Endlich die richtige Wildkamera mit GPRS....

Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Wann haben denn die hochpreisigen Anbieter (Hersteller will ich mal bewusst nicht sagen) auf das SSL Problem reagiert? :biggrin: Gibt ja heut noch viele hochpreisige Cams zu kaufen die auch kein SSL unterstützen.

Genau deshalb habe ich ja auch noch keine mit GPRS gekauft und nur der Port 465 der Doerr Snapshot mobil 5.1 (und das auch nur ab S/N 1404xxxxxxxxx) ist mir eindeutig zu wenig (Programmier-)Leistung für die aufgerufene Kohle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Check mal die APN! Die die du eingetragen hast, ist die von Netzklub

Nein, ist die von O2 und alle Provider die das O2-Netz nutzen müssen sie verwenden. Auch Lidl.

Leider bekomme ich beim auslesen der Speicherkarte am Rechner keine INI Datei angezeigt

Liegt vermutlich an deinen PC einstellungen. INI ist eine Konfigurationsdatei und solche Dateien werden in den Grundeinstellungen (Auslieferungszustand) der verschiedenen Windows Varianten nicht angezeigt, um Veränderungen sprich Schäden am System durch Computerlaien zu verhindern. :biggrin: Man muss im Dateimanager "alle Dateien anzeigen" handish einstellen um sie angezeigt zu bekommen.

Im Acorn System sollte es eine Möglichkeit geben, den Bildversand zum Testen manuell auszulösen. Dann zeigt das Display die beim Versand durchgeführten Schritte an und man kann auf Fehlermeldungen oder Abbrüche achten und so den Fehler eingrenzen. Ich kenne diese Acorn cam nicht, aber diese Funktion ist seit etwa 1,5 Jahren in allen mir bekannten China-Cams einprogrammiert, sollte deshalb auch bei Acorn so sein. Namen sind Schall und Rauch, die China-Hersteller ja eh immer die Selben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Wenn die INI fehlt melde dich


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wenn die INI wirklich auf der SD Karte fehlt, dann erzeugt die Cam sie nicht -> Kamera defekt

Diese Cams erzeugen immer eine INI Datei, wenn die Cam keine bestehende Datei auf der SD Karte findet. Werden keine Werte vom Anwender eingegeben, ist die INI Datei entweder leer oder mit Standardwerten ausgefüllt. Aber prinzipiell muss eine solche Datei nach jeder Inbetriebnahme da sein.
Wenn die Cam eingeschaltet wird, sucht das System auf der SD Karte nach der INI. Ist sie vorhanden werden die Werte aus der Datei übernommen. Ist keine INI vorhanden fährt das System mit den chinesischen Standardwerten hoch, die natürlich nicht zum SIM-Kartenanbieter (hier Lidl) passen und schreibt mit diesen Werten eine neue INI auf die SD Karte-> kein Bildversand

oder

die SD Karte kann nicht beschrieben werden. Schreibschutz an der SD Karte aktiviert? SD Karte formatiert? SD Karte defekt? SD Karte zu groß? Software kann nur Karten bis zu einer definierten Größe erkennen und bearbeiten. Wird in einer Cam, die SD Karten nur bis 8MB oder 16MB erkennt, meinetwegen eine 32MB Karte eingesetzt, kann die Cam sie softwaretechnisch nicht verarbeiten. Einschieben geht aber natürlich, da alle SD Karten die gleichen Abmessungen und Kontakte haben.

Meine erste Aldi Cam konnte nur bis 8MB verarbeiten, gleichzeitig hatte ich ne Bolyguard mit ner 16MB Karte im Einsatz. Irgendwann habe ich versehentlich die Karten verwechselt. Da gabs auf der Aldi kein Bild mehr, weil sie mit der 16MB Karte überfordert war. Die Boly hats nicht gestört, denn weniger geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hochlandrind

