Schweißbracke

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.095
Eigentlich ging´s im Faden ja um Schweißbracken...
...die kein Mensch braucht, daher ist das Thema durch.
Alle heutigen Schweißhundrassen und Bracken-Rassen/Schläge gehen auf Urformen von Bracken zurück.
Auch viele andere Jagdgebrauchshunde unserer Klimazone...

Es gibt mehr als genug Rassen, die einem Jagd-Anfänger schon genug abfordern hinsichtlich der Einordnung ihrer Qualitäten, der phänotypischen Unterscheidung oder eben die Qual der Wahl des ersten Hundes...
Überraschungspakte aus nicht anerkannten Kreuzungen, die durch Vermehrer mit Dollarschein in den Augen künstlich gepuscht werden, braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.651
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du unter Alterklassenwald verstehst...
Das hat nichts mit dem Alter der Bäume sondern primär mit der Bewirtschaftung zu tun.
Primär zeichnet sich der Altersklassenwald durch gleichaltrige Bestände aus. Hier können dann auch unterschiedliche Altersstufen nebeneinander stehen.

Ist hier so ganz gut erklärt:

"Anders als im Dauerwald oder Plenterwald stehen im Altersklassenwald die verschieden alten Bäume nicht gemischt, sondern in etwa gleich alten Beständen räumlich voneinander getrennt. Erfolgt Waldbau in einem Zyklus von Pflanzung, Pflege, Ernte (Kahlschlag) und erneutem Pflanzen, spricht man von Altersklassenwald. Entstanden ist diese Form der Waldbewirtschaftung in erster Linie aus der Notwendigkeit einer nachhaltigen Planung der Holznutzungen. Entscheidende Bedeutung in der Forstwirtschaft bekam der Altersklassenwald durch vorrangigen Anbau von Reinbeständen mit Nadelhölzern nach starken Waldverwüstungen seit Beginn des 19. Jahrhunderts."
Sollte auch gemischter Altersklassenwald heißen. Um den zu bekommen braucht alte Bäume und die hat es die nächsten Jahre nicht auf den Kalamitätsflächen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.584
Wenn dann jemand meint, einfach ein paar Rassen und Mischlinge durcheinander würfeln zu müssen, um das non plus ultra zu erhalten, dann spinnt Derselbe.
aber das ist doch gerade große Mode. Denk doch nur an die ganzen "Designerhunde". Havapoo, Labradoodle, Goldendoodle, Schnoodle, Maltipoo, Puggle, Cockapoo, Yorkipoo, Morkie, Bernedoodle, Aussidoodle, Retromops, Sheepadoodle, Whoodle, Chiweenie und wie sie alle heißen. Alles nur F1 Generationen von den gekreuzten Rassen, werden aber als das Überdrüber angeboten (und kosten genau das).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
644
Oben