English Cocker - Kupieren nötig

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Angi schrieb:
Moosjäger schrieb:
:shock: Ihr müßt ja ganz fürchterliche Revierverhältnisse haben . So viele Hunde mit gebrochenen und aufgeschlagenen Ruten. :roll:
Wundert mich nur wieso Du in diesen Revieren Weimaraner führst.
Meine Cocker und der Springer sehen nach den Jagden, trotz oft sehr schwierigem Gelände, nie so verschrammt aus.
Gruß Moosjäger

Darum geht es doch gar nicht!!!

Was willst Du hier eigentlich bewirken??

Schwanz ab - Schwanz dran
Meine Güte, kannst Du auch andere Meinungen akzeptieren?

Du hast die Argumentation und ich eben eine Andere......

Geht das bei Dir auch sachlich :?:

Seltsam, das man von Dir nie eine direkte Antwort auf eine direkte Frage bekommt :cry: Bist Du vielleicht Politikerin :?:

Wiso glaubst Du zu wissen, dass ich ander Meinungen nicht akzeptiere ?
Die Welpen aus meinem Zwinger werden sehr wohl noch kupiert, weil es eben so gewünscht wird.Allerdings sind mir die Käufer lieber, die einen unkupierten wünschen.
Übrigens diene Argumentation ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt 8)
Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
pudlich schrieb:
hubbert schrieb:
Moosjäger schrieb:
Ich sehe auch viele Wachtel bei den Jagden, aber noch nie war einer mit Stummelrute oder aufgeschlagene Rute dabei. :?

Du guckst Dir also nach der Jagd jeden einzelnen Wachtel aus der Nähe an, um den Zustand der Rute zu kontrollieren? Wie löblich. Es gibt nicht viele Leute, die in dem Maße Anteil nehmen. :idea:

Ob er sich ggf. genauso aufopfernd um die Treiber kümmert?

So gut kenne ich die Treiber nicht, dass ich mir das erlauben würde ! :wink:
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
Moosjäger schrieb:
Du solltest andere Hunde nicht nur durch deine Rasse - Brille betrachten :!:
Gruß Moosjäger

das hatte mit einer Rassebrille nix zu tun, die Vorlage war einfach nur zu schön... :D

Das Kupieren selbst halte ich bei den einschlägigen Rassen i.d.R. für einigermaßen überflüssig. M.M. nach ist das einzig und alleine eine optische Frage und eine der Gewohnheit - weitgehend ohne praktische Relevanz.
Man wird immer Hunde jeder Rasse finden, mit denen man in die eine oder andere Richtung argumentieren kann; wund geschlagene Ruten gibt´s bei unkupierten Bracken, wie kupierten Wachteln ebenso wie´s unbeschädigte Ruten bei Teckeln oder unkupierten Vorstehhunden gibt.
Die Diskussion gab´s auch schon mal und in der damaligen Argumentation auf die unterschiedlichen Temperamente bei den verschiedenen Rassen abzuheben, hat mich sz. besonders belustigt.
Fehlt nur noch, dass die Hühnerhund-Besitzer das Kupieren ihrer Lieblinge als Beweis für die schon immer vorhandene und besonders ausgeprägte Waldtauglichkeit :)shock:) anführen...
Gruß
Niss
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Ich glaube das artet hier in einem Glaubenskrieg aus :( !

Es gibt Befürworter mit der entsprechenden Argumentation genauso wie Gegner. Hat man allerdings schon mal darüber nachgedacht ein Veterinär-Gutachten diesbezüglich erstellen zu lassen? Wenn dieses negativ ausfallen würde, wäre das kupieren ein Verstoß gegen das TierSchG! Allerdings haben sich bisher meines Wissens noch nicht mal die Tierschutzverbände dahingehend geäußert :roll: !

Beim VJGS ist in der Zuchtordnung das Kupieren vorgeschrieben. Nur in Ausnahmefällen wie zum Beispiel der Verkauf nach CH oder A darf es unterlassen werden. Das wird dann mit dem Zuchtwart abgesprochen.

Meine ECS Hündin ist zu 2/3 kupiert. Ihre Freude ist trotzdem sehr deutlich zu sehen :D !

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
M66 schrieb:
Servus!
Es gibt Befürworter mit der entsprechenden Argumentation genauso wie Gegner. Hat man allerdings schon mal darüber nachgedacht ein Veterinär-Gutachten diesbezüglich erstellen zu lassen? Wenn dieses negativ ausfallen würde, wäre das kupieren ein Verstoß gegen das TierSchG! Allerdings haben sich bisher meines Wissens noch nicht mal die Tierschutzverbände dahingehend geäußert :roll: !

