English Cocker - Kupieren nötig

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Entweder oder!

Entweder es ist bei der jagdlichen Verwendung erforderlich oder es ist nicht erforderlich!

@Moosjäger: Grau ist auch eine Möglichkeit, aber nur wenn man diese Hunde nicht jagdlich einsetzt. Ist es eine rein jagdliche Anlagenzucht kann man nicht hergehen und das kupieren nach dem Gusto des Züchters überlassen. Genau damit verliert man irgendwann die gesetzliche Möglichkeit die Rute zu kupieren.

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
M66 schrieb:
Servus!

Entweder oder!

Entweder es ist bei der jagdlichen Verwendung erforderlich oder es ist nicht erforderlich!
Michl

Bei manchen Rassen ist es notwendig, so sehe ich das. Wenn der Hund oft eigesetzt wird, und das auch noch in besonders gefährlichem Gelände (meiner Erfahrung nach verletzt sich der Hund am häufigsten beim Stöbern in zugewachsenen Sturmflächen).

Man sollte davon ausgehen, dass der Hund oft eingesetzt wird, nicht davon, dass er nur auf dem Sofa liegt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
M66 schrieb:
Servus!

Entweder oder!

Entweder es ist bei der jagdlichen Verwendung erforderlich oder es ist nicht erforderlich!

@Moosjäger: Grau ist auch eine Möglichkeit, aber nur wenn man diese Hunde nicht jagdlich einsetzt. Ist es eine rein jagdliche Anlagenzucht kann man nicht hergehen und das kupieren nach dem Gusto des Züchters überlassen. Genau damit verliert man irgendwann die gesetzliche Möglichkeit die Rute zu kupieren.

Weidmannsheil

Michl

Na dann sag mir doch mal warum dann nicht alle Jagdhunde kupiert werden :?: :?: :?:
Gruß Moosjäger :roll:
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Das muss ich dir als Züchter einer Stöberhundrasse doch etwa nicht erklären?!

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
M66 schrieb:
Das muss ich dir als Züchter einer Stöberhundrasse doch etwa nicht erklären?!
Michl

Also lassen wir mal eine gewisse Ideologie beiseite ! Der Einsatz ist entscheidend nicht die Rasse :!: Im Dauereinsatz sind eigentlich nur die Hunde eines Berufsjägers oder eines Försters ! Nur diese Hunde sind wirklich stark gefährdet ihre Rute zu verlezten ! Die anderen verbringen ihre Zeit doch meistens mehr auf dem Sofa oder im Zwinger, als im Revier.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
193
...wer behauptet, dass das Kupieren also nach Gutdünken so lange schon für Jagdhunde Anwendung findet, beweist einmal mehr a. ein gesundes u. vor Selbstbewußtsein strotzendes Halbwissen, welches aus Erfahrung seiner Hunde oder Rasse genährt, zum Besten geträllert wird - b. das solche Leute getrost das Denken anderen überlassen sollten, welche aus Erfahrung heraus 1+1 zusammenzählen können...

Man sollte sich die Frage stellen, warum ein langhaariger Hund, wie der DW kupiert wird und ein DL nicht...bestimmt nicht, weil sich der DL im Feld seine Rute nirgends wundschlagen kann... die Heftigkeit und das Temperament der Suche beim DW unterscheiden diesen enorm von z.B. den allermeisten Bracken (von den eh ruhigeren Schweißhunden sowieso).

Sicherlich stammen die Kupieranweisungen der unterschiedlichen Vereine aus Zeiten üppigster Jagdausübung, und so mancher beschreibt hier heute das Ausbleiben des Wundschlagens bei seinem Hund, es passiert jedoch häufiger als hier viele Denken ( auch früher).

Wer einmal einen unkupierten DK bei der Arbeit gesehen hat (Schilf, Dornen - war vorher in Nichtjägerhand), und dann seine Peitsche hintendran bzw. was davon übrig war, wird es verstehen.

Oder ein DD, mit extrem starkem Schwanzansatz (im Vergleich z.B. zum DK), welcher unkupiert mit ähnlichem Temperament wie ein DK, noch gewaltsamer sein Ende zu "Brei" schlägt...nicht immer - aber einmal reicht dann meistens, damit sich der Tierarzt um den Rest kümmern muss (es gibt irgendwo im Netz dazu eine Dissertation oder sogar Habilitation).

Ich persönlich finde unkupierte Hunde auch schöner, man könnte es darauf ankommen lassen, wenn man der Erfahrung nicht vertraut oder aber im Bekanntenkreis keine negativen Erfahrungen gemacht wurden.

Aber das die Kürzung der Rute nichts mit dem Interieur des Hundes zu tun haben soll, finde ich nun doch sehr bewegend... :?

Warum werden Teckel nicht kupiert, Terrier aber sehr wohl? - Daggel sind nun einmal Bracken ! ...und so weiter...und so weiter....

Im übrigen ist es heutzutage ein leichtes, den potentiellen Schmerz bestimmter Eingriffe zu diagnostizieren, selbst oder gerade in der Tiermedizin.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
John Harlin schrieb:
...

Die Quintessenz aus deinem Beitrag ist mir noch nicht ganz klar.

Aber eins möchte ich jetzt dazu mal bemerken: die Frage war muss man einen Spaniel unbedingt kupieren. Wäre vielleicht gut, wenn sich mal Spanielbesitzer zu diesem Thema äußern würden, die ein unkupiertes Exemplar dieser Rasse besitzen :!:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich ergänze: Ein Spanielbesitzer, der mit seinem Hund auch wirklich jagen geht. :wink:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
hubbert schrieb:
Wo bleibt ein vergleichbarer Schaden für den kupierten Hund?
Nun, beim Nicht-Jagdhund ist es als tierschutzwidrige Verstümmelung verboten.
Und genauso muss man es wohl betrachten, wenn es beim Jagdhund aus Jux und Dollerei, Optikgründen, oder vielleicht auch nur der Möglichkeit, dass sich einer in 10.000 die Rute aufschlägt, durchgeführt wird.

Inwieweit und bei welchen Rassen es nötig ist, kann ich nicht beurteilen.

(beim Terrier sicher nicht, aber es war nach Spaniels gefragt)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
hubbert schrieb:
Ich ergänze: Ein Spanielbesitzer, der mit seinem Hund auch wirklich jagen geht. :wink:
:idea: Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, da wir hier ja in einem Jagdhundeforum diskutieren ! Aber Danke für die Klarstellung :)

Gruß Moosjäger
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Moosjäger schrieb:
hubbert schrieb:
Ich ergänze: Ein Spanielbesitzer, der mit seinem Hund auch wirklich jagen geht. :wink:
:idea: Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, da wir hier ja in einem Jagdhundeforum diskutieren ! Aber Danke für die Klarstellung :)

Gruß Moosjäger
Warte ab, wenn sich dat Gismo meldet, der alte Fuchs. :lol:
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
solo schrieb:
Moosjäger schrieb:
hubbert schrieb:
Ich ergänze: Ein Spanielbesitzer, der mit seinem Hund auch wirklich jagen geht. :wink:
:idea: Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, da wir hier ja in einem Jagdhundeforum diskutieren ! Aber Danke für die Klarstellung :)

Gruß Moosjäger
Warte ab, wenn sich dat Gismo meldet, der alte Fuchs. :lol:


Ich bin Humorvoll!! 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
440
Oben