Der hat vorne doch auch noch einen O-Ring und anders als beim Hausken werden die Ringe bei der Demontage nicht über Ablagerungen gezogen.....und damit auch nicht beschädigt.
Ich hatte einen normalen. Kann aber auch eine Feder sein. Vielleicht arbeitet Titan und Edelstahl anders als Alu und deswegen die Unterschiede??
Wie gesagt, das denke ich nicht, dass der 3D Titan und nun auch die neue Version Alu 3D vorne einen O-Ring hat. Das neue Feature soll ja sein, dass der vordere "Teller" federbeaufschlag ist und einen Teil der Gase über den Ringspalt ausströmen lässt (und nicht nur durch das "kleine" Mündungsloch des Dämpfers). Das soll die Dämpfung verbessern. Daher sehe ich da keine Dichtung.
Ich habe die "alte" Alu Ausführung vom 3D, der hat natürlich dort vorne eine Dichtung, weil der auch noch nicht dieses "Feder-Teller" Feature hat (das hat technisch nichts mit Titan oder Alu zu tun).
Wenn ich noch einmal ein Meßgerät habe (leihweise), was einen solchen Schalldruck tatsächlich messen kann (das, was ich mal geliehen hatte, liegt im Bereich von EUR 20.000,-) und ich daran denke, dann mache ich eine Vergleichsmessung an der gleichen Waffe mit den beiden Dämpfern, wobei halt das auch kein 100% Vergleich ist, weil der eine hat eine Titan Innenleben und der andere Alu, bei einem besseren Vergleich würde man wohl 3D Alu neu mit 3D Alu alt vergleichen um damit zu schauen, was dieses "Teller-Feature" tatsächlich bringt.
Vielleicht ist das dann auch noch abhängig davon, was für eine Lauflänge man hat, denn normalerweise je kürzer der Lauf, desto höher der Restdruck an der Mündung (bei der gleichen Laborierung) und daher ggf die Wirksamkeit dieses neuen Features.
Wenn die Gase gegen den Federdruck "arbeiten", dann wird Energie verbraucht, das wäre mein Erklärungsversuch, warum dieses Feature die Dämpfung verbessert.
Volumen (verzögerte Expansion), Oberflächen zum Abkühlen (Blenden, Stahlwolle), Verwirbelungen entziehen den Gasen Energie, die dann zum "Knall" fehlt, der damit leiser wird. Der Federteller ist ein zusätzliches, mechanisches Feature, was zusätzlich Energie verbraucht.
Irgendwas glaube ich habe ich noch beim Schalldämpfer vergessen ...
... muss nochmal im "Neitzel" nachlesen ;-)
Viele Grüße
dingolino