Erfahrungen: 8x57 is in kurzen Läufen (50-51 cm)

Registriert
24 Feb 2010
Beiträge
24
Halllo erstmal,
wollte euch mal fragen/bitten, ob ihr mir mal eure Erfahrungen über das Kaliber 8x57is in kurzen Läufen, die ihr gemacht habt, zu sagen.
Habt ihr evtl. schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder könnt ihr eine 308 eher empfehlen? (für sauen sollte sie tauglich sein auch bei drückjagden)
vielen dank für die Antworten
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Habe eine Steyr Pro Hunter Mountain mit 50 cm Lauf in 8x57 IS. Wollte sie mir erst nicht kaufen, ich traute dem Kaliber irgendwie keine vernünftige Präzision in dem kurzen dünnen Läufchen zu. Ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsgewehr. Präzision, Wirkung, Führigkeit, alles absolut top. Verwende das Gewehr vorwiegend auf Schwarz- und Rotwild, auch auf der Drückjagd. Meine selbstgestrickte Ladung erbringt mit einem Hornady Interlock 195 grs gemessene ~ 800 m/s und damit ~ 4000 Joule. Bis jetzt praktisch alles "Bum/Um". Längste "Flucht" bei Ansitzjagd war weniger als 5 Meter, Haltepunkt immer mitten aufs Blatt, mit kaputtem Fahrgestell läuft es sich nicht so gut. Präzision steht einer 308 und einer 30-06 nicht nach, verwende alle drei Kaliber. Die 308 hat allerfdings den Vorteil, dass es dafür unendlich viele Fabriklaborierungen gibt. Auch die 308 ist aus kurzen Läufen präzise und wirksam, hatte sogar mal ein Gewehr in 308 mit nur ~42 cm langem Lauf.
Ich bevorzuge mittlerwile eindeutig 8x57 IS, die gebe ich nie wieder her, seit ich die habe, nehme ich meine anderen Waffen fast nur mehr zum Schießstand mit.
 
A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
Ich bevorzuge eindeutig 8x57 IS, die gebe ich nie wieder her, seit ich die habe, nehme ich meine anderen Waffen fast nur mehr zum Schießstand mit.
Völlig unnötiges Kaliber, dieses Kal. war schon einmal so gut wie ToT.
Kein vernünftiger Mensch - Welt weit - schießt diese Patrone des 2.Weltkrieges.
Ist im Zuge einer Renaissance von der Wff-Industie wieder hochgespült worden.

Nach dem 2.WK haben alle Jäger die 8x57IS zu Grabe getragen.
Die Mun-Industrie hatte die 8x57IS bereits aus dem Programm genommen.
Die ganz ausgezeichnete 7x64 wurde Mode.
Dann die gleichfalls hervorrangende 30-06.
Schließlich 9,3x62 und 8x57IS ( der wilden Sauen wegen)

Morgen wird die 7x64 Wiederauferstehung feiern.
Alles eine Sache der Mode.
Vergiß 8x57IS nimm 30-06 da bist Du besser bedient.

Believe me

Gruss SHG
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
st.hubertus schrieb:
zguatster schrieb:
Ich bevorzuge eindeutig 8x57 IS, die gebe ich nie wieder her, seit ich die habe, nehme ich meine anderen Waffen fast nur mehr zum Schießstand mit.
Völlig unnötiges Kaliber, dieses Kal. war schon einmal so gut wie ToT.
Kein vernünftiger Mensch - Welt weit - schießt diese Patrone des 2.Weltkrieges.
Ist im Zuge einer Renaissance von der Wff-Industie wieder hochgespült worden.

Nach dem 2.WK haben alle Jäger die 8x57IS zu Grabe getragen.
Die Mun-Industrie hatte die 8x57IS bereits aus dem Programm genommen.
Die ganz ausgezeichnete 7x64 wurde Mode.
Dann die gleichfalls hervorrangende 30-06.
Schließlich 9,3x62 und 8x57IS ( der wilden Sauen wegen)

Morgen wird die 7x64 Wiederauferstehung feiern.
Alles eine Sache der Mode.
Vergiß 8x57IS nimm 30-06 da bist Du besser bedient.

