Erfahrungen: 8x57 is in kurzen Läufen (50-51 cm)

Grad eben einen 3-jährigen erwischt mit 220gr 30-06 hornady custom auf 50m, einfach umgefallen der gute hinters blatt etwas hoch

umwerfender und weniger zerstörung brauche ich nicht und ich habe jahrelang die gute preussin geschossen, aber betsy ist halt hübscher :)

Ich habe am Anfang meines Jägerlebens nur die Erbwaffe meines Großvater einen umgebauten 98er in 7x64 benutzt und war aufgrund des montierten Glases 8x56 Zeiss bei nahen Schüssen auf Drückjagden gehandikapt und habe mir dann einen Alljagd 310 53 Zentimeter 8x57is mit DJ-Schiene,diesen Führe ich seit 1996 mit Geco TMR nur auf Drückjagden mit guten Erfolg.

Wildbretzerstörung am Kaliber festzumachen halte ich für einen Fehler,plaziert an der falschen Stelle wirken alle Kaliber und Geschossformen wohl mehr oder weniger zerstörerisch!

Ich habe mit der Waffe ca 300 St.Wild gestreckt die längste Fluchtstrecke war 60 Meter auf Schwarzwild Hochblatt,die Präsizion bei Drückjagden ist mir ausreichend für den Ansitz nehme ich aber meine 7x64 mit 65 Zentimeterlauf.

Grüße

A

anonym

Guest
Mouseshoot schrieb:
! für den Ansitz nehme ich aber meine 7x64 mit 65 Zentimeterlauf.
wofür brauchst Du denn solch ein"Rohr"?
Wäre es 7x66 ja dann könnte ich dieses noch verstehen.
Die 3,5 bis 4 Gramm verbrennen auch bei deutlich weniger Länge.
Aber wie sagte ein Sprichwort: Wer lang hat läßt lang hängen..... :roll:

Wh. R.B. Hw.

....hat da nicht jemand mal den 65er Lauf in der 7x64 propagiert? :wink:

Richard Burton schrieb:
Mouseshoot schrieb:
! für den Ansitz nehme ich aber meine 7x64 mit 65 Zentimeterlauf.
wofür brauchst Du denn solch ein"Rohr"?
Wäre es 7x66 ja dann könnte ich dieses noch verstehen.
Die 3,5 bis 4 Gramm verbrennen auch bei deutlich weniger Länge.
Aber wie sagte ein Sprichwort: Wer lang hat läßt lang hängen..... :roll:

Wh. R.B. Hw.

Die Waffe habe ich vom Großvater geerbt und schon als junger Bursche schiessen dürfen und ist natürlich mehr als nur ein Repetierer für mich.Mein Großvater hat sich die Waffe 1966 bauen lassen und wollte den langen Lauf so denke ich.

A

anonym

Guest
Hey Leute, ich habe einen Fn Polite. das heist 42 cm Lauflänge bei 8x57is.
ich führe diese Waffe als Tagesbüchse mit einem 6x42 Glas und einem Rotpunkt für Drückjagd und Nachsuche. Die erfahrungen sind durchaus Positiv seit 27 Jahren. Die Schussleistung trotz rauhem Lauf sind ca.!!!! 2,5-3 cm Streukreis mit S&B 12,7 gramm. Wirkung auf Wild vom Fuchs bis Rotwild alles in Ordnung Hämathom wenig bis keines. Der einzige Nachteil bei der Lauflänge ist das Mündungsfeuer, aber wer es nicht abkann !!!! Auch in Kanada gibt es die 8mm Mauser mit 3 Laborierungen zu Kaufen und das im letzten Province Nest. Was wollt Ihr mehr ? ein ausgewogenes und vielseitiges Kaliber, für mich ohne frage Weiha Klaus

leo19 schrieb:
Halllo erstmal,
wollte euch mal fragen/bitten, ob ihr mir mal eure Erfahrungen über das Kaliber 8x57is in kurzen Läufen, die ihr gemacht habt, zu sagen.
Paßt sehr gut. Oller 98er Stutzen, 52 cm Lauf, selbstgestopfte Murmeln mit dem 200 grs Accubond und 785 m/s v0.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
hochhol... Ich wollte dafür keinen neuen Thread starten. Daher aktuelles "Problem":
Jagdkamerad schießt eine Sauer 202 mit 51cm-Lauf in 8x57IS mit "bayerischem Schaft".

Und nun zu den Fragen: Wir suchen eine Fabriklaborierung, die besonders gut mit dem kurzen Lauf harmoniert, dabei wären folgende Punkte wichtig:

1. a) gebondetes oder geklebtes Geschoss
1. b) alternativ bleifrei
2. ordentliche Leistung, keine Bummelladung
3. früher Brennschluss, wenn das bei Fabrikmunition schon erhältlich ist (???)
4. überwiegend Waldjagd mit Fuchs, Reh, Sau (seltener), Schussdistanz bis ca. 100m
5. gelegentlich Waldkante mit etwas über 150m

Danke im Voraus.

Hab in meiner Mauser einen 52cm Lauf. Für mich ist die Sako Hammerhead DIE Munition in dem Kaliber, vor allem auf Waldjagdentfernungen. Ordentlich Leistung, super Präzision, gute Augenblickswirkung und dank Verbundkerngeschoss wenig Wildbret Entenwertung und hohe Durchschlagskraft. Dazu noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Was will man mehr von einer Patrone.

Ob die Murmel für kurze Laufe optimiert ist, weiß ich nicht wirklich. Bei mir stimmt die Flugkurve auf 200 m so in etwa mit den Packungsangaben überein. Mündungsfeuer ist nicht schlimmer als bei meinen anderen Waffen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hallo,

hochhol... Ich wollte dafür keinen neuen Thread starten. Daher aktuelles "Problem":
Jagdkamerad schießt eine Sauer 202 mit 51cm-Lauf in 8x57IS mit "bayerischem Schaft".

Und nun zu den Fragen: Wir suchen eine Fabriklaborierung, die besonders gut mit dem kurzen Lauf harmoniert, dabei wären folgende Punkte wichtig:

1. a) gebondetes oder geklebtes Geschoss
1. b) alternativ bleifrei
2. ordentliche Leistung, keine Bummelladung
3. früher Brennschluss, wenn das bei Fabrikmunition schon erhältlich ist (???)
4. überwiegend Waldjagd mit Fuchs, Reh, Sau (seltener), Schussdistanz bis ca. 100m
5. gelegentlich Waldkante mit etwas über 150m

Danke im Voraus.

Wenn hauptsächl. Niederwild damit geschossen werden soll und eh nicht weiter als 150m, reicht auch eine "Bummelladung". Zudem wird in der 8x57 bei mittlerem Geschoßgew. von 12-13g die Höchstleistung mit TLM (wie R907, N150, IMR 4320 etc., bei Fabriklabos eher noch progressivere Duplexladungen) erreicht, die, beim nötigen Satzgewicht, eher für 60cm Lauflänge ausgelegt sind.
Soll auch öffters Fuchs (für Balgverwendung) geschossen werden, würde ich dafür mal die Norma Jagdmatch probieren und für Schalenwild eine etwa gleichschwere TM-Labo (TMR, TIG/ID-Klassik, Alaska, Vulkan/Oryx etc.) die mit der Jagdmatch zusammenschießt.

Grüße
Sirius

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Wenn mein Kumpel mit der 8x57IS nicht zufrieden ist, soll er nen 308WIN-Wechsellauf einlegen (Sauer 202). :biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
639
Oben