Endlich die richtige Wildkamera mit GPRS....

Last mir mal Zeit bis nach dem Urlaub auf dem Smartphone macht Inet nur begrenzt Spass. Rpi mach ich nicht ich schau aber mal nach was bezahl und brauchbarem.

Ihr braucht doch nur nen Mailserver ohne Verschlüsselung, wozu sollte man da nen Rapsberry Pi nutzen ?
Sowas kann man doch ganz entspannt über nen dedizierten Server mitlaufen lassen.

Ihr braucht doch nur nen Mailserver ohne Verschlüsselung, wozu sollte man da nen Rapsberry Pi nutzen ?
Sowas kann man doch ganz entspannt über nen dedizierten Server mitlaufen lassen.

Möchte ja den Rapsberry als so einen "dedizierten Server" betreiben. Der soll die unverschlüsselten Mails der Wildkamera annehmen und sie mir dann verschlüsselt an meinen freemail-Account weiterschicken.

(oder falls obere Variante nicht funktioniert: Rapsberry soll Mail empfangen und bei sich ablegen, wo ich sie dann mit einer Software, wie z.B. Outlook, über POP ider IMAP abrufen kann).

Oder reden wir jetzt ganz aneinander durch?

Möchte ja den Rapsberry als so einen "dedizierten Server" betreiben. Der soll die unverschlüsselten Mails der Wildkamera annehmen und sie mir dann verschlüsselt an meinen freemail-Account weiterschicken.

(oder falls obere Variante nicht funktioniert: Rapsberry soll Mail empfangen und bei sich ablegen, wo ich sie dann mit einer Software, wie z.B. Outlook, über POP ider IMAP abrufen kann).

Oder reden wir jetzt ganz aneinander durch?

Ich halte das für zu kompliziert. Du hast normalerweise keine fixe IP Adresse und bräuchtest dann einen DNS Eintrag. Ein kleiner virtueller Server kostet keine 5 Euro im Monat und du hast deutlich weniger Aufwand :)

Könnte man nicht eine free-domain anlegen und diese als DNS (ins RPi) eintragen, um eine stat. IP zu bekommen?
Natürlich wäre das Aufwand, aber so ein Rapsberry kostet um die 40 Tacken inkl. Netzteil und Gehäuse. Wenn man irgendwo eine gescheite Anleitung finden würde (copy&paste), dann würde sich auch der Aufwand in Grenzen halten.

Bin einfach kein Freund von monatlichen Folgekosten :biggrin:
Davon abgesehen wäre man mit einem eigenen kleinen Mailserver autark.

Könnte man nicht eine free-domain anlegen und diese als DNS (ins RPi) eintragen, um eine stat. IP zu bekommen?

Und wo stöpselt Du das Gerät dann ans Netz?

Ich denke, hier liegt noch ein Mißverständnis vor: nicht mit einer Domainregistrierung bekommst Du eine IP, sondern Du "verbindest" im DNS die "Domain" (i.S. FQDN) mit der IP Deines Gerätes. Dein Gerät muss also bereits eine IP haben - und zwar (vereinfacht) aus dem Netzsegment, wo Du es angestöpselt hast. Steckt das Teil zu Hause in Deinem Router, wirst Du eine IP aus Deinem lokalen, nicht-öffentlichen Netz erhalten. Diese kannst Du nicht über einen DNS-Server im öffentlichen Netz auflösen. Dein Router hat aber einer öffentliche IP, allerdings in den meisten Fällen eine dynamisch vergebene (Stichwort Zwangstrennung) von Deinem Zugangsprovider. Um diese ständig wecheselnde IP über einen beständigen Namen "ansprechen" zu können, gibt es DynDNS-Dienste. Das Gerät hinter Deinem (NAT-) Router kannst Du nun mittelbar benutzen, indem auf dem Router eine Portweiterleitung eingerichtet wird. Mit diesen Stichpunkten solltest Du jetzt eigentlich weiterkommen können.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Falls ausreichend grosses Interesse besteht, könnte man (vllt. ich) ja einen "Forum-Foto-Mail-Forward-Server" für diejenigen aufsetzen, die einen (unverschlüsselten) Port 25 Mail-Server als Anlaufpunkt für ihre Wildkamers benötigen.

Wie groß ist denn das Bedürfnis?

Okay, fünf Interessenten haben sich bereits gefunden.

Ich werde mal darüber nachdenken, wie ich so etwas in die bestehende Infrastrukur einbinden kann.
Mir fehlt im Moment allerdings eine GPRS-fähige Kamera (ein Edelmetallhändler auf eGun schickte einfach eine ohne GPRS-Modul).

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Und wo stöpselt Du das Gerät dann ans Netz?

Ich denke, hier liegt noch ein Mißverständnis vor: nicht mit einer Domainregistrierung bekommst Du eine IP, sondern Du "verbindest" im DNS die "Domain" (i.S. FQDN) mit der IP Deines Gerätes. Dein Gerät muss also bereits eine IP haben - und zwar (vereinfacht) aus dem Netzsegment, wo Du es angestöpselt hast. Steckt das Teil zu Hause in Deinem Router, wirst Du eine IP aus Deinem lokalen, nicht-öffentlichen Netz erhalten. Diese kannst Du nicht über einen DNS-Server im öffentlichen Netz auflösen. Dein Router hat aber einer öffentliche IP, allerdings in den meisten Fällen eine dynamisch vergebene (Stichwort Zwangstrennung) von Deinem Zugangsprovider. Um diese ständig wecheselnde IP über einen beständigen Namen "ansprechen" zu können, gibt es DynDNS-Dienste. Das Gerät hinter Deinem (NAT-) Router kannst Du nun mittelbar benutzen, indem auf dem Router eine Portweiterleitung eingerichtet wird. Mit diesen Stichpunkten solltest Du jetzt eigentlich weiterkommen können.

Ja, klingt logisch was du schreibst. Da war ich ja bös aufm Holzweg. DynDNS und Portweiterleitung würde ich bei meiner FritzBox hinbekommen. Bleibt nur noch die Einrichtung des RPi selbst.

Falls ausreichend grosses Interesse besteht, könnte man (vllt. ich) ja einen "Forum-Foto-Mail-Forward-Server" für diejenigen aufsetzen, die einen (unverschlüsselten) Port 25 Mail-Server als Anlaufpunkt für ihre Wildkamers benötigen.

Wie groß ist denn das Bedürfnis?

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

Da möchte ich mich auch unbedingt anschließen
Gruß, Jäger10

Ich hätte ne Möglichkeit unverschlüsselten Mailversand anzubieten, aber leider kenne ich niemand der Interessenten persönlich. Sonst wäre das kein Thema

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
526
Oben