English Cocker - Kupieren nötig

Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
53
Gismo_von_der_Menke schrieb:
[quote="Klosterförster":2te8cgod]Und, Schwanz ab? :wink:

8) Nein...! :wink:[/quote:2te8cgod]

Da bin ich ja froh, dass sich das bei Euch geklärt hat
a010.gif
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Angi schrieb:
Ich denke, dass ist für alle ganz interessant - ob nun dafür oder dagegen.

http://www.eurospaniel.org/pdf/Docking-deutsch.pdf

Servus!

Interessant ist besonders der Beitrag aus den USA. Hier geht es um Cocker Spaniel und Springer Spaniel. Ihre Erfahrung sagt eindeutig: auf der Jagd in dichtem gelände sollten Spaniels kupiert sein!

@Moosjäger: Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke wir haben uns beide aus dem selben Grund für eine ganz bestimmte Rasse entschieden! Die Rute meiner Kurzen ist, bis auf Momente wo sie unpässlich ist(Zickenphase :mrgreen: ), ständig freudig in Bewegung! Das gleiche wenn sie am stöbern ist!

Da die jagliche Anlagenzucht nur an Jäger abgibt, muss die Rute in den ersten Lebenstagen kupiert werden. Ob der Jäger nun den Hund auf der Jagd einsetzt oder auf dem Sofa verkümmern lässt, kann der Züchter nun mal nicht voraussehen.

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
53
M66 schrieb:
[
Da die jagliche Anlagenzucht nur an Jäger abgibt, muss die Rute in den ersten Lebenstagen kupiert werden. Ob der Jäger nun den Hund auf der Jagd einsetzt oder auf dem Sofa verkümmern lässt, kann der Züchter nun mal nicht voraussehen.

Weidmannsheil

Michl

Sehr gut Michl, als Züchter muss man den oder den Weg einschlagen!!!
Das Kupieren der Rute wird nach wie vor sehr kontrovers diskutiert.
Kupiere ich die Ruten nicht, ist man doch eher geneigt den Welpen, der aus jagdlicher Leistungszucht kommt in Nichtjägerhand ab zu geben.

Somit wird das weitere Bild von Leistung und Prüfungen verfälscht - klar, wie auch, wenn der Hund bei Omi auf der Couch liegt............
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Angi schrieb:
Sehr gut Michl, als Züchter muss man den oder den Weg einschlagen!!!
Das Kupieren der Rute wird nach wie vor sehr kontrovers diskutiert.
Kupiere ich die Ruten nicht, ist man doch eher geneigt den Welpen, der aus jagdlicher Leistungszucht kommt in Nichtjägerhand ab zu geben.

Somit wird das weitere Bild von Leistung und Prüfungen verfälscht - klar, wie auch, wenn der Hund bei Omi auf der Couch liegt............

Mal ne Frage bist du Züchterin der hier gefragten Rasse :?: Und sag auch mal was zu den Langhaar Weimaranern :!: Wie sieht's denn da mit den Rutenverletzungen aus ??

Wo liegen deine Hunde wenn Du arbeitest ? Doch wohl auch auf dem Sofa, einem gewissen Bild nach zu urteilen :roll:
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
53
Moosjäger schrieb:
[
Übrigens diene Argumentation ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt 8)
Gruß Moosjäger

Meinung gebildet - abgehakt!!!!

Lass es so stehen - ich hab keine Ahnung........ :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
alle die hier als argument gegen das kupieren die unkupierten ruten mancher (vorsteh-)hunderassen angeben sollen mal die rutenaktion der kupierten und unkupierten rassen beim suchen bzw. vorstehen vergleichen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
M66 schrieb:
@Moosjäger: Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke wir haben uns beide aus dem selben Grund für eine ganz bestimmte Rasse entschieden! Die Rute meiner Kurzen ist, bis auf Momente wo sie unpässlich ist(Zickenphase :mrgreen: ), ständig freudig in Bewegung! Das gleiche wenn sie am stöbern ist!

Da die jagliche Anlagenzucht nur an Jäger abgibt, muss die Rute in den ersten Lebenstagen kupiert werden. Ob der Jäger nun den Hund auf der Jagd einsetzt oder auf dem Sofa verkümmern lässt, kann der Züchter nun mal nicht voraussehen.

Hallo M66
Ich denke wir kennen uns ja :wink: Dann wollen wir diese Glaubensfrage mal bei anderer Gelegenheit ausdiskutieren. Wunsche noch viel Spaß und auch Erfolg bei der Ausbildung deiner Kurzen.

Was der Käufer tut kann man leider nicht voraussehen, aber auf dem Sofa verkümmern ist sicher besser als im Zwinger versauern !! So wie es bei vielen Jagdhunden in Jägerhand, der Fall ist :!: :evil:

Gruß Moosjäger :)
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
alle die hier als argument gegen das kupieren die unkupierten ruten mancher (vorsteh-)hunderassen angeben sollen mal die rutenaktion der kupierten und unkupierten rassen beim suchen bzw. vorstehen vergleichen.
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge das Hundele aus Deinem Avatar. Die schlägt sich, wie ich selbst sehen konnte, beim Rutewedeln beinahe selbst rechts und links auf die Behänge. Nicht kupiert. Wie kann das?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
alle die hier als argument gegen das kupieren die unkupierten ruten mancher (vorsteh-)hunderassen angeben sollen mal die rutenaktion der kupierten und unkupierten rassen beim suchen bzw. vorstehen vergleichen.

