Grobibär schrieb:so, kaum wieder daheim, habe ich mal das Internet durchsucht und auf der HP meines BÜMas habe ich einen Bergstutzen in der Kombination 30-06 + 9,3x64 gefunden. Die Waffe ist nur zwei oder drei Jahre alt und soll ohne Glas 1900€ kosten. So, jetzt sagt ihr doch mal was zu dem Preis. Ist die Waffe das wert? Das Holz ist nach telefnischer Auskunft einwandfrei aber nicht AAA-Holz. Ok, brauche ich auch nicht. Die Basküle ist blanko. Es sind als keine Verschönerungen auf der Waffe. Mir erscheinen 1900€ noch etwas zu hoch. Es würed ja noch die Montage für mein Glas dazu kommen.
Ob der Preis zu hoch ist, lässt sich anhand Deiner Angaben nicht beurteilen. Die Kaliberkombination halte ich jedenfalls nicht für schlecht, wenn man Wiederlader ist. Die .30-06 lässt sich - zur Not unter Verwendung von Samereier - Reduzierhülsen auf das Niveau einer .30-30 Winchester herunterladen und die 9,3x64 ist für den Wiederlader das Kaliber, welches fast die meisten Möglichkeiten bietet, von der größeren Geschossvielfalt in .308 oder .375 mal abgesehen. Mit der 9,3x64 lassen sich aber hervorragend reduzierte Ladungen herstellen, da der Pulverraum relativ klein ist und die Patrone meiner Erfahrung nach auf weniger Pulver nicht zickig reagiert. Außerdem gibt es für das Kaliber mittlerweile Billimun von Barnaul, die zumindest aus meiner Mauser 66S super schießt.
Was für ein Fabrikat ist der BS?
WH, Bo