Believe me

Gruss SHG

Jedem das seine! :roll:
Das 8X57 is ist eine hervorragendes Kaliber! Gerade bei DJ immer wieder gerne genommen! Hab nen alten 98er FN und verschieße diese Patrone daraus. Bin mit ihr (Geco TM) sehr zufrieden. Lauf 48cm.
Das Kaliber 7X64 verschieße ich aus meinem MS. Ebenfalls ein hervorragendes Kaliber.
Wird aber immer ein Streitthema bleiben welches das beste oder bessere Kaliber ist!
Dem einen dies,dem anderen das! :wink:

Have a nice day! :lol:

Ach ja! Tod geglaubte leben länger! :roll: :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
leo19 schrieb:
für sauen sollte sie tauglich sein auch bei drückjagden

Wieso sollte eine 8x57IS aus einem 51cm nicht auf Sauen tauglich sein? Ich verstehe diese "Ängste" nicht... :oops: muss ich mir etwa Sorgen machen das die 12g Mumpel aus meinem 51er Lauf nach 5m zu Boden fällt? :oops:


:wink:
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Zur Mutter aller Patronen

Die 8x57IS ist einfach GREAT, egal ob aus 45cm o. 65cm Lauf.
Nur der Heilige hat eine ausgesprochene 8x57IS Allergie.
Wahrscheinlich hat er mal schlecht geträumt v. der 8x57IS (Keiler angenommen, 8x57IS keineSaustopwirkung, seitdem im Himmel).

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Top Kaliber, drück vielleicht ein bischen mehr in die Schulter beim kurzen Lauf, dafür günstige Fabrikmuni und du bist für alles heimische Wild gerüstet.

Quigon
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
8x57 ist immer noch ein gutes Universal-Kaliber. Verstehe nicht, warum die 3006 (die ich selbst schieße) schlechter sein soll. Einziges Vorteil der 3006 ist für mich das größere Angebot an Munition, was dann für mich auch der Kaufgrund war.
Leistungsmäßig liegen sie sehr dicht beieinander, außer der etwas höheren GEE der 3006.
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Ich schieß die 8x57IS aus 43,5cm. Ist präzise (ca. 4cm/5Schuss/100m) und wirksam. Was will ich mehr?

Das Mündungsfeuer ist allerdings nicht zu leugnen.

Gruß

Erik
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Ich muss hier einfach eine Lanze brechen für die 8x57 IS. Ich habe darüber auch so gedacht wie der Heilige, ich hab sogar vor vielen Jahren einen K 98 VERSCHENKT, so eine Abneigung hatte ich gegen das Kaliber. Aber die 8x57 IS ist einfach eines der besten Kaliber für europäische Jagdverhältnisse überhaupt. Sie ist vom zierlichen Rehwild bis hin zum europäischen Elch geeignet und es gibt wieder genug Fabrikmunition auf dem Markt, sodass auch der Nichtwiederlader damit glücklich wird.
Wenn Hubert meint das Kaliber wäre tot gewesen, stimmt das. Er irrt aber darin, dass der Grund für die Wiederauferstehung die Munitionsindustrie gewesen wäre. Mal Hand aufs Herz, wann hat man das letzte mal eine Werbung der Munitionsindustrie hinsichtlich der 8x57 IS gesehen? Ich kann mich nicht erinnern. Von der Industrie wurden und werden doch vorwieged WSM, RUM, RCM, Blaser Magnum usw. gepusht, die 8x5 IS spielt dabei ein Schattendasein sondergleichen. Nichts desto weniger ist sie wieder sehr beliebt geworden und das liegt hauptsächlich wenn nicht sogar ausschließlich an den Qualitäten dieser hervorragenden Konstruktion. Meines Wissens hält die 8x57 IS noch heute den Rekord für Energieeffizienz, also sie erbringt aus wenig Pulver deutlich mehr kinetische Energie als andere Patronen. Das schont wiederum den Lauf. Die 8x57 IS ist außerdem für kurze Läufe deutlich besser geeignet, als die 30-06. Die 8x57 IS ist eine hochwirksame, präzise und rückstoßarme Patrone und für mich mittlerweile sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Gerade die Wirkung auf Schwarzwild steht der einer 9,3 in nichts nach. Der Erfolg den diese Patrone in den letzten Jahren hatte wird noch größer - und nich kleiner wie der Heilige meint - werden, davon bin ich überzeugt. Solange Schwarzwild bejagd wird, wird diese Patrone verwendet werden.
Ich habe nichts gegen die 30-06 ich verwende sie selbst auch aber ich kann keinen einzigen Vorteil der 30-06 gegenüber der 8x57 IS ausmachen. Dazu sind sich die beiden Patronen viel zu ähnlich, schließlich ist die 30-06 (30-03) ja von der 8x57 abgekupfert worden, weshalb ja der Stoßbodendurchmesser ident ist.

