund gefunden.

Nachem aber hier im Forum so gut über Jaguar berichtet wurde, habe ich es noch mal versucht. Letzte Woche habe ich dann eine 25-Kilo Bache beschossen. Hier habe ich dann den Anschss gefunden, der klar einen Lungentreffer anzeigte. Die Sau ist allerdings noch ca 70 Meter gelaufen und musste mit Hund nachgesucht werden, da auch hier wiederum keine Fährte zu sehen war. Allerdings ging es mit Hund sehr schnell und die Wildbretentwertung war hier optimal. Ich denke mal, dass diese Aktion wohl im "Rahmen" war. Trotzdem tue ich mich schwer, diese Jaguar-Geschosse zu empfehlen. Ich werde diese Dinger wohl aufbrauchen und dann werde ich bestimmt wechseln.

WH
Doolitle
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Du solltes ca 5-10cm höher auf die Sau schießen! Bei dem treffer wundern mich 100m garnicht!!
Bitte nicht als klugscheisen verstehen
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

ingo63 schrieb:
Deine Schilderung bestätigt mir leider wieder, daß das TSX nicht sonderlich tief eindringt, dem großen Pilz "sei es gedankt"...
Safarischorsch schrieb:
Was soll ein 130 grs Geschösschen aus der .308 bei so einem Keiler auch sonst machen....?
das hat nichts mit dem Material zu tun. Drei Gründe sehe ich hierfür in Verantwortung:
a.) zu geringe Querschnittsbelastung ( SD um den Wert 0.19)
Geschosse von 180 grs. bis 220 grs ( SD .27 - 33 ) hätten entsprechende Tiefenwirkung gezeigt.
b.) dieses Geschoß expandiert mit einem relativ großen Geschoßkopf-Durchmesser, wird also entsprechd abgebremst.
c.) hoher Zielwiderstand, da Teffer auf Muskelatur und beide Blattschaufeln.

Lügen wir uns nicht in die Tasche,
Ausschuß hätte nur ein entsprechend hartes Premium-Geschoss mit einer SD von min. 0.27 besser mehr ergeben.

WmH SHG
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Harras schrieb:
Du solltes ca 5-10cm höher auf die Sau schießen! Bei dem treffer wundern mich 100m garnicht!!
Bitte nicht als klugscheisen verstehen

Hi Harras,

ich nehme gerne jeden Rat an.

Wie gesagt, es war bestimmt nicht das erste Mal, dass ich die Sau nicht direkt gefunden habe. Da waren die Treffer auch höher, saßen aber im Prinzip genau so gut. Dieses mal habe ich halt fotografiert.Mit der 5,6 X 50 (Bergstutzen 30/06 und 5,6 X 50) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (hier natürlich nicht auf Sauen). Die Wildbretentwertung mit Jaguar halte ich mit der 30/06 für schlimmer als dies bei der 7X64 Geco war. So zumindest mein Eindruck.
Auch ich war etwas verwundert, dass der Treffer relativ tief saß, trotzdem bin ich der Meinung, dass Stück hätte auf der Stelle liegen müssen. Antrieb und Kammer waren getroffen. Den Schuss habe ich übrigens auf ca. 150 Meter angetragen.

Bitte erkläre mir, wieso Dich das nicht wundert? Ich hätte immer geglaubt, dass eine so getroffene Sau im Feuer liegen müsste. Wie gesagt, ich lerne gerne von der Erfahrung Anderer.

WH
Doolitle
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Harras schrieb:
Du solltes ca 5-10cm höher auf die Sau schießen! Bei dem treffer wundern mich 100m garnicht!!
Bitte nicht als klugscheisen verstehen

Hier noch ein Foto vom Ausschuss

7764819dcl.jpg


WH
Doolitle
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@ st.hubertus: vielen Dank für Deinen Kommentar, aber: dieser Thread ist ein Erfahrungsaustausch und für Jäger gedacht, die bleifreie Munition verschießen. Deshalb bitte ich Dich Deine Erfahrung mit nicht bleifreier Munition in den vielen anderen Threads zu posten damit dieser Thread bleibt, was er ist: Erfahrungsaustausch und nicht Mutmassung. Vielen Dank!

