Elekronischer Gehörschutz

Ich habe einen Peltor ComTac und einen SportTac.

Der ComTac hat die etwas stärkere Schalldämmung und eine natürlichere Sprachwiedergabe, so daß ich ihn vor allem auf den Schießstand mitnehme.

Der SportTac mit seiner 10-fachen Verstärkung erweitert das Hörvermögen enorm.
Einfach erstaunlich, was man im Revier jetzt alles hört...
Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt entdecken konnte: der Austausch der verschiedenfarbigen Kapselschalen ist rechts sehr hakelig. Wer hier unvorsichtig ist, kann eine der Kunststoff-Haltenasen verbiegen oder gar abbrechen.

Wen es interessiert, hier die Dämmwerte
(hoffentlich kommt die Tabelle richtig formatiert rüber):

Prod code: MT16H210F-478-GN (SportTac)
ValueType Weight (g) 125 250 500 1000 2000 4000 8000 H (dB) M (dB) L (dB) SNR (dB)
Mean att 318 12.1 17.9 27 26.8 30.5 38.3 36.4 29 23 16 26
Stand dev 318 4.3 3.1 3.8 3 3 3.7 5.4 29 23 16 26
APV 318 7.8 14.8 23.2 23.8 27.5 34.6 31 29 23 16 26

Prod code: MT15H68FB-** ** (ComTac)
ValueType Weight (g) 125 250 500 1000 2000 4000 8000 H (dB) M (dB) L (dB) SNR (dB)
Mean att 315 13.9 18 23.5 30.8 33.9 43.3 41.1 33 24 17 27
Stand dev 315 3.9 3 2.2 2.1 3.2 3.9 5.6 33 24 17 27
APV 315 10 15 21.3 28.7 30.7 39.4 35.4 33 24 17 27

Inzwischen bin ich zwei mal mit dem Sordin Supreme Pro draussen gewesen. Als Vergleich hatte ich vorher den Peltor Sound Trap (wieder verkauft, da sich das Ding bei Berühren der Schalter selbst einschaltete und meist eine der Batterien dann leer war) und den Mepablu Twin Tec 161 (schon beschrieben).
Ich hab den Sordin tatsächlich die ganze Zeit auf den Ohren gehabt, weil ich bei dem die Geräuschverstärkung faszinierend fand. Er ist einfach aufgebaut, stabil, und es gibt auch nur 5 Einstellstufen. Es reicht aber allemahl.
Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich das Teil jetzt haben wollen.....

Gruss

Riho

Sordin Suprem Pro: Hab ich jetzt auch bestellt. Sollte diese Woche noch eintreffen... gerade rechtzeitig zur Eröffnung der Sau-, Fuchs- und Dachsjagd
icon_biggrin.gif

Werde über Erfahrung berichten, sobald es "gekracht" hat.

Off Topic: Hoffentlich "krachts" heute schon gegen Frankreich
icon_biggrin.gif

Es grüsst ein zuversichtlicher
Toro

@Toro
icon_biggrin.gif
achsjagd?Jetzt schon?
@ all: Ich habe den Sordin Supreme seit etwa 2 Jahren im Einsatz.Damals noch für 199,- bei Frankonia gekauft.Im Frühjahr auf der Messe in Dortmund mokierte sich ein Mitarbeiter der Firma Alberts darüber,daß Frankonia in einer zeitlich befristeten Aktion selbigen für 149,- auf den Markt warf.Das Teil wäre die 199,- wert.Ich denke,er hat damit recht.
Schön flach,trägt nicht auf,immer dabei.
Hatte bisher nur ein negatives Erlebnis.Da das Teil so leicht ist,das ich es einfach nicht mehr wahrnehme,wenn ich es von den Ohren runtertue und es mir oberhalb selbiger auf den Kopf klemme,vergesse ich es manchmal schlicht und ergreifend.Beim Abbaumen blieb ich dann,als ich mir den Gewehrriemen über den Kopf zog,an dem Teil hängen und beförderte es in die Tiefe.Ich hörte es zweimal auf der Leiter aufschlagen,dann rummste es noch mal etwas weiter seitlich und dann war Ruhe.Im Endergebnis war auf der einen Seite der Kopfbügel weggesplittert.
Für knapp 16 Euro hab ich nen neuen bekommen und seitdem ist wieder alles im Lot.
Neben dem besseren Lokalisieren des Wildes vor dem Schuß,ist es vor allem nach dem Schuß leichter,den Fluchtweg des Wildes akustisch zu verfolgen.Man hört wie eine beschossene Sau Bäume anflieht und wo sie zusammenbricht,sollte sie noch ein Stück gehen.
Für mich ist das eine Verbesserung auf die ich,von der Schonung meiner Ohren mal abgesehen,nicht mehr verzichten will.

