Entenbrutkästen

steve

Moderator
Ei klar, deswegen hab ich ihn ja heute editiert...trotzdem sind doch alle Infos schon da und kein Grund mich hier mit lautem gebrüll aus dem Mittagsschlaf zu reißen. :mrgreen:

Hat jemand on Euch Erfahrung mit der Herstellung von Kofpweiden bzw. Kopferlen im Schnellverfahren ?

Erle in 2m Höhe absägen, Brett im Format 40x40 draufnaglen und warten, daß der Stamm im Frühjar neu austreibt. Die jungen Zweige können oberhalb des Brettes wieder zusammengebunden werden, so daß eine Art Bruthöhle ensteht ... als Alternative zum Brutkasten.

Nehmen "normale" Stockenten (reinrassig) eigentlich Brutkästen an, oder nur mit Hochbrutflugenten verbastardisierte ?

steve

Moderator
Sirvival schrieb:
ähm steve :roll: ich hab gerade schon nen neuen mitsubishi :roll:

Dann stell den neben nen Teich in Eurem Revier und lass die Fenster auf. Glaubst ja gar net, was da Enten drin brüten!!!

Mit jahamdiedennalleLinksgeändert? Grüßen

Steve

Wautzebautz schrieb:
Hat jemand on Euch Erfahrung mit der Herstellung von Kofpweiden bzw. Kopferlen im Schnellverfahren ?

Erle in 2m Höhe absägen, Brett im Format 40x40 draufnaglen und warten, daß der Stamm im Frühjar neu austreibt. Die jungen Zweige können oberhalb des Brettes wieder zusammengebunden werden, so daß eine Art Bruthöhle ensteht ... als Alternative zum Brutkasten.

Nehmen "normale" Stockenten (reinrassig) eigentlich Brutkästen an, oder nur mit Hochbrutflugenten verbastardisierte ?

Erfahrung nicht. Aber laut Hespeler (nehme mal an, dass du es da auch her hast) soll das so funktionieren.

Hallo

ich wollte über die Feiertage ein paar Brutkästen bauen. Kann sich jemannd bitte nochmal zu dieser Krähensicheren-Kiste äußern.

Wie tief muss das Loch sein, und vor allem wie hoch wird es mit Nistmaterial gefüllt und was wird vor allem als Nistmaterial verwendet???

Gruß

also zur sogenannten krähensicheren -kiste kann ich nix sagen.

Wir haben ein starkes Brett genomen,darauf ne Obstkistenähnliche und -große konstuktion mit Dach draufgesetzt.dann im jedem Winter das Ding erst saubergemacht,dann locker mit Stroh vollgestopft und dicht mit Fichtenreisig,besser noch Tanne,weils die Nadeln länger hält...behangen und zwar so,daß das Einschlupfloch gut Überschattet wird....

Wichtig ist auch,den Pfahl,oder die Pfähle Rattensicher zu machen.am besten mit ner aufgenagelter Blechmanschette.Manchmal werden umgedrehte Plastikeimer hergenommen,die sind aber häßlich und sind ungeeignet,ein gutes Bild vom Jäger zu schaffen!!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
659
Oben