Eine arme Sau?

Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Wer mal die Einschläge der Posten aus 'nem 16-er Drilling auf 5 m Entfernung auf einem Sauschädel gesehen hat, erzählt hier nix mehr in der Art "..die geh'n nicht durch...". (8 Einschläge von 9 möglichen)
Todesursache ist dann nicht der Schock, sondern " die Sau konnte nicht mehr denken".
Auf Rehwild fliegen 3,5 mm Schrote auf 10 m Entfernung zum Teil komplett durch die Breitseite (ein kleiner Teil bleibt bereits auf der Einschussseite stecken, ein weiterer Teil in den inneren Organen/Muskeln).
Schrotschüsse - egal welcher Stärke - wirken auf kurze Entfernung verheerend.
O.K., das war off Topic :roll:

Zum Thema selbst:
- dilettantische Aktion von allen Beteiligten.
 
A

anonym

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
Oh Gott, da hab ich ja was losgetreten. :?

physikus 70

- es ist einfach unhöflich von deiner Seite, mir mangelnde Jagdkenntnisse oder den Besitz eines Jagdscheins zu unterstellen, erinnert mich irgendwie an einen anderen Vielposter hier, der im Moment nichts schreibt :? . Wir beide kennen uns weder persönlich noch über PM, also laß das bitte, ist ein wirklich schlechter Stil von deiner Seite.

- mir ist bekannt, das in Deutschland der Schrotschuß auf Schalenwild nicht erlaubt ist, in Jagdrecht bin ich ein wenig bewandert :roll: .

- schau dir bitte mal die Bilder an. Polizei, Feuerwehr, Kameraleute, wahrscheinlich jede Menge Schaulustige in den Fenstern und auf der Straße, da will ich nicht mit Kugel oder Brenneke schießen, der Kugelfang Erde ist in vielen Fällen, wo das Geschoß noch genügend Geschwindigkeit hat, eben keiner sondern die Kugel geht auf Reise, wohin, weiß nur der liebe Gott :roll:

- ich weiß im Gegensatz zu dir, was 4 mm auf kurze Entfernung anrichtet, hab`s bei einem alten Jäger erlebt, der alle Fangschüsse, z. B. Unfallwild mit Schrot machte.

Solltest du einmal in die Zwickmühle geraten, im bewohnten Gebiet schießen zu müssen, insbesondere mit vielen Zuschauern, nimm lieber die kalte Waffe oder Schrot, ist für alle gesünder.

Wer jetzt glaubt, ich schreibe hier für den Schrotschuß auf Schalenwild, dass Gegenteil ist der Fall, der Schuß ist mir verhaßt, weil meist aus einer jagdpolitisch bestimmten Ecke propagiert, aber als Fangschuß in Richtung oder in einer Ortschaft eine wirkliche Alternative.


Also wie hier schon geschrieben wurde, Schrot wirkt auf kurze Distanz wie ein Geschoß, hat aber den Vorteil, daß es im Gegensatz zu einem FLG oder gar einem Büchsengeschoß (typabhängig) keinen Ausschuß geben wird.

Wenn also, wie im befriedeten Bezirk die Hintergrundgefährdung der primäre Faktor ist, dann sollten die Verantwortlichen mal ihre lodengrünen Scheuklappe ablegen und ihrem erlernten ballistisches Wissen :!: den Vortritt lassen. :idea:

rechy
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
179
Oh, da siehst du aber vielleicht alt aus, wenn man aus den Posts hier auf die Erfahrung schließen will. Zerwikt und Küchenfertig gemacht habe ich schon etliche Stücke. Aber das Jagen habe ich vor meiner Prüfung bereits in Gesellschaft als Treiber und Zerwirker :lol: ausgiebig üben können. Da lasse ich mir so schnell nichts vor machen. Es blieb an mir, auch auf Drängen der anderen nun meinen Jagdschein vor einem Jahr zu machen.
Vorteil, den neuesten Stoff und Umfang zu pauken und da stand ganz unmissverständlich im Programm, dass Schwarzwild nicht mit 2,4 oder 3,0 oder 4 oder Posten geschossen wird, sondern nur mit der Kugel. Und das schon seit Jahren.
Mögen hier erfolgreichere Jäger mit Sicherheit sein, ich glaube nicht, dass nennenswerte darunter sind, die Schwarzwild wie hier so fabuliert wird aus Experimentierlust die Tiere mit Posten beschießen oder es mal nur so zum Beweis den Tieren antun würden.
Dem Thema Schwarzwild war ein sehr umfangreiches Kapitel gewidmet. Die Jäger unter uns wissen warum. Wahrscheinlich !