@ runkelrübe
Dachsjagd: Nein, nicht jetzt schon.
Aber ab 16. Juni
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Hi Toro,welches Bundesland?
<HR></BLOCKQUOTE>

Falsche Frage. Welcher Kanton?
icon_biggrin.gif

@ cast: Richtig!
icon_wink.gif

@ runkelrübe: Aargau.

Am 16. Juni beginnt die Jagd auf Fuchs und Dachs und die verlängerte Jagdzeit auf Sauen.

Bei uns ändern die Jagd- und Schonzeiten von Kanton zu Kanton wie bei Euch von Bundesland zu Bundesland. Soviel zum Thema: Föderalismus
icon_wink.gif

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Peltor Comtac. Hatte vorher den mepablu twintec 161.

Die sind fast nicht miteinander zu vergleichen. Alleine Die Klangqualität des Peltor ist um einiges besser als die des mepablu.

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von runkelrübe:
@Toro
icon_biggrin.gif
achsjagd?Jetzt schon?
@ all: Ich habe den Sordin Supreme seit etwa 2 Jahren im Einsatz.Damals noch für 199,- bei Frankonia gekauft.Im Frühjahr auf der Messe in Dortmund mokierte sich ein Mitarbeiter der Firma Alberts darüber,daß Frankonia in einer zeitlich befristeten Aktion selbigen für 149,- auf den Markt warf.Das Teil wäre die 199,- wert.Ich denke,er hat damit recht.
Schön flach,trägt nicht auf,immer dabei.
Hatte bisher nur ein negatives Erlebnis.Da das Teil so leicht ist,das ich es einfach nicht mehr wahrnehme,wenn ich es von den Ohren runtertue und es mir oberhalb selbiger auf den Kopf klemme,vergesse ich es manchmal schlicht und ergreifend.Beim Abbaumen blieb ich dann,als ich mir den Gewehrriemen über den Kopf zog,an dem Teil hängen und beförderte es in die Tiefe.Ich hörte es zweimal auf der Leiter aufschlagen,dann rummste es noch mal etwas weiter seitlich und dann war Ruhe.Im Endergebnis war auf der einen Seite der Kopfbügel weggesplittert.
Für knapp 16 Euro hab ich nen neuen bekommen und seitdem ist wieder alles im Lot.
Neben dem besseren Lokalisieren des Wildes vor dem Schuß,ist es vor allem nach dem Schuß leichter,den Fluchtweg des Wildes akustisch zu verfolgen.Man hört wie eine beschossene Sau Bäume anflieht und wo sie zusammenbricht,sollte sie noch ein Stück gehen.
Für mich ist das eine Verbesserung auf die ich,von der Schonung meiner Ohren mal abgesehen,nicht mehr verzichten will.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich habe mir den sordin suprem pro damals für 149 euro in der auktion von frankonia gekauft und bin auch vollauf begeistert davon.

