Mauser 66 (S) Fan-Club

Ich hatte ja auch mal 66. Hin und wieder kommen Überlegungen wieder, wie man so ein Teil ansehnlich und hübsch machen könnte. Die eine oder andere Idee gibt es da. Vielleicht kommt irgendwann mal was preislich unwiderstehliches um die Ecke.... Wer weiss schon, was die Zukunft bringt.

Mich hat immer das Design angesprochen. Ich mag einfach diese Linien mit dem genialen Verschluss System. Ich habe meine wohl an die 30 Jahre. Ich hatte einmal einen abgebrochenen Auszieher. OR hat das ganz fix in Ordnung gebracht und nie wieder ein Problem. Wäre ich noch in D hätte ich evt mal das Glas gewechselt.
8x68S ist ein super Kaliber.

@Lüderitz

Habe gestern nochmal ein paar Schäfte nachgewachst.

Ganz oben der der letzten 66S.

Hier sieht man ganz gut, was ich mit unterschiedlichem Ergebnis den Glanz betreffend meinte.
Schäfte sind von Schliff, bis Porenschluss, Zwischenschliff, Zahl der Ölschichten, verwendetes Öl,… absolut identisch bearbeitet.

IMG_3949.jpeg

Wieso ist die rote Kappe dicker als die orangen? Ich dachte Silvers gibts nur in 1". Oder sind die orangen in der Länge angepasst?

Die Oberflächen variieren stark nach Dichte, Härte und größe Poren. Für mich immer ein kleiner Graus, weil das angestrebte Ergebnis auch mal (optisch) verfehlt wird (damit muss es nicht schlecht sein). Auch wenn ich mit meinen Ergebnissen durchaus zufrieden bin, frage ich mich immer, wie es die Profis in den Details machen. Seit Jahren probiere ich vieles aus, optimiere, es wird auch in kleinen Schritten immer besser, am Ziel bin ich aber lange nicht.

Die rote ist keine Silver (Wegu Universal), und der Geometrie der Waffe geschuldet alternativlos (38mm gäbe es aber auch in schwarz wie braun).

Ich würde das gar nicht nur am Holz festmachen … über gewisse Bearbeitungsschritte kann man das durchaus beeinflussen, wenn auch nur minimal.
Mich persönlich stört diese Varianz aber gar nicht.
Das Holz und der Schaft darf bei mir so sein wie es die Natur vorgibt 😉 bin ein toleranter Mensch (bekomme es aber auch vllt schlich nach ein paar Jahren Try&Error nicht besser hin). Hatte als Kind einen Schäfter aus dem österreichischen im weiteren Familienumfeld, der hätte mir das vllt besser beibringen können.

Wenn die Schäfte alle identisch sein sollen, bleibt nur Truoil würde ich meinen.

Aber wie du schon sagst, ich sehe das alles auch als einen Lernprozess aus Spaß an der Freude an.

Oh, in so richtig rot? Das war mir nicht bewusst, ich kenne die nur als Orange. Das ist ja ganz prima, dass es auch was anderes als Silver in rot gibt. Danke für die Info!

Sicherlich liegt die Basis in der Qualität der vorherigen Bearbeitung der Oberflächen. Ein dichtes Holz mit kleinen oder wenigen Poren lässt sich gut polieren und schnell ein gutes Ergebnis erzielen. Andersherum wird es aber aufwändiger.
Vielleicht sollte ich mal ein bisschen mit Truoil spielen. Das habe ich Ewigkeiten nicht mehr benutzt, weil ich das ohne Truoil können wollte :)

Oh, in so richtig rot? Das war mir nicht bewusst, ich kenne die nur als Orange. Das ist ja ganz prima, dass es auch was anderes als Silver in rot gibt. Danke für die Info!
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Die orangenen sind Silver, die rote ganz oben ist eine Wegu Universal in 38mm. Die Silver gibt es leider nur in der einen Stärke und mit Zwischenstücken bei zu kurzen Schäften arbeite ich nicht gerne.

Die Silver gibt es in schwarz, orange und meines Wissens auch in rot. Letztere habe ich aber nie bestellt und verbaut. Kenne sie nur vom Internetauftritt aus Lüderitz Quelle in UK.

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Die orangenen sind Silver, die rote ganz oben ist eine Wegu Universal in 38mm. Die Silver gibt es leider nur in der einen Stärke und mit Zwischenstücken bei zu kurzen Schäften arbeite ich nicht gerne.

Die Silver gibt es in schwarz, orange und meines Wissens auch in rot. Letztere habe ich aber nie bestellt und verbaut. Kenne sie nur vom Internetauftritt aus Lüderitz Quelle in UK.
Nee, das hast du alles verständlich ausgedrückt (y)
Silver Kappen habe ich vor dem Brexit ein paar mal direkt bei Mr Little bestellt und verbaut, in rot und orange. Schwarze Silver ist mir zuviel understatement :LOL:
Ich dachte bis eben, dass es nur von Silver rote Kappen gibt und nicht von Wegu. Und die Wrgu Universal kannte ich nur in orange. Die normalen Old English gibt es nämlich nur in orange.
Das finde ich erfreulich, weil ich Wegu Kappen sehr gut finde und wenn es neben den orangen von Wegu auch noch rote gibt, umso besser.

Die Silver sind bezüglich der Materialmischung und Optik in meinen Augen schon das Nonplusultra der Schaftkappen.

Die Wegu sind sicher nicht verkehrt, ein sauberes Ergebnis besonders bei steilen Schliffen zu erzielen ist aber ungleich schwerer.

Wegu hat leider bisweilen auch massive Lieferprobleme…

Aber sind wir froh, Auswahl zu haben 👍

Silver hat auch nicht immer jede Farbe lieferbar, es klappt aber meist gut mit einer direkten Bestellung bei Ihnen.
Es gibt auch noch die Kick-Eez aus den USA, die sind deutlich weicher und haben anfänglich eine klebrige Oberfläche, lassen sich aber auch gut schleifen.

Was hat sich bei dir gegen dieses pappigen Oberflächen bewährt? Mehrfach Silikonöl?

Wegu muss ich bspw zwingend mit öligem Papier bei deutlich reduzierter Drehzahl schleifen, das ist ein weiterer Nachteil bei dem weichen Gummi. Sonst sieht das aus wie Kraut und Rüben … (mancher würde sagen, bei meinen „Umbauten“ fällt das auch nicht mehr ins Gewicht 😉)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
642
Oben