einstecklauf für drilling

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo gemeinde
kurze anfrage an die profis: besitze einen drilling sauer und sohn model 32 , 7x65 R , 16/70 schrot. möchte einen einstecklauf kaufen .wie sieht das den mit der passgenauigkeit aus .man liest immer in egun krieghof und blaser und und und .past da jeder einstecklauf oder muß ich den spezifisch auf meinem model kaufen ?? es gibt lange und kurze einsteckläufe ...welcher ist besser oder genauer ???
danke im voraus
gruß marcelus :(

@ Marcelus

Welcher EL f. Drl.

Die seriösen Bümas empfehlen beim Drl. bis Kal. 22 Hornet, was f. Kleinwild
bis einschließlich Fuchs u. einer Entfernung v. 150m völlig ausreichend ist.Ob nun Mündungslang o. nicht, ist Geschmacksache. Ich hab einen Prinzess EL
in 22 Ho. 53cm lang, weil mir das an der Waffe so besser gefällt, wenn man den ungeladenen Drl. v. vorne betrachtet, was aber manche User die Haare aufstellen läßt, weil die könnte ja trotzdem losgehen.
Wenn Du Dich mit der Montage eines EL nicht auskennst, solltest diese Arbeit v. einen Büma machen lassen.
Führe nunmehr seit 24 Jahren diese Kombination mit allerbestem Erfolg.

Gruß u. WaiHei Hr.Uhlenflut

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
schonmal danke ..
werde mich in der näheren umgebung mal umhören ob es da einen guten büma gibt .da ja leider mein opa nicht mehr lebt den der war büma..
danke
gruß marcelus

Krieghoff fing mit den EL an, die .22 WMR (für alles, was man sonst mit Schrot schießt, nur auf doppelte Distanz), die zuerst in 22cm und dann in 44 cm angeboten wurden.
Diese sind eine Krücke, aber dennoch gut brauchbar und preiswert.

Wenn Du richtig Geld in die Hand nehmen willst würde ich mir einen mündungslangen EL zulegen. Das ist die sinnvollste Lösung.
Als Kaliber .22 Hornet oder .17 HMR, die 6x70R bringt Dich nicht weiter und für größere Kaliber sind idR die Baskülen nicht ausgelegt.

A

anonym

Guest
Ich würde den Tornado EL nehmen der ist nicht VVV was meiner meinung nach ein Vorteil ist da er sich besser und genauer einschießen lässt.
Hornet ist die Patrone für nen EL!
Ich habe noch keinen Tornado EL gesehen der nicht gut geschossen hat und habe schon einige in der Hand gehabt und eingebaut.

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Wenn Du Dich mit der Montage eines EL nicht auskennst, solltest diese Arbeit v. einen Büma machen lassen.

Sagen wirs mal so: da normalerweise der Auszieher umgearbeitet werden muss, ist der Gang zum Büma schon aus rechtlichen Gründen Pflicht. Außerdem müssen ELs mit Zentralfeuerpatronenen (z. B. Hornet) zusammen mit der Waffe neu beschossen werden.

Ich hatte mal einen Drilling mit EL und habe den EL nach einiger Zeit verkauft, da ich nicht so recht wusste, was ich damit sollte. Raubwild schieße ich mit Schrot oder der großen Kugel, denn es lässt sich praktisch ohnehin nicht verwerten.
Und auf die Option auf einen zweiten Schrotschuss möchte ich nicht verzichten, sonst würde ich ja eine BBF führen.
Zwei verschiedene Kugelkaliber machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man ein starkes Kaliber für Hochwild und ein schonenderes für Rehwild haben möchte, wobei letztere Diskussion ja zu Recht durchaus kontrovers geführt wird.

haeschen schrieb:
Ich hatte mal einen Drilling mit EL und habe den EL nach einiger Zeit verkauft, da ich nicht so recht wusste, was ich damit sollte. Raubwild schieße ich mit Schrot oder der großen Kugel, denn es lässt sich praktisch ohnehin nicht verwerten.
Und auf die Option auf einen zweiten Schrotschuss möchte ich nicht verzichten, sonst würde ich ja eine BBF führen.
Zwei verschiedene Kugelkaliber machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man ein starkes Kaliber für Hochwild und ein schonenderes für Rehwild haben möchte, wobei letztere Diskussion ja zu Recht durchaus kontrovers geführt wird.

Für dieses Post könnt ich dich umarmen!!!!!
Genau meine Worte....
Mir leuchten nämlich die Vorteile des EL ebenso nicht ein,dieser wird aber von den Drillingsschützen ja fast schon als "Pflicht " angesehen.....

