Erfahrungen PSE Composites Schäfte

Wär’s da nicht das einfachste, mit einem Original-Spacer zum Metaller „um die Ecke“ zu gehen und aus Material in der richtigen Stärke ausschneiden zu lassen?

Hab ich auch schon gemacht, warte ich seit 3 Monaten drauf, passiert aber nix.
Für nur 2 Teile ist der Aufwand recht hoch.
Falls da etwas mehr Nachfrage bei PSE direkt ist, könnte es sich über diese Schiene eventuell auch für PSE lohnen und die Kosten pro Spacer würden deutlich sinken.

Falls da etwas mehr Nachfrage bei PSE direkt ist, könnte es sich über diese Schiene eventuell auch für PSE lohnen und die Kosten pro Spacer würden deutlich sinken.
Der größte "Aufwand" dürfte sein die Kontur in CAD zu machen.

Servus, ein Spezl von mir ist nebenberuflich CNC Fräser, spezialisiert für Prototypen und kleine Stückzahlen.
Kommt drauf an wie komplex die Kontur ist, je nachdem kostets halt viel oder wenig.

Geringe Stückzahl ist meistens teuer, aber wenn Interesse besteht kann ich mal anfragen

Schaut mal ob ihr jemanden findet der das Lasern oder Wasserstrahlschneiden kann. Das ist deutlich günstiger als Fräsen.
Der größte "Aufwand" ist es, wie schon angedeutet, Daten zu erstellen.

Eventuell kann PSE die Daten zur Verfügung stellen, dann könnte es mit dem richtigen Ansprechpartner leichter werden.
Wasserstrahlschneiden oder Lasern glaub ich würde nicht klappen, da die Spacer eine Art Wannenform haben.
Fräsen dürfte die Wahl sein.
Die Kosten sind halt schon entscheidend, wenn da nachher Kosten von 200€ für einen Spacer im Raum stehen, dann bin ich raus.

Anhänge

• IMG-20240415-WA0056.jpg
    IMG-20240415-WA0056.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20240415-WA0058.jpg
    IMG-20240415-WA0058.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Möglichkeit die Kontur zu kopieren und auch aus Edelstahlblech zu lasern.

Fräsen würde auch gehen.
Maschine richten kostet aber schon 80€.

Wenn Edi nichts dagegen hat dann kann ich das machen. Habe sogar einen Spacer hier liegen.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Wir haben nichts dagegen. Mann könnte auch den Schaft hinten zwischen den schaftkappenschrauben ausarbeiten und mit bleischrot auffüllen und verkleben. Oder spacer im mittleren Bereich ausarbeiten und Blei rein.
Edi

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Komisch die PRS Fritzen haben hier 1 kg Unter den Vorderschaft getan um präziser zu schiessen.
Edi

Die beiden PRS Büchsen mit den E-Tac Schäften sind perfekt ausbalanciert und das Gewicht ist auch für mich mehr als ausreichend.
Die PRC ist ja rein zum statischen schießen, da war die Überlegung, dass es mit Spacern aus Metall am einfachsten ist, um mehr Gewicht auf den Hinterschaft zu bekommen.

Anhänge

• 20240810_223423.jpg
    20240810_223423.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • 20240810_223341.jpg
    20240810_223341.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
Man kann das sicher auch „Quick and Dirty“ lösen, wenn auch nicht perfekt… die kleine zurückgesetzte Fase geht in kleinen Schritten zur Not mit der Oberfräse oder sogar dem Dremel mit Wolfram-Carbid fräser, zumindest in Edelstahl. Die Außenform macht grob die Flex, fein die Feile - schöner der Bandschleifer. Reststücke Edelstahl in der benötigten Dicke gibt’s online, oder eben beim „richtigen“ Betrieb um die Ecke (je nachdem wo man wohnt sind’s halt ein paar Ecken, um die man gehen muss… ;))
Wenn man die passende Schaftlänge weiß, braucht es auch nur einen Spacer, oder man schweißt/verschraubt unzureichende Dicken in mehreren Schichten… dann könnte man auch die Fase direkt durch unterschiedliche Außenformen in Schichten fertigen und spart sich das Gewurschtel mit Fräse o.ä.
Bin weit entfernt davon, ein Metaller zu sein, aber das würd ich mir wohl zutrauen als nette Bastelarbeit.

Eventuell kann PSE die Daten zur Verfügung stellen, dann könnte es mit dem richtigen Ansprechpartner leichter werden.
Wasserstrahlschneiden oder Lasern glaub ich würde nicht klappen, da die Spacer eine Art Wannenform haben.
Fräsen dürfte die Wahl sein.
Die Kosten sind halt schon entscheidend, wenn da nachher Kosten von 200€ für einen Spacer im Raum stehen, dann bin ich raus.
So wie es aussieht, ist die Wannenform dazu da, dass Spacer in Spacer greift und dadurch ausgerichtet ist.
Könnte man durchaus aus mehreren Teilen ( 3?) und in den entsprechenden dicken Lasern und dann schweißen.

Ich sehe gerade nur overengineering…
Man nehme Blech in der Stärke der Kante, schneide ein Stück in Größe der Kante, schneide x Stücke in Größe des Schaftes, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Man verklebe alles mit Flüssigmetall und schraube noch 2 Senkkopfschrauben durch alle Lagen.
Außenform auf dem Bandschleifer egalisieren, fertig.
Das gute Stück muss ja Belastungen nur in Längsrichtung aufnehmen - das muss nicht als Wegfahrkeil für nen Panzer herhalten können…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solche Verlängerungen mal eine zeitlang aus POM gemacht, in Silikon abgeformt und dann reproduziert.
Sollte hier auch möglich sein…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
486
Oben