Michl

:!: So ein Gutachten ist nicht nötig, da das Kupieren bei Hunden die im jagdlichen Gebrauch stehen, ja vom TierSchG ja erlaubt ist :!:
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Schau mal unter § 6 Tierschutzgesetz nach.

Interessant ist auch, dass man sich anmaßt den Schmerz, den ein 3Tage alter Welpe empfindet beurteilen zu können.

Ohne Betäubung wird erst die Haut aufgetrennt und dann zwischen den Wirbeln die Rute abgeknipst. Das kann doch nicht weh tun. :roll:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Moosjäger schrieb:
:!: So ein Gutachten ist nicht nötig, da das Kupieren bei Hunden die im jagdlichen Gebrauch stehen, ja vom TierSchG ja erlaubt ist :!:
Es könnte klären, ob die Ausnahme vom Kupierverbot für jagdlich geführte Hunde real begründbar ist.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
"Arthaxerxes" schreibt:
Interessant ist auch, dass man sich anmaßt den Schmerz, den ein 3Tage alter Welpe empfindet beurteilen zu können.

So eng muss man's nun auch wieder nicht sehen :? meint Moosjäger :?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
frodo schrieb:
Es könnte klären, ob die Ausnahme vom Kupierverbot für jagdlich geführte Hunde real begründbar ist.

Ich glaube man sollte das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten ! Bei kurzhaarigen Rassen dürfte die Erlaubnis wohl begründet sein.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Vielleicht sollte man nicht am Ast sägen, auf dem man sitzt. Wenn Hunde bejagt werden, "bis die Socken qualmen", wie es agrarler mal treffend ausdrückte, sind Verletzungen wohl häufiger, als bei Wochenendtätern, deren Hunde wenn es hochkommt auf 10 Jagden in der Saison laufen.

Wenn nun so jemand bei seinem Hund aufgrund der seltenen Einsätze wenig aufgeschlagene Ruten hat, meint er gleich, dass das Kupieren überflüssig ist. :roll:

Natürlich gibt es auch innerhalb einer Rasse Hunde, die sich häufiger verletzen, als andere. Nur weil der eigene Hund immer unverletzt bleibt, kann man daraus nicht auf alle anderen Vertreter schließen. Da braucht es schon einen größeren Stichprobenumfang, bsp. eine ganze Stöberhundegruppe.

Beim Wachtel wird nur ein (eher kleiner) Teil der Rute kupiert. Das hat keine optischen Gründe, wie z.B. früher bei einschlägigen Rassen (Dobermann, Rottweiler). Es geschieht einzig und allein, weil es in der Jagdpraxis Sinn macht. Daher ist es gerechtfertigt und hilft, den Hunden Verletzungen und Schmerzen zu ersparen.

Ihr seid doch nicht gezwungen, den Hund zu kupieren. Aber schreit doch nicht danach, die legale Möglichkeit zu nehmen! Wie naiv kann man sein. :evil:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
hubbert schrieb:
Aber schreit doch nicht danach, die legale Möglichkeit zu nehmen! Wie naiv kann man sein. :evil:
Heißt das, Du möchtest Deine Position in Sachen Jagdschutz nochmal überdenken? 8)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
hubbert schrieb:
Ihr seid doch nicht gezwungen, den Hund zu kupieren. Aber schreit doch nicht danach, die legale Möglichkeit zu nehmen! Wie naiv kann man sein. :evil:

Die legale Möglichkeit sollte auch erhalten bleiben :!: Doch ist es ebenso falsch einen Züchter zu zwingen seine Welpen zu kupieren :(

Gruß Moosjäger
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
frodo schrieb:
Heißt das, Du möchtest Deine Position in Sachen Jagdschutz nochmal überdenken? 8)

Das war mir klar, dass jetzt sowas kommt. 8)

offtopic: Nein, das werde ich nicht, da man dort nicht nur die Freiheiten des Jägers sehen darf, sondern den unglaublichen potentiellen Schaden, den er mit diesen Freiheiten anrichten kann. Letzten Endes zum schaden der Jagd.

Wo bleibt ein vergleichbarer Schaden für den kupierten Hund?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Moosjäger schrieb:
hubbert schrieb:
Ihr seid doch nicht gezwungen, den Hund zu kupieren. Aber schreit doch nicht danach, die legale Möglichkeit zu nehmen! Wie naiv kann man sein. :evil:

Die legale Möglichkeit sollte auch erhalten bleiben :!: Doch ist es ebenso falsch einen Züchter zu zwingen seine Welpen zu kupieren :(

Darauf können wir uns einigen. Wobei ich "sollte" durch "muss" ersetze. Deutsches Beamtentum... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
480
Oben