Endlich die richtige Wildkamera mit GPRS....

Moin zusammen,

ich betreibe auch zwei der X-View Wk und bin bisher mit beiden recht zufrieden. Bei der einen tritt momentan aber auch verstärkt die Aufnahme mit Bilder ohne Motiv auf. Aus diesem Grund steht die Empfindlichkeit bereits auf niedrig, da diese Einstellung den Effekt eigentlich reduzieren sollte. Funktioniert leider noch nicht ganz. Ich muss mal gucken, ob sonst irgendetwas die Kamera auslöst.

Z. Zt. habe ich einige Aufnahmen ohne Motiv drauf. Vermutlich muss ich die Empfindlichkeit wieder auf hoch stellen. Das versuche ich als nächstes.

Ein Hochstellen der Empfindlichkeit sollte die Anzahl "leerer Bilder" eigentlich noch erhöhen. Zitat aus dem Handbuch:

Einstellen der Empfindlichkeit des Bewegungssensors.
Je höher die Einstellung, desto „leichter“ wird die
Kamera ausgelöst
Hohe Empfindlichkeit: Innenräume mit wenig oder
keinen Störungen
Niedrige Empfindlichkeit: Im Freien und Umgebungen
ohne größeren Störungen. Auch die Temperatur wirkt
sich auf die Empfindlichkeit aus. Bei höheren
Temperaturen wird die Empfindlichkeit geringer. D.h.
bei hohen Temperaturen eine höhere Empfindlichkeit
eingestellt wird

Meine Cams senden plötzlich alle nicht mehr. Bei OK Mail wird wohl irgendwas umgestellt. Ob es daran liegt?!?:sad::roll:

Ein Hochstellen der Empfindlichkeit sollte die Anzahl "leerer Bilder" eigentlich noch erhöhen.

Würde ich auch denken. Bei meiner habe ich an sonnigen Tagen recht zuverlässig um die Mittagszeit viele leere Bilder, weil da die Sonne herumkommt und den Bereich vor der Kamera dann scheinbar plötzlich und heftig erwärmt, was wohl in der Infrarot-Sicht des Bewegungsmelders als Bewegung wahrgenommen wird.

Außerdem habe ich manchmal leere Bilder, die wohl durch nahe Zweige ausgelöst werden. Meine Interpretation ist, dass der Bewegungsmelder einen etwas größeren Bereich sieht als die Kamera.

Zusätzlich könnte es natürlich auch sein, dass die Makera zu langsam bzw. spät auslöst und das wild schon wieder aus dem Bild gelaufen ist. Da werde ich vielleicht mehr lernen, wenn ich mal wieder die SD-Card auslese und alle Bilder auswerten kann (per E-Mail werden ja nicht alle gesendet, je nach zeitlichem Abstand und momentaner Empfangsqualität).

Ansonsten bin ich mit der X-View wie auch mit dem Kontakt zum Händler sehr zufrieden (mir fehlt aber der Vergleich; ist meine einzige bislang).

Ein Hochstellen der Empfindlichkeit sollte die Anzahl "leerer Bilder" eigentlich noch erhöhen. Zitat aus dem Handbuch:

Wie jetzt? Du liest die Betriebsanleitung:biggrin:

Nein im Ernst. Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Höhere Empfindlichkeit bedeutet mehr Bilder.

Es stellt sich die Frage, warum kommen die.
Ohne Grund gibt es (hoffentlich) keine Auslösung. Sonneneinstrahlungsänderung, aufkommender Wind (Äste, auch Grashalme die sich bewegen) dürften die üblichen Gründe sein.
Hier ist alles klar. Runter mit der Empfindlichkeit.

Jetzt kennst Du die Kamera aber noch nicht gut.
Du wechselst den Standort von offen, große Windmöglichkeit, nicht gut freigeschnitten (mit dem Ergebnis ein paar hundert "leere" Bilder zu bekommen) zu Senke, windgeschützt, aber kleiner Aufnahmeradius (max. 5 m) und hast auf mittlere Empfindlichkeit eingestellt.
Du bekommst wenige Bilder und da sind eben die meisten leer.
Woran könnte es liegen?
Wäre es möglich, dass das Wild so schnell durchgeht, dass es gar nicht aufgenommen wird?
Dann hatte ich eine Aufnahme, auf der ein Fuchs vom Körper bis zum halben Kopf aufgenommen war. Könnte es also wirklich so sein?
Verstärkt wurde mein Misstrauen noch dadurch, daß es von mir keine Aufnahmen gab, obwohl ich mit Absicht durch das Kamerafeld ging.
Lösungsversuch nochmals auf hohe Empfindlichkeit wechseln.

Das war der Gedankenansatz.

Geholfen hat mir jetzt auch nochmals die Kontrolle der Aufnahmen auf der Sim-Karte (Ich habe auf 5-er-Serie eingestellt). Da kann man ganz gut erkennen, ob der Auslösegrund z.B. Wind war. Das vermeintliche Fuchsproblem hatte sich so auch gelöst. Es gab dann Aufnahmen mit dem kompletten Wildkörper.

Mein Vertrauen in die Aufnahmeleistung der Kamera wurde wieder erhöht.

Gruß Andreas

Würde ich auch denken. Bei meiner habe ich an sonnigen Tagen recht zuverlässig um die Mittagszeit viele leere Bilder, weil da die Sonne herumkommt und den Bereich vor der Kamera dann scheinbar plötzlich und heftig erwärmt, was wohl in der Infrarot-Sicht des Bewegungsmelders als Bewegung wahrgenommen wird.