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Der Jäger wird von euch als Depp behandelt, weil er nicht mit 4mm Schrot von oben bei 100% Garantie geschossen hat.
Ich behaupte, der Mann hat richtig gehandelt aus mehrerlei Gründen wie erwähnt. Er hat auch die nötige Sorgfalt mit dem Schuss von oben ausgeübt.

Ich bezweifle, dass Schwarzwild mit 4mm auf die Decke wenns wie bei der Kugel kein Volltreffer ist unter dem Gebüsch tötlich sein muss. Eine erhebliche Verletzung JA!
Wer es schon mal gemacht hat, mag hier behaupten es geht, aber ich kann und werde das nicht ausprobieren - weil ich Jäger bin und die erlaubten, erlernten Mittel einsetze. Das ist für mich Richtschnur und Grenze.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
179
Ach, bitte nicht mit 4mm im bewohnten Gebiet waagerecht schießen, die Gefahrenzone ist 100 x dem Schrotdurchmesser an Metern und sehr gestreut!
Ohne Kenntnis, wo die Kugel oder Garbe landet bleibt der Finger gerade!
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Bitte heute Abend keine Jagdschulweisheiten mehr :lol: :lol: , tut mir leid, aber ich bin wirklich gut gelaunt :lol: :lol:.

Ich erkläre es dir aber gerne :roll: :

Wenn ich von einer Drehleiter von oben auf eine Sau unten :lol: mit Schrot schieße, sind bei einer Entfernung von 10 - 15 m ein Großteil der Schrote da wo sie hin sollen, nämlich in der Sau. Sollte sich trotzdem das ein oder andere verirrte Körnchen :lol: nicht in der Sau befinden, schlägt es auf den Boden auf, wird eines Großteils seiner Energie beraubt und fliegt keine 100 x Schrotgröße mehr, glaub es mir einfach.

Wieso habe ich das Gefühl, dass es dir mehr um`s Rechthaben als um eine wirkliche Diskussion geht? :roll:
 
A

anonym

Guest
physikus70 schrieb:
Ach, bitte nicht mit 4mm im bewohnten Gebiet waagerecht schießen, die Gefahrenzone ist 100 x dem Schrotdurchmesser an Metern und sehr gestreut!
Ohne Kenntnis, wo die Kugel oder Garbe landet bleibt der Finger gerade!

Beides richtig.

Zum besseren Verständnis schreib ich´s nochmal ganz langsam:

Schrot wirkt auf kurze Distanz :!: wie ein Geschoß


rechy
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
179
Nachtjäger 65 schrieb:
Bitte heute Abend keine Jagdschulweisheiten mehr :lol: :lol: , tut mir leid, aber ich bin wirklich gut gelaunt :lol: :lol:.

Ich hoffe es bleibt auch so :lol:.

Ich erkläre es dir aber gerne :roll: :

Wenn ich von einer Drehleiter von oben auf eine Sau unten :lol: mit Schrot schieße, sind bei einer Entfernung von 10 - 15 m ein Großteil der Schrote da wo sie hin sollen, nämlich in der Sau. Sollte sich trotzdem das ein oder andere verirrte Körnchen :lol: nicht in der Sau befinden, schlägt es auf den Boden auf, wird eines Großteils seiner Energie beraubt und fliegt keine 100 x Schrotgröße mehr, glaub es mir einfach.

Sieht so aus, als hättest du nicht bemerkt, das der Einwand sich auf rechys Post bezog, der ursprünglich auf das Wohngebiet mit Hitergrund sich bezog. Dein Kommentar war also bezugslos und völlig überflüssig.
rechy korrigierte seine Aussage und so stimmt es wieder.

Schönen Abend noch


Wieso habe ich das Gefühl, dass es dir mehr um`s Rechthaben als um eine wirkliche Diskussion geht? :roll:
:lol:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Nicht Umsonst ist in Rhld.-Pfalz der Schrotschuß als Fangschuß auf Schalenwild erlaubt worden!

Gruß Wäller
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Du hast auch mal Recht, ausnahmsweise 8) , dein Post bezog sich auf Rechy.
Hab ich falsch gelesen, mein Fehler.
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Nachtjäger 65 schrieb:
physikus70 schrieb:
Das ist schon ein paar Tage her.
Da wurde mit den Ordnungshütern, Feuerwehr und einem Berufsjäger großes Kino veranstaltet. Die arme Sau wurde am Stadtrand fast zu Tode gehetzt. Als der Jäger aus erhöhter Position von der Feuerwehrleiter den Schuss antrug, ging die Sache erst richtig los. Am Ende ballerte ein Polizist sein ganzes Magazin aus nächster Nähe auf die Sau leer. Sie starb nicht durch die Schüsse sondern an Metallvergiftung.
Wirklich eine arme Sau.

Das glaub ich jetzt aber nicht? :shock: Die Berufsjäger, die ich kennen lernte waren wirklich Profis durch und durch.

