Eine für alles, nur Spezialisten oder je nach Laune?

Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
128
KI ist ein Werkzeug, mehr erstmal nicht. Und natürlich wird man sich, wie bei jedem guten Werkzeug, bald stark daran gewöhnt haben. Wer kann denn heute noch Wurzeln im Kopf oder mit dem Rechenschieber ziehen...? Es ist offenbar völlig OK, dass wir ohne Taschenrechner aufgeschmissen sind. Warum ist das bei der KI schlimmer?

Aber stark OT, daher lieber wieder zurück zu Waffen. Da sind die meisten von uns ohne ihr Werkzeug Feuerwaffe übrigens auch aufgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.803
KI ist ein Werkzeug, mehr erstmal nicht. Und natürlich wird man sich, wie bei jedem guten Werkzeug, bald stark daran gewöhnt haben. Wer kann denn heute noch Wurzeln im Kopf oder mit dem Rechenschieber ziehen...? Es ist offenbar völlig OK, dass wir ohne Taschenrechner aufgeschmissen sind. Warum ist das bei der KI schlimmer?

Aber stark OT, daher lieber wieder zurück zu Waffen. Da sind die meisten von uns ohne ihr Werkzeug Feuerwaffe übrigens auch aufgeschmissen...
Immer noch OT - aber mir hier doch wichtig
Die Benutzung eines Taschenrechners ist eineindeutig definiert, ich frage, der Rechner antwortet.
Das finde ich in Ordnung, es hilft bei der Erledigung von Aufgaben.
Bei der KI - in diesem Faden ging es aber eigentlich um die Nutzung von Nachtsichtgeräten, also eher dem Taschenrechner vergleichbar als der KI - bin ich mir da nicht mehr so sicher. KI soll sich ja gerade dadurch auszeichnen sich selber weiter entwickeln zu können, sich also von ihren Erschaffern lösen zu können und - eventuell - diesen überlegen zu werden. Das eine Aussage wie - das wird schon nicht so kommen, das wird schon kontrolliert und verhindert werden - nicht einzuhalten ist, liegt in der Natur der Menschen - Eigennutz - und kann leicht aus der Menschheitsgeschichte geschlossen werden.
OT Ende
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.803
Gutes Fernglas plus Wbk meinte er wohl, das ist die beste Kombi.
Es ist mir immer eine Freude durch mein Zeiss 10x56 zu sehen und diese exzellente Qualität zu genießen. Wenn dann noch der passende Anblick dazu kommt, ist das super.
Natürlich kann man durch eine WBK auch dann noch etwas erkennen, auch wenn es mit dem Fernglas schon nicht mehr geht, aber attraktiver ist der Blick durch ein gutes Fernglas.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.406
Gutes Fernglas plus Wbk meinte er wohl, das ist die beste Kombi.

Aber wenn du nachts durch eine WBK schaust , dann brauchen deine Augen bis zu 60 Minuten zur Adaption .
Also durch WBK schauen und dann ZF nutzen ist mehr als suboptimal.
Da ist ZF und Fernglas dafür besser .

Und auch mit dem linken Ken Auge durch die WBK schauen und mit dem rechte Auge durch das ZF schauen ringt nichts.
Das Gehirn macht aus den Bildern der 2 Augen ein Bild , und macht auch daraus ein Bild mit angepasster Helligkeit .

Auch wenn manche Zeitgenossen sagen das wäre nicht so .
Einfach mal den Optiker oder Augenarzt dazu fragen .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Wie , du hast kein Vorsatzgerät?
Sonst achtest du doch immer auf beste Qualität und bestes Material .

Die Kombination normales Zielfernrohr und WBK ist schlechter als normales Zielfernrohr und Fernglas.
Unsinn.
Meine WBK produziert ein rotes Bild, dazu am linken Auge. Und nein, wenn du das zukneifst um nachts mit dem rechten durchs Zielfernrohr zu schauen, schadet das nur sehr wenig, sonst würde der rote LP ja auch schaden.
Im übrigen ist das Zeiss SF auch immer dabei.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.803
Aber wenn du nachts durch eine WBK schaust , dann brauchen deine Augen bis zu 60 Minuten zur Adaption .
Also durch WBK schauen und dann ZF nutzen ist mehr als suboptimal.
Da ist ZF und Fernglas dafür besser .

Und auch mit dem linken Ken Auge durch die WBK schauen und mit dem rechte Auge durch das ZF schauen ringt nichts.
Das Gehirn macht aus den Bildern der 2 Augen ein Bild , und macht auch daraus ein Bild mit angepasster Helligkeit .

Auch wenn manche Zeitgenossen sagen das wäre nicht so .
Einfach mal den Optiker oder Augenarzt dazu fragen .
Ich hatte das mit rechtem und linkem Auge mit dem Restlichtverstärker auch versucht. Ich brauchte keine 60 Minuten für die Adaption sondern eher 5 Minuten, aber auch das fand ich schon sehr unangenehm und habe deshalb den Einsatz des Restlichtverstärkers auf ein Minimum beschränkt.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.406
Unsinn.
Meine WBK produziert ein rotes Bild, dazu am linken Auge. Und nein, wenn du das zukneifst um nachts mit dem rechten durchs Zielfernrohr zu schauen, schadet das nur sehr wenig, sonst würde der rote LP ja auch schaden.
Im übrigen ist das Zeiss SF auch immer dabei.

Siehst du , du solltest mal Arzt oder Optiker fragen .
Alternativ dein Internetwissen auffrischen .
Dann siehst du , wer Unsinn schreibt .
Und denk daran . Auch wenn du der Meinung bist , dazu schreibst , muss das noch lange nicht richtig sein .

Kann auch jeder selbst testen .
Fast dunkler Raum. Rechtes Auge schließen . In das linke Auge mit der Taschenlampe leuchten .
Lampe aus . Linkes Auge schließen, und rechtes Auge öffnen .
Und dann kommt der Aha Effekt
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.406
Ich hatte das mit rechtem und linkem Auge mit dem Restlichtverstärker auch versucht. Ich brauchte keine 60 Minuten für die Adaption sondern eher 5 Minuten, aber auch das fand ich schon sehr unangenehm und habe deshalb den Einsatz des Restlichtverstärkers auf ein Minimum beschränkt.

Bis zu . Je größer der Helligkeitsunterschied , um so länger dauert es .
Aber auch 5 Minuten sind auf dem Schwwrzwildansitz seeeehr laaange .
Da mischt sich die Rotte mächtig neu durcheinander.

Wenn du ei Vorsatzgerät und normale WBK nutzt , funktioniert das super .
Wird dir jeder bestätigen , der so eine Kombi nutzt .
Kostet halt gleich richtig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
166
Oben