Außerdem habe ich manchmal leere Bilder, die wohl durch nahe Zweige ausgelöst werden. Meine Interpretation ist, dass der Bewegungsmelder einen etwas größeren Bereich sieht als die Kamera.

Zusätzlich könnte es natürlich auch sein, dass die Makera zu langsam bzw. spät auslöst und das wild schon wieder aus dem Bild gelaufen ist. Da werde ich vielleicht mehr lernen, wenn ich mal wieder die SD-Card auslese und alle Bilder auswerten kann (per E-Mail werden ja nicht alle gesendet, je nach zeitlichem Abstand und momentaner Empfangsqualität).

Ansonsten bin ich mit der X-View wie auch mit dem Kontakt zum Händler sehr zufrieden (mir fehlt aber der Vergleich; ist meine einzige bislang).

Danke.

Das war es, was ich ausdrücken wollte.

Gruß Andreas

A

anonym

Guest
Hallo Tins,

ich gehe davon aus, das x-view auch einer von mehreren Anbietern ist. Allerdings hat sie die stärksten Daten und scheint, da erst seit März verfügbar, schon wieder ein Upgrade zu sein (12 M). Also neuste Version bei niedrigstem Preis, den ich bisher gefunden habe. Das schließt natürlich nicht aus, das es sie jetzt oder demnächst noch günstiger wo anders gibt.
Ich finde 190 € jetzt nicht zu hoch, wenn sie hält, was sie verspricht. Aber da teste ich gerade erst und muss da erst mal meine eigenen Unzulänglichkeiten abstellen, um ihr echtes Potential einzuordnen.
Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, dass sie sich schnell konfigurieren lässt und zuverlässig sendet. Die Qualität der Bilder ist gut, auch bei Nacht.
Die vielen Features finde ich noch ein bisschen unübersichtlich, aber dass wird schon.
Ob das Preis/Leistungsverhältnis wirklich passt ist aber noch zu früh, um es zu beurteilen. Z. Zt. habe ich einige Aufnahmen ohne Motiv drauf. Vermutlich muss ich die Empfindlichkeit wieder auf hoch stellen. Das versuche ich als nächstes.

Ist mir trotzdem zu teuer. Ich habe auch die SPromise von Seissiger, die war günstiger und macht sehr gute Bilder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe auch die SPromise von Seissiger, die war günstiger und macht sehr gute Bilder

Bist Du Dir sicher? Ich kenne als günstigere Modelle von Seissiger nur welche ohne Mobilfunk/E-Mail Funktion, z.B. die S108 oder die Mini.

Mit Mobilfunk sind sie nach Listenpreis teurer, zum Teil erheblich teurer als die X-View, die ja sogar 2G + 3G hat (bei 190 EUR reden wir über das neuste Modell X-View 5.0G).
Würde mich ja überraschen, wenn ein Händler die vergleichbaren Seissiger so weit unter Listenpreis anbietet, dass sie günstiger als X-View wären?

A

anonym

Guest
Ja bin sicher. Da ich auch geschrieben habe "war" günstiger.
Hatte 160€ dafür bezahlt. Mittlerweile auch teuer

Ich habe meine Cams noch nicht wieder laufen. Komisch ist das alle 3, auch die Ersatzcam die zuhause steht, plötzlich nicht mehr senden. Entweder liegt es daran das Blau (ehemals Simyo) irgendwas geändert hat, oder mit ok.de ist was faul. Aber bei @Tins läuft ja ok.de noch. Aber bei dem schönen Wetter hab ich keine Lust zum rumbasteln. Schaun mer mal....:roll::sad:

A

anonym

Guest
Ich habe meine Cams noch nicht wieder laufen. Komisch ist das alle 3, auch die Ersatzcam die zuhause steht, plötzlich nicht mehr senden. Entweder liegt es daran das Blau (ehemals Simyo) irgendwas geändert hat, oder mit ok.de ist was faul. Aber bei @Tins läuft ja ok.de noch. Aber bei dem schönen Wetter hab ich keine Lust zum rumbasteln. Schaun mer mal....:roll::sad:

Hab gerade eben wieder Bilder bekommen.

Der ursprünglich günstige Preis der Spromise war eindeutig eine Aktion bzw. Einführungspreis von Seissiger. Sie ist jetzt zu diesem Preis nicht mehr zu haben, so dass man sie auch zum heutigen Preisniveau vergleichen muss. Ich denke, dass die X-View in ihrer Leistungsfähigkeit der Spromise in nichts nachsteht, wenn nicht sogar besser ist (Leuchtweite und Auslöseverzögerung sind bei unserem Anwendungsbereich mit die wichtigsten Leistungsmerkmale). Im Übrigen bietet der Vertreiber den gleichen Service in Sachen Gewährleistung und Beratung wie Sessiger. Da muss ich sogar voraussetzen, dass sich der Service von Seissiger erheblich verbessert hat.
Für 190 Euro ist die X-View für mich ein klarer Kauf. Habe lange nach Alternativen zu meinen bisher eingesetzen Kameras gesucht, aber nichts überzeugenderes gefunden. Ich wage sogar die Behauptung, dass diese Kamera besser als die Dörr ist und die kostet das Doppelte.
Ist eure Entscheidung.
In diesem Sinne,
mit Gruß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
716
Oben