Erfahrungen PSE Composites Schäfte

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.493
Ich merk schon, ihr seid kreativ und das geht mit Sicherheit auch alles, aber da kommt mein Kopf nicht drauf klar. Entweder ich bekomme einen Spacer aus Edelstahl in guter Qualität (gefräst), der auf dem Niveau der ganzen Büchse ist oder es bleibt so wie es ist. Es ist ja nicht so, dass die Büchse schlecht schießt. Gerade die PRC hat mir mit den Hits auf 1600m den LOS gewonnen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.910
Ich merk schon, ihr seid kreativ und das geht mit Sicherheit auch alles, aber da kommt mein Kopf nicht drauf klar. Entweder ich bekomme einen Spacer aus Edelstahl in guter Qualität (gefräst), der auf dem Niveau der ganzen Büchse ist oder es bleibt so wie es ist. Es ist ja nicht so, dass die Büchse schlecht schießt. Gerade die PRC hat mir mit den Hits auf 1600m den LOS gewonnen.
Vernünftig gemacht, ohne Lasern, 300€ Investitionen usw wirst du den Unterschied nicht sehen, geschweige denn spüren…

Aber ich verstehe den Ansatz sehr gut :)
Hab gerade Magazinböden, Alu gefräst, von CEMA für meine S202 aufgrund von „Unansehnlichkeit“ gegen andere getauscht 🤪
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
727
Mal ne ganz andere Frage, bist du sicher, dass das viel bringt? Hast schonmal irgendwie Gewicht hingehängt und geschaut ob es besser ist? Die meisten setzen das Gewicht ja irgendwo mittig🤔
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.493
Sicher bin ich mir da nicht und getestet habe ich es auch nicht, ich gehe nur stark davon aus, dass ein Hinterschaft, der mit mehr Gewicht in den Bag drückt, ruhiger im zielen und schießen liegt.
Möglich ist aber auch, dass 400g mehr oder weniger keinen Unterschied macht, da die Wange auf dem Schaft diesen ja auch beschwert.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
727
Naja, Gewicht ganz hinten sollte man schon deutlich merken, denke da ist sicherlich ein Effekt da. Frage ist halt, ist es der Effekt den du dir wünschst.

Ich glaube PSE bietet schwere Schaftbacken an, hast so eine schon verbaut? Das wäre doch mal zumindest eine einfachere Lösung und das Gewicht ist da auch relativ weit hinten im Schaft?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.312
Die beiden PRS Büchsen mit den E-Tac Schäften sind perfekt ausbalanciert und das Gewicht ist auch für mich mehr als ausreichend.
Die PRC ist ja rein zum statischen schießen, da war die Überlegung, dass es mit Spacern aus Metall am einfachsten ist, um mehr Gewicht auf den Hinterschaft zu bekommen.
Bin ja voll dafuer so etwas auszuprobieren, wenn jeder alles gleich macht gibt es kein Fortschritt.
Wir haben leider keine Metall Werkstatt und sind nicht auf Buechsenmacherarbeit ausgelegt.
Aus Messing waere doch auch eine Moeglichkeit das sich etwas besser bearbeiten laesst. Der Guss bei uns hatte sich eine volle Arca Schiene aus Messing machen lassen.
edi
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Ich sehe gerade nur overengineering…
Man nehme Blech in der Stärke der Kante, schneide ein Stück in Größe der Kante, schneide x Stücke in Größe des Schaftes, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Man verklebe alles mit Flüssigmetall und schraube noch 2 Senkkopfschrauben durch alle Lagen.
Außenform auf dem Bandschleifer egalisieren, fertig.
Das gute Stück muss ja Belastungen nur in Längsrichtung aufnehmen - das muss nicht als Wegfahrkeil für nen Panzer herhalten können…
Ich hab halt aus Sicht des gelernten Feinblechners gesprochen und da wäre mein Vorgehen ( Zugriff auf CAD und Stanzmaschine) eben meine erste Wahl.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
111
Ich habe das jetzt grob aufgerissen.
Gewicht mit rostfreiem Stahl sind ca. 220g bis 240g pro Spacer.

Der PSE Spacer wiegt ca. 28g Gramm.

1 Stück auf der CNC würde ca. 200€ kosten. Vielleicht kann ich das noch ein bisschen drücken.
Bei 5 Stück würde ich wohl auf 400€ kommen.

Soll ich weitermachen? Ist das realistisch für euch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
580
Oben