einstecklauf für drilling

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
375
Ist das so. Hm. Kann ir bitte jemand erklären, wo der große Unterschied des Gasdrucks bei einer .222 und einem 12/70er Flintenlaufgeschoss liegt? Macht das wirklich den Verschluss kaputt?

Dann frag ich mich, wieso es soviele Drillinge mit Einsteckläufen >Hornet gibt...machen die Jungs dann alle ihre Kanonen zu Schrott oder wie? Sind das alles Blinde?

Werd mal meinen Büchsenmacher fragen, bevor ich anfange bei egun auf so nen Einstecklauf zu bieten...

Hatte mir den Drilling eigentlich unter der Prämisse gekauft, da einen Einstecklauf reinzubauen, der Rehwildtauglich ist. Schade... :(
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@uhlenflucht
Die Reichweite der Hornet ändert sich mit dem datum:
2.3.: reicht für für Fuchs bis 150m völlig aus

7.3.: bis 100 m auf Kleinwild völlig ausreichend

8.3.: wieder 150 m

Ist ja auch nur ein lächerlicher Unterschied von 100 auf 150 m mit der Hornet.

Habe sie lange genug geschossen, um 100 m als Limit zu erfahren.

in 40 Jahren 4 Kitz/Geiß-Dubletten - bist ja ganz flotter Rehwildjäger. wohw!
Deine Anmerkungen hinsichtlich schwach, krank und ausrotten deuten nicht gerade auf große Erfahrung in Sachen Rehwildjagd hin.
Entsprechende Gegen-Posts stehen schon in diesem Dredd

Wenn es passt, wird "hingelangt", dafür muss man aber mit seiner Waffe vertraut sein und halbwegs gut schießen und treffen können.

Habe schon Drilling in 8x57 JR mit gleichem EL geschossen und führe eine Bbf in 30-30 mit EL in 30-30. Mit letzterer schon Dubletten auf Reh geschossen.

Es scheint so zu sein, dass der schnelle 2. Schuss (bei manchen) öfter als Notbremse eingesetzt wird, weil der erste vermuckt wurde. Dass dann der 2. besser sitzen soll als der 1., - na ich weiß nicht :?

@boris0815
für 1000 € statt eines EL einen Drilling zu bekommen, ist zwar möglich, aber das "Problem" mit kleiner und großer Kugel stellt sich dann wieder.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.775
Plimbes schrieb:
Gerade die Kombination von Drilling mit 7x65R und .22 Einstecklauf ist doch heute nicht mehr zeitgemäß.
Und mit was schießt Du Krähe, Hase, Marder, Eichelhäher usw? Mit der .30-06? Bestimmt nicht...
 
Registriert
28 Jul 2009
Beiträge
115
OldHand schrieb:
Neubeschuss ist erforderlich.
(Bei den alten kurzen Einsteckläufchen in 22 lfb oder 22 Magnum allerdings nicht.)

Bei neuen Eisteckläufen, auch mündungslangen, mit Randfeuerpatronen ist ein Neubeschuss ebenfalls nicht erforderlich! :shock:
 
M

marder14

Guest
Ich würde mir einen rehwildtauglichen ESL zulegen, weil ich wenn möglich Dubletten oder Tripletten schiesse. Ich habe im Blaser Duo als kleine Kugel die 5,6x52R. Damit kann man problemlos Hasen jagen und verwerten. Eichelhäher, Krähen ... sind bei uns geschont. Deshalb ist mein kleinstes bejagbares Wild der Hase und da ist das Kaliber ideal. Zur Festigkeit von den Verschlüssen kann ich nur sagen, dass mein Onkel einen Sauerdrilling aus den 60ern hatte mit ESL in 222 und damit hat er mehrere hundert (!) Stück Rehwild erlegt, ohne Probleme am Verschluss zu haben.
Bevor ich aber einen gebrauchten ESL erwerben würde, würde ich mit dem Hersteller des ESL (nicht den Büma) die Kosten für Einbau, Beschuss, Einschiessen abklären. Da kommt man womöglich bald an Kosten, die einen neuen ESL interessant erscheinen lassen.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Der Drilling war früher oft die einzige Waffe eines Jägers. Mit einem Einstecklauf im Kaliber 22 Hornet (ich verwende ausschließlich die schnelle und gut wirkende Winchester-Laborierung) wird er wirklich zu einer Art Universalwaffe für alles bei uns vorkommnende Wild. Ein Bekannter von mir verwendet nur seinen Suhler-Drilling mi EL 6 x 70 R zur Jagd. Er sagt, dass er mit seinem Drilling schneller den 2. Schuss als mit dem Repetierer hinausbringt, da er nicht absetzen braucht, sondern nur den Umstellhebel nach vorne schiebt.
Wenn einer seine Füchse im Winter streift, wie ich es grundsätzlich mache, dann ist das Kaliber 22 Hornet ideal, da im Balg nur ein kleines Loch entsteht. Auf sämtliches Wild "bis 15 kg" :lol: wirkt die Winchester-Hohlspitz-Hornet sehr gut und es bleibt sogar meist im Feuer oder geht nur noch ein paar Meter - vorausgesetzt die Entfernung ist nicht mehr als 80 Meter und der Treffer sitzt im Leben!
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Lüderitz schrieb:
Plimbes schrieb:
Gerade die Kombination von Drilling mit 7x65R und .22 Einstecklauf ist doch heute nicht mehr zeitgemäß.
Und mit was schießt Du Krähe, Hase, Marder, Eichelhäher usw? Mit der .30-06? Bestimmt nicht...