War kein Berufsjäger, kenn den Mann. Die Leiter hat gewackelt :lol:
 
A

anonym

Guest
physikus70 schrieb:
Sieht so aus, als hättest du nicht bemerkt, das der Einwand sich auf rechys Post bezog, der ursprünglich auf das Wohngebiet mit Hitergrund sich bezog. Dein Kommentar war also bezugslos und völlig überflüssig.
rechy korrigierte seine Aussage und so stimmt es wieder.


Ich hab nix korrigiert, aber offensichtlich hat 2x mal schreiben eine bessere Wirkung. :shock: :shock: :D :D :D

rechy

in diesem Sinne :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
physikus70 schrieb:
Sieht so aus, als hättest du nicht bemerkt, das der Einwand sich auf rechys Post bezog, der ursprünglich auf das Wohngebiet mit Hitergrund sich bezog. Dein Kommentar war also bezugslos und völlig überflüssig.
rechy korrigierte seine Aussage und so stimmt es wieder.


Ich hab nix korrigiert, aber offensichtlich hat 2x mal schreiben eine bessere Wirkung. :shock: :shock: :D :D :D

rechy

in diesem Sinne :wink: :wink:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Wäller schrieb:
Nicht Umsonst ist in Rhld.-Pfalz der Schrotschuß als Fangschuß auf Schalenwild erlaubt worden!

Gruß Wäller

Der Vorteil beim Schrotschuss wäre wohl gewesen, dass der Schütze nicht mit einer Waffe, die u.U. aug GEE eingeschossen ist und mit einem Riesen-ZF aufgelaufen wäre, um dann auf vielleicht 10 m steil nach unten einen Schuss zu versuchen.

Das konnte ja nix werden!

Hätte der Profi das ZF runter gemacht und über den Lauf geschielt, wäre das sicherlich besser gewesen - eine offene Visierung wäre super und zuvor die Frage beantwortet drunter oder drüber halten?

Denn wenn man getroffen hätte, dann wäre das Stück ja auch ohne Promborium zur Strecke gekommen - oder sehe ich das Flasch?

Die Diskussion ob Schrot oder Kugel oder MP ist müßig - treffen ist Voraussetzung :wink: :wink: :roll:

Ich hatte hier vor längerem mal gepostet, dass die kurzen Schüsse schwierig sind - ich wurde verlacht. Offensichtlich hatte ich nicht so ganz unrecht :roll:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
physikus70 schrieb:
Oh, da siehst du aber vielleicht alt aus, wenn man aus den Posts hier auf die Erfahrung schließen will. Zerwikt und Küchenfertig gemacht habe ich schon etliche Stücke. Aber das Jagen habe ich vor meiner Prüfung bereits in Gesellschaft als Treiber und Zerwirker :lol: ausgiebig üben können. Da lasse ich mir so schnell nichts vor machen. Es blieb an mir, auch auf Drängen der anderen nun meinen Jagdschein vor einem Jahr zu machen.
Vorteil, den neuesten Stoff und Umfang zu pauken und da stand ganz unmissverständlich im Programm, dass Schwarzwild nicht mit 2,4 oder 3,0 oder 4 oder Posten geschossen wird, sondern nur mit der Kugel. Und das schon seit Jahren.
Mögen hier erfolgreichere Jäger mit Sicherheit sein, ich glaube nicht, dass nennenswerte darunter sind, die Schwarzwild wie hier so fabuliert wird aus Experimentierlust die Tiere mit Posten beschießen oder es mal nur so zum Beweis den Tieren antun würden.
Dem Thema Schwarzwild war ein sehr umfangreiches Kapitel gewidmet. Die Jäger unter uns wissen warum. Wahrscheinlich !

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Der Jäger wird von euch als Depp behandelt, weil er nicht mit 4mm Schrot von oben bei 100% Garantie geschossen hat.
Ich behaupte, der Mann hat richtig gehandelt aus mehrerlei Gründen wie erwähnt. Er hat auch die nötige Sorgfalt mit dem Schuss von oben ausgeübt.

Ich bezweifle, dass Schwarzwild mit 4mm auf die Decke wenns wie bei der Kugel kein Volltreffer ist unter dem Gebüsch tötlich sein muss. Eine erhebliche Verletzung JA!
Wer es schon mal gemacht hat, mag hier behaupten es geht, aber ich kann und werde das nicht ausprobieren - weil ich Jäger bin und die erlaubten, erlernten Mittel einsetze. Das ist für mich Richtschnur und Grenze.

Aha. :lol: Deshalb hat das Schwarzwild auch eine Decke.

Ich frage mich ernsthaft, wer mit dir zur Jagd will?

Aber vielleicht ist so ein Forum nur eine Riesengaudi für dich. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
345
Oben