Wenn Du eine Waffe mit 50 cm Lauf willst, nimm die 8x57 IS, Du wirst es nicht bereuen!
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
zguatster schrieb:
Ich muss hier einfach eine Lanze brechen für die 8x57 IS. Ich habe darüber auch so gedacht wie der Heilige, ich hab sogar vor vielen Jahren einen K 98 VERSCHENKT, so eine Abneigung hatte ich gegen das Kaliber. Aber die 8x57 IS ist einfach eines der besten Kaliber für europäische Jagdverhältnisse überhaupt. Sie ist vom zierlichen Rehwild bis hin zum europäischen Elch geeignet und es gibt wieder genug Fabrikmunition auf dem Markt, sodass auch der Nichtwiederlader damit glücklich wird.
Wenn Hubert meint das Kaliber wäre tot gewesen, stimmt das. Er irrt aber darin, dass der Grund für die Wiederauferstehung die Munitionsindustrie gewesen wäre. Mal Hand aufs Herz, wann hat man das letzte mal eine Werbung der Munitionsindustrie hinsichtlich der 8x57 IS gesehen? Ich kann mich nicht erinnern. Von der Industrie wurden und werden doch vorwieged WSM, RUM, RCM, Blaser Magnum usw. gepusht, die 8x5 IS spielt dabei ein Schattendasein sondergleichen. Nichts desto weniger ist sie wieder sehr beliebt geworden und das liegt hauptsächlich wenn nicht sogar ausschließlich an den Qualitäten dieser hervorragenden Konstruktion. Meines Wissens hält die 8x57 IS noch heute den Rekord für Energieeffizienz, also sie erbringt aus wenig Pulver deutlich mehr kinetische Energie als andere Patronen. Das schont wiederum den Lauf. Die 8x57 IS ist außerdem für kurze Läufe deutlich besser geeignet, als die 30-06. Die 8x57 IS ist eine hochwirksame, präzise und rückstoßarme Patrone und für mich mittlerweile sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Gerade die Wirkung auf Schwarzwild steht der einer 9,3 in nichts nach. Der Erfolg den diese Patrone in den letzten Jahren hatte wird noch größer - und nich kleiner wie der Heilige meint - werden, davon bin ich überzeugt. Solange Schwarzwild bejagd wird, wird diese Patrone verwendet werden.
Ich habe nichts gegen die 30-06 ich verwende sie selbst auch aber ich kann keinen einzigen Vorteil der 30-06 gegenüber der 8x57 IS ausmachen. Dazu sind sich die beiden Patronen viel zu ähnlich, schließlich ist die 30-06 (30-03) ja von der 8x57 abgekupfert worden, weshalb ja der Stoßbodendurchmesser ident ist.

Wenn Du eine Waffe mit 50 cm Lauf willst, nimm die 8x57 IS, Du wirst es nicht bereuen!
+1
 
A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
Aber die 8x57 IS ist einfach eines der besten Kaliber für europäische Jagdverhältnisse überhaupt. Sie ist vom zierlichen Rehwild bis hin zum europäischen Elch geeignet . Meines Wissens hält die 8x57 IS noch heute den Rekord für Energieeffizienz, Das schont wiederum den Lauf. Die 8x57 IS ist außerdem für kurze Läufe deutlich besser geeignet, als die 30-06. Gerade die Wirkung auf Schwarzwild steht der einer 9,3 in nichts nach.

Nun, ich habe erst kürzlich in einer ählichen Diskussion erkärt, dass für kurze Stutzen Läufe weder die 308 Win noch die 8x57S Mauser eine Sonderstellung gegenüber anderen Kalibern einnehmen.
Als Beispiel: es wird ja immer behauptet, das für kurze Läufe ein schnell brennendes ( offensives ) Pulver die erse Wahl sein.
Also: nehmen wir mal die Kal. 308,8x57,30-06 und 9,3x57
Ein hierfür gut geeignetes Pulver, das R 903:
308 bei 13 Gramm = 40-43 grs.
30-06 bei 14,2 Gramm = 44,0-46,5 grs.
8x57S bei 14,5 KS = 43-47 grs.
9,3x57 bei 18,5 Gramm TR = 46 -48 grs.

Wir lernen: alles eine "Wixe: alle v. 43 - 48 grs. PulverVerbrennung.

Ganz nebenbei: die 9,3x57 dürfe aufrund des großen Brennraumes die beste Ausnutzung für kurze Läufe gewählleisten.
Energie-Effizienze..... 8x57IS da lache ich aber: nein nicht an der Mündung, denn kein Jäger erlegt sein Wild in diesem Bereich.
Nein 100 Meter, und hier hat die 30-06 abermals aufgrund der höher QB die Nase überdeutlich vorn.
An der Mündung freilich, da dürfte die 9,3x57 die beste Bilanz aufweisen.