Wie ich schon weiter oben sagte es ist eben eine Glaubensfrage :!:

Übrigens machen die Setter den Spaniels auch Konkurrenz beim Rute bewegen. :D

Gruß Moosjäger
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Moosjäger schrieb:
M66 schrieb:
@Moosjäger: Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke wir haben uns beide aus dem selben Grund für eine ganz bestimmte Rasse entschieden! Die Rute meiner Kurzen ist, bis auf Momente wo sie unpässlich ist(Zickenphase :mrgreen: ), ständig freudig in Bewegung! Das gleiche wenn sie am stöbern ist!

Da die jagliche Anlagenzucht nur an Jäger abgibt, muss die Rute in den ersten Lebenstagen kupiert werden. Ob der Jäger nun den Hund auf der Jagd einsetzt oder auf dem Sofa verkümmern lässt, kann der Züchter nun mal nicht voraussehen.

Hallo M66
Ich denke wir kennen uns ja :wink: Dann wollen wir diese Glaubensfrage mal bei anderer Gelegenheit ausdiskutieren. Wunsche noch viel Spaß und auch Erfolg bei der Ausbildung deiner Kurzen.

Was der Käufer tut kann man leider nicht voraussehen, aber auf dem Sofa verkümmern ist sicher besser als im Zwinger versauern !! So wie es bei vielen Jagdhunden in Jägerhand, der Fall ist :!: :evil:

Gruß Moosjäger :)

Servus!

Ich glaube nicht das wir uns kennen?!

Oder sind wir uns letztens bei den Spanieltagen in der Rhön über den Weg gelaufen?

Was den Zwinger angeht: meiner Kurzen drohe ich immer damit dass sie, wie ihre Wurfgeschister, zum frieren raus muss :mrgreen: !!! Habs aber noch nicht wahrgemacht.

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
frodo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
alle die hier als argument gegen das kupieren die unkupierten ruten mancher (vorsteh-)hunderassen angeben sollen mal die rutenaktion der kupierten und unkupierten rassen beim suchen bzw. vorstehen vergleichen.
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge das Hundele aus Deinem Avatar. Die schlägt sich, wie ich selbst sehen konnte, beim Rutewedeln beinahe selbst rechts und links auf die Behänge. Nicht kupiert. Wie kann das?

die erschlägt sich nur selber wenn sie jemanden begrüßt. bei der arbeit bewegt sie die rute kaum. von daher besteht keine notwendigkeit des kupierens. mein dk hat mit extremer intensität und frequenz bei der arbeit gewedelt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Moosjäger schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":eek:86jm9pm]alle die hier als argument gegen das kupieren die unkupierten ruten mancher (vorsteh-)hunderassen angeben sollen mal die rutenaktion der kupierten und unkupierten rassen beim suchen bzw. vorstehen vergleichen.

Wie ich schon weiter oben sagte es ist eben eine Glaubensfrage :!:

Übrigens machen die Setter den Spaniels auch Konkurrenz beim Rute bewegen. :D

Gruß Moosjäger[/quote:eek:86jm9pm]

ich führe zum glück keine rasse wo das kupieren ein thema wäre (ist es bei keiner rasse mehr in at, da ja sowieso untersagt). ich hab aber schon dk gesehen denen im erwachsenenalter die rute amputiert werden musste da durch ständiges wundschlagen irreparable schäden entstanden sind.

mein dk machte nie den eindruck dass er schmerzen hatte obwohl sie kupiert war.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
frodo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":48bzswj2]alle die hier als argument gegen das kupieren die unkupierten ruten mancher (vorsteh-)hunderassen angeben sollen mal die rutenaktion der kupierten und unkupierten rassen beim suchen bzw. vorstehen vergleichen.
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge das Hundele aus Deinem Avatar. Die schlägt sich, wie ich selbst sehen konnte, beim Rutewedeln beinahe selbst rechts und links auf die Behänge. Nicht kupiert. Wie kann das?

die erschlägt sich nur selber wenn sie jemanden begrüßt. bei der arbeit bewegt sie die rute kaum. von daher besteht keine notwendigkeit des kupierens. mein dk hat mit extremer intensität und frequenz bei der arbeit gewedelt.[/quote:48bzswj2]

Deswegen kann man auch beim Spaniel nicht generell sagen,dass kupiert werden muss. Da gibt's eben auch individuelle Unterschiede. Wenn jemand Bedenken hat wegen der Verletzungsgefahr, hat er ja die Möglichkeit einen kupierten zu kaufen ! Meine Erfahrung ist, dass meine Cocker nur beim aufnehmen einer Spur oder Fährte die Rute so stark bewegen. Bei der Arbeit in den Dornen wird die Rute kaum bewegt. Auch auf der Schweißfährte, wird die Rute erst stark bewegt wenn Verleitfährten ins Spiel kommen ! :wink:
Gruß Moosjäger :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
411
Oben