Erfahrung mit Bergstutzen

Grobibär schrieb:
so, kaum wieder daheim, habe ich mal das Internet durchsucht und auf der HP meines BÜMas habe ich einen Bergstutzen in der Kombination 30-06 + 9,3x64 gefunden. Die Waffe ist nur zwei oder drei Jahre alt und soll ohne Glas 1900€ kosten. So, jetzt sagt ihr doch mal was zu dem Preis. Ist die Waffe das wert? Das Holz ist nach telefnischer Auskunft einwandfrei aber nicht AAA-Holz. Ok, brauche ich auch nicht. Die Basküle ist blanko. Es sind als keine Verschönerungen auf der Waffe. Mir erscheinen 1900€ noch etwas zu hoch. Es würed ja noch die Montage für mein Glas dazu kommen.

Ob der Preis zu hoch ist, lässt sich anhand Deiner Angaben nicht beurteilen. Die Kaliberkombination halte ich jedenfalls nicht für schlecht, wenn man Wiederlader ist. Die .30-06 lässt sich - zur Not unter Verwendung von Samereier - Reduzierhülsen auf das Niveau einer .30-30 Winchester herunterladen und die 9,3x64 ist für den Wiederlader das Kaliber, welches fast die meisten Möglichkeiten bietet, von der größeren Geschossvielfalt in .308 oder .375 mal abgesehen. Mit der 9,3x64 lassen sich aber hervorragend reduzierte Ladungen herstellen, da der Pulverraum relativ klein ist und die Patrone meiner Erfahrung nach auf weniger Pulver nicht zickig reagiert. Außerdem gibt es für das Kaliber mittlerweile Billimun von Barnaul, die zumindest aus meiner Mauser 66S super schießt.

Was für ein Fabrikat ist der BS?

WH, Bo

Grobibär postete am 5. Januar.
Also wenn ich noch nicht so den richtigen Durchblich habe, wie es bei der Jagd genrell (und der DJ im Besonderen) abläuft, [/b]dass ist es der falsche Weg, sich einen Abschuss so zu kaufen und auf ggf. für seine Fehler pauschal zu bezahlen. DJ können eine super Sache sein aber vielleicht ist es für den Anfang eine nicht so optimale Lösung, wenn man sich eine Jagd aussucht, bie der man mit 100 Schützen darauf wartet, dass man was vor die Büchse getrieben bekommt.

warum müssen hier im Forum so viele Gelegenheitsjäger dicke Sprüche über "beste Erfahrungen mit der 30/06 oder was weiß ich für ein Kaliber" posten, wenn Sie den Jagdschein gerade ein Jahr haben bzw. zwei Rehe im Jahr schießen die der Pächter ihnen gnädigerweise zugeteilt hat.
Grobibär mach erstmal richtig Strecke bevor Du mit Kalibererfahrungen und BS Wünschen anfängst.
Und den dicken Hirsch und Keiler für den Du die 9,3 haben willst schießst Du vielleicht 2-3 mal im Leben. 90% ist Reh, Kahlwild, Frili und ÜL. Die kannst Du auch sehr gut mit der 7x57 .308. 8x57.....schießen.

Weidmannsheil

Jager2007 schrieb:
Grobibär postete am 5. Januar.
Also wenn ich noch nicht so den richtigen Durchblich habe, wie es bei der Jagd genrell (und der DJ im Besonderen) abläuft, [/b]dass ist es der falsche Weg, sich einen Abschuss so zu kaufen und auf ggf. für seine Fehler pauschal zu bezahlen. DJ können eine super Sache sein aber vielleicht ist es für den Anfang eine nicht so optimale Lösung, wenn man sich eine Jagd aussucht, bie der man mit 100 Schützen darauf wartet, dass man was vor die Büchse getrieben bekommt.

warum müssen hier im Forum so viele Gelegenheitsjäger dicke Sprüche über "beste Erfahrungen mit der 30/06 oder was weiß ich für ein Kaliber" posten, wenn Sie den Jagdschein gerade ein Jahr haben bzw. zwei Rehe im Jahr schießen die der Pächter ihnen gnädigerweise zugeteilt hat.
Grobibär mach erstmal richtig Strecke bevor Du mit Kalibererfahrungen und BS Wünschen anfängst.
Und den dicken Hirsch und Keiler für den Du die 9,3 haben willst schießst Du vielleicht 2-3 mal im Leben. 90% ist Reh, Kahlwild, Frili und ÜL. Die kannst Du auch sehr gut mit der 7x57 .308. 8x57.....schießen.

Weidmannsheil

So, ich habe meinen Rechner auch wieder an und kann jetzt mal auf die ganzen Beiträge antworten.