@doolitle:Kannst dem Harras glauben. Ich schiesse meine Sauen auch so. Bleiben mit ziemlicher Sicherheit am Platz. Hat was mit der Wundballistik zu tun. Gute Infos, zwar sehr theoretisch, findest Du im"Kneubuehl". Mehr Infos gerne per PN.
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Sun Bear schrieb:
@doolitle:Kannst dem Harras glauben. Ich schiesse meine Sauen auch so. Bleiben mit ziemlicher Sicherheit am Platz. Hat was mit der Wundballistik zu tun. Gute Infos, zwar sehr theoretisch, findest Du im"Kneubuehl". Mehr Infos gerne per PN.

Hallo Sun Bear,

wie gesagt, ich lerne gerne dazu. Kneubuehl kenne ich nicht. Trotzdem, da ihr ja jetzt schon zwei seid, die diese Flucht für normal halten, bitte ich euch, mich nicht dumm sterben zu lassen.

Also, wie kann eine Sau mit zerschossenem Vorderantrieb und geplatztem Motor noch 100 Meter Flucht hinlegen?

WH
Doolitle
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

ich hatte auch schon Sauen mit so einem Treffer (Jaguar) die dann noch marschiert sind.

Sehe es wie Harras und Baer. Probier es einfach mal aus... :D
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ich hatte eine zeitlang das Barnes XLC in 9,3x62 benutzt. Habe dann, nach dem ich alle verbraucht habe, wieder gewechselt. Bin über 19g TUG jetzt wieder beim 16g TOG gelandet. Hier mal ein Ausschuss beim Hirsch.
Mir waren die Fluchten beim Schwarzwild und auch bei diesem Hirsch zu weit. Dieser hier legte noch gut 150m zurück. Am Anschuss war etwas Schweiss, dann nichts mehr (bzw. ganz wenig). Ich konnte ihn dann aber in einer Suhle liegend vom weiten erblicken (war mein erster kleiner Rothirsch:)).



7765220suv.jpg


7765221dhp.jpg


Waidmannsheil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obi
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

doolitle schrieb:
Harras schrieb:
Du solltes ca 5-10cm höher auf die Sau schießen! Bei dem treffer wundern mich 100m garnicht!!
Bitte nicht als klugscheisen verstehen

Hi Harras,

ich nehme gerne jeden Rat an.

Wie gesagt, es war bestimmt nicht das erste Mal, dass ich die Sau nicht direkt gefunden habe. Da waren die Treffer auch höher, saßen aber im Prinzip genau so gut. Dieses mal habe ich halt fotografiert.Mit der 5,6 X 50 (Bergstutzen 30/06 und 5,6 X 50) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (hier natürlich nicht auf Sauen). Die Wildbretentwertung mit Jaguar halte ich mit der 30/06 für schlimmer als dies bei der 7X64 Geco war. So zumindest mein Eindruck.
Auch ich war etwas verwundert, dass der Treffer relativ tief saß, trotzdem bin ich der Meinung, dass Stück hätte auf der Stelle liegen müssen. Antrieb und Kammer waren getroffen. Den Schuss habe ich übrigens auf ca. 150 Meter angetragen.

Bitte erkläre mir, wieso Dich das nicht wundert? Ich hätte immer geglaubt, dass eine so getroffene Sau im Feuer liegen müsste. Wie gesagt, ich lerne gerne von der Erfahrung Anderer.

WH
Doolitle

Auf dem Bild siehst da an 3 Wirbeln eine hellrote färbung da hat die Temporäre Wundhöhle die Kapilargesäse um den Wirbel herum zerstört und genau so sind auch die nervenbahnen geschädigt.
Die komplette Bildertserie ist im Thread schwarzwild 2011 auf den letzten 5 seiten zu funden.
Wenn das Herz getroffen ist dann sind alle Nerven noch intakt und das Stück kann solange noch Sauerstoff im Hirn ist diese ansteuern. das Stück läuft bis der Saft raus ist!
7765270nnf.jpg


Sauen brauchen die intakten Läufe nur um wieder aufzustehen wenn sie im Schuss stehen bleiben können laufen sie auch mit Löchern un den Blättern!

Hoffe es ist etwas anschaulich!!
Sorry wegen OT denn es wat nicht bleifrei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
618
Oben