ERA STI 3D

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Bin gerade unterwegs und kann es gerade nicht verifizieren, ist mir bei meinem SOB3D bisher nicht aufgefallen, hatte den auch schon auseinander...meiner hat da einen Gummiring, in dem Video aus diesem Faden hat er auch die Feder. Interessant. Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673

Anhänge

  • SOB 3D.png
    SOB 3D.png
    236,5 KB · Aufrufe: 15
  • STI 3D.png
    STI 3D.png
    281,1 KB · Aufrufe: 15
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Da ist das Viech.
Einschießen kann ich aber erst am Freitag.

Anhang anzeigen 244131
Hab mittlerweile auch einen aufgetrieben. Einschießen musste verletzungsbedingt einige Wochen verschoben werden, hab ich aber inzwischen auch hingekriegt.
Habe keinen Anlass zum Meckern gefunden bislang.

Gefühlt braucht er mehr Disziplin bei der Schusszahl am Stand. Aber da die wärmeabgebende Fläche im Vergleich zu meinen alten Stalon halt einfach kleiner ist muss man sich darüber wohl auch nicht wundern. Die Energie ist ja trotzdem in gleicher Menge da, völlig logisch dass eine kleinere Fläche da schneller Flimmern mit sich bringt.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673
Ist schon so weit. Als ich den STI abholte war ich über den Federring schon leicht erstaunt. Mein Büchsenmacher zeigte mir daraufhin den "neuen" SOB und dort findet der Federring ebenfalls Anwendung.
Finde ich gut, dass Recknagel solche Verbesserungen auch für die Alu Variante übernimmt und nicht nur dem "Premium" Produkt vorbehält und dass den Worten auf einer Messe auch tatsächlich "Taten" gefolgt sind ... ;-)

Nach wie vor nutze ich meinen SOB 2 (hat kein Gewebe, was sich mit der Zeit zusetzt) am Stand für das grundsätzliche schießen, einschießen und zum Entwickeln einer neuen Ladung und mache dann mit dem 3D einige Kontrollschüsse. Eine Abweichung vom Treffpunkt kann ich dabei fast nicht feststellen, vielleicht im 1cm Bereich, wenn überhaupt (bei meiner Konfiguration).

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.828
Das Einschießen mit dem STI brachte bei mir keine Veränderung der Treffpunktlage zum vorher genutzten Stalon X108. Habe allerdings erst eine Büchse damit geschossen. Auf dem Stand werde ich den STI schon verwenden. Einer der Gründe, weshalb ich Titan wollte.
In einem Jahr werde ich das Gewebe dann mal auswaschen und gucken, wie es danach aussieht.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
713
Das denke ich nicht, dass das beim Titan 3D ein O-Ring ist, was man da von außen sehen kann.

Der hat vorne doch auch noch einen O-Ring und anders als beim Hausken werden die Ringe bei der Demontage nicht über Ablagerungen gezogen.....und damit auch nicht beschädigt.
Ich hatte einen normalen. Kann aber auch eine Feder sein. Vielleicht arbeitet Titan und Edelstahl anders als Alu und deswegen die Unterschiede??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673
Der hat vorne doch auch noch einen O-Ring und anders als beim Hausken werden die Ringe bei der Demontage nicht über Ablagerungen gezogen.....und damit auch nicht beschädigt.
Ich hatte einen normalen. Kann aber auch eine Feder sein. Vielleicht arbeitet Titan und Edelstahl anders als Alu und deswegen die Unterschiede??

Wie gesagt, das denke ich nicht, dass der 3D Titan und nun auch die neue Version Alu 3D vorne einen O-Ring hat. Das neue Feature soll ja sein, dass der vordere "Teller" federbeaufschlag ist und einen Teil der Gase über den Ringspalt ausströmen lässt (und nicht nur durch das "kleine" Mündungsloch des Dämpfers). Das soll die Dämpfung verbessern. Daher sehe ich da keine Dichtung.

Ich habe die "alte" Alu Ausführung vom 3D, der hat natürlich dort vorne eine Dichtung, weil der auch noch nicht dieses "Feder-Teller" Feature hat (das hat technisch nichts mit Titan oder Alu zu tun).

Wenn ich noch einmal ein Meßgerät habe (leihweise), was einen solchen Schalldruck tatsächlich messen kann (das, was ich mal geliehen hatte, liegt im Bereich von EUR 20.000,-) und ich daran denke, dann mache ich eine Vergleichsmessung an der gleichen Waffe mit den beiden Dämpfern, wobei halt das auch kein 100% Vergleich ist, weil der eine hat eine Titan Innenleben und der andere Alu, bei einem besseren Vergleich würde man wohl 3D Alu neu mit 3D Alu alt vergleichen um damit zu schauen, was dieses "Teller-Feature" tatsächlich bringt.

Vielleicht ist das dann auch noch abhängig davon, was für eine Lauflänge man hat, denn normalerweise je kürzer der Lauf, desto höher der Restdruck an der Mündung (bei der gleichen Laborierung) und daher ggf die Wirksamkeit dieses neuen Features.

Wenn die Gase gegen den Federdruck "arbeiten", dann wird Energie verbraucht, das wäre mein Erklärungsversuch, warum dieses Feature die Dämpfung verbessert.

Volumen (verzögerte Expansion), Oberflächen zum Abkühlen (Blenden, Stahlwolle), Verwirbelungen entziehen den Gasen Energie, die dann zum "Knall" fehlt, der damit leiser wird. Der Federteller ist ein zusätzliches, mechanisches Feature, was zusätzlich Energie verbraucht.

Irgendwas glaube ich habe ich noch beim Schalldämpfer vergessen ...
... muss nochmal im "Neitzel" nachlesen ;-)

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Die Stahlwolle schluckt viel thermische Energie. Sie kühlt die Gase durch die Oberfläche ab was das Volumen der Verbrennungsgase verkleinert etc. -> Besser für Erstschuss / Zweitschuss.
Die beste Wärmeleitähigkeit hat ja Silber.
Dann kommt Kupfer, dann Aluminium.
Aus all diesen Metallen lassen sich eine Art Wolle bzw. Gitter formen. Deren Einsatz im Endstück statt Stahlwolle müsste eine noch bessere Dämpfung ergeben.
Ist das schon ausprobiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.649
Die beste Wärmeleitähigkeit hat ja Silber.
Dann kommt Kupfer, dann Aluminium.
Aus all diesen Metallen lassen sich eine Art Wolle bzw. Gitter formen. Deren Einsatz im Endstück statt Stahlwolle müsste eine noch bessere Dämpfung ergeben.
Ist das schon ausprobiert worden?
Denke da sind noch andere Aspekte wie mechanische Belastbarkeit. Keine Ahkunh obs jemand wirklich probiert hat…
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Edelstahl ist günstig und hält ausreichend.
Es werden durch die Wolle mit dem XTRM II eine minimal bessere Leistung beim Erstschuss erreicht, als mit der 1.Version vom JD224, die etwa die doppelte Kammeranzahl hatte. Das spart Bearbeitungszeit und man kann mehr verdienen, insbesondere weil alle nun den XTRM kaufen, da der Dämpfer ohne Gewebe durch weniger Kammern nun einen deutlichen Erstschuss hat.

Ohne Gewebe ist eindeutig pflegeleichter, erfordert aber mehr konstruktiven Aufwand (siehe Stalon und Svemko).

Schön wäre es, wenn endlich gedruckte Dämpfer mit echten 30dB beim Erstschuss und 10cm Verlängerung kämen, das scheint aber keiner hinzubekommen.

Der geht in die richtige Richtung, keine 250g

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.098

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
167
Oben