Ist mir jetzt eigentlich egal, wer heute Abend gewinnt. Ich hätte es aber nicht so gern gesehen, dass unser Bundespräsident jemanden zum Titel gratuliert, der sich mit dem Deutschland-Trikot den Hintern abgewischt hat (Koeman), deswegen habe ich das Ausscheiden der Niederländer doch begrüßt.
Die Deutschen haben gut gespielt, aber die Turnierstrategie war nicht abgeklärt genug.
Nur beispielhaft Toni Kroos - der Mann hat wieder sehr gut gespielt, aber er ist nun mal 34 Jahre alt. Mindestens im 3. Spiel der Vorrunde gegen die Schweiz hätte man ihn komplett schonen müssen, am besten auch die erste Halbzeit gegen Dänemark. Und gegen Spanien hätte man einen Auswechselspieler für Kroos in der Hinterhand halten müssen - so musste der "alte Mann" sich die Verlängerung über den Platz schleppen.
Gegen die Schweiz hätte man ruhig absichtlich verlieren können - man muss bei einem Turnier nicht in Schönheit sterben, sondern den einfachsten Weg ins Endspiel suchen. Mit "Rumpelfußball" waren wir in den 1980er Jahren recht erfolgreich.