75302-300.jpg

hier das datenblatt: http://www.msa-sordin.com/pdf_generator/getpdf.asp?rId=186&lang=EN

und der link zur herstellerseite: http://www.msa-sordin.com/en/produkter.asp?rId=186&mId=104&vId=1

er machte im direkten vergleich auch einen deutlich besseren verarbeitungseindruck als die von peltor, da er z.b. die gehörmuscheln mit kompletten edelstahldrähten fixiert und nicht wie von peltor mit plastik/stahl.

auch gefiel das wasserdicht verschraubte battierfach, die 600 std. betriebszeit mit einem battiersatz, die flache bauart und dazu die sehr solide drei tasten druckknopfbedienung.

fakt um - das gerät spricht extrem schnell an (2/1000 sek), regel genauso schnell wieder auf (damit kugelschlag vernehmbar), sitzt angenehm und ist durch die sehr flache bauweise bestens für langwaffenschützen geeignet!

ich kann ihn somit uneingeschränkt empfehlen.

DOCH VORSICHT!!!

ich bekam auch schon über einen anderen händler einen angeblichen suprem pro angeboten, der nicht wirklich ein suprem pro war.
http://www.jagdoptik-wittke.de/shop/product_info.php?products_id=313

zwischenzeitlich wird er dort nur noch als suprem angeboten, anfänglich fälschlich als suprem pro.

der echte suprem pro has die artikelnummer 75302 und 600std. betriebszeit.

der normale suprem hat nur 150std, dazu eine schlechtere elektronik!

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwerg1:
JMB, ich hab die Zertifizierungsurkunden für den Comtac und auch den Protac. Die gemachten Angaben stimmen und wurden am Kunstkopf ermittelt.<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:

Nach Aussage desselben Herstellers sollen die MePaBlu bestimmte Vorgaben nicht erfüllen.
WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

Freilich siehste auf den Zertifizierungsurkunden für den Comtac und auch den Protac nicht die Ergebnisse für die MePaBlu-Modelle.
icon_wink.gif

Peltor hat die Konkurrenz (Pardon, den Mitbewerb) testen lassen!

WaiHei

Hallo,

ich habe vernommen, dass Frankonia den Sordin nicht mehr führen wird, da sie nicht Generalvertreter für MSA Sordin sind. Die haben wohl ihre Teile direkt bei Sordin bezogen und das waren teilweise keine für D bestimmten Modelle sondern welche für den US - Markt. Oft sollen das Supreme mit Ausgang gewesen sein. Gleiches hab ich von über die von Albers verkauften Modelle gehört. Triebel hat wohl über Albers bezogen. Fragen stellen sich dort wohl generell bzgl möglicher Garantieleistungen.
MSA Sordin hat inzwischen die Vertregung für D exclusiv vergeben, siehe www.msa-sordin.de

Bin jetzt mal gespannt, ob MePaBlu meinen zrücknimmt oder ob die auf den Austausch gegen das neue Modell 162 ab August bestehen wollen.

Gruss

Riho

Michael

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen2:
Hallo,

ich habe vernommen, dass Frankonia den Sordin nicht mehr führen wird, da sie nicht Generalvertreter für MSA Sordin sind. Die haben wohl ihre Teile direkt bei Sordin bezogen und das waren teilweise keine für D bestimmten Modelle sondern welche für den US - Markt. Oft sollen das Supreme mit Ausgang gewesen sein. Gleiches hab ich von über die von Albers verkauften Modelle gehört. Triebel hat wohl über Albers bezogen. Fragen stellen sich dort wohl generell bzgl möglicher Garantieleistungen.
MSA Sordin hat inzwischen die Vertregung für D exclusiv vergeben, siehe www.msa-sordin.de

Bin jetzt mal gespannt, ob MePaBlu meinen zrücknimmt oder ob die auf den Austausch gegen das neue Modell 162 ab August bestehen wollen.

Gruss

Riho

Michael
<HR></BLOCKQUOTE>

also meine sordin von frankonia hat einen eingangstecker, aber keinen ausgangsstecker ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
551
Oben