Klar für die Waldjagd ist die 8x57 eine gute Patrone.
Starke Sauen, Hub. hilf gegenüber der 9,3 mm ist die 8x57IS Kalter Kaffee.
Ist nicht nicht einmal in der Lage ( wie 308 Win ) sicheren Ausschuß zu gewährleisten.

Es gibt halt einfach Bessere Kaliber, Patronen.

Vom Kitz bis zum Elch.....!
Hubertus hilf Rehwild mit 8x57 sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht.
Für unser zartes Reh ist alles über 7 Gramm Geschoßgewicht einfach: Gift.
4-5 Gramm Geschoßgewicht ist für`s Reh: Optimal.

8x57IS im Hochgebirge, auf Rotwild, Gams und Steinwild.
Bockjagd im Mai in Osteuropa. Distanzen von 250 Meter...!
Klasse Kaliber, auf 200 Meter muß der Jäger am Gipfelkreutz anhalten.
30-06 mit 150 grainer, Männer bis 300 Meter: no Problem.

Die 8x57S ist nicht Fisch & nicht Fleisch.
Sie kann Alles , aber nicht`s wirklich gut.
Gehört: Abgewrackt.


das sagt: Sankt Hubertus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
st.hubertus schrieb:
Hubertus hilf Rehwild mit 8x57 sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht.
Für unser zartes Reh ist alles über 7 Gramm Geschoßgewicht einfach: Gift.
4-5 Gramm Geschoßgewicht ist für`s Reh: Optimal.

Ich hab jetzt auf Rehwild in meinen jungen Jahren folgende Kaliber durch, .222, .243, 6,5x57R, 7x57R, 7x65R, .308, .30-06, 8x57IS. Die meisten mit der .243win(6,5g MEN TM), gefolgt von der 7x65R (9g HDB spezial) und seit ca. einem halben Jahr die 8x57IS (Geco und Grom). Sicher alles nur Tendenzen, da ich aber jedes einzelne Stück selbst zerlege und mich auch um sehr viele andere Stücke kümmere, kann ich eines erkennen. Nähmlich das ich niemals so wildpretschonende Wirkung gesehen habe wie bei meiner 7x65R mit 9g HDB und meiner 8x57IS mit dem Grom Geschoss, von daher kann ich deiner Aussage nicht im Entferntesten zustimmen.

gruß hama
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
liebster Hubsi,

die 8x57IS ist wie du richtig sagst eine Patrone die alles kann. Nicht die Patrone, lediglich das Geschoss erreicht das Wild. Anstatt viele Spezial-Buechsen, fuer jede Wildart eine, in den unterschiedlichsten Kalibern mitzuschleppen, lade ich mir doch lieber die richtigen Geschosse mit der richtigen Menge Treibladungsmittel in der 8x57IS und habe damit ein recht brauchbares Universal-Kaliber (europaweit und darueber hinaus). Es gibt heutzutage fuer jeden Zweck das richtige Geschoss und auch das richtige TLM dazu.

Gruss und Waihei
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
st.hubertus schrieb:
zguatster schrieb:
Aber die 8x57 IS ist einfach eines der besten Kaliber für europäische Jagdverhältnisse überhaupt. Sie ist vom zierlichen Rehwild bis hin zum europäischen Elch geeignet . Meines Wissens hält die 8x57 IS noch heute den Rekord für Energieeffizienz, Das schont wiederum den Lauf. Die 8x57 IS ist außerdem für kurze Läufe deutlich besser geeignet, als die 30-06. Gerade die Wirkung auf Schwarzwild steht der einer 9,3 in nichts nach.

Nun, ich habe erst kürzlich in einer ählichen Diskussion erkärt, dass für kurze Stutzen Läufe weder die 308 Win noch die 8x57S Mauser eine Sonderstellung gegenüber anderen Kalibern einnehmen.
Als Beispiel: es wird ja immer behauptet, das für kurze Läufe ein schnell brennendes ( offensives ) Pulver die erse Wahl sein.
Also: nehmen wir mal die Kal. 308,8x57,30-06 und 9,3x57
Ein hierfür gut geeignetes Pulver, das R 903:
308 bei 13 Gramm = 40-43 grs.
30-06 bei 14,2 Gramm = 44,0-46,5 grs.
8x57S bei 14,5 KS = 43-47 grs.
9,3x57 bei 18,5 Gramm TR = 46 -48 grs.

