Entenbrutkästen

Ich wollte mal ein paar Ideen zu Entenbrutkästen haben.
Wer solche schomal gebaut?!
Am besten ne kurze Anleitung noch besser mit Bildern...
Wo aufstellen?! Im Schilfgebiet?! Lieben Gruß, Max

benutz mal die Suchfunktion

meinst nicht, daß Du damit schon einwenig spät dran bist :?:

@Steve
Leider wird nicht beschrieben, wieso diese Kästen Krähensicher sind :shock: :?:

Kann das mal jemand erläutern ?

Grundsätzliche Frage, soll man ein Anflugbrett haben, oder reicht ein nicht zu kleines Loch aus ? Schließlich brüten Enten ja auch in Baumhöhlen (ohne Anflugbrett) :?:

Habe gerade einen kleinen Teich im Revier angepachtet und wollte diesen nun so richtig mit Brutkästen zupflastern 8) - nein, wollte ein oder zwei aufstellen (ehrlich :wink: ).

Zufällig habe ich nun bei Bruno Hespeler (berühmt durch : "Wenn man alles sichtbare Rehwild schießt, dann ist immer noch zuviel da" - obwohl er diesen Satz so nicht gesagt haben will) gelesen, daß Brutkästen mehr als unnötig seien, fast nie angenommen werden und B+B (Brennesseln und Brombeern) im Uferbereich viel sinnvoller sind. :?:

Wie sind nun Eure Erfahrungen ?

- werden Brutkästen angenommen ?

- findet Ihr in der Umgebung von Brutkästen vermehrt geplünderte Eier ?

- haben sich Brutkästen positiv auf Euren Entenbestand ausgewirkt ?

- wieviele Brutkästen habt Ihr pro Teich, und in welcher entfernung voneinander ?

Fragen über Fragen ... Gruß, WB

Entenbrutkästen sind meiner Ansicht nach nicht die erste Wahl. Besser ict immer ein naturnahes Gewässer, da finden die Enten dann schon ein Plätzchen. Prdatoren bejagund ist auch hier neben Biotopverbesserung die nachhaltigere Lösung. Egal um welches Niederwild es sich handelt, es steht und fällt auf/mit diesen zwei Säulen. Wir habden uns auf dei Farne geschrieben "Jagd ist angewanter Naturschutz" Biotopverbesserungsmaßnahmen sind das beste Mittel um uns glaubwürdig zu machen. Tue gutes und Rede bzw. schreibe darüber, besser lasse schreiben (Rigionalpresse)
WH Paul

Paul Rößler schrieb:
Entenbrutkästen sind meiner Ansicht nach nicht die erste Wahl. Besser ict immer ein naturnahes Gewässer, da finden die Enten dann schon ein Plätzchen. Prdatoren bejagund ist auch hier neben Biotopverbesserung die nachhaltigere Lösung. Egal um welches Niederwild es sich handelt, es steht und fällt auf/mit diesen zwei Säulen. Wir habden uns auf dei Farne geschrieben "Jagd ist angewanter Naturschutz" Biotopverbesserungsmaßnahmen sind das beste Mittel um uns glaubwürdig zu machen. Tue gutes und Rede bzw. schreibe darüber, besser lasse schreiben (Rigionalpresse)
WH Paul

Seh ich auch so, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat. Angler sehen die Brombeeren nicht so gerne :)
Zumindets bei uns würden an den ganzen von Sufern, Seglern und Badetouristen genutzten Seen Brutkästen etwas na ja aussehen.

Wie immer hat alles zwei Seiten: Ich hatte mal einen Pirschbezirk mit so 10 ha Wasser, verteilt auf einige Teiche. Der größte blieb absolute Ruhezone, sonst wurde auch nur an zwei Teichen gejagt auf dem Abendstrich.
Ich hatte die Teiche sozusagen "möbliert". Erfolg super, viele Enten und vorallem frühe Bruten, die Erpel waren Anfang Sept. bereits zu erkennen. Die Brutkästen auf Pfählen wurden hervorragend angenommen. Entferung von Kasten zu Kasten 80 m, drunter bleiben welche leer.
Entenzuwachs auf der Fläche sehr gut!
Aber ich hatte bis dahin über 40 km zu fahren und um die Krähen konnte ich mich nicht so kümmern wie es angebracht gewesen wäre. Die haben meine Normkästen 30x40x30 cm schnell erkannt, dass es da lecker Frühstückseier gibt.
Nachdem wir aber an unserem Bach in fast jedem Jahr Ausfälle durch Frühjahrshochwasser haben, da nutzen Brennnesseln und Brombeeren nix, werde ich wieder ein paar Kästen anbringen. Allerdings so gut getarnt wie möglich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
573
Oben