Also, zu meinen Jagdlichen Erfahrung: Ich Jage in Brandenburg und Sachsen-Anhalt in zwei schönen Hochwildrevieren. Meine 30-06 hat mir einige sehr gute Abschüsse geliefert und ich bin sehr zufrieden (Punkt 1). Daher ist mir die Überlegung gekommen, dass ich gerne einen Bergstutzen in der Kombination 30-06 + ein weiteres Hochwildkaliber (kleiner als 30-06) erwerben würde (Punkt 2). Der von dir gerade so nett in den Dreck gezogenen erworbenen Abschuss war eine einmalige Investition die dazu geführt hat, dass ich in dem Revier weiterhin jagen darf (Punkt 3). Zurecht bemerkst du alledings, dass ich natürlich noch keine pratischen Erfahrungen mit der 9,3 habe. In keinem meiner Beiträge lasse ich mich allerdings auch nur irgenwie fachlich über dieses Kaliber aus. Lediglich die Anmerkung, dass es eine recht dicke Pille ist. Mir perönlich ist diese auch viel zu groß. Daher wird es mit der Waffe auch nichts werden. Wie Boris schreibt, ist das Kaliber recht praktisch selber zu laborieren. Diese Option habe ich nur Eingeschränkt, da ich derzeit meine Mun von einem befreundeten Jäger bekommen kann und ggf. entsprechende Wünsche äußern kann (Punkt 4).

Bezüglich meiner Vorstellung des BS also noch mal die Anforderung:

30-06 + Hochwildtaugliche Kugel <30-06. Daher ist die genannte Waffe raus!

Persönlich noch die Anmerkung, dass ich zum Glück nirgends auf einen zugeteilten Abschuss angewiesen bin. Ich habe einfach riesen GLÜCK gehabt und darf relativ uneingeschränkt in den Revieren jagen. Wo ich dicke Sprüche bez. meiner Erfahrungen gemacht habe, ist mir im Moment nicht klar. Auch wenig Abschüsse sind Erfahrungen. Wie gesagt, Erfahrung werde ich sicherlich noch reichlich sammeln und bisher eben mit meiner 30-06.

Gruß und Danke für die vielen Beiträge und Anregungen per PM.

Grobibär

Wenn du wirklich einen Bergstutzen haben magst und das möglichst noch gebraucht dann lass es gut sein mit der 30-06.

Gute Kombi für dich wäre z.B. 6,5x57R und 9,3x74R. Die gibt es durchaus auch auf dem Gebrauchtmarkt und hat sich so auch bewährt.

Wenn du schreibst das du mit der 30-06 nicht auf dei kleinen Rehe halten magst weil dann zu viel kaput ist dann machen viele hier was verkehrt oder?? :wink:

Finde lieber eine für dich und dein Revier gut passende 30-06 und du soltest eigentlich ohne Probleme jagen können. Es wichtiger wo die Kugel sitzt als welches Geschoss verwendet wird.

Ach ja bei der Preisvorstellung von ca 4000 Euro gibts für dich nur was von Blaser.

Hallo, führe einen Blaser Bergstutzen 9,3x74 und 5,6x50 MAgnum. Mit der Waffe ist man für alle Eventualitäten gut gerüstet.5,6x52 geht auch.
Da Du eine Gebrauchtwaffe bevorzugst -diese gebräuchliche Kombo wird sicher öfter angeboten als die von dir anvisierte Kombination.

Der vom Büma gewünschte Preisliegt eher etwas hoch -ohne ZF

Ich halte die .30-06 für ein sehr gutes Universalkaliber für alles vom Fuchs bis zur groben Sau oder Rotwild. Daher solltest du in deine Überlegungen wirklich eine Doppelbüchse in diesem Kaliber mit einbeziehen. Wenn du dann ein härteres Geschoss mit guter Tiefenwirkung (z.B. Oryx oder Evo) nimmst, halten sich die Wildbretverluste auch bei kleinem Wild in Grenzen und auf stärkeres Wild hast du eine gute Tiefenwirkung.
Der von dir favorisierte BS beinhaltet immer einen Zielkonflikt: Du willst eine kleine Kugel für Frilis, Füchse und Rehwild, brauchst aber trotzdem den 2. Schuss für grobes Wild.

Du solltest auf jeden Fall thermostabile Läufe nehmen und ein Zweischlosssystem - das erleichtert das Nachschiessen auf Sauen, bzw Dubletten auf Rehe.

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen! Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe mich gerade mit zwei alten Waidmännern zum Essen getroffen und wir haben die Vor- und Nachteile eines BS mit der von mit gewünschten Ausstattung diskutiert. Dabei habe ich grundsätzlich "Unterstüztung" für mein Vorhaben bekommen. Jagdlich wäre eine solche Waffe sicherlich interessant.
Auch das Kaliber 9,3 haben wir besprochen und dabei sind die selben Punkte auf den Tisch gekommen, die auch schon hier besprochen wurde. Wesentlich ist eigentlich, dass das Kaliber nicht schlecht sein muss, wenn man die richtige Kombination von Geschosse und Pulver etc. auf das richtige Stück Wild anwendet.
Am Ende sind wir dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass die 30-06 absolut ausreichend ist als große Kugel und nach Unten eben durch eine kleinere Kugel ergänzt werden sollten. In keinem Fall sollte 30-06 die kleine Kugel in einem BS sein.

Somit bleibt die Suche spannenen. Mal schauen, was sich da noch so findet.

Gruß und Waidmannsheil

Grobibär

Grobibär schrieb:
... Mal schauen, was sich da noch so findet...

Ich hoffe sehr fuer Dich, dass Du nichts findest :wink:

Die von Dir angestrebte Kombination halte ich fuer Quatsch bzw. rausgeschmissenes Geld. Ein Frili oder Kitz, welches mit der 6,5xirgendwas geschossen wird, sieht nämlich keinen Deut besser aus als wenn er mit der 30-06 beflakt worden wäre. Du erkaufst dir damit: eine teure und unnötige Waffe, bei der du immer wieder Ärger mit dem Zusammenschiessen der Läufe haben KANNST (aber nicht musst), und bei der du max. zwei Schuss in Folge abgeben kannst. Dazu kommt die nicht zu unterschätzende Möglichkeit, im Eifer des Gefechtes die falsche Kugel rauszuhauen (ist auch mir schon passiert).

Ueb lieber bei deinem Repetierer das schnelle Repetieren (und das Treffen!!), lade Dir ein nicht allzuweiches Geschoss - Accubond, Barnes TSX, Scirocco, Interbond, Oryx, Lapua Mega, es gibt genug - und vergiss den Quatsch mit einem knapp hochwildtauglichen Kaliber was NICHTS besser kann als Deine 30-06.

Sinn macht eine 6,5 m.E. höchstens in einem reinen Rehwildrevier, in dem alle Jubeljahre mal eine Sau den Wurf reinsteckt. Aber auch dann nur in einem Repetierer, nicht als kleine Kugel in einer mehrläufigen Waffe.

Als kleine Kugel käme fuer mich nur in Frage: 5,6x50R, 5,6x52R, 222Rem(Mag), 223Rem, ggf Hornet.

Also lerne aus den Fehlern Anderer und hau dein sauer verdientes Geld nicht sinnlos zum Fenster raus 8) :wink:

Merkel B 2, .30-06 ( 180gr Failsafe, Hülse Sako, N 550, COL 79,6mm)
.222 Rem ( 50gr Sierra SMP, Hülse Rem, N 125, COL 55,1 mm )

WTO

Tobisch schrieb:
Merkel B 2, .30-06 ( 180gr Failsafe, Hülse Sako, N 550, COL 79,6mm)
.222 Rem ( 50gr Sierra SMP, Hülse Rem, N 125, COL 55,1 mm )

WTO

Siehste, mit DER Kombination könnte ich ja auch leben.

Mit dem Schussbild auch, wenn der Kreis auf dem Bild nicht einen halben Meter gross ist :wink: :D

[quote="winchesterMit dem Schussbild auch, wenn der Kreis auf dem Bild nicht einen halben Meter gross ist [/quote]

d=110mm, kleiner Querstrich = 40mm vom Zentrum;
Seitenstreuung wahrscheinlich durch Absehen 1 NP (Kahles 2,5-10x50),
das Absehen liegt mir nicht.

WTO

A

anonym

Guest
Oder nimm doch gleiche eine SLB!
Hast du mindestens 3 Schuss ohne nach zuladen :wink:
*zündel*

*duckundwech* :lol:

moin
bergstutzen ist keine schlechte sache......für den der es mag.
würde aber dann an deiner stelle eine andere kaliberkombi wählen.....9,3x74 R und die 6,5x57 R.(glaube mit 308. gibt es die auch :?: ).
dann hast du eine kleinere kugel (trotzdem noch hochwildtauglich) für schwächeres wild und eine dicke bohne für stärkeres wild (dicke sau oder hirsch).
so eine waffe ist aber nicht unbedingtbillig zu bekommen.
gruß sauerpower

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
496
Oben