ERA STI 3D

Wenn ein "v" und ein Gewebe den Unterschied bei identischen Leistungsdaten machen, kann ich zumindest das "v" nachvollziehen. Alles weitere überzeugt mich nicht..

Die Stahlwolle schluckt viel thermische Energie. Sie kühlt die Gase durch die Oberfläche ab was das Volumen der Verbrennungsgase verkleinert etc. -> Besser für Erstschuss / Zweitschuss.

Ist das Gewebe mal am Stand heiß kann es ewig dauern bis der Dämpfer wieder kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stalon sind jetzt durch. Habe dazu auch einen Thread gemacht.
Hätten sie die Haltbarkeit vom neuen ERA, ich müsste für den Moment weder Geld in die Hand nehmen, noch mich mit Ein- und Austragen usw. beschäftigen.
Blöde Frage, aber:
Woran merk ich eigentlich, dass der Dämpfer durch ist?
Meiner ist zwar aus Edelstahl, sollte also länger leben, ich hab aber keine Ahnung wie viele Schuss der durch hatte bevor ich ihn erbte.
Vermutlich merkt mans ab der Dämpfung, gibts sonst Anzeichen? Meiner lässt sich leider nicht öffnen.

Blöde Frage, aber:
Meiner ist zwar aus Edelstahl, sollte also länger leben, ich hab aber keine Ahnung wie viele Schuss der durch hatte bevor ich ihn erbte.
Vermutlich merkt mans ab der Dämpfung, gibts sonst Anzeichen? Meiner lässt sich leider nicht öffnen.

Er wird mutmaßlich weniger dämpfen. Ich sehe das aber auch ganz simpel wenn ich durchschaue. Da sind keine glatten Flächen mehr, das ist alles "rauh".

Das kommt halt mit der Zeit. Man hat auch immer wieder unverbranntes Pulver, die Körner arbeiten wie beim Sandstrahlen.

Einstmals glatte Flächen sind dann nicht mehr glatt. Wenn dann noch eloxiertes Alu mit verbaut ist (wie bei mir) dann ist die Schicht irgendwann angegriffen und es kommt zu "Ausblühungen". Die sind wennst Pech hast auch dem Geschoss im Weg. Dann hast den gleichen Effekt wie bei Grashalmen in der Schussbahn. Das Geschoss wird abgelenkt, du wunderst dich warum das Stück nicht liegt.
Wenns dann ganz blöd läuft organisierst auch noch eine Nachsuche. Es langt nicht viel davon sehen zu können wie das beschossene Stück abgeht, schon ist die Unsicherheit da.

Nach dem Schuss hast auch die Ausblühungen an sich mit rausgeschossen, jegliches nachträgliche Untersuchen der Ausrüstung bringt dich erstmal gar nicht auf den Grund für den Fehlschuss.
Auch am Schießstand muss dir zunächst nichts auffallen. OK, ging halt mal einer daneben, aber "der Rest passt ja". Dass es der erste Schuss war der daneben ging wird auch niemand ins Grübeln bringen wenn er es bemerkt, das tut man schnell mit "Ölschuss" ab.

Ich hab das aber in einem eigenen Thread auch schon geschrieben, glaub ich. Habe ein Fazit gezogen nach sieben Jahren Jagd mit Schalldämpfer (seit es uns halt erlaubt ist).

Den meinte ich:

Bezieht man die Maße, insbesondere Verlängerung mit ein, bleiben nur Short oder Nano. Letzterer dämpft deutlich schlechter.
Short liegt evtl. gleichauf. Ist der aus Titan? Leichter ist er, aber auch teurer...
Verlängerung vs Durchmesser, die Gewichtung ist individuell.
"einen Tod" muss man sterben, wenn man den STI 3D mit dem Hunter vergleicht.

Verlängerung vs Durchmesser, die Gewichtung ist individuell.
Das stimmt nur teilweise, denn der Durchmesser ist ähnlich. Letztlich läuft es immer auf sehr ähnliche Größenklassen hinaus. Keiner hat ein Geheimrezept. Swemko ist sicher gut, mir aber zu teuer für die Leistung.
Der Era kann alles was ich wollte, im Preis deutlich unter 500€. Jeder muss halt für sich entscheiden, was für eine spezielle Eigenschaft ihm wieviel Kohle wert ist.

Bezieht man die Maße, insbesondere Verlängerung mit ein, bleiben nur Short oder Nano. Letzterer dämpft deutlich schlechter.
Short liegt evtl. gleichauf. Ist der aus Titan? Leichter ist er, aber auch teurer...
Den Nano habe ich an einer Kipplaufbüchse mit 58cm LL in 8x57IRS. Am Ohr liegen noch 140dB an. Das ist schon eine enorme Dämpfung für den Zwerg, aber der Schutz ist leider nicht ausreichend.
Nano und Short haben eine Hülle aus Aluminium und einen Kern aus Titan.

Gruß
Jan

Blöde Frage, aber:
Dreck, Ausblühungen oder Rauheit verändern die Dämpfungsleistung nicht wesentlich. Problematisch wird es, wenn der Blendendurchmesser sich aufgrund von Korrosion vergrößert. Dann sinkt die Dämpfungsleistung deutlich. Am Besten kann man das mit einer Laufkamera sehen.

Gruß
Jan

Anhänge

• IMG_0001.jpeg
    IMG_0001.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4657.jpeg
    IMG_4657.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 36

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder