ERA STI 3D

Ich habe seit einigen Jahren sowohl ERA-LOC als auch A-Lock von A-TEC im Einsatz, ohne Probleme. Un da ich einen Dämpfer auf mehreren Waffen mit unterschiedlichen Gewinden führe macht es die Sache einfach und zuverlässig. Kann ja Gott sei Dank jeder selber entscheiden, ist kein Grund für einen Glaubenskrieg. Und den STI 3D gibt es ja mit allen möglichen Gewindeeinsätzen. Und um den geht es ja hier und nicht die mögliche Montage an der Waffe;)

Ich nutze den auch schon länger und bin total zufrieden. Nur eins ärgert mich etwas: der Adapter für das 5/8x24 Gewinde verlängert locker nochmal um 3cm oder mehr... Beim 24"-Lauf blöd...

Ich nutze den auch schon länger und bin total zufrieden. Nur eins ärgert mich etwas: der Adapter für das 5/8x24 Gewinde verlängert locker nochmal um 3cm oder mehr... Beim 24"-Lauf blöd...
Da ist tatsächlich sehr ärgerlich, ist bei A-tec leider auch nicht anders. Ein Traum wäre eine Konstruktion ohne Verlängerung bis M18x1, damit wären vermutlich nahezu alle Jagdbüchsen abgedeckt. Viele Adapter wären dann allerdings unnötig schwer, was auch nicht jeder möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist tatsächlich sehr ärgerlich, ist bei A-tec leider auch nicht anders. Ein Traum wäre eine Konstruktion ohne Verlängerung bis M18x1, damit wären vermutlich nahezu alle Jagdbüchsen abgedeckt. Viele Adapter wären dann allerdings unnötig schwer, was auch nicht jeder möchte.
Man kann einen Adapter aber auch wie indem Bild montieren, dann gibt es keine Verlängerung des Laufes. Achtung, der Schnellwechseladapter von Recknagel soll ein kleines bischen länger sein als die Mündung.
Ist halt etwas mehr Aufwand.

Grüße
dingolino

Anhänge

• ERA Schnellwechsel Adapter.jpg
    ERA Schnellwechsel Adapter.jpg
    679 KB · Aufrufe: 56
Man kann sich das ja nicht aussuchen, es hängt halt vom Gewinde ab.

Man kann einen Adapter aber auch wie indem Bild montieren, dann gibt es keine Verlängerung des Laufes. Achtung, der Schnellwechseladapter von Recknagel soll ein kleines bischen länger sein als die Mündung.
Ist halt etwas mehr Aufwand.

Grüße
dingolino
Ist das eine zusätzliche Hülse als Schulteranlage damit ein Adapter mit größerem Gewinde gewählt werden kann? Oder hab ich das Bild falsch interpretiert? Das ist sicher eine Option bei sehr dünnen Bleistiftläufen und dem Wunsch nach Verwendung eines Dämpfers, aber für die beschriebene Situation (Büchse mit 5/8x24, M17x1, oder größer) keine Option.

Ist das eine zusätzliche Hülse als Schulteranlage damit ein Adapter mit größerem Gewinde gewählt werden kann? Oder hab ich das Bild falsch interpretiert? Das ist sicher eine Option bei sehr dünnen Bleistiftläufen und dem Wunsch nach Verwendung eines Dämpfers, aber für die beschriebene Situation (Büchse mit 5/8x24, M17x1, oder größer) keine Option.
Nein, das ist so direkt an den Lauf gedreht. Das Gewinde ist zurück gesetzt und der vordere zylindrische Teil ist als Passung für den Adapter ausgeführt, der dadurch zusätzlich "geführt" wird.

Ja, ich habe mich dadurch ziemlich auf die Dämpfer von Recknagel festgelegt, aber da ich die Recknagel Dämpfer mit diesem Adapter nun schon seit mehreren Jahren führe und sehr zufrieden damit bin, hat mir diese Ausführung vom Büchsenmacher bei einer neuen Büchse sehr, sehr gut gefallen, da dadurch der Nachteil des Adapters als Lauf Verlängerung komplett beseitigt worden ist.

Grüße
dingolino

Welchen Nachteil hat die Verlängerung, abgesehen vom Aussehen?
Nur, dass es länger ist. Auf einer anderen Büchse habe ich das so, nur wenn ich die Mündung beim Reinigen abwischen will, brauche ich so einen Holz Schaslick Spieß, damit ich dran komme...

Das fällt jetzt weg...

Grüße
dingolino

Was schaut denn da oben über dem A von Era zwischen Kern und Hülle raus? Ist das ein Fussel, oder ein Stück Draht aus dem Inneren ?
Vielleicht ein Stück von der Feder. Der Front Teil ist gefedert und vergrößert unter dem Gasdruck den Spalt. Das bringt etwas zusätzliche Dämpfung. Wurde mir so von Recknagel letztes Jahr auf der Messe erklärt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
674
Oben