Ganz ehrlich?

Den Küchenhasen habe ich vom Ansitz ganz selten auch schon mit der 30-06 erlegt, wenn die Entfernung passte. Die anderen Wildtiere verkürzen mir durch ihre Anwesenheit und Beobachtbarkeit höchstens den gelegentlich langweiligen Philosophenansitz. Im Traum käme ich nicht auf die Idee, die putzige Eurotaube (Dergl) mit nem Drilling zu bepflastern, während im Rücken das Rehwild auszutreten gedenkt. Nenne es mangelnde Passion, mir egal!

VG
P
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Sir Henry

Zitat:
22 Hornet f. 100 bzw 150 meter

Hallo Henry,
Ist das so schwer zu verstehen?

Meinen weitesten Fuchs hab ich in einer Schneenacht auf ca 160m gestreckt u. auf Ringeltauben, Rabenkrähen, Fasanhähne u. ähnliches Wild schiesse ich nur bis ca 100m. Wenn das nicht reicht, weiss ich nicht mehr.

Gruss u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Sir Henry

Zitat:
22 Hornet, die long Range Patrone, einfach GREAT!

Wie schön, dass Du mir zustimmst, man braucht halt einfach nicht mehr.
Bist halt ein alter Praktiker, wie ich auch.

Gruss u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
RäudigerFuchs schrieb:
[quote="Sir Henry":3949v1mx]@uhli
22 Hornet Diieee longe range varmint Patrone - einfach GREAT

Aber Hallo, Entzugserscheinungen :?:
Wo ist er denn eigentlich ?
Er fehlt mir irgendwie :!: Iss' a bisserl langweilig derzeit.[/quote:3949v1mx]

Lass ihn blos da wo er ist. So wenig Zoff und Streitereien wie in den letzten 2 Wochen gabs schon verdammt lange nicht mehr im Forum. Ob da ein Zusammenhang besteht kann jeder für sich selbst entscheiden. Der Krug geht halt so lange zum Brunnen bis er bricht oder der Admin sich einmischt! :wink:

Edit sagt: Sorry für Off-Topic
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Also ganz ehrlich: mir fehlt er schon. :oops:
Irgendwie fehlt das Salz in der Suppe, die Würze. Wir hatten uns oft in den Haaren, aber er wusste schon ganz genau, wovon er schrieb und traf oft den Nagel auf den Kopf.

Sonderklasse:
Trauer-Gestalten, jagdl. Nichtraucher, armer Tropf, Gute Besserung, Gute Nacht sweet mary, Beihirsch, HB rauchen, Greenhorn, usw.
Einfach: GREAT.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
RäudigerFuchs schrieb:
Trauer-Gestalten, jagdl. Nichtraucher, armer Tropf, Gute Besserung, Gute Nacht sweet mary, Beihirsch, HB rauchen, Greenhorn, usw.
Einfach: GREAT.

ahso, jetzt kenn i mi erst aus :lol:
na ganz einfach: der wird knöpfler jagern sein! 8)
"denn nur wer rechtzeitig - ich wiederhole: RECHTZEITIG - IN TIME - säht wird auch: ERNTEN!!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
647
Oben