Eine für alles, nur Spezialisten oder je nach Laune?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
884
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr es mit der Wahl der Waffe handhabt, besonders im jagdlichen "Alltag", aber auch auf Jagdreisen, Einladungen zur Jagd bei/mit Freunden, etc. Habt ihr eine Waffe für alles bzw wäre das soweit möglich euer Ideal? Zum Beispiel ein Mittelkaliber (.308, 30-06, 7x64, etc) mit wechselnder Optik. Oder habt ihr Spezialisten, z.B. reine Ansitzwaffe, ggfs auch mit einer bestimmten Wildart im Sinn, Pirschwaffe, DJ-Waffe, Schlecht-Wetter-Waffe, alles mit angepasster Optik und sonstigem Zubehör? Oder greift ihr je nach Lust und Laune in den Schrank, in dem mehrere Waffen in ähnlichen Kalibern und mit ähnlicher Optik stehen, die alle ausgeführt werden wollen und es soll ja fair zugehen ;) ?

Ich bin sicher, da gibt es kein richtig und falsch (Einhalten der rechtlichen Vorgaben was Kaliber, etc betrifft mal vorausgesetzt), aber eure Überlegungen würden mich sehr interessieren.
Ich selbst stelle fest, dass ich "Phasen" habe, ich denen ich eine bestimmte Waffe oder ein Waffensystem für fast alles hernehme, z.B. habe ich letztes Jahr (bis auf die Drückjagd) alles mit einem Repetierer in 6.5CM bestritten, vorher war es über mehrere Jahre ein Repetierer in .308 für alles von Fuchsansitz bis Drückjagd mit Sauen und ganz aktuell teste ich einen Halbautomat in 6.5 Grendel für die Rehwildbejagung (die den Großteil meiner Jagdtätigkeit bedeutet, Sauen sind bei uns Wechselwild). Alles mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, die sich erst im Laufe der Verwendung ergeben. Ich lerne regelmäßig dazu :)

Also, wie handhabt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
809
Lust und Laune.
Ich habe große Freude daran die Büchsen zu wechseln und wähle auch je nach Jagdlicher Situation zwischen den Kalibern.
Tageslichtansitz am Feld, Sauenansitz an Schilf/Raps etc.
Meine hochwertigsten Waffen habe ich allerdings in vernünftigen Mittelkalibern gekauft,
da ich sie gerne als Allrounder führe, wenn ich bei Freunden bin und die jagdliche Situation nicht vorhersehbar ist.
Es ist nicht notwendig, aber sehr schön, für jedes Fest das richtige Besteck zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
639
Nachdem ich BAföG-bedingt wieder Geld gebraucht hab, hab ich nur wieder meinen R93 für alles. Für Schrot noch eine Flinte 🥲

Hab aber eh nen kleinen Schrank und bin davon überzeugt, dass es besser ist wenige Waffen blind zu beherrschen, als viele nur vage zu kennen...
 
Registriert
6 Aug 2020
Beiträge
32
Am Anfang hatte ich nur eine für Alles. Das war eine Haenel Jäger 10 in 8x57 mit einem Kunststoffschaft. Die darf auch mal nass werden und jetzt kommt sie nur noch zu den Drückjagden mit raus. Im Laufe der Zeit fing es dann bei mir mit Liebeleien an. Die erste war ein Mannlicher Schönauer in 7x64, der kommt nur bei schönem Wetter mir raus. Dann zog noch ein Steyr Stutzen in 7x64 ein, den nehme ich mittlerweile Hauptsächlich zum Ansitz. Dann kam noch eine Anschütz in .222 und eine Mauser M66 in 243. dazu. Die beiden nehme ich gerne mit auf den Ansitz wenn es auf Rehwild geht. Zwischendurch war auch mal ein 98 vorhanden. Der hatte seinen Zenith mittlerweile überschritten und ist in die Presse gegangen. Eigentlich würde eine für alles reichen. Aber ich erfreue mich einfach immer wieder an schönen Sachen aus Stahl und Holz.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.462
Willst du eine Antwort, wie es vernünftig wäre, oder wie ich mir den Irrsinn meiner Schränke teilweise selbst schön rede? 😬

Die vernünftige:
Würde ich die Uhr zurückdrehen, hätte ich vermutlich nur 4 Waffen im Schrank

-16er DF
-Repetierer in 7x64 mit Wechseloptik für DJ
-KLB in 7x65R
-NS 98er in 7/64 oder 8x57

Hin und wieder nehme ich mir vor, das mal umzusetzen, dann verkaufe ich 3/4/5 Waffen und verbinde mit jeder anderen Waffe doch wieder eine Geschichte, so dass ich es dann sein lasse.

Gibt genug andere Bereiche, in denen ich rein nach Ratio handle, da gönne ich mir den Freiraum dieser Spinnerei auf der Jagd.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.864
Ich mach alles mit meiner M12 in .270Win(keine Jagdreisen). Manchmal kommt die alste Sauer 54er BBF mit wenn ich einen Hasen oder Fuchs mit Schrot schießen will.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.610
M03 mit Läufen in 6,5x57, 7x64 und 8x57IS
BBF in 7x57R u.16/70
KLB in 270win
BF in 12/70
DF in 16/65 (Schwarzpulver)
KK in 22lfb

Zur Zeit kommen aber nur die M03 in 6,5x57 und die KLB mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.756
M94 7x64 140gr TTSX mit 2 Gläsern bisher für alles.. geht bald dann in Rente und dann nur noch SA 8x64s.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.917
Wichtig ist, dass man sein Handwerkszeug aus dem FF beherrscht. Übung macht den Meister…
Im Revieralltag Drilling S&S 12/70 7x65R.
Drückjagd und Ausland Rep. S80 in 8x68S TTSX, oder Lapua Nat. manchmal 98er 8x57IS, Fox CH
Übung mit .222 Rem. und Flinte recht intensiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
434
Oben