Wir lernen: alles eine "Wixe: alle v. 43 - 48 grs. PulverVerbrennung.

Ganz nebenbei: die 9,3x57 dürfe aufrund des großen Brennraumes die beste Ausnutzung für kurze Läufe gewählleisten.
Energie-Effizienze..... 8x57IS da lache ich aber: nein nicht an der Mündung, denn kein Jäger erlegt sein Wild in diesem Bereich.
Nein 100 Meter, und hier hat die 30-06 abermals aufgrund der höher QB die Nase überdeutlich vorn.
An der Mündung freilich, da dürfte die 9,3x57 die beste Bilanz aufweisen.

Klar für die Waldjagd ist die 8x57 eine gute Patrone.
Starke Sauen, Hub. hilf gegenüber der 9,3 mm ist die 8x57IS Kalter Kaffee.
Ist nicht nicht einmal in der Lage ( wie 308 Win ) sicheren Ausschuß zu gewährleisten.

Es gibt halt einfach Bessere Kaliber, Patronen.

Vom Kitz bis zum Elch.....!
Hubertus hilf Rehwild mit 8x57 sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht.
Für unser zartes Reh ist alles über 7 Gramm Geschoßgewicht einfach: Gift.
4-5 Gramm Geschoßgewicht ist für`s Reh: Optimal.

8x57IS im Hochgebirge, auf Rotwild, Gams und Steinwild.
Bockjagd im Mai in Osteuropa. Distanzen von 250 Meter...!
Klasse Kaliber, auf 200 Meter muß der Jäger am Gipfelkreutz anhalten.
30-06 mit 150 grainer, Männer bis 300 Meter: no Problem.

Die 8x57S ist nicht Fisch & nicht Fleisch.
Sie kann Alles , aber nicht`s wirklich gut.
Gehört: Abgewrackt.


das sagt: Sankt Hubertus

Dann mal ein paar Beispiele:

Gebirgsjagd: Hornady 150 grs, Mit IMR 3031 auf knapp 900 m/s zu bringen +- 5 cm Schussweite etwa 220 Meter, bei 250 Meter lediglich 11 cm Tiefschuss, also nix mit Gipfelkreuz anhalten. Wer mag kann auch Kupfer nehmen, dann gehts noch rasanter, da sieht dann die 30-06 bei Verwendung konventioneller Geschoßkonstruktionen alt aus, ich selbst mag aber keine Solids, egal aus welcher Patrone verfeuert.

BC: Sierra 220 grs (14,256 g) hat einen BC von über 500 und bringt aus meinem 50er Läufchen gemessene 750 ms und damit über 4000 Jaulerchen. Auf 100 Meter bleiben davon noch fast 3500 übrig, da musst du bei 30-06 mit Fabrikmunition schon in die Trickkiste greifen, immer bei Verwendung von 50 cm Lauflänge.

Zum Thema Wildpredentwertung: An dem Tag wo mir einer, nachdem ich ihm ein erlegtes Stück Wild zeige, sagen kann welches Geschoß und Kaliber verwendet wurde habe ich einen echten Heiligen gefunden. Alles Humbug. Kinetische Energie ist die Fähigkeit Arbeit sprich mechanische Zerstörung zu verrichten. All diese Patronen haben mehr als 3000 Joule mit, die Entwertung hängt davon ab wieviel und wohin diese Energie abgegeben wird. Schieße mit der 30-06 mit einem 110 grs (~ 7,1 Gramm) V-Max Full House Ladung hartblatt auf Dein Rehkitz, da brauchst Du eine Mülltüte, so siehts aus. Man kann/muss die Wirkung eines Kalibers richtig nutzen und auf den beabsichtigten Zweck durch die Wahl des richtigen Geschoßes und den Haltepunkt abstimmen. Egal ob man nun 243 Win oder 8x57 IS verwendet.
Gerade die 243 ist mit Varmitgeschoßen (für diesen Zweck wurde diese Patrone ursprünglich konstruiert) auf Schalenwild gänzlich ungeeignet. Ihr deshalb aber jegliche Eignung für diesen Zweck abzusprechen wäre aber verfehlt. Auf die Wahl des Geschoßes kommts an, bei 243 wie bei 8x57.

Lieber Hubert, kauf Dir mal eine 8x57 IS in einem guten, modernen Gewehr, verwende sie ein paar Jährchen und erlaube dir erst dann ein abschließendes Urteil. Bis dahin ist grau all Deine Theorie

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
136
Oben