Marcelus schrieb:
hallo gemeinde
kurze anfrage an die profis: besitze einen drilling sauer und sohn model 32 , 7x65 R , 16/70 schrot. möchte einen einstecklauf kaufen .wie sieht das den mit der passgenauigkeit aus .man liest immer in egun krieghof und blaser und und und .past da jeder einstecklauf oder muß ich den spezifisch auf meinem model kaufen ?? es gibt lange und kurze einsteckläufe ...welcher ist besser oder genauer ???
danke im voraus
gruß marcelus :(

Schau mal regelmäßig bei egun.de vorbei .. dort gibt es eine Rubrik für Einsteckläufe.
Ich habe dort schon 2 K&S EL's zum halben Preis bekommen und bin total zufrieden damit.
Das 16er Kaliber wird etwas seltener angeboten ...

Einbauen lasse ich die dann beim Hersteller der Läufe ....

Gruß Hallimasch

@ haeschen

Zitat:
...den EL nach einiger Zeit verkauft, da nichts anzufangen...

Zitat dernieauslernt
...könnte Dich umarmen...

Klar, braucht ihr nicht, weil Ringeltauben,Fasan,Erpel,Kanin,Hase,Eichelhäher,Elster u. Rabenkrähen bejagd Ihr ja nicht,haben schließlich kein Geweih, ich aber jage oft für meine Küche u. da ist der EL sehr gut zu gebrauchen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

P.S.
Ich glaub, ihr laßt sogar das Wasser anbrennen.

@ Grundsätzliches zum EL

Vor über 100 Jahren erkannte man, daß beim Drl für die Ansitzjagd der zweite Schrotlauf überflüßig ist u. Stattdeßen ein weiterer kleinkalibriger Kugellauf auf die doppelte Entfernung des wirksamen Schrotschußes sehr Praxistauglich erscheinen läßt. Das war die Geburtsstunde des EL im Kal. 22 Lfb. Ob nun Krieghoff oder ein anderer Hersteller der erste war, ist nicht bekannt u. auch Unerheblich. Die damaligen Drillinge hatten hauptsächlich das Kal. 9,3x72R u. 8x57IR u. damit auf Kleinwild außerhalb der Schrotdistanz zu schiesen war äußerst Unpopulär u. auch teuer. Darum wurde der 22er EL sehr gut aufgenommen. Kurze Zeit später kam auch eine stärkere Zentralfeuer
patrone im EL zum Einsatz, der die wirksame Reichweite bis ca 100m vergrößerte. Die Patrone hieß 5,6x35 R Vierling u. war eine 22 Winchester Zentralfeuer mit etwas schwächerer Ladung um f. Kipplaufwaffen u. EL geeignet zu sein. Für sämtliches Kleinwild bis 100m völlig ausreichend u. existiert in der 22 Hornet bis heute. Alle stärkeren EL Kal. bis zu 9,3x74R ist absoluter Schwachsinn u. werden nur v. ahnungslosen Jägern geordert.

hem

Alle stärkeren EL Kal. bis zu 9,3x74R ist absoluter Schwachsinn u. werden nur v. ahnungslosen Jägern geordert.

Aha, es ist doch immer wieder erfrischend, einen echten Experten zu hören! :roll:
Kann es sein, das Dir diese Trauben nur etwas zu hoch hängen, weil Deine in anderen Beiträgen genannten alten Drillinge für diese großkalibrigen EL nicht geeignet sind?

Und weil DU sie nicht einsetzen kannst, sind sie "Schwachsinn"??? :wink: 8)

Vielleicht denkt aber jemand mit geeigneter Waffe daran, aus seiner Kombinierten einen hochwildtauglichen Bergstutzen oder Bockdrilling zu machen.
Ein möglicher schneller zweiter Kugelschuss ist in Deinen Augen Schwachsinn???

Diese Ansicht nenne ich mit Verlaub "wenig praxisgerecht"!

Aber Du bist sicher noch lernfähig.............. :wink: :roll:

@ hem

Zitat:
...alten Drillinge f. diese großkalibrigen EL nicht geeignet sind.

Auch f. neuere, konventionelle Drl. (Sauer, Krieghoff, Suhler) sind diese EL
nicht geeignet. Alle seriösen Bümas empfehlen bis Maximal 22 Ho. Was anderes sind stabile Bbfl u. Blaser Drl. D 99 u. ähnliche Varianten.Und der ständig zitierte zweite Schuß, besonders auf Hochwild ist mit Verlaub Quatsch. Bei Rehwild hab ich den zweiten Schuß in 40 Jahren vieleicht 4-5 mal gebraucht, aber nicht, weil ich mit dem ersten Schuß gepatzt habe, sondern Gais u. Kitz nacheinander erlegt habe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
175
Oben