Einsamer, kleiner Frischling

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.982
Komme gerade vom nächtlichen Ansitz zurück. Und da mir um die Uhrzeit keiner mehr zuhört, erzähle ich die Geschichte einfach Euch:

Die Rahmenbedingungen waren gut, bestimmt -6 Grad, Teelichtofen, zunehmender Mond und eine verharschte Schneedecke im Wald.

Um 19.15 Uhr hatte ich meinen Sitz bezogen und saß zwischen zwei Kirrungen. (Vorteil: man starrt nicht nur in eine Richtung, sondern in zwei ;-) und auf dem Sitz ist immerhin ein Drehstuhl.)

Nach drei Stunden kamen zwei Wutzchen ohne lautes Krachen hangabwärts. Das waren aber zierliche Überläufer. Komisch, sie zogen einfach durch und waren schneller weg, als ich die Waffe gegen das FG tauschen konnte.

Naja, so muss wenigstens keiner der beiden alleine durch den Wald ziehen. Also wieder in den Mantel kuscheln und die Füsse zurück auf den Ofen. :)
Nach 15 Minuten bewegte sich auf der gleichen Fläche wieder was. Ahh, die beiden waren zurück. Der Mond hatte mittlerweile noch einiges an Kraft verloren, aber mit dem Fernglas in der einen und der Büchse in der anderen konnte ich mich ausreichend orientieren. Als eine breit steht, schoss ich. Sie lag und die andere war weg. Trotzdem hörte ich noch Geräusche und sah durch FG die zweite rund um die Lichtung flitzen, immer wieder kurz verhoffend. Tja, jetzt war sie alleine.

Ich wartete noch zwanzig Minuten in der Hoffnung, das sie zurückkommen würde, dann brach ich ab und packte zusammen.

Meine ersten Schritte galten der Beute, aber im Scheinwerferlicht lag kein zierlicher Überläufer, sondern ein Frischling mit gerade verblassenden Streifen. :? :cry:

Und der andere, arme, kleine Teufel trabte jetzt alleine durch den Wald. Verflixt, warum war er nicht zurückgekommen.

Oder hätte ich den ersten nicht erlegen sollen?

Meine Freude über den Jagderfolg war dahin. Ist ja vielleicht etwas gefühlsduselig, aber mir tat und tut der einsamer, kleiner Frischling einfach Leid. Vielleicht hat er ja Glück und kann sich einer anderen Rotte anschließen.

Zumindest die erlegte Frili-Bache war in einem guten Zustand und wog aufgebrochen 14 Kilo. Weißes war auch schon einiges vorhanden.

Tja, da hilft wohl nur gut kirren und weiter ansitzen, denn der Winter ist noch lange...

Mit müden und nachdenklichen Grüßen

Rotmilan
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
438
Kann ich gut nachempfinden...
Trotzdem WMH zum sauber erlegten Frili!
 
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
146
und weiter? war doch alles richtig. Die oder den nächsten bekommst du auch - wenn nicht - kommt bestimmt durch.
PM
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Mach dir keinen Kopf!
Erstmal Weidmannsheil zum Frischling!
Keine Angst, den 2. bekommst du auch noch!!! :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich denke,solche Gedanken kennt jeder ernsthafte Jäger!!!!!

Erstmal danke,daß Du auch solche Gefühle ansprichst in einem Forum,das sonst nur von "Bumm und um" Berichten strotzt

Dann: ich denke,es ist einfach so,daß solche Stücke bevorzugt zu erlegen sind,egal ob jetzt einer zurückbleibt oder beide zur Strecke kommen.

Einer ist der notwendige Anfang,wenn Du den 2.auch bekommst,ist alles bestens gelaufen,wenn nicht,hast Du wenigstens die Hälfte der notwendigerweise zu erlegenden Stücke erwischt.

Es ist bei allen Tieren die im Familien oder Sozialverband leben ein Eingriff,wenn wir ein Stück aus diesem Verband erlegen.......
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ Rotmilan

Waidmanns-Heil zum Frili. Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, aber aufgrund der überall geforderten Reduzierung der Sauen war der Schuss richtig !
 
Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Waidmannsheil!
Aber auch ich kann deine Gedanken nachvollziehen, auch wenn ich noch keine Sau erlegen konnte!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.367
Ach @Rotmilan,wenn ich in den menschenleeren Gebieten des hessischen Spessarts wieder mal ansitzen darf,dann kann ich solche Gedanken nachvollziehen. Ein kleines Schweinchen allein im dunklen ,tiefen Tann....Man spürt Deine Emotionen......das ist ehrliche Jagd.(meine Tastatur ist feucht :wink: ) Ein großes Wmh.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.367
Sauerländer10 schrieb:
Waidmannsheil!
Aber auch ich kann deine Gedanken nachvollziehen, auch wenn ich noch keine Sau erlegen konnte!
Wenns Dich mal zu Vollmond-oder Schneezeiten nach Nordsachsen verschlägt und Du noch Sauenjungmann bist,dann benutz mal mein Postfach.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.982
@all Waidmannsdank :!:

waldgeist schrieb:
Ach @Rotmilan,wenn ich in den menschenleeren Gebieten des hessischen Spessarts wieder mal ansitzen darf,

