English Cocker - Kupieren nötig

kammerjaeger schrieb:
Ein interessanter Beitrag. Könntest Du das vielleicht kurz erläutern?

ad 1) Was denn Dein Grauen ausgelöst hat, würde mich sehr interessieren. Denke gerade sehr ernsthaft über die Anschaffung eines solchen Hundes nach.

ad 2) Was ist GsD?

Zu meinen ECS wollte ich jagdlich - vieles schafft der ECS nicht - einen Allrounder, also eine Rasse die zum ECS oder ESS auch vom Wesen passt. Des weiteren sollten sich die Rassen in der Arbeit ergänzen............
So kam ich zu den Grauen und bin in Arbeit und Rudelstruktur mehr als zufrieden - ein traumhaftes Miteinander.

GsD = Gott sei Dank

kammerjaeger schrieb:
Ahh, nicht das Grauen, sondern der Graue. Mißverständlich, jetzt aber geklärt. :D

Manchmal auch das Grauen - aber die Pest hat wohl jede Rasse mal an sich
a020.gif

Angi schrieb:
Die Argumente gehen immer dahin, dass es heißt, die Fahnen an der Rute schützen - dies ist erst einmal der Glaube - geht es aber nun wirklich und tatsächlich in Brombeeren oder Schwarzdorn können sich die Fahnen an der Rute leicht im Gestrüpp verfangen und verhaken und es kann zu Brüchen oder gar schwereren Verletzungen kommen.
Wie getz...es kommt zu Brüchen der Rute wegen in Brombeeren verfangener Haare der Fahne? Ist schon 1. April?

Arthaxerxes schrieb:
hubbert schrieb:
Arthaxerxes schrieb:
Kupieren ist absolut unnötig. Wer meint, dass sich ein Hund seine Rute auf der Jagd grundsätzlich verletzt, spinnt.
.

Mein Wachtel hat sich die Rute diese Saison drei mal schwer blutig geschlagen. Die Haare sind an der besonders betroffenen Spitze immer noch nicht vollständig nachgewachsen. Wer mal sieht, wie ein Wachtel die Rute beim Stöbern bewegt, der versteht, dass das Kupieren absolut nötig ist. Und selbst die etwas verkürzten Ruten können die Verletzungen nicht ganz verhindern.

Das geht soweit, dass nachkupiert werden muss. Ich kenne nicht nur einen Wachtel mit Stummelrute.

Mein DJT hat sich in der letzten Saison dreimal die Hornhaut auf der Jagd verletzt. Sol lich ihm jetzt das Auge herausnehmen?

Oder einem DD die ohren kupieren, weil er damit ständig im Stacheldraht, Dornen etc.hängen bleibt?

Dem kann ich nur zustimmen . Verletzungen an den Augen und den Behängen kommen sehr oft vor. Wenn meine Hündin mit der Rute hängen bleibt ,befreit sie sich selber. Die Behänge sind da viel problematischer :!:
Ich sehe auch viele Wachtel bei den Jagden, aber noch nie war einer mit Stummelrute oder aufgeschlagene Rute dabei. :?

Angi schrieb:
Beim DW, der von vielen meiner Jagdkollegen geführt wird, kenne ich die Problematik der aufgeschlagenen oder gar gebrochenen Rute zur genüge.
Meine letzte ECS die ich zu meinen Grauen geführt habe, war GsD kupiert - aufgrund unserer Revierverhältnisse kam die Hündin permanent verletzt und geschrammt zurück.

:shock: Ihr müßt ja ganz fürchterliche Revierverhältnisse haben . So viele Hunde mit gebrochenen und aufgeschlagenen Ruten. :roll:
Wundert mich nur wieso Du in diesen Revieren Weimaraner führst.
Meine Cocker und der Springer sehen nach den Jagden, trotz oft sehr schwierigem Gelände, nie so verschrammt aus.
Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Ich sehe auch viele Wachtel bei den Jagden, aber noch nie war einer mit Stummelrute oder aufgeschlagene Rute dabei. :?

Du guckst Dir also nach der Jagd jeden einzelnen Wachtel aus der Nähe an, um den Zustand der Rute zu kontrollieren? Wie löblich. Es gibt nicht viele Leute, die in dem Maße Anteil nehmen. :idea:

A

anonym

Guest
hubbert schrieb:
Moosjäger schrieb:

Du guckst Dir also nach der Jagd jeden einzelnen Wachtel aus der Nähe an, um den Zustand der Rute zu kontrollieren? Wie löblich. Es gibt nicht viele Leute, die in dem Maße Anteil nehmen. :idea:

Ob er sich ggf. genauso aufopfernd um die Treiber kümmert?

Moosjäger schrieb:
:shock: Ihr müßt ja ganz fürchterliche Revierverhältnisse haben . So viele Hunde mit gebrochenen und aufgeschlagenen Ruten. :roll:
Wundert mich nur wieso Du in diesen Revieren Weimaraner führst.
Meine Cocker und der Springer sehen nach den Jagden, trotz oft sehr schwierigem Gelände, nie so verschrammt aus.
Gruß Moosjäger

Darum geht es doch gar nicht!!!

Was willst Du hier eigentlich bewirken??

Schwanz ab - Schwanz dran
Meine Güte, kannst Du auch andere Meinungen akzeptieren?

Du hast die Argumentation und ich eben eine Andere......

Geht das bei Dir auch sachlich :?:

Moosjäger schrieb:
...........
Gruß Moosjäger

DAS hat dann andere Gründe... :wink: :wink: :lol: :lol:

Ich kenne und sehr viele Wachtel und ESS.Noch nie habe ich bei diesen Rassen von Rutenproblemen gehört.

Warum kupiert der Wachtelverein die Welpen dann nicht gleich nach 3 Tagen?

Arthaxerxes schrieb:
Ich kenne und sehr viele Wachtel und ESS.Noch nie habe ich bei diesen Rassen von Rutenproblemen gehört.

Warum kupiert der Wachtelverein die Welpen dann nicht gleich nach 3 Tagen?
Die Wachtel, die Du siehst, sind i. d. R. zu 1/3 kupiert.

hubbert schrieb:
Moosjäger schrieb:

Was soll der Blödsinn :evil: Natürlich kontrolliere ich die DW oder DJT nicht auf Rutenverletzungen :!: Aber im Treiben und beim Strecke legen sieht man doch sehr viele Hunde. Mir ist dabei noch nie einer mit Verletzungen an der Rute aufgefallen. Verletzungen durch Kontakt mit Sauen sind schon öfters zu sehen.
Gruß Moosjäger

Niss schrieb:
Moosjäger schrieb:
...........
Gruß Moosjäger

DAS hat dann andere Gründe... :wink: :wink: :lol: :lol:

Du solltest andere Hunde nicht nur durch deine Rasse - Brille betrachten :!:
Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
[

Was soll der Blödsinn :evil: Natürlich kontrolliere ich die DW oder DJT nicht auf Rutenverletzungen :!: ..................
Gruß Moosjäger

Nein, tust Du nicht?????

Hätte ich jetzt aber auch gedacht
a050.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
99
Oben