Guest
Hallo Forumteilnehmer,
ich habe die AcornGuard AG680 jetzt am laufen.
Die erste Kamera war defekt und wurde getauscht.
Habe jetzt das Problem, das ich max 4-5 Bilder geschickt bekomme und danach nichts mehr.
Nach einem Batterie wechsel ( 8 Stück AA Lidl oder sogar Duracell ) kommen wider 4-5 Bilder,( Batterieanzeige zeigt noch voll an, Spannung nachgemessen 1,48V )
Gespeichert werden mehrere Bilder, halt leider nicht gesendet.
Einstellungen steht auf unbegrenzt senden.
Es wurden alle verfügbaren Netze ausprobiert.
Netzempfang ist sehr gut, teilweise sogar als H+

Jetzt meine Frage:

Hat jemand im Forum die Kamera fehlerfrei am laufen und kann mir etwas über den Batterieverbrauch sagen?
Oder sonstige Hinweise, warum die Kamera nach 4-5 Bildern den Sendebetrieb einstellt?

Oder vom Widerruf gebrauch machen und auf ein anderes Model umsteigen?

Wenn ein anderes Model , Welches?

Danke und Gruß
 
Registriert
7 Sep 2014
Beiträge
2
Hallo erstmal an alle.
Ich habe bereits gestern fleissig den gesamten Thread gelesen und habe auch das Problem, dass meine Wildkamera (SG-660M) keine ini-Datei auf die SD-Karte schreibt.
Ich habe nur eine GPRS.dat auf der SD-Karte bei der sich auch nur 4 Parameter einstellen lassen.
Diese Sind URL, APN, IP und PORT. Auch im Menü der Kamera gibt es keine weiteren Parameter zum einstellen.

URL=
APN=internet.eplus.de
IP=
Port=25
Phone1=
Phone2=
Phone3=
Phone4=
Email1=xxxxx@web.de
Email2=
Email3=
Email4=

Hier auch die ANleitung zu meiner Kamera:
http://www.detec-secure.de/WebRoot/...0/C0A8/28BA/BD05/790055-56-57_-_Anleitung.pdf
Meine ist die letztere (Model 790057)mit GPRS natürlich.


Ich nutze blau.de als netzprovider (bei APN "internet.eplus.de" eingetragen) und Kamera findet auch Netz.
Als email würde ich gerne smart-mail.de nutzen finde hier aber keine Konfigurationsdatei wo ich email-user und passwort einstellen bzw. eingeben kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Beiträge

VG Christian
 
H

Hochlandrind

Guest
Hallo.
Das Problem kenne ich. Diese Kamera kann nur MMS senden.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
9
Hallo

Könnte mir bitte jemand nochmal den ausgoing mailserver von Yahoo bestätigen und den Port.

Ich kommen in GPRS bis STEP 10 in der Bolyguard aber dann erscheint Network busy.

MMS to phone funktioniert

Mfg

Egres
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
@ Fedd anersch
PROFILE.INI Ordner

; for MMS application
[MMS Setting]
URL=http://10.81.0.7:8002
APN=internet
IP=62.134.11.4
Port=587
Account=
Password=
[GPRS Setting]
Server=Mail.ok.de
Port=25
APN=internet.eplus.de
Account=blau
Password=blau
Email user=XXXX@ok.de
Email password=XXXX
[Addressee]
Phone1=
Phone2=
Phone3=
Phone4=
Email1=XXXX@XXXX.de
Email2=XXXX@XXXX.de
Email3=
Email4=


So sehen meine Einstellungen in der Bolyguard für Blau.de Karte und ok.de adresse aus.

Mach irgendwelche änderungen in der Kamera und geh auf Speichern, dann hast du normaler weiße 2 Dateien auf der SD-karte.

Das ist der MMS.dat Ordner und der Profile.ini Ordner.
Im Profile.ini Ordner nimmst du deine einstellungen vor

wmh
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Hallo!

Hab da nochmal eine Frage?!
Benutze die Dörr Snaphot Mobil (3 stk)
Lasse mir die Fotos über ok.de auf 2 Mailadressen schicken.
Das funktioniert ganz gut. Eine Kamera macht mir allerdings Probleme.
Hab sie mit neuen Batterien bestückt, neue Speicherkarte mit der Software und neue BOB Datenkarte.
Einwählen ins Netz klappt super, Empfang ist da...
Händisch Fotos machen und schicken geht super!
Dann schickt sie ca. 2 Tage und danach nichts mehr. Sie speichert zwar die Fotos aber schickt keine mehr!