Uah, das meinst Du doch nicht etwa ironisch :?: Egal, bist gerne eingeladen. Wüsste sogar schon eine Kirrung für Dich. Und wenn der Kleine kommt, wirst Du mich verstehen. :twisted:
 

DT

Registriert
27 Nov 2009
Beiträge
17
Erstmal ein kräftiges WMH!
Ich kann deine Gedanken nach vollziehen, aber ich denke du hast richtig gehandelt.
Ich denke es gehört dazu, dass man sich über solche Situationen Gedanken macht. Aber nicht desto trotz war es die richtige Entscheidung, denn du hast da ja keinem Jungtier seine Mutter weggeschoßen, sondern nur die Schwester.... Und ich denke mal, dass du sicherlich den zweiten Frili bekommen wirst!
Der wird sicherlich bald nochmal vorbeischauen!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.367
Rotmilan schrieb:
@all Waidmannsdank :!:

waldgeist schrieb:
Ach @Rotmilan,wenn ich in den menschenleeren Gebieten des hessischen Spessarts wieder mal ansitzen darf,

Uah, das meinst Du doch nicht etwa ironisch :?: Egal, bist gerne eingeladen. Wüsste sogar schon eine Kirrung für Dich. Und wenn der Kleine kommt, wirst Du mich verstehen. :twisted:
Junge,mein Humor ist manchmal schwerverständlich,aber grenzenlos. NEIN,das meine ich genauso,wie ich es geschrieben habe.Mein Jägerehrenwort ! ! ! Den Zwillingsweisen jag mal lieber selbst,denn Du hast ihn ja dazu gemacht.Außerdem bin ich es gewohnt,auf Sauen nur kurz zu sitzen (mein Kumpel saß gestern 30min.),wegen der Fußkälte :wink: :| Ich drücke Dir die Daumen.Hast PN.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Tja was will man dazu sagen..... Jagen ist eben sehr emotional auch wenn wir es ständig vorgehalten bekommen wie kalt wir doch seien.

-->Bezahljagd=Cash and kill, sowas hört man, nicht oft aber wiederkehrend...

Was mir bei winterlicher Drückjagdfreude die besinnlichen Gedanken in den Sinn ruft.

Was sind die Ursachen dafür, dass zwei Frilis des Nächtens alleine durch den Wald laufen?

War es ein Verkehrsunfall?
Oder war es ein DJ-Kollateralschaden? Das wissentliche kalkulierte Risiko das die Bache fällt...
Normalerweise hab ich es nicht so mit der Gefühlsduselei, nur im Augenblick geht mir die Schwarzwildjagd ab. Aller Orts hört man von beachtlichen Strecken, auch vernünftig gejagd, aber einzelne Schwarze Schafe betrachten Schwarzwild mehr und mehr als Schädling.
Riesen Strecken werden gemacht, aber die Kreatur und deren Hinterbliebenen rücken immer mehr in den Hintergrund.
Nur ein nachdenklicher Gedanke in der Vorweihnachtszeit, ob unser jagdliches Tun und Handeln nicht in manchen Situationen überdenkenswert ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.367
Ein wahres Wort vom Profi ! ! ! Endlich mal ein Tröött zum tiefsinnigen Schwelken.Als ich in jungen Jahren,da wo noch Kittelwild in Rudeln fachgerecht gemeuchelt wurde, eines schönen Sommertages den mahnenden Rufen des Jagdleiters folgend, auf den roten Bock weidwerken mußte und mich auf einer eher windschiefen Halbkanzel einrichtete,gewahr der junge Jäger alsbald einen stattlichen braven Jungbock.Er fiel sofort ins Auge ,hatte er doch für seine jugendliche Erscheinung ungemein oben auf.Zum Glück des Möchtegernschützen ließ sich sein körperliches Gebrechen ,der steife Vorderlauf,auch ohne Hilfsmittel bestätigen.Doch es sollte ganz anders kommen als der Beständer ,ein strammer 6er die Feldkante betrat und dem Spunt die Flanken putzte. Der " Bail " raste an mir vorbei und ich hangelte zu Boden,dem Waldweg entgegen.Wie von Diana gewollt ,verhoffte der Gejagte für Sekunden breit ,quittierte das FLG mit ins Wundbett gehen und seinen Peiniger erhobenen Hauptes zu erwarten. Die rehbraunen Augen vergess`ich nie..........Ich hör jetzt auf,mein Herz rast..... :oops: :oops: :oops:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
126
Oben