Einstiegskosten.

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
42
Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
Kursgebühren 670€
Schießübung 200€
Klamotten. 500€
Flinte gebr. 300€
Büchse tikka T3. 1000€
DDoptic 2,5-10*56. 900€
Waffenschrank. 250€
Fernglas Steiner R. 500€
Kleinkram 180€
4.500€

Passt das soweit?
büchse und Optik stehen natürlich noch nicht fest. Das wäre nur das was ich mir im Moment kaufen würde.
 
A

anonym

Guest
Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
Kursgebühren 670€
Schießübung 200€
Klamotten. 500€
Flinte gebr. 300€
Büchse tikka T3. 1000€
DDoptic 2,5-10*56. 900€
Waffenschrank. 250€
Fernglas Steiner R. 500€
Kleinkram 180€
4.500€

Passt das soweit?

Prüfungsgebühren
Jagdversicherung
Jagdschein
WBK Einträge
Benzinkosten zum Kurs / Lehrrevier / Lernen / Schießen
Literatur
...
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Ist 500 Euro für Klamotten nicht etwas knapp bemessen? Wenn ich mir überleg, dass die Kombination Thermogummistiefel und gescheite Wanderstiefel (iSv überknöchelhoch) schon gut 300 Euro aufwärts ausmachen? Zzg. der klassischen Fjällrävenhose für auch nochmal knapp über 100 Euro. Und dann muss ja noch eine Jacke her, eine zweite Hose, Fleecepulli u.ä., Kopfbedeckung, etc. pp.

Und nicht vergessen: Der Gehörschutz!
Ein Messer wäre wohl auch nicht verkehrt. Und die Waffen hätten vielleicht auch gerne noch ein Futteral.

Bei der Flinte würde ich zudem vielleicht etwas großzügiger kalkulieren. Klar gibt es gebrauchte für 300 Euro. Nur sollte dir die Flinte vorrangig passen und nicht nur günstig sein. Sonst kannst du die Munition beim Schießtraining nämlich auch per Hand über die Bunkerkante schmeißen, da triffst du dann mit ungefähr der gleichen Wahrscheinlichkeit die ein oder andere Scheibe... ;-)
 
A

anonym

Guest
Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
Kursgebühren 670€
Schießübung 200€
Klamotten. 500€
Flinte gebr. 300€
Büchse tikka T3. 1000€
DDoptic 2,5-10*56. 900€
Waffenschrank. 250€
Fernglas Steiner R. 500€
Kleinkram 180€
4.500€

Passt das soweit?
büchse und Optik stehen natürlich noch nicht fest. Das wäre nur das was ich mir im Moment kaufen würde.

Fernglas ist je nach Jagdart entbehrlich, ich spreche meist über das ZF an und jage nicht nachts.

Klamotten werden deutlich mehr als 500.

Waffenschrank würde ich gleich einen KW und Mun tauglichen kaufen, weiß nicht ob der 250 reichen.

Schiessübungen wird sich zeigen, wie Du da klar kommst. Du musst ja auch nach dem Schein weiter üben.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
56
Ich bin gerade dabei meinen zu machen und bis auf Flinte und Schrank hab ich ausrüstungstechnisch noch nix da. Mit dem kurs lieg ich aber jetzt schon über 2000(flinte und schrank eingerechnet) und danach geht das ausrüsten ja erst los. Denke 6000 sollte man fuer alles insgesamt einplanen....und dann kommt ja noch die eigentliche jagd also mit hegebeitrag usw.....habs mir anfangs auch nicht so ganz teuer vorgestellt aber kommt doch gut was zusammen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich bin gerade dabei meinen zu machen und bis auf Flinte und Schrank hab ich ausrüstungstechnisch noch nix da. Mit dem kurs lieg ich aber jetzt schon über 2000(flinte und schrank eingerechnet) und danach geht das ausrüsten ja erst los. Denke 6000 sollte man fuer alles insgesamt einplanen....und dann kommt ja noch die eigentliche jagd also mit hegebeitrag usw.....habs mir anfangs auch nicht so ganz teuer vorgestellt aber kommt doch gut was zusammen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wenn Du es richtig angehst, kommt noch ein Hunhd, ein entsprechendes Auto, die Ersatzinvestition bzw Abrundung usw. :biggrin:
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.435
Hallo
Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
Kursgebühren 670€
Schießübung 200€
Klamotten. 500€
Flinte gebr. 300€
Büchse tikka T3. 1000€
DDoptic 2,5-10*56. 900€
Waffenschrank. 250€
Fernglas Steiner R. 500€
Kleinkram 180€
4.500€

Passt das soweit?

Als Jungjäger, der das Ganze gerade hinter sich hat, ist Deine Rechnung ein wenig knapp kalkuliert- fürchte ich, so haben z.B. Kurs, Schießstandgebühren, Prüfungsgebühren und Munition zusammen rund 2000 Euro ergeben. Danach fängt das Kosten erst richtig an- meine Erfahrung: Es kommt mehr zusammen, als man vorher annimmt.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
42
Danke für eure Hinweise. Ich werde dann mal ein größeres Sparschwein organisieren:biggrin:
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Hallo Michael

als ich 2010/11 den Jagdschein gemacht habe, habe ich mir dieselbe Frage gestellt. Und habe ganz konsequent jede Ausgabe notiert, die im Zusammenhang mit dem Erwerben des Jagdscheins stand. Der Zähler blieb dann bei 9.500€ stehen. Inzwischen ist natürlich noch das eine oder andere dazugekommen :13:

Und da ich Schwabe bin, habe ich mir keine Nobelmarken gegönnt, sondern mich wertmäßig in der unteren Mittelklasse orientiert. Die wirklich edlen Sachen kommen nach und nach ohnehin dazu. Schließlich ist jedes Jahr Weihnachten :biggrin:.

Und ich habe nichts wirklich unnötiges gekauft. Zugegebenermaßen allerdings würde ich heute Anschaffungen in Höhe von ca. 1500€ als Fehlkäufe einstufen. Die Sachen an sich waren nötig, aber vielleicht nicht gerade die jeweilige Marke. Aber Lehrgeld zahlt wohl jeder

Grüßle

Nightmare

P.S.: Ich werde die Excel Datei hier nicht einstellen, aber per PN/Mail zuschicken könnte ich sie dir schon. Falls du interessiert bist
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Ich habe mir absichtlich von Anfang an nicht aufgeschrieben was ich ausgegeben habe. Denn wenn ich dann heute den Strich drunterziehen würde, müßte wohl umgehend der Notarzt kommen.....:biggrin::biggrin: 4500 Teuros sind incl. Ausbildung schon ganz schön knapp......:roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
381
Oben