Elektronische "Ohrstopfen" - gut und bezahlbar?

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
275
Ein Bekannter von mir nutzt schon seit fast 10 Jahren immer noch dieselben elektronischen Ohrstopfen beim Schießen und ist damit sehr zufrieden.

Nie wieder Probleme mit dem Gehörschutz, weil er im Weg ist oder stört, aber trotzdem etwas hören, hat mich deswegen schon lange gereizt, nur der sehr hohe Preis hat mich bisher abgehalten.
Er hat die hier:

Ich wollte fragen, ob Jemand von Euch ein ähnliches Produkt nutzt, welches vlt. ein bißchen billiger ist, mit dem Ihr aber trotzdem zufrieden seid?
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
260
Bei einem Standardsystem hätte ich immer Bedenken ob die Dinger auch bei jedem Nutzer schlüssig anliegen und somit die Dämpfung erreichen die notwendig ist, um das Gehör wirkungsvoll zu schützen.

Bei nicht elektronischen kenn ich nur ein Produkt (das ist auch deutlich günstiger) --> Oropax.

Ansonsten lässt man sich beim Hörgeräteakustiker ein maßgefertigtes Gerät anfertigen. Das dürfte preislich im gleichen Rahmen liegen wie das Ausgangsbeispiel, teils auch deutlich drüber.

Ich denke das hat seinen Grund.


rechy
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
86
Ich hab seit Jahren die 3M Peltor EEP-100 EU. Gibt's gerade bei Amazon für 219 Euro.
Bin damit super zu frieden. Da liegen einige "Stöpsel" mit dabei, so dass die den meisten passen sollten.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
86
Kaliber .308, 7x57 und .222 sowie 16x70. Auch aus geschlossenen Kanzeln, wobei bei mir die Mündung der Waffe immer außerhalb der Kanzel ist 😉.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
167
Es gibt Studien, dass OverEar Schützer deutlich mehr Druck vom Ohr nehmen wie es InEar Schützer tun...Daran sollte auch Dauer auch gedacht werden. In geschlossenen Räumen würde ich nur OverEars nutzen.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Hatte ich mal überlegt aber irgendwie war dann das bestellen des Schalldämpfers die einfachere Variante 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Es gibt Studien, dass OverEar Schützer deutlich mehr Druck vom Ohr nehmen wie es InEar Schützer tun...Daran sollte auch Dauer auch gedacht werden. In geschlossenen Räumen würde ich nur OverEars nutzen.
Der Schädelknochen um das Ohr dämpfen um ca. 50 db. Deswegen reichen Stopfen, wenn sie ausreichend dämpfen, also Minimum um 30db, besser mehr.
Leichter Kapselgehörschutz drüber sorgt für Sicherheit.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.373
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
260
Habe ich, benutze sie aber nicht mehr. Total unkomfortabel
Das wundert mich, hast du die auch richtig rum drinne? Normal werden die nach Abguß gefertigt.

Die Schwippschwappcousine hat die ganzen Musiker vom Filmorchester Babelsberg mit den ImOhrschützern versorgt.


rechy
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.715
Wenn man sich welche mit Abguß machen lässt, braucht es auch alle paar Jahre neue Abgüsse. Der Gehörgang verändert sich ein Leben lang. Daher darauf achten, dass sich die Elektronik wieder verwenden/ umsetzen lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
399
Oben