Erfahrungen: 8x57 is in kurzen Läufen (50-51 cm)

@Förster Knallebumm
@Hr.Uhlenflut
@all

Stehe kurz davor mir eine Sauer 202 zu kaufen nur...
was für ein Kaliber schlagt ihr vor bei 56er Lauf in 19mm. vorwiegend heimische Wildarten. Vermehrt sauen!!!

Danke euch

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ St.HubertusZitat:220grain bei 30-06 ist aber eine andere LigaBei dem nur 6mm langen Übergangskonus muß ein 220gr Gs so tief gesetztwerden, was den Pulverraum über Gebühr einschränkt u. darum die Vo 730ms so bescheiden ausfällt. Da hat die 8x57 u. erst recht die 8x64 die Nase weit vorne, o. wie Du sagst, ist eben eine andere Liga.
@ Uhlen, Junge Du bist schon wieder: on the wood-way.
Denn alle 220 grainer in Cal. 30 sind so geformt, dass diese eben für kurze Ü-Kegel sehr weit aus der Hülse heraus gesetzt werden können.
So hat z.B. eine 220 Core Lokt RN eine Länge von 33,5 mm. Aber das Ge. wird nur auf einer Länge von 13-15 mm geführt. Hat also nur hier überhaupt Kontakt zum Lauf. Zum Rifleing. Somit schauen fette 20 Millimeter Geschoss aus dem Hülsenmund heraus. Die restl. 13,5 mm stecken im Hülsenhals. Somit hat eine fix u. fertig geladene Patrone 30-06 mit 220 grs. laboriert eine Gesamtlänge von 83 mm.
Das Ge. sitzt ergo nicht im Pulverraum, sondern nur eben im Hals. Dort wo es hin gehört.
Bei 308 NATO ja da sieht es völlig anders aus. Wegen des Stummel-Hülsenhalses.

Übrigens, Uhlef. Setzen damit Du keinen Herz-Kasper bekommst:
220 grs. Partition in 30-06 geladen mit 56 grs. IMR 4831 was glaubst Du wohl welche muzzle speed
dieses load bringt.....? 730 m/sec. ....? Weit - ganz weit gefehlt.
Kannst aber auch das Core Lokt verladen mit einer soft load 54,O AA 3100, das ist eine load für Weich-Eier, schlappe 700 m/sec.

Da kannst mit 8x57IS : Einpacken.
Denn eine 220 grainer in Cal. 30 hat eine deutlich höher QB als ein 220 grainer im Kal. 8 mm S.

Und was lernen wir daraus: Richtig, das 220 grainer in Cal. 30 penetriert tiefer in den Wildkörper, gibt mit größerer, höherer Wahrscheinlichkeit die so sehr gewünschten Ausschüsse.
Ja, Kamerad Ulefl. beim fast 100 jährigen St.Hubertus da kannst selbst Du alter Haudegen noch etwas : Lernen. Gut so.

@ St Hubertus

Zitat:
...was glaubst Du wohl welche Muzzle Speed...

Jedenfalls scheint die amerikanische Munitionsindustrie noch nicht auf dieses
" Wundergeschoß " aufmerksam geworden zu sein, denn die Fabriklabos haben immer noch nur 730ms u. das schon seit 80 Jahren.
Ein Hirsch in Amerika o. Deutschland o. Polen, Rumänien,Bulgarien u. Neuseeland
wird wohl den Unterschied zwischen 30-06 o. 8x57 nicht merken. So gesehen ist es wohl egal, womit der Hirsch o. anderes gleichschweres Wild erlegt wird.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
@ Uhlenf. Freund Deine Argumente sind: ein einziges Trauerspiel.
Gute Besserung

SHG

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Auch wenn es hier einige schwer glauben können, die 8x57 IS mit Geco TMR hat aus meinem Mauer M03 51cm Lauf, bisher bestens gewirkt. Wenn du auf GEE einschießt brauchst du dir auch bei 150 Meter keine Sorgen machen. So schwach ist das Kaliber auch nicht. Wenn du also nicht unbedingt auf Weitschüsse angewiesen bist kann ich dir das Kaliber wärmstens aus einem kurzen Lauf empfehlen :D

