A
anonym
Guest
Ich auch
Ihr braucht doch nur nen Mailserver ohne Verschlüsselung, wozu sollte man da nen Rapsberry Pi nutzen ?
Sowas kann man doch ganz entspannt über nen dedizierten Server mitlaufen lassen.
Ihr braucht doch nur nen Mailserver ohne Verschlüsselung, wozu sollte man da nen Rapsberry Pi nutzen ?
Sowas kann man doch ganz entspannt über nen dedizierten Server mitlaufen lassen.
Möchte ja den Rapsberry als so einen "dedizierten Server" betreiben. Der soll die unverschlüsselten Mails der Wildkamera annehmen und sie mir dann verschlüsselt an meinen freemail-Account weiterschicken.
(oder falls obere Variante nicht funktioniert: Rapsberry soll Mail empfangen und bei sich ablegen, wo ich sie dann mit einer Software, wie z.B. Outlook, über POP ider IMAP abrufen kann).
Oder reden wir jetzt ganz aneinander durch?
Könnte man nicht eine free-domain anlegen und diese als DNS (ins RPi) eintragen, um eine stat. IP zu bekommen?
Falls ausreichend grosses Interesse besteht, könnte man (vllt. ich) ja einen "Forum-Foto-Mail-Forward-Server" für diejenigen aufsetzen, die einen (unverschlüsselten) Port 25 Mail-Server als Anlaufpunkt für ihre Wildkamers benötigen.
Wie groß ist denn das Bedürfnis?
Und wo stöpselt Du das Gerät dann ans Netz?
Ich denke, hier liegt noch ein Mißverständnis vor: nicht mit einer Domainregistrierung bekommst Du eine IP, sondern Du "verbindest" im DNS die "Domain" (i.S. FQDN) mit der IP Deines Gerätes. Dein Gerät muss also bereits eine IP haben - und zwar (vereinfacht) aus dem Netzsegment, wo Du es angestöpselt hast. Steckt das Teil zu Hause in Deinem Router, wirst Du eine IP aus Deinem lokalen, nicht-öffentlichen Netz erhalten. Diese kannst Du nicht über einen DNS-Server im öffentlichen Netz auflösen. Dein Router hat aber einer öffentliche IP, allerdings in den meisten Fällen eine dynamisch vergebene (Stichwort Zwangstrennung) von Deinem Zugangsprovider. Um diese ständig wecheselnde IP über einen beständigen Namen "ansprechen" zu können, gibt es DynDNS-Dienste. Das Gerät hinter Deinem (NAT-) Router kannst Du nun mittelbar benutzen, indem auf dem Router eine Portweiterleitung eingerichtet wird. Mit diesen Stichpunkten solltest Du jetzt eigentlich weiterkommen können.
Falls ausreichend grosses Interesse besteht, könnte man (vllt. ich) ja einen "Forum-Foto-Mail-Forward-Server" für diejenigen aufsetzen, die einen (unverschlüsselten) Port 25 Mail-Server als Anlaufpunkt für ihre Wildkamers benötigen.
Wie groß ist denn das Bedürfnis?
Beste Grüße,
Schnepfenschreck.