Blöde Frage, aber:
Woran merk ich eigentlich, dass der Dämpfer durch ist?
Meiner ist zwar aus Edelstahl, sollte also länger leben, ich hab aber keine Ahnung wie viele Schuss der durch hatte bevor ich ihn erbte.
Vermutlich merkt mans ab der Dämpfung, gibts sonst Anzeichen? Meiner lässt sich leider nicht öffnen.
Er wird mutmaßlich weniger dämpfen. Ich sehe das aber auch ganz simpel wenn ich durchschaue. Da sind keine glatten Flächen mehr, das ist alles "rauh".
Das kommt halt mit der Zeit. Man hat auch immer wieder unverbranntes Pulver, die Körner arbeiten wie beim Sandstrahlen.
Einstmals glatte Flächen sind dann nicht mehr glatt. Wenn dann noch eloxiertes Alu mit verbaut ist (wie bei mir) dann ist die Schicht irgendwann angegriffen und es kommt zu "Ausblühungen". Die sind wennst Pech hast auch dem Geschoss im Weg. Dann hast den gleichen Effekt wie bei Grashalmen in der Schussbahn. Das Geschoss wird abgelenkt, du wunderst dich warum das Stück nicht liegt.
Wenns dann ganz blöd läuft organisierst auch noch eine Nachsuche. Es langt nicht viel davon sehen zu können wie das beschossene Stück abgeht, schon ist die Unsicherheit da.
Nach dem Schuss hast auch die Ausblühungen an sich mit rausgeschossen, jegliches nachträgliche Untersuchen der Ausrüstung bringt dich erstmal gar nicht auf den Grund für den Fehlschuss.
Auch am Schießstand muss dir zunächst nichts auffallen. OK, ging halt mal einer daneben, aber "der Rest passt ja". Dass es der erste Schuss war der daneben ging wird auch niemand ins Grübeln bringen wenn er es bemerkt, das tut man schnell mit "Ölschuss" ab.
Ich hab das aber in einem eigenen Thread auch schon geschrieben, glaub ich. Habe ein Fazit gezogen nach sieben Jahren Jagd mit Schalldämpfer (seit es uns halt erlaubt ist).