Waihei

@ Thomas1968

Zitat:
Welches Kal. f. Sauer 202

Wer die Wahl hat, hat die Quahl als da wären,
7x64,30-06,8x57,9,3x62. Wenn'st ab u. zu Weit schießen mußt, Gebirge o. Ebene, nimm die 7x64, willst Du mal Elch, Bär in USA o. Kanada u. starkes Wild in
Afrika bejagen, nimm die 9,3 u. f. Dtl. reicht 8x57 u. 30-06 locker.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

st.hubertus schrieb:
Ist nicht nicht einmal in der Lage ( wie 308 Win ) sicheren Ausschuß zu gewährleisten.
Vom Kitz bis zum Elch.....!
Hubertus hilf Rehwild mit 8x57 sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht.
Für unser zartes Reh ist alles über 7 Gramm Geschoßgewicht einfach: Gift.
4-5 Gramm Geschoßgewicht ist für`s Reh: Optimal.
Die 8x57S ist nicht Fisch & nicht Fleisch.
Sie kann Alles , aber nicht`s wirklich gut.
Gehört: Abgewrackt.

das sagt: Sankt Hubertus[/size]
Sorry, aber Du erzählst wirklich einen totalen Schmarren.
Die 8x57 ist auch bei Rehwild ausgesprochen wildbretschonend (gerade auch hinsichtlich von Hämatomen)
Es gibt ein breites Angebot von Geschossen, auch mit sehr unterschiedlichen Geschossgewichten.
Gerade für kürzere Läufe ist die 8x57 optimal. Und mit einem mittelschweren Geschoss ist die 8x57 bis 200 m völlig problemlos verwendbar.
Der Alleskönner, der nichts wirklich gut kann ist eher die .30-06

Moin,

na die Rehe und Sauen kann ich nicht mehr befragen....
Die hat die 8x57IS sehr sauber aus einem 50cm Lauf der R93 mundtot gemacht :wink:
Einfach Great :mrgreen:
Geht mit 9,3x62 aus Stummelläufen exakt genauso....
(Ich zähl Sie extra auf für SHG )
:mrgreen:
WH Michael

Aber ansonsten habt ihr keine Probleme oder?

Ich glaube man könnte hier jetzt noch Monate darüber fachsimpeln welche die beste Patrone ist - das basiert doch meistens eh auf theoretischen Erkenntnissen und irgendwelchen Formeln.

Praktische Erfahrungen zeigen doch, dass alle Patronen für die hiesige Jagd geeignet sind und es im Endeffekt nur eine Geschmackssache ist.

Viel wichtiger ist doch wie man schießt! Es hilft doch das beste Kaliber,Labo blablabla nicht wenn man nicht trifft.

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
zguatster schrieb:
Ich bevorzuge eindeutig 8x57 IS, die gebe ich nie wieder her, seit ich die habe, nehme ich meine anderen Waffen fast nur mehr zum Schießstand mit.
Völlig unnötiges Kaliber, dieses Kal. war schon einmal so gut wie ToT.
Kein vernünftiger Mensch - Welt weit - schießt diese Patrone des 2.Weltkrieges.

Aha. Ich wusste gar nicht, dass der Zweite Weltkrieg im Jahr 1888 war.

Also, das ist wirklich das Blödeste, was ich seit langem gelesen habe.

Ansonsten: Die 8*57 funktioniert - wie auch die 308 - aus kurzen Läufen sehr gut, die 30-06 eher weniger gut.

T

taxman.one

Guest
Ich selber verschieße 8x57 is aus einem 98er mit 51er Lauf, benutze dabei das 12,5 g TM von GECO und bin damit bestens zufrieden was Treffpunktlage und Geschoßwirkung betrifft. Selbst über Kimme und Korn auf 50 m einen Schußkreis von 3 cm.

Für mich ist die 8x57 IS ganz klar der 30-06 vorzuziehen. Warum? Für hier heimisches Wild in Niederbayern vollkommen ausreichend und vor allem aus Wiederladersicht viel interessanter:

Ich habe einen 8x57 IS Stutzen und einen Sauer 3000 Drilling in 8x57 IRS + 16/70. Ich kann hier auf dasselbe Pulver, auf dieselbe Matrize, auf dieselben Geschosse usw. zurückgreifen.... das ist aus finanzieller Sicht sicherlich ein Vorteil (von der 30-06 gibt es ja kein Rand-Pendant).

Grüße

Andreas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
645
Oben