Was ist da los? Hat das Problem noch wer?
Weiß nicht mehr was ich machen soll?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.714
Schwacher Empfang? Hatte ein ähnliches Problem und habe mir dann die extra Antennen besorgt. Damit klappt's tadellos!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Empfang ist auf jeden Fall, kann aber sein dass er schwankt.
Woher krieg ich die anderen Antennen?
Hab schon gesucht aber nix gefunden?

edit: habs gefunden: bei amaz..

Komisch ist allerdings, dass das händische senden super funktioniert und danach auch ein paar Stunden oder Tage Bilder kommen und dann ists auf einmal aus?
Was ist wenn die Kamera das Netz verliert? Wählt sie sich selbst wieder ein??
Da gabs mal einen eigenen Thread hier, gibts da Neuigkeiten??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die Cams sind nicht pausenlos "online". Sie suchen erst das Netz, wenn sie ein Bild verschicken wollen. Nach Bildversand loggt sich die Cam sofort wieder aus dem Netz aus und schaltet die Netzfunktion komplett ab. Sie bleibt nur auf stand-by wie jede andere Cam ohne GPRS-Funktion. Andernfalls wäre der Energieverbrauch der GPRS-Cams viel zu hoch.

Die Cams die ich kenne versuchen nur einmal das Bild zu versenden. Ist das Netz gerade nicht verfügbar (Empfang) oder das Internet des jeweiligen Netzes oder der jeweiligen Funkzelle gerade überlastet, dann war es das für dieses Bild. Einen zweiten Versuch unternimmt die Cam für DIESES Bild nicht. Der Bildversand hat also auch etwas mit den Netzkapazitäten des jeweiligen Anbieters zu tun. Beispielsweise beim E-Plus Netz sind völlig unterdimensionierte Netzkapazitäten bekannt. Dann hat der Anwender zwar guten Empfang, aber es tröpfelt nichts oder nur wenig durch die Leitung und der Verbindungsversuch wird nach Zeitüberschreitung abgebrochen. Gleiches kann einem auch in anderen Netzen passieren, wenn im Bereich der jeweiligen Funkzelle gerade noch 20 andere Anwender versuchen durchs Internet zu surfen und zu telefonieren. In Waldgebieten haben die Netzbetreiber auch oftmals die Internetkapazitäten in ihren Netzen eingeschränkt um dringend benötigte Kapazitäten für andere Gebiete zu reservieren, in denen mehr zahlende Kunden sitzen.

Noch etwas, lässt die Batteriekapazität der Cam nach, dann reicht die verbleibende Energie manchmal zwar noch für das Bild aber nicht mehr für die den energieaufwendigen Aufbau der Internetverbindung. Besonders tritt das Nachts auf, denn wird durch den LED-Einsatz deutlich mehr Energie verbraucht als bei einem Tagbild ohne LED-Einsatz. Außerdem ist es nachts kälter und Kälte verringert immer Batteriekapazitäten. Wird es dann am Tage wieder wärmer erholen sich Batterien unter Umständen wieder ETWAS, so dass die Batterieanzeige bei einer Kontrolle am Tage nicht mit der Batteriespannung in der kalten Nacht übereinstimmen muss.

Ich habe mal gelesen, dass >80% der Energie für den LED Einsatz draufgehen. Wer also lange Videos nachts mit LED drehen will, betreibt regelrechten Raubbau an der Batteriekapazität. Dann wundern sich die Leute immer weil sie ja 1min Video eingestellt haben, die Cam sich aber nach 20sek abschaltet. Die Abschaltung kann dann durch den Unterspannungsschutz erfolgen und für eine Internetverbindung reicht es ohnehin nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.714
Komisch ist allerdings, dass das händische senden super funktioniert und danach auch ein paar Stunden oder Tage Bilder kommen und dann ists auf einmal aus?

Das Problem hatte ich teilweise auch. Ich konnte es mir nicht erklären. Offensichtlich lag es zumindest bei mir dann doch an der Signalstärke. Das konnte ich mit der grösseren Antenne dann beheben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
376
Oben